Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht

geschrieben von - posted by DooWopper 
Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
06.10.05 20:21
Hallo miteinander,
erstmal einen schönen Gruß an Herrn Stahmann und vielen Dank für die Unterstützung in den letzten Jahren.
Nun zu meinem Problem:

Meine Seeburg löscht die B-Seiten nicht, d.h. sie spielt die Titel immer wieder, bis zum manuellen Abbruch.
Die A-Seiten werden aber ordnungsgemäß nach dem Spielen gelöscht.

Laut Bedienungsanleitung müsste es die Löschspule sein.
Allerdings fehlt in meiner BA eine Anweisung zum Aus- und Einbau der Löschspule.

Nun habe ich folgenden Fragen:

1.) Gibt es 2 Löschspulen, also eine für A- und eine für B-Seiten?
Wenn ja, müsste die Löschspule für B-Seiten auf der für mich nicht einsehbaren Innenseite liegen, oder?

2.) Wie komme ich an die Löschspule ran?
Muss ich die komplette Wähleinrichtung ausbauen?
Muss ich dazu die Innenverkleidung entfernen?

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße
hannez
Re: Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
07.10.05 00:06
Hallo Hannez ,

also es gibt eine A und eine B Seiten Löschspule . Welche nun was ist Sorry nicht ausem Kopf . Aber schau mal einfach nach ob evt. ein Kabelschuh vom Abtastblock abgegangen ist . Alle Kabel sind gesteckt kann sein das sich eins gelöst hat . Als weiteres kommt auch noch der A/B Seiten Umschalter als Fehlerquelle in Betracht . Aber Vorsicht da läuft auch die Motor Umschaltung über diesen Kontaktblock . Nicht unter Spannung hantieren . Am besten immer Netzstecker ziehen .

So das mal erstes . Wenn ich mich die nächsten Tage erstmal nicht auf dieses Posting melde keine Bange kommt noch bin nur ab gleich in Rosmalen , auf der Show . Muss noch ein Paar Tonnen Ersatzeile kaufen . Dauert also das ganze Wochenende + einen Tag Regenerierung .

Gruß Swen
Re: Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
10.10.05 19:56
Hallo Swen,

herzlichen Dank für deine Antwort.
Die Kontakte am A/B-Umschalter habe ich gecheckt. Sind i.o.
Ist vermutlich schon die Löschspule für die B-Seiten, an die man aber von hinten nicht ran kommt.

Weißt du, wie ich an die rankomme?
Muss ich dazu die Innenverkleidung entfernen?

Mit fehlen ausgerechnet diese Seiten in meiner Bedienungsanleitung.

Für eine Tipp wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße
hannez
Cle
Re: Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
11.10.05 06:45
Hallo Hannez,

es gibt noch zwei weitere Möglichkeiten woran es liegen könnte, dass Deine B-Seiten nicht gecancelt werden.
Erstens kann es sein, dass die Löschspule zwar anzieht, aber der Plunger das Hebelchen verfehlt. In diesem Fall musst Du den Kontaktblock justieren (das ist relativ einfach).
Die zweite Möglichkeit ist, dass von dem Plunger für die B-Seiten die Spitze abgebrochen ist. In diesem Fall würde die Spule zwar anziehen, aber passieren würde nichts. Meine G hatte dieses Problem, als ich sie bekommen habe.
Beides kannst Du relativ leicht prüfen, indem Du z.B. A1 (also die erste A-Seite) auswählst und dann die Jukebox ausschaltest. Dann kannst Du z. B. mit einem Streichholz die Plunger in den Spulen betätigen (also von hinten durchschieben). Die Spitzen der Plunger von A- und B-Seite sollten die Hebelchen möglichst mittig treffen.
So kannst Du übrigens auch herausfinden welches die Spule für die B-Seiten und welches die für die A-Seiten ist.

Eine Sache ist mir nach Deiner Beschreibung allerdings noch unklar. Du schreibst, dass die B-Seiten bis zum manuellen Abbruch wiederholt werden. Was meinst Du damit? Die B-Seiten müssten auch nach einem manuellen Abbruch (Cancel-Button) immer wieder gespielt werden, wenn das Hebelchen nicht zurückgesetzt wird.

Viel Erfolg

Clemens
Re: Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
11.10.05 20:14
Hallo Clemens,
vielen Dank, dass du dich gemeldet hast.
Was den manuellen Abbruch angeht, habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich meinte damit, das Zurücksetzen den Hebelchens mit der Hand.

Dein Tip mit dem Streichholz ist prima, allerdings komme ich von hinten, nach Öffnen einer Abdeckung nur an die intakte Löschspule für die A-Seiten.
Die Löschspule für die B-Seiten liegt nach Ihnen, direkt an einer Führungsschiene.
So komme ich weder von hinten noch von vorne dran.

Um zu verhindern, das ich planlos Schrauben löse, und möglicherweise Justierungen verstelle oder etwas beschädige, wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich da am Besten drankomme.
Liebe Grüße
hannez
Cle
Re: Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
12.10.05 16:31
Hallo Hannez,

wenn sich die R von der G nicht allzu sehr unterscheidet, dann müsste man den Mechanismus relativ leicht ein Stück nach hinten herausziehen können. Dazu muss man die beiden Splinte an den Schienen, auf denen der Mechanismus befestigt ist herausnehmen. Dann sollte man eigentlich an beide Spulen herankommen, wenn der Mechanismus sich in einer der Endpositionen befindet.
Ich kann es aber zu Hause noch einmal nachprüfen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg HF 100 R löscht B-Seiten nicht
13.10.05 20:32
Grüß dich Clemens,
leider kann ich keine Splinte an der Führungsschiene finden.
Die Löschspulen befinden sich auf dem Kontaktblock, der leider nur von der Jukebox-Rückseite zugänglich ist. Und von da komme ich nur an die eine intakte Löschspule.
Die vermutlich defekte Löschspule befindet sich auf der Innenseite, umgeben von einem Winkelblech(siehe Bild). Kein Rankommen.

Im Handbuch habe ich einen kleinen Hinweis über die Justage des Kontaktblocks gefunden.
An diesem Kontaktblock gibt es Justierschrauben, allerdings nur zum Justieren.
Zudem ist eine der Schrauben so beschädigt, dass ich sie nicht lösen kann.

Mehr ist in meinem Handbuch nicht drin. Leider kein Hinweis, wie man den Kontaktblock, bzw. die Löschspulen ausbauen kann.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Rat für mich.

Liebe Grüße hannez


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in