Hf100r abspielprobleme

geschrieben von - posted by rockalore 
Hf100r abspielprobleme
28.01.12 10:00
Hallo,

In einem Anflug von allgemeiner Selbstüberschätzung habe ich mir eine optisch recht gut aussehende aber nur bedingt Spielereien Seeburg HF 100R gekauft.

Nach dem reinigen, entharzen und der Beseitigung diverser kalten Lötstellen (z.B. An der Pinbar) tut sich einiges, aber leider noch nicht alles.

Zeitweise springt das Solenoid (unter der Tastatur) hin und her nach einem Wahlvorgang und der Schlitten startet damit nicht. Dieser Fehler tritt aber nur zeitweise auf.

Ist die R im Ruhezustand und ich Drücke einen Kontakt an der Pinbar, läuft sie los und spielt die gewählte Platte auch ab. Allerdings wird der Pin nicht zurück gesetzt, womit eine Endlosschleife produziert wird.

Drücke ich den Pin manuell in die Endposition bleibt der Schlitten an der Stelle stehen wo er sich gerade befand, und fährt auch los und spielt wenn ich die Wahl durch manuelles setzen eines Pins aktiviere.

Nun rege ich doch Hoffnungen das es sich nur noch um eine Kleinigkeit handeln könnte, denn vor 20 Jahren hat sie ja noch einwandfrei gespielt ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
28.01.12 17:49
Hallo Stefan,
erst mal Gratulation zu Deinem neuen Spielzeug, es ist meiner Meinung nach eine sehr schöne Box.
Sonst würde ich mal darüber nachdenken wie Du vor 20 Jahren "gespielt " hast und jetzt, gab es da nicht auch
diverse Überholungen?
Ich würde Dir raten ein Sevicemanual zu besorgen. Weiters noch mal alle Relaykontakte zu reinigen und auf
richtige Kontaktstellung zu überprüfen usw.
Gruß
Magnus
Re: Hf100r abspielprobleme
28.01.12 22:40
Das Manual ist bereits bestellt, mal sehen ob es mich weiterbringt in meiner Fehlersuche.

Ansonsten hoffe ich mal auf freundliche Hilfsbereitschaft aus dem Forum oder vielleicht ja sogar vor Ort...

Viele Grüsse,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
29.01.12 11:42
Sooooo,.....

Da ich Den Erhalt des Manuals nicht abwarten konnte habe ich noch etwas weiter gebastelt.

Die Wahlen funktionieren offensichtlich, sowohl über die Tasten wie auch über die Pinbar direkt. Der Schlitten fährt los und spielt die Platte ab, der Pin wird auch wieder zurückgesetzt.

Manchmal wird die Platte jedoch nicht ins Magazin gesteckt sondern die Mechank bleibt mit eingesteckter Single stehen, nur durch betätigen des serviceswitch wird die Platte zurückgelegt.

Noch schlimmer finde ich allerdings das kein Ton mehr kommt.....wie wird denn die mutefunktion ausgelöst ?

Mit frdl. Grüßen,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
29.01.12 16:10
Hallo Stefan

Bei älteren Seeburg - Modellen (ohne Tormat) ist es normal, daß die letzte Platte nach dem Abspielen nicht mehr ganz in das Magazin befördert wird.

Die Mutingfunktion wird über Kontakte im Laufwerk gesteuert, die das Tonsignal kurzschließen, wenn keine Platte spielt. Ich glaube aber nicht, daß der Fehler in diesem Bereich liegt. Den Mutingstecker kannst Du vom Verstärker abziehen, um Fehler in diesem Bereich auszuschließen. Als erstes solltest Du kontrollieren, ob alle Röhren und alle Stecker am Verstärker fest sitzen. Es gibt eine Buchse (REMOTE VOLUME oder so ähnlich). Wenn kein Fernregler angeschlossen ist, muß dort ein Blindstecker mit 4 Drahtbrücken stecken. Weiters solltest Du kontrollieren, ob alle Röhren beheizt werden. Die Gleichrichterröhre 5U4 wird erst beheizt, wenn eine Platte gewählt wurde und der Laufwerksmotor läuft.

