Rock-Ola 459 Motor ausbauen

geschrieben von - posted by vwkübel181 
Rock-Ola 459 Motor ausbauen
02.01.12 17:11
Hallo,
da ich mir ja einen neuen Motor kaufen möchte, wollte ich mal eben den Plattentellermotor rausschrauben, wie gesagt mal eben, hat auch nicht lang gedauert, denn das Teil ist noch drin, haha,keine Ahnung wie mann den heraus bekommt.
Hab die 2 Schrauben am Greifarm gelöst und die vordere Mutter abgeschraubt, dachte ich könnte danach die gesamte Platte abheben, war nix.
Meine Frage ist: worauf muß ich achten, bzw. welche Schrauben ect. muß ich lösen? gibt es eine Anleitung dazu wie ich den Motor ausbauen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus und schönen Abend noch
Uwe
B&K
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
02.01.12 18:48
Hallo Uwe , schau mal hier :

[www.jukebox-world.de]

Plattenteller nach oben wegnehmen und die drei Schrauben ( roter Kreis) lösen.
Die Gummis sind meistens fertig und sollten gleich mitgetauscht werden.

Das sollte auch an einer 459 so funktionieren.

Gruß Klaus
Und immer noch Rock-Ola 459 Motor ausbauen
04.01.12 18:10
Hallo zusammen,
danke für vorherige Antworten, allerdings meinte ich nicht die Schrauben um den Motor herausschrauben zu können,
der hängt nämlich an Sprengringen unter besagter Platte, die ich gerne abschrauben möchte/muß um den Motor überhaupt rausnehmen zu können. Ich habe die 3 Schrauben(siehe Bildanhang) welche die Blechplatte befestigen abgeschraubt und dachte ich könnte diese nun nach oben abnehmen um an den Motor zu kommen, dies war aber nicht der Fall, das Blech läßt sich so auf diese Weise nicht abnehmen. Was soll ich nun tun? ich weiß leider auch nicht was sich unter der Platte bzw. generell darunter noch an Federn ect.befindet was evt. kaputt gehen könnte!
Gibt es denn noch versteckte Schrauben?oder irgendwas anderes, eine andere Möglichkeit den Motor auszubauen, denn davor ist ja das Favoritenrad(kenne nicht die genaue Bezeichnung für dieses Rad?.
Hilfe,Hilfe
Danke sacht schonmal
Uwe



Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
04.01.12 18:37
Hallo Uwe,

löse die Sprengringe und nimm den Motor mal nach unten hin raus.....

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
05.01.12 16:02
Hallo Ralf,
ich hab die Sprengringe rausgenommen, die Gummi´s auch, jetzt hängt der Motor schön runter, allerdings kann ich den nicht rausnehmen, da unterwärts verbaut ist.
Im Weg sind da, der Elektromotor für den Greifer, auf der anderen Seite ein Steg, kann den Motor auch nicht rauskippeln, ich krieg das Teil einfach nicht raus!!!
Habe nochmal 3 Foto´s angehangen, hoffe du kannst die Situation darauf erkennen, oje,oje!!!
Lieben Dank
Uwe


Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
05.01.12 16:56
Hallo!
Soweit ich mich erinnern kann, ist bei dieser Motorplatte mit Geschwindigkeitsumschaltung eine
Gewindestange im hinteren Teil der Platte wo die Mutter dieser Stange unter dem Chassis sitzt.
Wenn Du diese Mutter löst kannst Du die Platte hochheben und den Motor rausnehmen.
mfg Willi!
ebd
Re: Und immer noch Rock-Ola 459 Motor ausbauen
05.01.12 17:03
Hallo vwkübel
Das ist in der Tat kniffelig bei den späteren Plattentischen. Der Motor geht nur raus, wenn du den Plattentisch auch hinten rechts bei der versteckten Befestigung lose bekommst. Dafür die Blechplatte an der Rückwand abnehmen, damit du gut rankannst (3 Klemmen von innen entriegeln, dann fällt sie nach hinten raus). Gleich wirst du sehen, wo die Befestigung sitzt. Es genügt, wenn du die untere Mutter soweit lösen kannst (Gabelschlüssel), dass der Plattentisch sich kippen lässt. Dann geht der Motor freiwillig raus...
Viele Grüße Bernhard alias ebd
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
05.01.12 17:36
Hallo Uwe

Normalerweise ist die Platte, auf der der Motor hängt, an 4 Stellen befestigt. Drei davon hast Du schon gefunden. Es müßte noch einen zweiten Stehbolzen auf der Hinterseite geben. Vermutlich ist die Mutter durch ein Teil der Geschwindigkeitsumschaltung verdeckt, man kann es auf den Fotos leider nicht richtig erkennen.

