defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max

geschrieben von - posted by kyra75 
defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max
27.01.12 10:36
Bin absoluter Neuling betreffend Musikboxen. Habe seit kurzem eine Rock ola 477 max. Sie wurde ca. 5 Jahre nicht mehr gebraucht.Konnte die Motoren mit anfänglichem Handbetrieb wieder gängig machen, ohne diese auszubauen. Nun habe ich aber das Problem, dass der Münzprüfer nicht funktioniert. Er ist für 1,2 und 5 Schweizer Frankenstücke eingestellt. Ich habe ein einziges 2 Frankenstück gefunden, welches richtig funktioniert. Alle andern Münzen (auch alle andern 2Frankenstücke)landen direkt im Auswurf. Kann mir jemand sagen, was ich als Laie unternehmen kann um dieses Problem zu lösen?
Es ist nämlich kein wirkliches Vergnügen, die Box immer geöffnet zu haben und jedesmal beim Proft Setter auf Test zu drücken um anschliessend wieder ein Musikstück wählen zu können.

Gibt es eigentlich ein Handbuch auf Deutsch? Habe nur eine Kopie eines Handbuches auf Englisch, was mit mässigen Englischkenntnissen nicht ganz einfach ist.

Schon jetzt vielen Dank für allfällige Tipps. Gruss Pia

Re: defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max
27.01.12 11:52
Den Münzprüfer solltest du erstmal reinigen, siehe den entsprechenden Eintrag im Archiv.
Eine deutsche Kurzanleitung zur 477 gibt es hier im Shop. Das komplette Handbuch gibt es nur auf englisch.
Deutsche Übersetzungen. oft in Kurzform, gab es nur alle paar Jahre mal, meistens bei größeren Änderungen an der Technik.
Re: defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max
27.01.12 12:11
Hallo Pia,

du kannst die MAX auch auf Freispiel stellen....steht so bei rum auf Seite 6 des Manuals...dann sind immer 99 Freispiele drauf...

Gruß Ralf
Re: defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max
27.01.12 17:54
Hallo Pia,

nur wenn eine Musikbox für Ihre Dienstleistungen auch bezahlt wird, ist es eine wirkliche Musikbox!

Die beschriebenen CHF-Münzen sind alle nicht eisenhaltig, also nicht magnetisch. Darum hat der 5,00/2,00/1,00-CHF-Münzprüfer auch für alle drei Münzsorten starke Magnete. Es kann da durchaus sein, dass an diesen Magneten größerer metallischer Schmutz hängt, bzw. Fremdteile aus Metall hängen, welche aber nicht so groß sind oder so fest am Magneten haften, dass diese vom Wischer entfernt werden können. Durch blockierte Münzkanäle kann es dann schon vorkommen, dass, wie von Ihnen beschrieben, die Münzen direkt in den Ausgabeschacht geleitet werden. Auch wenn der Münzprüfer stark verstellt ist (sehr selten), können Münzen direkt in den Ausgabeschacht geleitet werden. Bei normaler Verschmutzung (sehr dreckig, klebrig, verrostet etc.) oder nur leicht verstelltem Münzprüfer, würden die CHF-Münzen im Münzprüfer dagegen erstmal festgehalten und erst durch Drücken der Rückgabefunktion in den Ausgabeschacht geleitet, dies scheint aber bei Ihrem Münzprüfer ja nicht der Fall zu sein.

Meine Empfehlung: Nehmen Sie den Münzprüfer aus der Box (sehr einfach, ist ja nur eingehängt), klappen Sie den Münzprüfer auf und überprüfen Sie die Münzlaufwege insbesondere an den Magneten. Bürsten Sie den Münzprüfer gut aus und zwar trocken. Nur wenn der Münzprüfer wirklich sehr stark und vor allem klebrig verschmutzt ist, würde ich eine komplette Nassreinigung, so wie im Forum beschrieben, empfehlen. Wichtig bei einer Nassreinigung wäre, dass Sie die vordere Frontplatte mit den Aufklebern abschrauben und diese Frontplatte nicht in das Reinigungsbad legen, somit werden die Papieraufkleber dann nicht zerstört. Die hinteren Papieraufkleber, welche am Chassis angebracht sind, werden bei einer intensiven Nassreinigung wohl nicht zu retten sein. Den Münzprüfer nach der Reinigung dann am besten außerhalb der Box testen, hierfür den Prüfer auf eine gerade Fläche (Tisch) stellen.

Falls Sie mit dem Münzprüfer nicht zurechtkommen, weil er vielleicht stark verstellt ist und falls Sie zur OMT-Ausstellung nach Crailsheim kommen, den Münzprüfer bitte mitbringen, ich habe immer entsprechendes Werkzeug dabei und kann Ihnen dann vor Ort den Münzprüfer fachkundig einstellen. Sofern es ein Original-CHF-Prüfer ist, ist dies auch schnell gemacht. Ich hab zwar zum Prüfen viele CHF-Münzen, falls Sie aber welche haben, die der Prüfer überhaupt nicht mag (kommt bei CHF-Münzen öfters vor), diese Münzen bitte mitbringen. Zur OMT-Ausstellung nach Crailsheim kommen übrigens viele Besucher aus der Schweiz, weil es ja nicht so weit ist. Info unter: www.OneMoreTime.de (da finden Sie mich dann auch in der Ausstellerliste).

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael

Re: defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max
27.01.12 20:41
Hallo zusammen
Besten Dank für die 3 Beiträge zu meinem Problem. Gehe mit Michael einig, eine Jukebox ohne Münzprüfer, d.h. auf Freispiel geschaltet, ist nicht dasselbe, deshalb möchte ich mich dem Problem schon nocht etwas ausführlicher widmen. Versuche als erstes eine trockene Reinigung, denn meines Erachtens ist das Teil nicht so stark verschmutzt. Sollte dies nicht helfen ist er ev. stark verstellt Nehme an, dass die Justierung einige Fachkenntnisse voraussetzt.
Fürs Erste vielen Dank und freundliche Grüsse
Pia
Re: defekter Münzprüfer Rock Ola 477 max
27.01.12 20:50
Hallo Pia,

schau mal da....

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in