Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?

geschrieben von - posted by luggi29 
Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
14.01.12 17:04
Hallo,

Habe mal ein Problem bei dem ich Hilfe gebrauchen könnte.
Also hier kurz die Beschreibung:
Bei meiner Rock Ola 453 fliegt die Sicherung "Mechanism" raus wenn ich den Scanschalter betätige (natürich auch im Operatebetrieb). Den Motor habe ich zerlegt und nichts augenscheinliches gefunden. Gut geschmiert, wieder zusammengebaut und getestet -> gleiches Probelem wie zuvor. Spannung gemessen auf der Sicherung "Mechanism" -> Spannung im Leerlauf ca 33VDC, Spannung im Scanbetrieb bricht auf ca. 18Volt ein. Stromaufnahme über diese Sicherung im Scanbetrieb ist ca. 3,8A. Es dauert dann ca. 5-6sec., dann fliegt die Sicherung. Wenn der Motor nicht angeschlossen ist fliegt die Sicherung auch nicht. So und jetzt meine Fragen
- Ist irgendwas am Netzteil defekt oder belastet der Motor das Netzteil so stark, sodass die Spannung einbricht und somit der Motor defekt ist?
- Wieviel Strom kann dieses Netzteil liefern?
- Gibt es Stromlaufpläne von der Rock Ola 453 (habe bisher nur Pläne vom Verstärker gefunden) die man vom Netz herunterladen kann?
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
14.01.12 17:29
3,8A sind viel zuviel. Die Sicherung hat lt. Ersatzteilliste 1,4A. Entweder ist der Motor defekt oder irgendetwas klemmt. Betreibe den Motor mal ohne Last. Löst die Sicherung dann immer noch aus? Wieviel Strom zieht der Motor im Leerlauf.

Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
14.01.12 19:09
Hallo luggi29

Der Motor darf im Leerlauf nicht mehr als 500mA aufnehmen (bei 28 Volt). Wenn man den Motor blockiert darf der Strom auf etwas über 1 A ansteigen. Vermutlich ist der Anker abgebrannt. Wenn Du den Anker ausbaust und den Widerstandswert von jeweils zwei nebeneinanderliegenden Kollektorsegmenten mißt, sollte der Wert etwa 5 - 6 Ohm sein.

Wichtig ist auch, daß die Zwischenräume zwischen den Kollektorsegmenten sauber ausgekratzt sind. Wenn sich hier Abrieb von den Kohlen (eventuell vermischt mit Öl) ansammelt, entsteht ein Nebenschluß, der die Stromaufnahme beträchtlich erhöhen kann. Allerdings glaube ich nicht, daß durch einen solchen Nebenschluß der Strom auf 3,8 A ansteigen kann.

ich denke, Du solltest den Anker reparieren lassen [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Leo
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
15.01.12 08:21
Wurde der Motorkondensator überprüft?
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
15.01.12 09:23
Hallo luggi29

Gesamtschaltpläne gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] .

Ebenso gibt es ein Servicemanual mit einer genauen Beschreibung der Vorgänge, Einstellanleitungen, Ersatzteillisten und so weiter [ssl.kundenserver.de] .

@Leo. Es handelt sich um einen Gleichstrom - Kollektormotor, es gibt daher keinen Motorkondensator.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
15.01.12 10:36
Hallo

Danke mal für eure zahlreichen Antworten. Also die 3,8A Stromaufnahme waren schon bei abgebautem Motor. Den Motor werde ich zunächst mal an einem 24VDC Netzteil anhängen, und prüfen wie hoch die Stromaufnahme bei konst. Spannung ist. Werde euch auf dem laufenden halten. Kann eigenlich nicht glauben das der Motor hinüber ist. Damals als ich die Jukebox vor etlichen Jahren gekauft habe, hatte ich dasselbe Fehlersymptom (mit der fliegenden Sicherung). Das reinigen und neuschmieren des Motors hat dann Abhilfe geschaffen. Mal schauen was es diesmal ist. Werde mich wie gesagt melden wenn ich was genaueres weiss.


Gruss luggi
Leo
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
15.01.12 15:56
Dann überprüf den Kondensator der an jeden Korb- und Greifermotor von einer 453 hängt!!!


Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
19.01.12 20:07
habe heute mal den motor ausgebaut und an 24vdc netzteil getestet. motor nimmt definitiv zuviel strom auf. wenn ich beim
motor die drehrichtung geändert habe, dann ist die stromaufnahme zuerst relativ moderat (für 1-2 sec.ca.1Amp., anschl. hört man, wie der motor irgendwie plötzlich schwerer geht, und auch der motorstrom steigt dann an (scheint reproduzierbar zu sein wenn die drehricht. wieder geändert wird). anschliessend den motor auseinander genommen, und den kollektor in augenschein genommen. schaut nicht mehr ganz optimal aus,müsste aber noch funkionieren. anschliessend die kollektorwiderstandswerte gemossen. liegen alle zwischen 1,5 und 2 ohm. sollte auch ok sein. den motorkondensator werde ich sicherheitshalber beim nächsten mal auch durchmessen. glaube aber nicht, das er für den fehler verantwortlich ist. für heute reichts aber. werde demnächst weiter machen und event. weiterberichten.


p.s.
die ganzen tests habe ich bei ausgebautem plastikritzel gemacht, sodass wirklich nur der Anker bewegt werden muss.


gruss luggi
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
19.01.12 22:03
Hallo luggi

Der Widerstandswert zwischen jeweils zwei benachbarten Kollektorfeldern sollte im Bereich 5 - 6 Ohm, eventuell etwas darüber (max. etwa 6,3 Ohm) liegen. Keinesfalls darf er unter 4 Ohm sein, sonst würde der Motor schon zu viel Strom aufnehmen. Die Stromaufnahme im Leerlauf darf etwa zwischen 300 und 500mA liegen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 453 Sicherung Mechanik fliegt raus - Magazinmotor schwergängig?
26.02.12 11:29
Motor ist definitiv hinüber. charly49 hat die sache gut beschrieben. wie es dazu gekommen ist, ist mir allerdings schleierhaft.
Danke nochmals an alle die mich bei meiner anfrage unterstützt haben.

Grüsse luggi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in