Nsm Prestige fehlende Musikleistung

geschrieben von - posted by Dude 
Nsm Prestige fehlende Musikleistung
24.01.12 13:33
Hallo,
ich mach noch mal ein neues Thema auf, da sich mein Problem sozusagen verlagert hat. ( [www.jbw-forum.de] )

Meine Jukebox hat einfach insgesamt einen ziemlich miserablen Sound. Die Höhen sind sehr penetrant, trotz niedrigster Einstellung, die Bässe kaum hörbar, trotz maximaler Einstellung und insgesamt kommt nicht mehr als Zimmerlautstärke dabei raus. Für ein Kaffeekränzchen vielleicht zu gebrauchen mehr aber auch nicht.
Ich habe den Brummtest mit dem Schraubenzieher am Ta-Eingang vom Verstärker gemacht, brummt auf beiden Kanälen. Die Boxen hatte ich mit einem anderen Verstärker und einem Laptop verbunden, sie funktionieren alle 4 und haben einen guten Sound.

Gibt es noch einen anderen Regler um die Lautstärke einzustellen als den an der Rückwand und die Pegeleinstellschrauben die von außen am Verstärker zugänglich sind?
Was kann man bei den Einstellreglern P3 (Symmetrical Regulator) und P4 (Ruhestrom-Einstellung) regeln?

Wie kann ich rausfinden ob es am Verstärker oder am Tonabnehmer liegt?

Grüße,
Silvan


Nsm Prestige 120a
Transistor-Verstärker 70S



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.12 13:34.
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
24.01.12 14:05
Hallo!
Schreibe vielleicht mal welchen Verstärkertyp Du eingebaut hast. Info ist alles in so einem Forum.
Die Lautstärke kannst Du nur an der Rückwand einstellen. Den Ruhestrom ja nicht verstellen sonst
gehen die Endtransistoren kaputt. Versuche doch einmal von einem Plattenspieler ein Signal einzu-
speisen, dann weiss man ob der Tonabnehmer defekt ist, oder der Verstärker. Welches Tonsystem ist eingebaut?
Wenn Du es nicht kennst stelle doch ein Foto ein. Man kann niemals davon ausgehen, daß alle eingebauten
Teile auch noch original sind nach so langer Zeit. Ich habe schon die wildesten Flickwerke erlebt. Deswegen
nocheinmal Information ist alles.
mfg Willi!
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
24.01.12 14:19
Hallo Silvan

Du kannst einmal probeweise einen CD - Player oder IPod oder Ähnliches an den Verstärker anschließen. Da der Verstärker eine DIN - Buchse am Eingang hat, ist es nicht so einfach. Für den Test genügt es aber, wenn Du die Verbindung mit zwei Prüfkabeln (eine für Masse und eines für die Signalleitung nacheinander zu jeweils einem Kanal herstellst. Es wird vermutlich etwas brummen und krachen, aber Du bekommst einen Eindruck, wie laut der jeweilige Verstärkerkanal klingt. Wenn ein Kanal wesentlich leiser ist, liegt der Fehler am Verstärker, bzw. wie Willi vermutet, am Lautstärkeregler. Dann solltest Du beides aber nicht zum Elektriker geben (es sei denn, Du willst eine Steckdose installieren lassen), sondern zu einem Verstärker - Fachmann.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
24.01.12 23:23
Hallo,
danke erst einmal für die Antworten. Der verbaute Verstärker ist ein 70S und das Tonsystem heißt DB200.
Das mit dem Plattenspieler hatte ich schon versucht, da kam aber nur minimal was aus den Lautsprechern, kaum hörbar.
Als ich mir mal das Kabel das vom Ta zum Verstärker geht genauer angeschaut habe, ist mir aufgefallen dass es sich bei dem Kabel scheinbar um mehr handelt als nur um "Drähte". In den Steckergehäusen sind Widerstände eingelötet, was hat das zu bedeuten? Ist das womöglich der Grund warum ich mit meinem normalen Plattenspieler, der ja auch nur ein "normales Kabel" dran hat nur Flüsterlautstärke bekommen habe?


Ich habe ein Kabel mit dem es möglich ist einen Ipod oder Laptop an den Verstärker anzuschließen, allerdings hatte ich da Angst dass das Signal zu groß ist. Man soll ja nicht mit einem anderen Gerät als einem Plattenspieler an einen Phono-Eingang gehen weil der Ausgangspegel von einem Plattenspieler niedriger ist als der von anderen Geräten. Ich dachte hier gilt das gleiche.

Ich habe vorhin auch mal das Tonsystem von der Jukebox mit dem Phono-Eingang von einem Verstärker verbunden. Auch hier war der Sound sehr leise und schlecht. Ist das ein Indiz dass es am Tonsystem liegt?

Grüße Silvan

Elektriker war vielleicht der falsche Ausdruck. Er betitelt sich selbst mit "Elektronikspezialist seit 1973". Hatte da schon öfter Sachen hingegeben, dass ist meines Erachtens nach genau der richtige Laden dafür smiling smiley
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
25.01.12 07:17
Hallo Silvan

Es gibt drei Arten von Tonabnehmern (abgesehen vom Cobra - System im amerikanischen Wurlitzer) [www.jukebox-world.de] . Das DB200 ist ein Kristallsystem und hat etwa 1 Volt Ausgangsspannung. Der Verstärker hat laut Schaltplan eine Eingangsempfindlichleit von 250 mV. Die Widerstände dienen zur Anpassung des Verstärkers an den Tonabnehmer. Ein Keramiksystem könnte ohne diese angeschlossen werden. Wenn man ein Magnetsystem (Ausgangsspannung etwa 5 - 15 mV) anschließen möchte, muß ein Entzerrer - Vorverstärker dazwischen geschaltet werden.

