Rock Ola Greiferblock

geschrieben von - posted by Ralf 
Rock Ola Greiferblock
30.01.12 16:37
Hallo zusammen,

ich habe eine R.O. 453 bekommen. Da immer die Mechanik Sicherung flog, habe ich festgestellt, dass der Greiferblock "klemmt". Also Motor so weit lose gemacht, dass ich das Zahnrad des Greifermechanismus per Hand drehen kann. Das ging aber nicht, meine Vermutung war, dass der Vorgänger evtl. das hintere Ritzel falsch eingebaut hatte.

Also, das letzte Ritzel habe ich vom Greifermechanismus abgemacht, den Greifermechanismus mit Ballistol bearbeitet. Soweit ist es auch wieder alles leichtgängig. Ich kann den Greifmechanismus per Handbetrieb durchspielen (Ablauf und Abspielung funktioniert alles richtig). Eine kleine Stelle hat er moch wo es etwas schwergängiger ist. Ich bekomme es aber nicht hin, das zweite Ritzel an der richtigen Stelle aufzusetzen. Soweit ich den Ablauf verstehe, klemmt dieses die Platte ein, bzw. wieder aus. Im Servicemanual steht zwar ein Bild von allen Teilen, aber nicht wie man das Sinnvoll zusammesetzt. Im Archiv habe ich diesen Beitrag gefunden: [www.jukebox-world.de]

Leider auch ohne Bilder.

Gibt es da einen Trick in welcher Stellung man beginnen soll? Oder besser, gibt es darüber Fotos (wäre sich auch eine schöne Sache für das Archiv)?

Habe mal ein Foto angehängt.

Danke vorab und Gruß, Ralf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 16:55.


Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 17:51
Hallo Ralf,
ist denn die innere Welle mit der Nocke für das daraufgehhörende Zahnrad auch gängig?
Hast du auch dieses Bild ( im Anhang)
Gruß
Magnus


Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 17:59
Hallo Magnus,

du meinst das mit Nr. 10 bezeichnete Teil des Schematics?

So wie ich dich verstehe, müßte ich, um es zu testen, auch das 1te Ritzel abmachen?

Das habe ich bisher draufgelassen, weil ja der Ablauf soweit i.O. ist.

Gruß, Ralf

P.S. Ja, ich habe das gleiche Bild im Manual.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 18:00.
Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 18:11
Hallo Ralf,

drehen Sie mal das Zahnsegment # 12 um 180 Grad. Es gibt nur eine Stellung in der alles paßt und sich dreht.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 18:15
Hallo Oliver,

das ist das Zahnsegment was noch gar nicht ab war, dennoch geht ja der Ablauf.

OK, ich werde das auch noch abmachen un um 180 Grad wieder aufsetzen. Komme aber erst morgen dazu.

Danke und Gruß, Ralf





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.01.12 18:15.
Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 18:18
Hallo Ralf,
ja das Nr.10 müsste sich hin und her drehen lassen können sodaß die Greifmechanik bewegt wird.
Evtl. mit sanfter Kraft etwas nachhelfen, diese Teile sind oft verharzt.
Gruß
Magnus
Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 18:47
Hallo Magnus,

dann werde ich das morgen testen und ich melde mich dann hier wieder.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 18:48
Hallo Ralf,
wenn das Zahnsegment noch nicht runter war, macht mein Hinweis natürlich nicht so richtig Sinn.
Ich müßte mir eine Mecahnik holen, um zu sehen, wo's klemmt. Nach meiner Erinnerung gibt es nur eine Variante, bei der alles funktioniert.
Ist doch immer wieder ein schönes Puzzle smiling smiley
Sie können dann ja mal gerne ein paar Fotos zusammenstellen, die wir ins Archiv übernehmen können.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola Greiferblock
30.01.12 21:54
Hallo Ralf

ich denke, Du solltest den Greifer komplett zerlegen. In den meisten Fällen klebt die die Welle (10) im Gelenkstück (8). Das ist nach Deinem Bild zu schließen auch bei Dir der Fall. Wenn Du es nicht machst, gibt es immer wieder Probleme damit. Schmieren allein hilft - wenn überhaupt - nur für kurze Zeit.