Viele Grüße - charly49

Ich war wohl zu langsam



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.12 17:38.
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
07.01.12 19:20
Hey Ho, super vielen Dank für die Tip´s bez. des Motorausbaus!
Es hat funktioniert, ich hab das Teil ausgebaut in meiner Hand.
So jetzt geht´s dran´nen neuen zu kaufen und der Einbau denk ich wird klappen!
Wenn nicht, meld ich mich auf dieser Seite!smiling smileysmiling smiley
Nochmals danke an alle
Grüße von
Uwe
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
12.01.12 18:06
Halloooo...
sieht im Moment nicht so gut aus! Fehlanzeige mit dem Motor, scheint nicht daran zu liegen das der Motor defekt ist-war!?
Habe den neuen Motor eingebaut und dasselbe Problem, wurde wieder megaheiß und das ziemlich schnell.
Nach einem sehr freundlichen Gespräch mit den Stamann´s habe ich durch Tip vom Herrn Stamann die Spannung gemessen,
und siehe da, am Motor kam eine Spannung von 220V an. Ich verfolgte das Kabel bis zum Netzanschluß, siehe Bild, es steht 220V drauf. Beim Vorbesitzer gab es wohl keine Probleme(zumindest hat er es uns nicht mittgeteilt!, oder er hat die Box nur selten und wenig laufen gelassen). Jetzt meine Frage:was soll ich tun? Gibt es irgendein Umbaukid ect.die Box muß nicht unbedingt original bleiben!
Kann ich was an der Stromzufuhr ändern? anderer Motor mt 220V? oder wie?
Danke, Danke, Danke, find ich toll das viele versuchen mir zu helfen, hier in diesem Forum, sowie den Stamann´s

Grüße
Uwe
Ich füge ein paar Foto´s an vom alten Motor und vom Netzanschluß.


Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
12.01.12 19:21
Hallo Uwe,

eigendlich sollte in der Box für den Plattentellermotor, wenns ein Orgiinaler ist nur eine Spannung von 110 Volt anliegen....hat da einer gebastelt?

Gruß Ralf

Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
12.01.12 19:36
Hallo!
Am Netzteil sollte ein Jumper-Plug ( 6 polig ) sein wo es verschiedene Versionen gibt je nach
Verwendungsland ( Spannung ). Ich habe das im Manual von der 461 so gesehen
und denke daß das bei Deiner 459 genau so ist. Mache ein Foto vom Netzteil wo man den
Stecker sieht dann kann ich Dir sagen ob es richtig ist.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
12.01.12 21:27
Hallo Willi,
in der Anlage das Bild vom Inneren eines 459 Netzteiles. Ich nehme an, Sie meinen den markierten Stecker? Die unterschiedlichen Steckmöglichkeiten sind nur für die Anpassung an 240 Volt gedacht.
An der Buchse für den TT-Motor liegen nach den Schaltplänen immer 120 Volt an - egal ob US- oder Exportversion.
Warum es bei Ralf 220 Volt sind und die Motoren anfangen zu "glühen" ist mir noch nicht klar. Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee?

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
12.01.12 23:59
Hallo

ich kann mich erinnern, daß ich schon einmal eine Rock-Ola mit 220 Volt - Plattentellermotor (und ich denke auch Beleuchtung) gesehen habe. Allerdings weiß ich nicht mehr, welches Modell, bzw. welche Landesversion es war. Möglicherweise ist Uwe's 459 auch so eine Box, bei der ein falscher neuer Motor eingebaut wurde.

Sofern der Trafo eine Anzapfung für 120 Volt hat, ist es kein Problem, den Netzteil so zu modifizieren, daß der Motor nur mehr 120 V bekommt. Laut Schaltplan (ich habe einen von der 464) ist das bei allen Versionen der Fall.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
13.01.12 05:35
Womit hast du die Spannung denn gemessen? Hast du ein Multimeter benutzt oder irgendeinen Prüfstift mit LED-Anzeige o.ä?
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
13.01.12 08:28
Hallo Uwe

Davon ausgegangen, dass tatsächlich 220 V vorhanden sind, dann ist am einfachsten (ohne Umbau) wenn Du einen kleinen Step Down Konverter (Trafo 230 V / 110 V) vor den Plattentellermotor gibts.
Der kostet nicht die Welt und Du kannst an der Box alles so lassen wie es ist.
Einzig den Euro-Stecker vom Netzkabel des Konverters wirst Du ändern müssen. US Stecker sind aber auch leicht erhältlich - oder Du verwendest auch hier einen Adapter.

