Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530

geschrieben von - posted by 8ballchamp 
Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
17.12.11 20:40

Auf der Vorverstärkerplatine sind einige Transistoren defekt und bin daher auf der Suche nach Ersatztypen für folgende Transistoren:

MPSA06
MPSA56
MPSU56

War heute bei Conrad in FFM, der hatte alle Ersatztypen, die ich ausgesucht hatte nicht mehr verfügbar.
z. B. BC528, BC538; BD238.

Gruß
8BC
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
17.12.11 23:40
Dann nimm doch die Originaltypen. Die MPSA sind beide noch in Produktion und u.a. bei Digikey zu bekommen, der MPSA56 sogar bei Reichelt.
Der MPSU56 ist abgekündigt, u.A. aber bei ebay aus Lagerbeständen zu bekommen.

B&K
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
18.12.11 08:55

Moin!

Für den MPSA06 geht der BC639 ( anderes Anschlußbild)
und für den MPSA56 geht der BC640 (dito)!
Beide sind noch problemlos zu bekommen.
MPSU56 ist schwieriger , aber wie Marc schon schrieb , taucht der manchmal
in der Bucht auf ( auch UK mit absuchen)!
In meiner Doku taucht er noch als ECG189 auf , der wohl aber ebenso selten
auftaucht.

Schönen vierten Advent
Klaus
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
18.12.11 12:04
Hallo

Der 1:1 Vergleichstyp vom MPSU56 ist der BD520

Den gibt es aber auch nicht mehr an jeder Ecke.

oder original MPSU56

[www.ebay.de]


Ich würde aber als erstes mal den BD 140 probieren.
Der kostet ein paar Cent und sollte auch funktionieren.
Hat allerding eine andere PIN Belegung (B + C sind vertauscht)!

Gruß
Roland

Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
19.12.11 19:48
Danke an Alle für die Infos, dann werde ich mal auf die Suche nach den genannten Ersatztypen gehen.

Allen schöne Feiertage

8BC
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
19.01.12 21:23
Allen ein schönes neues Jahr.

Habe einige Reparaturen durchgeführt, aber leider geht der Verstärker noch nicht komplett.
Habe auf beiden Heat Sinks und den Driver Boards die defekten Transistoren gewechselt. Danach alles wieder eingebaut und eingeschaltet, rechter Kanal funktioniert aber der linke Kanal leider nicht.
Danach habe ich alle Stecker von Heat Sinks und Driver Boards abgezogen um die Spannungen an den Steckern zu vergleichen. Dabei messe ich unterschiedliche Werte zwischen linken und rechten Steckern.
6-poliger Ausgangsstecker Capacitor Bd für L und R Heatsinks
L R
1 0V 0V
2 0V 0V
3 0,3V 0,7V
4 66V 66V
5 0,1V 1,9V
6 0V 0V

Hat jemand die genauen Werte die an den Stecken anliegen sollten, aus dem Schaltplan sind nicht alle Werte zu erkennen.

Ist das normal, dass die Overload Lampe leuchtet auch wenn ich alle Stecker von Heat Sinks, Driver Boards und die Lautsprecher abgezogen habe? Auf welcher Stellung muss der Poti am Power Supply Bd eingestellt sein?

8BC
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
23.01.12 22:27
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden.

Die Referenz Diode MZ 2361 auf dem linken Driver Board war gebrochen und der gelbe Poti war defekt (Kohle verbrannt).

Werde die Teile ersetzen und weiter bereichten. Ich hoffe die MZ 2361 gibt es noch, oder kann mir jemand einen Ersatztyp nennen.

8BC
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
30.01.12 19:51
Die Box läuft jetzt wieder und auch der Verstärker, habe auf dem linken Driver Bd anstelle der MZ 2631 eine 1N4007 eingesetzt. Das war auch auf der rechten Driver Karte schon so verbaut und die funktioniert auch so.

Das leuchten der Overloadlampe ist aber leider immer noch nicht weg.

Nach dem Einschalten (ohne Plattenwahl) ist auch ein störendes Geräusch auf dem linken Lautsprecher zu hören.
Habe alle Karten getauscht (Driver und Pre-Amp Board), aber das Geräusch bleibt auf dem linken Lautsprecher.
Auch wenn der Input-Stecker oder der Volume-Stecker gezogen wird, ist das Geräusch noch da.
Habe auf dem Capacitor Board die kleineren Elkos getauscht, aber auch keine Verbesserung.
Den Test mit dem Draht in die Input-Buchse habe ich auch gemacht, dabei brummt es nur auf der linken Seite aber auf der rechten Seite ist nichts zu hören.

Weiss jemand Rat, was kann ich noch testen?