Das Zerlegen ist sicher kein Problem, wenn Du die Anleitung in dem genannten Archiveintrag befolgst. Vielleicht sollte ich noch den Zusammenbau etwas genauer erklären. Nach der Reinigung werden die Teile in der Reihenfolge 8 - 10 - 22 - 24 - 23 - 21 zusammengesteckt. Der Greifer sollte dabei in der gleichen Position wie vor dem Zerlegen (neben dem Plattenteller) liegen. Dann kann man den Spannstift (25) einsetzen. Der Spannstift muß schön bündig sein, damit das Umlenkstück (21) ohne zu klemmen in das Gelenkstück (8) rutschen kann. Jetzt müßte sich der Greifer ganz leicht von Hand zum Magazin und zurück bewegen lassen. Wenn man den Greifer in einer Mittelstellung festhält und den Ansatz auf der Welle, auf den das hintere Zahnrad kommt, mit einer Zange um etwa 30° nach links oder rechts verdreht, müßte sich der Greifer öffnen. Beim Loslassen müßte sich die Welle durch die Federkraft zurückdrehen und der Greifer müßte wieder schließen.

Der schwierigste Teil ist das Aufstecken des ersten Zahnrads (12). Es läßt sich nur aufstecken, wenn man den Greifer in eine Mittelstellung (etwa senkrecht hoch) stellt. Wie man sieht, fehlen sowohl bei diesem Zahnrad las auch bei seinem Gegenstück einige Zähne. Die vorhandenen Zähne müssen genau zusammenpassen, das ist nur in einer einzigen Position der Fall. Wenn alles richtig ist, sollte sich nun der Greifer durch Drehen am großen Zahnrad (auf das der Motor eingreift) zum Magazin und zurück bewegen lassen. Außerdem muß sich des Zahnrad in beiden Richtungen noch um etwa 30° weiter drehen lassen, wenn der Greifer schon in der Endstellung ist. Wenn es sich in eine Richtung nicht weiter drehen läßt, stimmt die Position von Zahnrad 12 noch nicht. Es kann sein, daß man einige Male probieren muß, bis es paßt.

Wenn alles so weit in Ordnung ist, kann man das letzte Zahnrad aufstecken. Dazu stellt man den Greifer wieder etwa in senkrechte Stellung und steckt das Zahnrad auf, ohne die Welle zu verdrehen. Der Zapfen (9) auf dem Gelenkstück sollte genau mittig auf dem zahnlosen Teil des Zahnrads stehen. Dann kann man das Zahnrad anschrauben und einige Male durch Drehen des großen Zahnrads mit der Hand die korrekte Funktion (reibungslose Bewegung des Greifers, Öffnen und Schließen) überprüfen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock Ola Greiferblock
31.01.12 04:46
Hallo zusammen,

was Charly da schreibt hört sich Vernünftig an. Ich werde mich doch daran begeben, den Block zu zerlegen.

Ich melde mich dann hier.

Danke vorab an alle und Gruß, Ralf

Re: Rock Ola Greiferblock
31.01.12 16:16
So,
bin vorhin angefangen. Bevor es losging, habe ich mit Edding markiert in welcher Position das noch aufgebrachte Ritzel stand und Fotos gemacht, nur zur Sicherheit.

Habe das Ritzel 12 auch entfernt, so ist der Greiferarm nunmehr ohne Ritzel zu bewegen. Das geht eigentlich ganz einfach, auch der Mechanismus (Dorn?) der die Paltte klemmt geht mit der Hand einfach zu bewegen. Das einzige was bei einer bestimmten Postion ein wenig schwergängier ist, ist die Führung an der Nase(?also zwischen den Backen, kann ich auf dem Schematic oben nicht sehen) vorbei. Ich denke das ist eine Art "Bremspunkt"?

Also, egal, ich habe dann den Splint laut Beschreibung ausgetrieben. Nun soll ich ja das Umlenkstück abziehen. Das will aber partout nicht gelingen. Ein wenig mit dem Hämmerchen nachhelfen hat auch nichts gebracht. Gibt es einen Trick?

Wobei ich mir gerade noch mal den späteren Zusammenbau durchgelesen habe. Da ist mir dieser Text aufgefallen:
Wenn man den Greifer in einer Mittelstellung festhält und den Ansatz auf der Welle, auf den das hintere Zahnrad kommt, mit einer Zange um etwa 30° nach links oder rechts verdreht, müßte sich der Greifer öffnen.

Das müßte doch jetzt auch gehen? Geht aber nicht, habe schon verschiedene Stellungen probiert. Es bewegt sich nur der komplette Greifarm.

Gruß, Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.01.12 16:26.
Re: Rock Ola Greiferblock
31.01.12 17:30
Hallo charly49,

danke für die detaillierte Beschreibung des Zusammenbaus. Ich habe es zusammen mit der Explosionszeichnung des Greifers ins Archiv übernommen. [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola Greiferblock
31.01.12 18:50
Hallo Ralf

> Das müßte doch jetzt auch gehen? Geht aber nicht, habe schon verschiedene Stellungen probiert. Es bewegt sich nur der komplette Greifarm.

