Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker

geschrieben von - posted by PEWI 
Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 14:32
Hallo!
Ich besitze seit einigen Jahren eine Rock OLA 1454.

Seit einiger Zeit kommt der Ton (ganz leise) nur mehr über den Tonabnehmer.
Ich sah beim Verstärker nach und stellte fest, daß die Gleichrichterröhre 5U4GB nicht warm wird.
"Aha" dachte ich mir, die Röhre ist kaputt!
Ich besorgte mir eine neue Gleichrichterröhre und tauschte sie aus.
Leider kommt noch immer kein TON über den Verstärker??
Was kann das sein ? eine Sicherung? oder sonst was ?
Ich bin leider nur ein LAIE und verstehe wenig!
Vielen Dank
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 15:22
Hallo PEWI,

welches Tonsystem ist denn eingebaut?
Da auch dies evtl. das Problem sein kann, z.B. wenn es ein ELAC Tonabnehmer ist, ist die Angabe wichtig.

In der Zwischenzeit gibt es über das Archiv - [www.jukebox-world.de] - auch schon viele Hinweise zur Tonqualität: [www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 16:38
Hildegard schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo PEWI,
>
> welches Tonsystem ist denn eingebaut?
> Da auch dies evtl. das Problem sein kann, z.B.
> wenn es ein ELAC Tonabnehmer ist, ist die Angabe
> wichtig.
>
> In der Zwischenzeit gibt es über das Archiv - '' -
> auch schon viele Hinweise zur Tonqualität: ''
>
>
> Viele Grüße - Hildegard Stamann

Hallo Hildegard!
Wie erkenne ich einen ELAC Tonabnehmer (bzw. Tonsystem) ???
LG Peter
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 16:47
Hallo Peter,

wenn es ein ELAC ist, steht es auf dem Tonabnehmer (Tonsystem) drauf.

Wenn nichts drauf steht, hilft ein Foto weiter und / oder ein Vergleich mit den Tonsystemen auf dieser Seite:
[www.jukebox-world.de]


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 18:35
Hallo Peter,

ich hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem.

Bei mir war die Sicherung im Verstärker defekt.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 18:42
Hallo Peter,
bevor sich die Fehlersuche auf das TA System festbeist würde ich erst mal testen ob der Verstärker OK ist.

Wie schon oft beschrieben:
Platte laufen lassen,

"ein Stück blanken Draht in die Tonabnehmerbuchse am Verstärker stecken. (Hier gibt es keine gefährliche Spannung).Wenn der Verstärker in Ordnung ist, sollte das Brummen auf beiden Kanälen (bei stereo) etwa gleich laut sein: Somit hätte das Tonabnehmerkabel selber oder das Tonsystem einen Defekt."

Sonst würde mich interessieren was in der Box für ein Verstärker ist! Laut Archiv ist in der 1454 ein NOVA Verstärker
mit Selengleichrichter
Gruß
Magnus
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 18:56
Hallo!
Ich hab das Tonsystem cartrige: ASTATIC 51 Keramiksystem.
Danke
LG peter
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 19:05
Hallo Heinz Günther!
Dank für die IDEE!
Ist das die Sicherung unter der Röhre 5U4GB??
Welche Stärke???
Vielen Dank
LG Peter
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 19:09
Hallo Peter,

es ist diese Sicherung, ich glaube 10A.
Das steht aber auf dem Verstärker.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 19:18
Laut Archiv ist in der 1454 der Rock-Ola Verstärker 19790-A oder der NOVA Verstärker.
Rock-Ola hat werksseitig keine deutschen Komponenten eingebaut. Und nicht jede 1454, die über NOVA kam, hat einen NOVA Verstärker bekommen.

Es ist richtig, die Suche sollte sich nicht auf das Tonsystem allein beschränken. Jedoch sind Elacs in den Rock-Ola Modellen aus dieser Zeit sehr häufig zu finden und diese sind heute zu mehr als 60% defekt. Kein Ton ist eines der typischen Symptome. Das kann beim Astatic 51 übrigens auch vorkommen.

