Rock-Ola Empress Magazinmotor

geschrieben von - posted by Ralf B. 
Rock-Ola Empress Magazinmotor
23.01.12 12:57
Hallo Zusammen

Wer hat Erfahrung mit dem Antrieb des Plattenkorbes der 120er Empress von Rock-Ola und kann mir evtl. der rechten Weg weisen?
Folgendes Problem: Ich komme gerade von der o.a. Box einer Bekannten. "Box geht nicht" hieß es lapidar. Der Plattenteller drehte, der Plattenkorb stand still. Da sich die Motorwelle des Korbmotors heiß wurde in der Stellung "Scan", war meine Vermutung, dass der Motor festgelaufen ist.
Also raus damit und teil-zerlegt. Der Motor ließ sich von Hand relativ leicht drehen, allerdings ist der Kollektor ziemlich heftig eingelaufen - die "Rille", die die Kohlen im Laufe der Jahre erzeugt haben, ist geschätzt mind. zwei Millimeter tief.
Nach einer groben Reinigung per Staubsauger habe ich den Motor zum Testen erst wieder zusammen gebaut und angeschlossen.
Er drehte - allerdings startete er nicht aus jeder Stellung heraus - so etwa jedes 20. Mal brauchte er einen Schubs, um zu drehen.
Bis hier her habe ich noch keine Verständnisprobleme - die Anlaufschwierigkeiten werden sicher durch den maroden Kollektor verursacht.
Nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte, versuchte ich einen Testlauf: Der Motor lief aber überhaupt nicht an. Also Motor wieder gelöst und aus der Verzahnung heraus in der "Leerlauf" geschoben - und siehe da, er lief. Tatsache ist jetzt also, dass der Motor fast keine Kraft hat beim Anlaufen - ich kann ihn bequem mit zwei Finger am Anlaufen hindern. Läuft er allerdings erst, dann hat er auch Kraft.
Jetzt zu meinem grössten Verständnisproblem: Nachdem ich den Motor wieder eingebaut hatte, konnte ich ihn auch mit Anschubsen dazu bewegen, dass er mit dem Plattenkorb lief - ALLERDINGS verkehrt herum: Der Plattenkorb dreht sich rechts rum - die Plattennummern am Korb werden in absteigender Richtung sichtbar.
Bei unserer eigenen Tempo 1, die ja vom Prinzip her sehr ähnlich aufgebaut ist, dreht sich der Plattenkorb links herum - also die Plattennummern auf dem Korb werden in aufsteigender Richtung sichtbar - und so soll es ja wohl auch sein, oder?
Jetzt noch mal meine Frage in Kurzform: Ist es möglich, dass der Korbmoter durch die starke Abnutzung des Kollektors ander herum läuft?
Warum hat der Motor eigentlich vier Anschlüsse?




Ralf B. aus N.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.01.12 12:58.
Re: Rock-Ola Empress Magazinmotor
24.01.12 00:53
Hallo Ralf

Der Motor hat 4 Anschlüsse, weil er im Gegensatz zum Greifermotor keinen Permanentmagneten, sondern eine Feldwicklung hat, die da Magnetfeld erzeugt.

Es ist nicht möglich, daß die Drehrichtung durch die Abnützung des Kollektors geändert wird. Es ist wahrscheinlicher, daß Du den Motor falsch zusammengebaut hast. Vermutlich hast Du die Platte mit den Kohlenhaltern falsch herum eingebaut.

Der eingelaufene Kollektor kann möglicherweise abgedreht werden. Es ist nur die Frage, ob es sich lohnt. Nachdem der Motor öfters nicht wegläuft, ist anzunehmen, daß eine Ankerwicklung unterbrochen ist. Die solltest den Anker ausbauen und den Widerstand zwischen jeweils zwei nebeneinander liegenden Kollektorsegmenten messen. Der Widerstandswert sollte in allen Fällen etwa 5 - 6 Ohm betrageen. Wenn eine Wicklung unterbrochen ist, beträgt der Widerstandswert etwa 50 bis 100 Ohm. Hier im Shop gibt es Tauschanker mit neuem Kollektor und neuer Wicklung [ssl.kundenserver.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola Empress Magazinmotor
24.01.12 23:33
Hallo,
zur Ergänzung:
Wenn dieser Motor mit Feldwicklung bei richtigem bzw. unverändertem Anschlußschema plötzlich "verkehrt" herum läuft, erst kraftlos, dann immer schneller werdend mit lautem Geräusch (im Vergleich zum "normalen" Betrieb), dann ist vermutlich die Versorgung der Feldwicklung gestört. Diese wird ja erst nach der Bremsphase, nach dem Stillstand, abgeschaltet.
Also mal in dieser Richtung suchen ! Am besten Motor an externer DC-Quelle betreiben, durch Umpolen von jeweils Anker- oder Feldspulenkreis läßt sich die Drehrichtung ändern

Viel Erfolg, und Grüße,

Michael Sommer



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.12 23:47.
Re: Rock-Ola Empress Magazinmotor
29.01.12 10:26
@ charly49 und Michael Sommer

vielen Dank für euere Antworten - ich werde mich bei nächster Gelegenheit 'mal auf die von euch angesprochenen möglichen Fehlerquellen stürzen

Ralf B. aus N.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in