Wenn das alles in Ordnung ist, kannst Du noch die Input - Leitung abziehen und mit einem Draht in die Buchse stochern, während eine Platte spielt. Dabei müßte ein Brummen zu hören sein. Wenn das nicht der Fall ist, sollte der Verstärker durch einen Fachmann repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Hf100r abspielprobleme
29.01.12 18:56
Ach.... Man lernt nie aus, also gibt es quasi kene Endstellung sondern die letzte Platte verbleibt im Schlitten bis eine neue gewählt wird ????

Zum Verstärker (der im übrigens Töne hervorbrachte), die 5u4 bleibt auch dunkel wenn eine Platte spielt, eine der 6L6 ist allerdings auch offensichtlich dunkel, ein ziehen des Mutesteckers bringt keine Veränderung. Der blindstecker für den Fernregler ist eingesteckt.

MfG

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
29.01.12 20:49
Hallo Stefan

Wenn die 5U4 nicht heizt, kann es auch keinen Ton geben, denn dann hat der Verstärker keine Anodenspannung. Vermutlich ist die Röhre kaputt. Du solltest auch BEIDE 6L6 tauschen. Der Verstärker gibt auch Röne von sich, wenn eine Endröhre nicht arbeitet, allerdings mit verminderter Leistung und verzerrt. Die Endröhren sollten immer paarweise getauscht werden, denn sie arbeiten in einer Gegentaktschaltung und diese funktioniert nur optimal, wenn die Röhren möglichst gleiche Kennlinien haben. Es gibt auch gematchte Paare, die auf gleiche Kennlinien ausgemessen sind. Für Jukebox - Verstärker genügt es, wenn sie vom gleichen Erzeuger und möglichst aus der gleichen Lieferung kommen.

Auch wenn der Verstärker mit neuen Röhren läuft, schadet es nicht, wenn Du den Verstärker überholen läßt.

Viele Grüße - charly49
Re: Hf100r abspielprobleme
30.01.12 19:23
Kurzer Zwischenstand der Bastelei:

die Verstärkersicherung war durchgebrannt und eine 6L6 war fehlerhaft. Nach dem Auswechseln der 6L6 und dem ziehen der 6SL7 und 6SK7 blieb die Sicherung auch drin. Die letzteren beiden (A.V.C. Schaltung) lagen dem Gerät nur bei, offensichtlich nicht ohne Grund ;-)

Wie gut das ich die 6L6 erstmal (bis morgen vorsorglich ein kompletter Satz Röhren kommt) aus meiner momentan eh nicht spielbereiten 201 nehmen konnte.

Nun kommt ein Ton aus dem guten Stück, wenn auch immer mal gerne unterbrochen von einem Knacken, hier vermute ich mal die alten Gummilager, klopfempfindlich ist am verstärker zumindest nichts.

Zudem stellt sich mir die Frage ob ich meinen Fernwähler, 200 Sel. an die 100R anschließen kann...natürlich ohne die doppelte Kapazität zu erzeugen ;-) Aber die Wahlen sollten doch ansich gehen..oder ?????

Und ein Fernregler wäre hilfreich um nicht hinter die Box krabbeln zu müssen.

Gruß,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
30.01.12 22:07
Hallo Stefan

Das Knacken ist in den meisten Fällen eine ernste Warnung. ich würde Dir dringend empfehlen, den Verstärker überholen zu lassen, sonst kannst Du Dich bald an Rauchzeichen aus einem Trafo erfreuen.

Viele Grüße - charly49
Cle
Re: Hf100r abspielprobleme
31.01.12 12:19
Hallo Stefan,

ein 200 Selection Seeburg Fernwähler wird an Deiner Box funktionieren, wenn der Stepper intakt ist.

Gruß
Clemens
Re: Hf100r abspielprobleme
31.01.12 20:25
Guten Abend,

Die Röhren sind gewechselt und der Klang ist deutlich besser (kräftiger) geworden.

Leider besteht das Problem mit den Störgeräuschen weiterhin, zeitweise produziert der Verstärker ein tieffrequentes Störgeräuschen ähnlich einer mangelhaften Masseverbindung.

