Seeburg SPS160 nimmt nur 5 DM Stücke an

geschrieben von - posted by neutralplace 
Seeburg SPS160 nimmt nur 5 DM Stücke an
05.10.05 12:35
Hallo!

Ich hab mal wieder ein Problem mit meiner Seeburg.
Und zwar nimmt diese nur 5 DM Stücke an. 1 DM oder 2 DM
werden zwar nicht ausgeworfen, aber die Box schaltet das Wahlpad nicht
ein wenn ich diese Geldstücke einwerfe und wenn ich den Rückgabeknopf
am Münzeinwurf betätige kommt das Geld wieder raus.
Hat da jemand ne Idee was das sein könnte?
Tschau

Christian
DET
Re: Seeburg SPS160 nimmt nur 5 DM Stücke an
05.10.05 13:23
Hy Christian

ich denke dein Münzprüfer, ist einfach nur dreckig
nimm den Münzprüfer aus deiner Box und reinige ihn intensiv .. mit lauwarmen Seifenwasser und einer weichen Bürste.. wie beim Gläserspülen Am besten erst einige Minuten im warmen Seifenwasser einweichen .. danach gut mit klarem Wasser abspülen
und trocknen lassen.... am besten auf der Heizung danach, sollte er wieder funktionieren ..

Aber bitte mache niemals ÖL an den Prüfer,



Gruss Det
Re: Seeburg SPS160 nimmt nur 5 DM Stücke an
05.10.05 20:35

Hi!

Danke für die Antwort.
Hab den Prüfer mal ausgebaut und nach deiner Anleitung gereinigt
und wieder eingebaut. Das Kuriose ist nur daß die Box danach überhaupt nimmer
wirklich funktioniert hat!
Das Wahlpad ließ sich nicht mehr aktivieren, weder durch 5 DM, noch durch den Service
Schalter. Fand ich ziemlich kurios..........
Danach hab ich den Münzprüfer noch 3-4 mal ausgebaut und die Kontackte durchgemessen.
Funktion war einwandfrei.
Nach letztem Einbau dann das allerhärtste.
Die Box hat nach circa 2 Minuten selbstständig 18 frei Credits gegeben.Nachdem ich die
alle gewählt hatte bekam ich nochmal 8 und dann ein paar einzel Spiele usw.........
Auch nach ausschalten und 5 minuten warten trat keine Besserung ein.
Nachdem ich jetzt knapp3 Stunden zerlegt, wieder zusammengebaut, eingeschaltet, ausgeschaltet
hab scheint sie endlich wieder halbwegs normal zu funktionieren, bin mir aber noch nicht ganz sicher.
Nur wie kommt das??????
Spinnt da irgendwie die Elektronik?
MfG

Christian
DET
Re: Seeburg SPS160 nimmt nur 5 DM Stücke an
05.10.05 21:14
Hy Christian

eine Frage fallen die Geldstücke jetzt wieder in die Kasse, oder musst Du die immer noch mit dem Rückgabeknopf auswerfen...

wenn die Geldstücke jetzt wieder ordnungsgemäss durchgehen, kann dein Problem, nur noch an den Münzkontakte liegen...
um das zu testen, nimm deinen Münzprüfer nochmal raus, dann müsstest Du an die Kontakte besser drankommen , und betätige mal einen Kontakt von ´Hand,( oder wirf eine Münze durch ) was dann passiert .. geht das auch so Zeitverzögert, ist auch hier eine kleine Reinigung angesagt..

wenn die Geldstücke immer noch hängen bleiben, oder die brauchen eine Zeit um dann doch noch durchzufallen, nochmal reinigen, und wirklich GUUUUUUT trockenen

Gruss Det

Re: Seeburg SPS160 nimmt nur 5 DM Stücke an
06.10.05 10:12
Hi!

Die Geldstücke sind nach der Reinigung immernoch hängen geblieben.
Hab dann den Abstand zwischen den 2 Magneten minimal vergrößert
und dann sind die 1 DM Stücke wieder in die Kasse gefallen.........
Doch an der Box hat nichts mehr gezuckt.......
Hab danach auch die Kontackte gereinigt und die Funktion mit nem Multimeter
geprüft. Half alles nix. Die Box hat gesponnen. Hab se nun die ganze Nacht durchspielen lassen.
Hab 80 Wahlen auf einmal können tätigen!!!
Heut morgen nun aus und wieder angemacht und sie scheint wieder zu funzen.
Ich vermute daß irgendwie die Elektronik gesponnen hat weil vielleicht noch feuchtigkeit
an den Kontackten des Prüfers war, anders kann ichs mir nicht erklären.........

@DET hast du auch ne Seeburg SPS160?

Tschau

Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in