Miniatur Deluxe Reparatur / kein Ton

geschrieben von - posted by Thorin 
Miniatur Deluxe Reparatur / kein Ton
07.12.11 22:24
Hi an alle,

Ich habe eine private Anfrage bekommen ob ich eventuell helfen könnte eine Miniatur Deluxe wieder zum laufen zu bekomme. Diese steht seit über 12 Jahre in einer Wohnung und wurde seither nicht mehr benutzt. Da ich noch nie zuvor eine solche Box von innen gesehen hatte, war der erste Test nicht ganz so einfach, es gab auch keinerlei techn. Unterlagen.

Mein erster Funktionstest ergab das die Wahlen alle samt genommen werden, der Münzprüfermechanik etwas fest ist und auch der Plattenhebemotor erstaunlich gut läuft, ich habe das Gefühl das die Platten etwas zu langsam laufen, eventuell ist aber auch hier nur altes, hartes Fett welches die rotierende Stange bremst.

Alles in allem war ich erstaunt das nach 12 Jahren Standzeit noch alles so sauber läuft. Das einigste Problem, es kommt kein Ton. Die Röhren auf dem Verstärker glühen alle sauber, und man hört auch (allerdings nur über die Nadel den Song). Ein wackeln und abziehen des Tonarmkabel am Verstärker ergab ein Brummen über die Lautsprecher (der Verstärker wurde ebenfalls vor 12 Jahren überholt). Kann hier der Verstärker durch die Standzeit dennoch einen Schaden bekommen haben?

Ich hätte jetzt als erstes damit begonnen einmal das Tonsystem zu wechseln und zu testen, wenn das nicht hilft den Verstärker checken lassen.

Was würdet ihr als nächstes prüfen/wechseln? Ich habe Zeit bis Ende Januar 2012, dann ist die Dame wieder zu Hause und ich soll nochmals vorbei schauen.

Danke für eure Tips und Grüße
Christian



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in