8BC

Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
30.01.12 22:27
Hallo 8BC

ich denke, der Verstärker sollte durch einen Fachmann repariert werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
31.01.12 20:46
Hallo Charly49,

ich bin zwar kein Fachmann, habe aber bisher die 3 Rock Olas die ich habe wieder zum Laufen bekommen. Ich habe gehofft mit Hilfe dieses Forums auch die RO469 wieder zum Laufen zu kriegen. Ich bin ja auch schon fast am Ziel. Ich nehme an es ist ein Masseproblem.
Da ich bisher noch nicht die Enstufen getauscht hatte habe ich mir die gestern nochmal etwas genauer angesehen bzw. die Masseleitungen durchgemessen. Dabei habe ich ein Masseproblem an der oberen Lötleiste festgestellt, wenn ich den 6-fach Stecker (der ans Driver Bd geht) hin- und her bewege ist Masseverbindung zum Gehäuse vorhanden oder nicht. Habe die Endstufe ausgebaut und gesehen, dass die linke Niete an der oberen Lötleiste lose war (genau dieses Niet ist auch direkt an der Lötverbindung bzw. zum Massekabel) und damit keinen vollen Kontakt zum Kühlkörper/Gehäuse mehr hatte. Also Niet ausgebohrt und neu gesetzt. Massekontakt jetzt wieder voll vorhanden, aber leider immmer noch störendes Geräusch. Jetzt aber auf beiden Lautsprechern. Auch beim Drahttest in der Input Buchse brummen jetzt beide Seiten.

Nach Schaltplan soll die Spannung für die Pre-Amp Bds aus den Power Supply +15V/-15V sein, ich messe nur je 14,5V an CR14/15 bzw den Elkos. Sind die Werte ok bzw. ausreichend?
Vom Trafo kommen 27,4 VAC und an den Dioden CR13/16 liegen 19,2 VAC an bzw. an den dazugehörigen Elkos +19 V/-19V. Am Gehäuse von Trafo ist einiges an Rost, vielleicht hat der auch keine richtige Masseverbindung zum Gehäuse.

Auf welchen Wert/Stellung ist der PotiR31 auf dem Power Supply Bd einzustellen.
Ich werde auf dem Power Supply Board noch die Elkos tauschen.

8BC
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
31.01.12 22:46
Hallo 8BC

Es ist auch für einen Nichtfachmann durchaus möglich, die Mechanik einer Musikbox zu reparieren. Es ist auch meistens möglich, bei der Fehlersuche mit Tipps und Anleitungen zu helfen, weil dafür nicht allzu viele Grundkenntnisse, sondern eher handwerkliches Geschick nötig sind. Ich denke aber, daß Reparaturversuche am Verstärker ohne die nötigen Kenntnisse nichts bringen. Solche Fehler wie an Deinem Verstärker sind selbst für einen Fachmann nicht leicht zu finden. Jukeboxverstärker haben zudem eine etwas andere Schaltungstechnik als Geräte der Konsumelektronik und sind manchmal auch für Fachleute schwierig zu reparieren, wenn dieser nicht über ausreichende Erfahrungen damit verfügen. Wenn dann zusätzlich schon herumgebastelt wurde, wird die Fehlersuche noch zusätzlich erschwert. In manchen Fällen verbringt man viele Stunden damit, eingebaute Fehler zu suchen und zu beheben. Viele Servicewerkstätten nehmen aus diesem Grund solche Geräte gar nicht an. Ich würde daher dringend raten, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Daß die Reparatur nicht so einfach ist, siehst Du schon daran, daß es Dir bis jetzt nur gelungen ist, den Fehler von einem Kanal auf beide Kanäle zu erweitern.

Viele Grüße - charly49
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
05.02.12 11:06
Hallo Charly49,

was ist den mit den Spannungswerten, die ich gemessen habe, sind die denn in Ordnung? Das würde mir ja schon weiterhelfen.
Ich habe nochmal rechte und linke Driver Karten getaucht. Es liegt an der rechten Karte, da das Rauschen mit der rechten Karte mitwandert.

8BC
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
05.02.12 16:27
Hallo 8BC

Ich habe leider keinen Schaltplan des 48530 Verstärkers und kann daher nicht sagen, ob die Werte korrekt sind. Die Verstärker aus dieser Zeit haben eine relativ komplexe Schaltung und es ist mehr nötig als einige Spannungen zu messen. Man muß die Messwerte interpretieren und dazu ist es nötig die Schaltung lesen zu können und die Wirkungsweise zu verstehen. Die Vermittlung der dazu nötigen Kenntnisse ist im Rahmen des Forums nicht möglich.

Viele Grüße - charly49
Re: Ersatztransistoren für RO Verstärker 48530
26.02.12 19:55
Thema kann zu, ich habe mir ein Ersatz Driver Board besorgt; kein Rauschen mehr im Lautsprecher

8BC
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in