Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
04.01.12 15:46
Hi Fans
Ich habe die Seeburg A erworben, die der Michael Holly im Marktplatz schon längere Zeit angeboten hatte. Er ging vom Preis noch etwas runter und daraufhin hab ich ihm eine Mail geschrieben und gekauft. Die Reise war aufwendiger als gedacht. Zweieinhalb Stunden von meinem Heimatort Mühldorf am Inn über Passau ins oberösterreichische Mühlviertel. Die Seeburg schnell ins Auto geschoben, Sammlungsbesichtigung bei Mike (Pins ohne Ende, Super-Gameroom, Arcade-Großgeräte...SUPER) und ab nach Hause bei Schneeregen.
So, nun steht sie hier... ein Schlachtschiff im wahrsten Sinn des Wortes. RIESIG, die kann der W 1500 das Wasser reichen.
Geschlachtet auch... denn Titelbord, Tastatur, Verstärker, Steuerteil, Kreditwerk, Dresscap und Selektor fehlen... abgesehen von den Kleinigkeiten.
Heut' hab ich zum ersten Mal eine Seriennummer in die Stamann-Data-Base eingegeben (ein bißchen mit dem veryfiing code gekämpft) und es ist die 11612 der Seeburg A. Sie soll also wieder werden! Das Gehäuse ist original und gut, einen Verstärker mit 4x 6V6 hatte ich kürzlich bei der Revidierung, ein Steuerteil der ersten Generation ist auch da, ein Feldspulen-Lautsprecher von der G100 und der Rest wird schon werden. Eventuell auch mit eurer Hilfe. Ich will die Fortschritte hier an dieser Stelle dokumentieren. Der erste Thread heißt "The Beginning" und umfasst die Komplettierung der Box und die Besprechung des originalen Zustands.
Ich komme gleich wieder...
euer Bernhard alias ebd (bzgl. meines Wappenflippers Eight Ball Deluxe)



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.12 16:32.
ebd
Re: Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
04.01.12 16:11
Hi Fans
Geht's schon los... Das Bild, das man anhängen kann, ist ja klitzeklein. Wollte bearbeiten, das Bild etwas größer machen... Bild ganz weg. Schickt mir doch einer eine PM, wie man große Bilder einstellen kann.
Hier also im Bild der Zustand der Box, wie ich sie geholt habe. Die Rückwände sind da (weiß lackiert, die sollen wieder braun werden.
Heute interessiert mich mal die Innendekoration der Bühne, auf der der Abspielmechanismus steht. Links innen befinden sich die Service-Schalter. Dort ist das Dekorationsblech erhalten, das links und rechts zur Verkleidung verwendet wurde. Das Blech fehlt fast überall. Wahrscheinlich ist der Altmetallhändler durchs Dorf gezogen. Hat jemand einen Tip, wo ich sowas bekommen kann, oder sowas Ähnliches. Und dann stellt sich noch die Frage, ob links und rechts der Maschine Deko-Spiegel verbaut waren. Wie groß und welche Befestigung?
Euer Bernhard alias ebd


Re: Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
04.01.12 17:31
Hallo Bernhard!

Viel Erfolg bei deiner Restauration.
Leider fehlen bei der Jukebox sehr viele Teile und die Beschaffung dieser wird sicher den Gesamtwert der Musikbox bei
weitem übersteigen. Aber da bei dir das ganze auch nur dein Hobby ist wird dir das ja sicher egal sein.......

Mit Fotos kann ich gerne behilflich sein, nach Ersatzteilen müsste ich im Keller suchen.

Solltest du dir das mit der Restauration doch nochmal überlegen könnte ich dir eine komlett überholte Jukebox zum
günstigen Preis anbieten ( oder auch Tausch ).

mfg. Andreas


Re: Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
04.01.12 20:17
Hallo Bernhard,
erst mal herzlichen Glückwunsch zu dieser nicht alltäglichen Musikbox!

Mach mal ein paar detaillierte Bilder vom Laufwerk. Ich erkenne auf Deinen Bildern, dass es noch auf 78 RpM läuft, also nie umgerüstet wurde. Das ist natürlich eine weitere Besonderheit.
Es handelt sich hier um eine der größten und auch kompliziertesten Musikboxen.
Eine M100A erkennt automatisch, ob es sich um eine große oder kleine Schellackplatte handelt, egal in welchen Fach sich diese befindet.
Ich habe meine bis zur letzten Schraube zerlegt und habe nach einer langen Restaurationszeit viel Freude damit. Sie läuft nun seit zwei Jahren praktisch fehlerfrei, Perfektionierungen werden natürlich immer wieder vorgenommen.