Gibt es noch Hoffnung sowas per Ferndiagnose zu bestimmen (Kondensator wäre ja noch eine Möglichkeit...)

Oder gibt es hier einen Spezialisten im Raum Hannover ???

Zudem habe ich festgestellt das die Box (je nach Steckerdrehung) die Phase auf dem Gehäuse hat. Da es sich um einen deutschen Lizenzbau von Löwenautomaten handelt war dies wohl 1954 Stand der Technik....


Immer noch hoffnungsvolle Grüsse,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
31.01.12 20:56
Hallo Stefan

Ich glaube nicht, daß Du die Phase auf dem Gehäuse liegen hast. Das wäre auch lebensgefährlich. Du hast den Schutzleiter nicht angeschlossen. Dadurch können die Metallteile ein undefiniertes Potential annehmen. Über parasitäre Kapazitäten und nicht unendlich hohe Isolationswiderstände kann eine Spannung an den Teilen liegen. Das ist zwar unangenehm aber nicht gefährlich, weil keine nennenswerte Stromstärke zur Verfügung steht. Lebensgefährlich wird es aber, wenn durch einen Defekt tatsächlich die Netzspannung an den Teilen liegt. Vermutlich hast Du, wie es bis in die 60er Jahre üblich war, nur ein zweipoliges Netzkabel. Du solltest ein dreipoliges Netzkabel nachrüsten und alle Metallteile, die von außen berührbar sind, mit dem gelb-grünen Schutzleiter verbinden (wie es seit vielen Jahren Vorschrift ist). Damit sind dann die Metallteile geerdet und es kann keine Spannung mehr darauf liegen. Bei einem Defekt würde sofort der Fehlerstromschutzschalter auslösen.

Viele Grüße - charly49
Re: Hf100r abspielprobleme
31.01.12 21:27
Das Kabel ist schon dreiadrig aber der Schutzgeister ist nicht angeschlossen, ich werde den aber an die Metallteile anschließen, habe ich bei meinen Rock Olas auch gemacht, es war nur meine Verwunderung das es damals serienmässig so ausgeführt war.

Viel mehr beschäftigen mich die Störgeräusche vom Amp.

Und der Scheibenrahmen...grummel.... Oben ist der recht lose und ich wollte die Schraube festziehen, leider sitzen die Schrauben an dem Klappmechanismus entweder fest oder sind verbuddelt (jeweils eine), die muss ich wohl noch aufbohren und austauschen denn sonst komme ich nicht an die Rahmenverschraubung.

Gruß,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
31.01.12 21:31
Hallo Stefan

In Deiner HF100R sollte der Verstärker MRA5-L6 sein.
Ich hatte vor kurzem diesen Typ von Verstärker zur Reparatur.
Dieser hatte ebenfalls zeitweise Knister- und Knackgeräusche.
Ursache war der 50 pF Kondensator C32 (Mica = Glimmer).
Auf dem Foto siehst Du wie das Teil aussieht.
Zum Testen kannst Du diesen Kondensator auf einer Seite einfach mal auslöten.
Wenn die Störgeräusche dann weg sind sollte der Kondensator durch einen 50 pF Keramikkondensator ersetzt werden.

Wenn die Geräusche weiterhin vorhanden sind, solltest Du den Verstärker - wie bereits empfohlen - von einem Fachmann überholen lassen.

Gruß
Roland


Re: Hf100r abspielprobleme
01.02.12 13:14
Also der Kondensator C 32 war es nicht ... nun habe ich die Box einfach mal eine Weile laufen gelassen während ich am putzen war....und siehe da die Knackgeräusche werden weniger je länger die Box läuft. Hilft das weiter ?

Zudem wollte ich mich den Fernwähleranschluss machen, musste aber feststellen das ich offensichtlich nicht nur zu dämlich bin eine Jukebox zu reparieren sondern auch den Fernwähler zu öffnen ;-)

Das Schloss des 3WA200 ist entfernt worden, durch das Loch sieht man auch eine Führungsstange....aber wie bekomme ich das Ding denn nun auf ??? Irgendwie habe ich das vor Jahren mal geschafft.......