Einen Plattenspieler anzuschließen funktioniert also nur, wenn er mit einem Kristall- oder Keramiksystem ausgestattet ist, oder wenn man einen Entzerrer - Vorvertärker dazwischenschaltet. IPods, CD - Player, Tonbandgeräte und ähnliches haben einen Ausgangspegel von etwa 1 Volt und können daher für den Test problemlos angeschlossen werden. Möglicherweise darf man die Lautstärke nicht voll aufdrehen, weil durch die etwas zu hohe Eingangsspannung der Verstärker übersteuert werden würde. Wenn man die Signalquelle dauerhaft anschließen will, müßte man die Spannung mit Widerständen verringern. Auf jeden Fall muß auch für den Test eine Platte in der Box spielen, damit der Verstärker nicht stumm geschaltet ist

Der Phono - Eingang eines externen Verstärkers ist üblicherweise für Magnet - Tonabnehmer ausgelegt und wird mit einem Kristallsystem hoffnungslos übersteuert. Du kannst aber den Line - Eingang oder TB (Tonband) - Eingang verwenden. Das sollte einigermaßen funktionieren. Für ein optimales Ergebnis müßte der Eingangswiderstand des Verstärkers an den Tonabnehmer angepaßt werden, aber für den Test sollte es reichen.

Der Verstärker hat keine eigene Stromversorgung, sondern er bekommt seine Betriebsspannung aus der Versorgungseinheit. Du solltest daher diese mitnehmen, wenn Du den Verstärker zu Deinem Elektroniker gibst. Natürlich ist für die Reparatur auch ein Schaltplan nötig.

Viele Grüße - charly49

Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
25.01.12 08:32
Hallo,
danke für die kleine Tonabnehmer-Kunde smiling smiley
Ich hatte dann eben mal meinen Laptop an den Verstärker angeschlossen. Leider war die Musikqualität nicht anders als wenn die Jukebox eine Platte abspielt. Also dann doch der Verstärker, oder?
Schaltpläne habe ich hier.
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
25.01.12 09:34
Hallo Silvan

In diesem Fall sollte der Verstärker repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
25.01.12 10:42
Ich habs ja schon gefürchtet. Vielen Dank für die die Hilfe.
Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
25.01.12 18:12
Was mir jetzt grad noch gekommen ist, gibt es eine Möglichkeit den Lautstärkeregler zu prüfen, oder auch die Jukebox ohne laufen zu lassen? Kontakte überbrücken oder so?
Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
26.01.12 10:00
Hallo Silvan

den Lautstärkeregler kann man natürlich mit dem Ohmmeter durchmessen. Am Verstärker sind nach meinem Schaltplan (70S bb) vier Klemmen, beschriftet mit gr (grün), br (braun), bl (schwarz) und or (orange). Der schwarze Draht ist Masse, der grüne und der braune Draht sollten im Reglergehäuse verbunden sein. Das Potentiometer liegt zwischen dem schwarzen Draht und den grünen und braunen Drähten. Zwischen grünem und braunem Draht sollte daher eine direkte Verbindung (0 Ohm) zu messen sein, zwischen schwarzem und grünem (oder braunem) Draht ein Wert zwischen 0 Ohm und dem Nennwiderstand des Potis, abhängig von der Stellung des Potis.

Viele Grüße - charly49



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.12 10:00.
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
31.01.12 11:51
Hi,

danke für die Beschreibung, ich habe dass Potientometer durchgemessen und es ist in Ordnung. Auch die Regler im Verstärker sind in Ordnung. Hat noch jemand einen Tipp für mich bezüglich Bauelementen im Verstärker die gerne mal kaputt gehen?
Der Elektrik-Heini möchte zwischen 100 und 200 Euro um den Verstärker zu richten, da möchte ich erst nochmal selbst gucken ob ich was finde.
Grüße,
Silvan
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
31.01.12 16:26
Hallo!
Na da wünsche ich Dir viel Spass dabei. Du brauchst ja nicht glauben daß immer dieselben Teile
kaputtgehen. Kannst Du den Schaltplan vom Verstärker lesen und auch verstehen? Hast Du ein
Oszilloskop und einen Sinusgenerator? Dieser Verstärkertyp ist noch dazu so blöde aufgebaut
daß man zur Lötseite der Platine nur kommt, wenn man alles zerlegt. Also viel Spass dabei!
mfg Willi!
Re: Nsm Prestige fehlende Musikleistung
05.02.12 10:47
Hallo,

ich bin da eher dran interessiert als das ich mich auskenne. Meinen Käfer konnte ich nach der Restauration anhand des Schaltplans verkabeln. Allerdings habe ich den Eindruck dass in der Jukebox, obwohl sie noch 3 Jahre älter ist als mein Käfer, ein Vielfaches an Elektrik drinnen ist smiling smiley
Oszilloskop oder Sinusgenerator habe ich nicht, dann wird das wohl doch eher ein Fall für den Spezi.
Aber hätte ja sein können, dass es irgendwelche typischen Defekte gibt.

Ist zwar Stilbruch, aber vielleicht werde ich auch erst einmal einen Fremdverstärker einbauen.

Grüße,
Silvan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.12 10:48.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in