Zu Deiner Box: Du brauchst die zwei Spiegel mit Rahmen links und rechts am Laufwerk, eine Tastatur, einige Zierplatten, welche das Holz um das Laufwerk verkleiden, die Zierstreben an der Lautsprecherfront (hier im Shop), den Stoff hinter den Zierstreben, und sicher noch vieles mehr, das ich jetzt auf den Bildern nicht erkennen konnte :)

Zum Stoff hinter den Zierstreben empfehle ich rotes Stramin. Schau mal die Beispielbilder für die Streben hier im Shop an, die Bilder zeigen die Streben an meiner M100A.
Ich habe ein Stramin mit relativ kleinen "Maschen" doppelt aufgebracht.
Die Streben aus dem Shop sind sehr gut und können mit den originalen durchaus mithalten.

Auch wichtig: die Tastatur ist NICHT die Selbe wie bei den nachfolgenden Modellen.


Ich wünsche viel Spaß und gutes Gelingen bei dieser tollen Restauration.


Viele Grüße,
Peter


P.S.: ich habe Teile dafür. Ruf mich einfach mal an.


Re: Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
04.01.12 21:23
ha die Welt is a Kuhdorf

Mike ist ein Freund von mir.


Kenne diese box zwar nicht aber es ist immer wieder toll wenn ein altes Gerät gerettet wird.


lg
tom
Linz
ebd
Re: Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
05.01.12 03:36
Hi Fans
Danke für eure Zuschriften. Teuer soll die Restauration nicht werden. Bei mir braucht's nicht perfekt sein. Wichtig ist, dass die Box wieder ans Spielen kommt, auch wenn's etwas länger dauert.
Die Sache mit dem Grill ist gebont. Das Angebot aus dem Shop ist eine Super-Sache! Bei mir sind nur noch wenige Leisten drauf (Altmetallhändler war schon wieder im Dorf), siehe Bild. Die Leisten und der rote Stoff sind sicher ein toller Blickfang. Auf die ebenfalls beim Betreiber des Forums angebotene Flutlichtanlage verzichte ich vorerst. Das kann später noch dazukommen. Die Befestigungslöcher sind auf meinem Bild erkennbar. Kommt oben die Flutlichtanlage hin? Was fehlt dann unter dem Starter? Welche Art von Glas- oder Plexi-abtrennung gab es denn über dem Lautsprechergrill?
Noch ein Wort zum Thema Innenraumbleche und Spiegel: Beim Bild von Andreas' Box sieht man, dass links und rechts vom Plattenregal Tafeln angebracht sind, die mit dem Innenraumblech belegt sind. Peter meint, es wären Spiegel... auf alle Fälle brauche ich die Maße und ein Pic von der Befestigung.
Soweit für heute...
Euer Bernhard alias ebd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.12 03:41.


Re: Darf ich vorstellen: Seeburg M100A von 1949 NEEDS RESTORATION! The Beginning
05.01.12 20:55
Hallo,

Neben dem Laufwerk sind zwei Platten aus dem selben Material, mit dem der Holzbereich neben dem Laufwerk verkleidet ist. Neben diesen Platten wiederum sind zwei Spiegel angebracht.

Die "Flutlichtanlage" ist eine Farb-Animationseinheit und man kann den Aufbau nur schwer beschreiben. Sie befindet sich längs über dem Grill und wird mit einer Glasscheibe gegen Hineingreifen geschützt.
Es ist so etwas wie eine Schaukel, eine farbige Folie schaukelt hin und her und erzeugt einen bunten, wechselnden Farbeffekt auf den Zierstreben und auf dem Boden vor der Musikbox. Das ganze wird perfekt, wenn die untere Sockelleiste neu verchromt ist. Dann spiegelt sich zusätzlich der Boden darin und die Musikbox "schwebt".

Unter dem Starter wird die Halterung für den Motor der Animationseinheit angebracht.
Auf deinem Bild sieht man noch rechts neben der Starterfassung ein Blech. Da wird die Animationsschaukel eingehängt. Die Bohrungen im Blech bleiben ungenutzt.

Grüße,
Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in