Mit grossem Fragezeichen auf dem Kopf trotzdem nett grüßend,

Stefan
Cle
Re: Hf100r abspielprobleme
06.02.12 08:02
Hallo Stefan,

eigentlich ist es recht naheliegend. Die Stange musst Du drehen.
Dass kann aber durchaus etwas schwer gehen.
Die Stange hat eine Querbohrung. Möglicherweise kommst Du mit einem Haken dort hinein, und kannst Sie dann besser bewegen.

Ich versuche immer zu vermeiden, bei Seeburg Fernwählern das Gehäuse aufzusetzen, wenn kein Schloss eingebaut ist, denn es kann passieren, dass sich die Riegel beim Transport des Fernwählers selbstständig machen.
Wenn es schon sein muss, das Gehäuse aufzusetzen, dann kann es sinnvoll sein, die Riegel mit etwas Klebeband in der geöffneten Stellung zu fixieren.

Gruß
Clemens
Re: Hf100r abspielprobleme
08.02.12 07:09
Super,

Eine 6,5 er Nuss auf dem Steckschlüssel passte perfekt um den Stift zu drehen...danke

Gruß,

Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
18.02.12 20:18
Kurzer Zwischenstand,

Der Verstärker spielt mittlerweile problemlos, die Mechanik spielt bis auf eine Ausnahme die ich mir nicht erklähren kann Problemlos. Bei der B Seite der letzen Platte (K0) tritt der Effekt af das die Platte dauerhaft gespielt wird, nach dem zurücklegen der Platte ins Magazin wird sie gleich wieder gewählt usw, aber dies ist halt ausschließlich bei K0 der Fall.

Ebenfalls bei der Beleuchtung der Plattenspielanzeige kapituliere ich, trotz neuer Birnen leuchtete sie nur bei b Seiten, aber auch beim fahren, ich habe den Schlitten ausgebaut, die Kontakte gereinigt und die Birnen gewechselt, mit dem Effekt das jetzt keine der Birnen mehr leuchtet. Leider kommt man zum messen im eingebauten Zustand nicht an den Block mit den Birnen ran...

Mit freundlichen Grüßen, Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
19.02.12 09:22
Hallo Stefan!

Möglicherweise ist der Pin für die Nummer K0 verbogen und wird nicht von der "Lösch-Solenoid" getroffen (rückgesetzt). Ich hatte den Fehler bei meiner Seeburg JL.
Grüße: Willi
Re: Hf100r abspielprobleme
19.02.12 11:55
Hallo Willi,

Der Pin ist nicht verbogen, gerade eben kontrolliert.

Gruß, Stefan
Re: Hf100r abspielprobleme
19.02.12 16:17
Hallo Stefan

Nachdem es nur die letzte Platte im Magazin betrifft, ist es naheliegend, daß es mit der Laufrichtungsumschaltung zusammenhängt. Die Löschspulen werden mit dem Reversing Switch umgeschaltet. Es könnte sein, daß der Hebel des Umschalters schon an den Umschaltanschlag anläuft und der Umschaltkontakt dadurch von seinem Gegenstück abgehoben wird, obwohl der Schalter eigentlich noch nicht umgeschaltet hat.

Viele Grüße - charly49
Re: Hf100r abspielprobleme
21.02.12 07:22
Ich melde Vollzug....

die Box scheint perfekt zu spielen,

ich habe die Mechanik gereinigt, sämtliche Gummilagerungen / -kupplungen erneuert. Die Mechanik nach bestem Wissem justiert. Die Pinbar zerlegt, gereinigt und diverse lose Kabel wieder angelötet.
Am Verstärker die defekten Kondensatoren ausgetauscht und ihm neue Röhren spendiert.
Last but not least habe ich die fehlenden bzw beschädigten Gläser neben der Tastatur ausgetauscht.

***freudig strahlend**

Das einzige was jetzt noch nicht funktioniert ist die Titelspielanzeige.

Ich danke allen die mir mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben, denn ohne Eure Hilfe hätte ich es nicht geschafft.

Mit freundlichenn Grüßen,

Stefan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.12 07:22.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in