Das ist das Problem. Die Welle ist offensichtlich in dem Gelenkstück festgeklebt. Das Ding muß also zerlegt werden. Vermutlich ist das Umlenkstück genau so festgeklebt. Du kannst versuchen, an den Vierkant des Klemmstücks einen langen Schraubenzieher zu setzen und diesen mit leichten Schlägen auszutreiben. Möglicherweise mußt Du dazu das Magazin etwas verdrehen (mit der gerändelten Welle am Magazinmotor), damit Du den Schraubenzieher ansetzen kannst.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Greiferblock
31.01.12 21:22
Es kann auch helfen, das ganze etwas zu erwärmen, z.B. mit einem Fön.
Re: Rock Ola Greiferblock
04.02.12 10:58
Hallo zusammen,

kurzes Feedback und danke an alle. Der Greifer macht wieder seine Arbeit......, wie er soll.

Ich hatte ja das Ritzel Nr. 13 bereits ab, ich habe dann mal den Heißluftfön (nicht den von der Frau) auf den Greiferblock gehalten.
Siehe da, ich konnte die innere Hülse (Nr. 10) jetzt bewegen und der Greifermechanismus bewegt sich wieder (Platte einklemmen und wieder lösen), das ging ja bis Dato nicht.

Also, Fotos und Markierungen auf dem Block und den Ritzeln gemacht und alles ausgebaut, denn durch die warme Luft ging auch das Umlenkstück (Nr. 21) ganz leicht ab.

Alles mit Reinigungsbenzin gesäubert, mit Ballistol (Öl) versorgt und wieder eingebaut. Zunächst aber nur bis zum Ritzel Nr. 12.
Jetzt erst mal mit der Hand einen Ablauf simuliert, klappt sehr gut.
Achtung, hier sollte man bereits aufpassen, ob die Mikroschalter die hinten auf der Welle sind, zum richtigen Zeitpunkt schalten.
(Ich hatte hier zunächst nicht beachtet, dass die Welle weiterlaufen muß, somit konnte ich noch mal von neuem beginnen, das kann man sich sparen!)

Jetzt noch Ritzel Nr. 13 drauf (ist alles ein wenig undurchsichtig wo und wie man die draufsetzt, geht aber durch probieren) und wieder geprüft ob der Ablauf durch Handbetrieb geht. Alles OK, Armbewegung, Platte einspannen und loslassen.
Mehrmals den Ablauf gecheckt, prima!

Nun den Korbmototor wieder an das Antriebsritzel gesetzt und festgemacht. Stecker in die Steckdose und los!

Resultat............. So wie erhofft. Suuuper.

Jetzt habe ich hoffentlich lange Jahre Ruhe.

Gruß, Ralf

P.S. Ich habe ein paar Fotos gemacht, die werde ich nach Stamann senden, evtl. können die das im Archiv aufnehmen.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 09:01.
Re: Rock Ola Greiferblock
04.02.12 13:14
Hallo Ralf

Gut gemacht.

Die Einstellung der Mikroschalter verändert sich durch das Zerlegen nicht. Wenn die Einstellung vor dem Zerlegen gestimmt hatte, stimmt sie auch nach dem Zusammenbau wieder. Wenn sie nicht gestimmt hatte, kann man sie als letzten Arbeitsschritt ausführen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Greiferblock
04.02.12 15:22
Hallo Charly,

die Einstellung der Microschalter waren schon in Ordnung. Nur kann man das Ritzel Nr. 13 auch so einbauen, das die komplette Welle beim Transport des Greifers zum Korb hin nicht bis zum Ende dreht. Das meinte ich mit dem aufpassen.

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola Greiferblock
05.02.12 09:23
Hallo Ralf

Das Zahnrad 13 paßt nur in einer einzigen Stellung. Wenn man es in einer anderen Stellung montiert, kann man die untere Welle in einer Richtung nicht bis zum Anschlag drehen (jeweilige Endposition des Greifers + 30° zum Öffnen des Greifers). Wenn also Zahnrad 13 richtig aufgesetzt wird, stimmt automatisch die Einstellung der Mikroschalter wieder. Man braucht also nicht weiter darauf zu achten, aber natürlich kann man die Einstellung und Funktion der Mikroschalter nach Abschluß der Montage kontrollieren.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in