Verstärker ausbauen Nsm Prestige 120a

geschrieben von - posted by Dude 
Verstärker ausbauen Nsm Prestige 120a
23.01.12 14:00
Hallo,
ich darf seit gestern eine Prestige 120a mein Eigen nennen. Als ich sie geholt habe, ist der Schlitten nicht los gefahren, das war aber nur ein kleines Problem welches inzwischen behoben ist. Inzwischen funktionieren alle essenziellen Funktionen tadellos.
Nur mit den Boxen, bzw besser gesagt dem Verstärker stimmt etwas nicht. Der linke Kanal ist total leise. Ich habe bereits an der Pegeleinstellung am Verstärker gedreht, an der Einstellung liegt es also nicht. Anschließen habe ich am Verstärker die Kabel die zum Lautstärkeregler an der Rückwand der Jukebox führen rechts gegen links vertauscht. Das Ergebnis war dass nun der rechte Kanal zu leise war. Ich schließe die Boxen selbst somit als Fehlerquelle aus. Hat noch jemand von Euch eine zündende Idee wonach ich mal schauen könnte?
Ansonsten war mein Plan den Verstärker auszubauen und zum Elektriker meines Vertrauen zu bringen. Da wollte ich fragen ob es beim Ausbau irgendwas besonderes zu beachten gibt.

Grüße,
Silvan
Re: Verstärker ausbauen Nsm Prestige 120a
23.01.12 14:44
Noch eine kurze Ergänzung. In einem anderen Thema mit eigentlich dem gleichen Problem, allerdings an einer anderen Jukebox, hat "rock4ever" den Tip gegeben mal mit einem kleinen Schraubenzieher in den Input beim Verstärker zu gehen, mit dem Finger an den Schraubenzieher zu tippen und das Brummen zu vergleichen. Das habe ich getan und das Brummen ist rechts deutlich lauter als links. Auch die Regler um den Pegel einzustellen reagieren. Da ich die Boxen ja schon vertauscht hatte, scheint es also definitiv ein Problem am Verstärker zu sein.
Ich werde ihn dann wohl demnächst mal ausbauen. Wenn ich bis dahin hier nichts gelesen habe, gehe ich einfach mal davon aus das es nichts besonderes zu beachten gibt smiling smiley
Aber gibt es vielleicht einen bekanntes Problem oder einen häufigen Defekt am Verstärker der das beschriebene Problem verursachen kann? Möglicherweise sogar etwas was ich selbst überprüfen/beheben kann? Ansonsten geht der Verstärker halt komplett zum Elektriker.

Grüße,
Silvan
Re: Verstärker ausbauen Nsm Prestige 120a
23.01.12 18:46
Hallo!
Wenn Du die Potentiometerleitung richtig vertauscht hast und der Fehler wechselt die Seite, dann kann nur
das Potentiometer für einen Kanal defekt sein.
mfg Willi!
Re: Verstärker ausbauen Nsm Prestige 120a
23.01.12 20:23
Hi,
danke für die Antwort erst mal. Ich habe inzwischen den Verstärker schon draußen gehabt und diverse Kontakte sauber gemacht. Die Boxen rechts und links sind jetzt nahezu gleich laut.
Ich habe leider noch nie eine andere Jukebox live gehört, aber ich bin der Meinung das die Musikleistung lange nicht die maximale ist. Wenn ich die Regler voll aufdrehe, erreicht die Box gerade mal Zimmerlaustärke. Das ist doch nicht normal, oder?
Ich hatte die Boxen auch mal an einen anderen Verstärker angeschlossen, da ging einiges mehr. Das hat jetzt ja noch nichts zu sagen, aber die Boxen sind definitiv nicht das Problem. Sollte ich vielleicht neue Nadeln kaufen? Können verschlissene Nadeln der Grund für fehlende Bässe und niedrige Lautstärke sein?

Grüße,
Silvan
Re: Verstärker ausbauen Nsm Prestige 120a
23.01.12 20:32
Was mich auch noch interessieren würde, was kann man mit dem Regler P4 (Ruhestrom-Einstellung) und dem Regler P3 (Symmetrischer Regler) einstellen?
Ich habe mir schon sagen lassen, dass man an P4 nichts verstellen soll und am anderen habe ich natürlich auch erst mal nichts verstellt.
Aber kann mir jemand sagen was man mit diesen Reglern einstellen kann?

In der Suche habe ich nichts gefunden.

Grüße,
Silvan



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.12 20:33.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in