Die 10A Sicherung sollte sich im Netzteil befinden. Im Verstärker sollten es nur 3A sein. Aber wie Heinz Günter schreibt, das steht auf dem Verstärker und das ist die richtige Angabe (nicht das, was auf der Sicherung steht. Die könnte im Laufe der Jahre durch eine andere ersetzt worden sein.). Bitte keinen höheren Wert verwenden!


Viele Grüße - Hildegard Stamann
B&K
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 20:05
Nicht auf die Augen verlassen , sondern durchmessen !
Im Übrigen ist der Test mit dem Draht einfach und gibt eine Idee , ob der Amp funktioniert.
Die 1454 hat einen Mono-Verstärker , somit ist nur eine Eingangbuchse vorhanden.
Platte wählen , Stecker vom System rausziehen , Stück Draht rein , da muß es deutlich brummen.

Gruß Klaus
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 20:27
Hallo Hildegard!
Danke für die HILFE
Anbei ein Bild vom Verstärker!
was ist ads für ein Typ ???
LG Peter



Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 21:00
Hallo KLaus!
Danke für die IDEE
LG Peter
B&K
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
23.01.12 21:42
Hallo Peter,

im Bild vorne rechts ist die Eingangsbuchse für den Test !
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
24.01.12 02:16
Hallo Peter

Die 5U4 wird nur beheizt, wenn eine Platte gewählt ist und das Plattenteller läuft. Du hast auch nicht beschrieben, ob die neue 5U4 warm wird oder auch nicht. Der Verstärker ist außerdem stummgeschaltet, so lange keine Platte gespielt wird. Zum Prüfen des Verstärkers muß also eine Platte spielen.

Die Verstärker - Sicherung hat 3 A, nicht mehr. Du hast übrigens einen Rock-Ola - Verstärker (siehe [www.jukebox-world.de] und [www.jukebox-world.de] )

Du aknnst jetzt noch nachsehen, ob die Stecker für die Lautsprecher (#13 auf dem Bild) und den Lautstärkeregler (#5 auf dem Bild) gut angesteckt sind (im Betrieb etwas bewegen) und ob die Röhren gut in den Fassungen stecken (ebenfalls etwas bewegen). Wenn das nicht hilft und auch die Sicherung gut ist und auch der von Magnus beschriebene Test erfolglos ist, muß der Verstärker repariert werden. Das solltest Du nicht selbst versuchen, sondern einem Fachmann überlassen. Im Verstärker gibt es Spannungen bis etwa 400 Volt, und die Arbeit daran kann lebensgefährlich sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
28.01.12 17:36
Hallo Charly 49
Du hast sicher schon sehr viel Erfahrung mit Musikboxen und deren Probleme.
Es ist einfach wunderbar in diesen FORUM zu erfahren, dass man bei Problemen nicht alleingelassen wird.
Ich möchte mich daher für Deine und auch von vielen anderen für die nutzbringenden Ratschläge und Ideen bedanken.
Es ist einfach toll, dass so eine große FAMILIE gibt, die einen mit RAT und TAT helfen.


DANKE

Peter aus Villach
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
28.01.12 18:04
Hallo Peter,
finde dieses Forum auch sehr hilfreich, aber was ist nun aus deinem Problem geworden?
Gruß
Magnus
Re: Rock OLA 1454 kein Ton v. Verstärker
28.01.12 18:34
Hallo Magnus!
Ja ich hab alle die guten Ratschläge gelesen befolgt und getestet und da ich nicht mehr weiter wusste, einen Fachmann ( den mir die Fr. Stamann liebenswürdiger weise in Villach genannt hat) aufgesucht.
Bei meinen Musikboxverstärker sind die Kondensatoren kaputt und wurden gewechselt.
Und seit heute funktioniert er wieder!!

LG
Peter aus Villach
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in