Gruß
Roland
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
13.01.12 15:55
Hallo,
Als erstes hab ich nochmal mit einem Digitalen Multimeter die Spannung gemessen und die lag bei 230V.
Dann war ich sehr mutig und habe die Klappe vom Netzteil aufgeschraubt, dabei ist mir aufgefallen das am Steckeranschluß vom Motor das ehemalige Schwar-Weiße Kabel gekappt worden ist und mit einem blauen Draht verlängert wurde, dieses geht rechts rüber zur kleineren Klappe und ist da an einer Steckverbindung(ich nehme an für die Beleuchtung) weiß ich aber nicht genau, angeklemmt.
Von dem ehemaligen Kabel was am Motor war, fehlt jede Spur, zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Bilder beigefügt.
Der Vorbesitzer war bestimmt ein Göttlicher Elektriker.(genau wie ich!smiling smiley )
Jetzt frag ich mich, ob ich das alles nicht so lassen soll und zwischen Motor und Buxe ein Step Down Konverter anschließen soll, oder kann ich irgendwo 110V abgreifen?
PS. noch´ne ganz blööde Frage:ist da eine Glühbirne im Netzteil?Hat mich gewundert.
Danke Danke Danke & Grüße
Uwe


Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
13.01.12 17:48
Hallo Uwe

Du solltest Dir einen Schaltplan besorgen (falls Du noch keinen hast) und die Schaltung danach wieder herstellen. Ich hoffe, daß Du als Göttlicher Elektriker den Schaltplan lesen kannst. Ein Step Down Trafo wäre nur der letzte Ausweg, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Du hast richtig gesehen, da ist eine Glühbirne. Sie ist aber nicht da, um Dich zu erleuchten, sondern sie dienst zur Strombegrenzung beim Bremsen des Wahlmotors. Sie leuchtet einmal kurz auf, wenn eine Wahl eingeschrieben wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
13.01.12 20:11
Hallo Uwe,

welche Spannung kommt denn bei den Leuchtstoffröhren an?

Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
14.01.12 13:36
Hallo an alle,
die Leuchtstoffröhren werden mit 220V betrieben. Derweilen hab ich mal nachgeschaut wo die alten Kabel hinführen.
Das abgeschnittene Kabel geht zum Verteiler links, von da aus nach oben in die Brücke über dem Netzteil, derweilen ist mir aufgefallen das am rechten Relais ein braunes Kabel gekappt worden ist und mit einem Kabel verlängert auch an der Neonstromversorgung gelegt worden ist( das Relais ist für 220V ausgelegt).
Jetzt meine Frage: kann ich die Schaltung nicht so lassen und nur einen Spannungsumwandler setzen( hinter der Anschlußbuchse vom Plattenspieler, oder hat das noch Einfluss auf die Schaltung?
Alle 3 Relais auf dem Netzteil sind für 220V ausgelegt.
Liebe Grüße, vielen Dank im vorraus
Uwe
PS. das mit der Birne, die Erleuchtung war schon cool!




Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
14.01.12 15:18
Hallo Uwe

Man kann es natürlich so lassen und einen Trafo einbauen. Der Trafo muß mindestens 60 - 100 VA haben und hat sehr wahrscheinlich nicht im Inneren des Netzteiles Platz. Er müßte daher außerhalb montiert werden, was nicht schön ist. Insgesamt dürfte der Einbau des Trafos wesentlich mehr Arbeit machen als die Korrektur der Schaltung. Abgesehen davon kostet er Geld

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
17.01.12 08:35
Hallo Uwe

Schau mal in Deine Private Nachrichten.

Gruß
Roland
Rock-Ola 459 Motor ausbauen,Plattenkorb dreht ohne Ende
27.01.12 16:56
Hallo zusammen,
so, nun wurde das Netzteil unserer 459 von Herrn Ulbricht(sehr zu empfehlen, günstig und schnell)generalüberholt und wieder eingebaut! Schwitz! vor der Überholung hatte ich ja das Problem das der Motor zu heiß wurde, das ist jetzt ok, aber jetzt gibt´s ja was neues: Die Box funktioniert erstmal insoweit, das Problem ist nun das der Plattenkorb unaufhörlich läuft, sobald die Box an ist, sowie wenn die Platte nach dem Abspielen wieder zurückgelegt wurde,der hört garnicht auf!
Waaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas ist das denn nun?
Kann jemand helfen.?!
Irgendwie entwickelt sich das Teil für nen Neueinsteiger wie mich zum Alptraum
Grüße von
Uwe Hildebrandt
Re: Rock-Ola 459 Motor ausbauen
27.01.12 18:15
Hallo Uwe,

schau mal das Video an.....

[www.jukebox-world.de]

Ist noch ein Pin gesetzt...sind die Schleifbahnen an der Wobbleplate gereinigt.....

Gruß Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in