Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht

geschrieben von - posted by mistopheles 
Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
29.09.05 18:43
Liebe Jukebox-Freunde,

nach tagelangem erfolglosem Studium des Servicemanuals, endlos gereinigten Steckverbindungen etc. möchte ich die Spezialisten fragen, ob es einen Lösungsansatz für mein Problem gibt:

Der Plattenkorb dreht sich nicht mit. Ich kann Tital auswählen, dann setzt sich unter dem Korb einiges in Bewegung (zum Beispiel die Rastspitze und das runde Ding darunter - siehe Bild)


Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
29.09.05 18:50
..uups...zu früh die Datei angehängt - es gibt noch weitere Details:

Die Suchkontakte sind teilweise oben und unten (Siehe Bild Suchkontakte). Es klackert nach der Titelwahl auch so wie früher, nur der Korb dreht sich nicht. Wenn ich aber den Rasthebel manuell löse, dann dreht sich der Korb - und dabe gibt es im linken und mittleren Relais einige kleine Fünkchen (Siehe Bild Relais).

Die Spule, die meines Erachtens den Rasthebel im Wahlbetrieb lösen müßte bewegt sich aber nach der Titelwahl gar nicht (Bild Spule am Hebel).

Und das kurioseste ist, dass wenn ich den Schalter "Service" auf "On" stelle, die Box mir hintereinander alle Platten mit A und B-Seite durchspielt...aber ich möchte doch meine Wunschtitel hören.....

Im Voraus danke fürs Lesen

Uwe


Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
29.09.05 23:14
Hallo Uwe!

1) Wenn Du das 1971er Manual hast, dann paßt das nicht zu der Ausführung Deiner Box.
Bis zur Seriennummer 1011 5477 wurde die Schaltung der 1970er Modelle verwendet.
Erkennbar am Verteiler mit 3 Relais und 6 Buchsen.
Ab der Seriennummer 1011 5478 wurde die AB-Umschaltung geändert und diese Verteiler
haben nur ein Relais und 5 Buchsen.

Die Schaltung ist nicht grundlegend anders, aber es besser wenn Du das passende Servicemanual verwendest.

Wenn Du es bei Herrn Stamann gekauft hast, wird er es Dir sicher umtauschen!

2) Zum eigentlichen Problem:
Fangen wir mit dem Schluß Deiner Schilderung an:
Der linke Schalter "Service" sollte eigentlich den Mechanikmotor abschalten. Hiermit kann man den Greiferarm an jeder beliebigen Stellung anhalten.

Laß den linken Serviceschalter auf "OFF", stelle den rechten Schalter auf "LADEN" und drücke den mittleren Taster. Jetzt sollte sich der Plattenkorb drehen. Wenn der Korb sich jetzt dreht, kann es bei "normalen" Betrieb an den 4 Taumelkontakten oder der Verkabelung (Stecker) dieser liegen.

Wo sich diese Kontakte befinden und über welche Steckkontakte diese geführt werden, kannst Du auch aus dem 1971er Manual entnehmen. Da gibt es keinen Unterschied zum 1970er.

Wenn Du Messsungen machen kannst, ist der Fehler dann schnell lokalisiert!

Probier das oben Angeführte und gib mir über das Ergebnis Bescheid.

Gruß,
Roland
Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
30.09.05 17:43
Hallo Roland,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Ja, der Plattenkorb dreht sich jetzt. Im Manual habe ich nichts über Taumelkontakte gelesen, in der Aufrißzeichnung ist nur eine Taumelscheibe drin, die ich in der Box auch direkt unter dem Korb sehe. Dort gehen auch Kabel rein - aber wie kann ich die Kontakte dort prüfen, ohne die Box komplett auseinanderzunehmen? Ich habe bereits die anderen Stecker, die in Richtung Taumelscheibe gehen kontrolliert, abgezogen, wieder draufgesteckt aber leider keinen Erfolg gehabt. Morgen habe ich mir den ganzen Tag für die Box reserviert, da prüfe ich die Verbindungen noch eingehender.

Meine Box hat übrigens die Seriennummer 10115300 und somit die ältere Schaltung. Ich werde mal H. Stamann zwecks Umtausch kontaktieren.

Viele Grüße
Uwe
Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
30.09.05 23:57
Hallo Uwe,

soweit ist das schon mal gut.
Außer den Taumelkontakten kann der Fehler unter anderem auch am rechten Ladeschalter liegen.
Vom Magnet der Korbraste geht ein grün/weißer Draht über Pin 9 vom Stecker 12 auf den Ladeschalter und dann als weiß/roter Draht über Pin 8 vom Stecker 13 zu den 4 Taumelkontakten, die alle prallel geschaltet sind und auf der zweiten Seite mit Masse verbunden sind.

Zum Testen kannst Du den Anschluß vom Magnet, an den der grün/weiße Draht angelötet ist, mit Masse verbinden. Jetzt sollte der Magnet anziehen und der Korbmotor laufen.
Wenn das der Fall ist, kann es nur noch an den Steckern 12 und 13, dem Ladeschalter oder den Taumelkontakten liegen. Als nächstes kannst Du den Ladeschalter zwischen den Drähten grün/weiß und weiß/rot überbrücken. Wenn sich der Korb dann dreht ist der Ladeschalter defekt.

Wenn der Korbmotor trotz überbrücktem Ladeschalter nicht läuft, kann es an den Taumelkontakten oder der Verkabelung dort hin liegen.

Ein Meßgerät wäre bei der Fehlersuche natürlich sehr hilfreich. Hast Du eines?

Kontakte von Schaltern, Relais, Steckverbindungen reinige ich mit Kontakt 60 und Kontakt WL von CRC Industries (Kontakt Chemie).
Kontaktspray ist nicht ideal!

Schöne Grüße,
Roland
Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
01.10.05 12:57
So - erstmal vielen Dank für Deine Tsthinweise. Der Korbmotor lief, nachdem ich den Magnet der Korbraste an Masse gelegt habe. Dann hab ich mich an den Ladeschalter gemacht und ihn auseionandergenommen (damit ich sehe, ob die gegenüberliegenden oder die nebeneinanderstehenden Kontakte geschaltet werden). Hab ihn auch gleich gereinigt und zusammengestzt. Dann die beiden Kabel überbrückt und.... Korb lief nicht. Dann habe ich nochmal die Kabel zu den Steckern 1,2,3 kontrolliert, aufgemacht, gereinigt - aber es geht noch immer nicht. Es scheinen also die Taumelkontakte zu sein. Ich hab mal zwei Bilder angehängt, wo man die Schalter S1, S2 und S3 sieht. Habe ich eigentlich die Platine mit den Taumelkontakten richtig lokalisiert (siehe Bild)? Ich habe ein Meßgerät und kann ein wenig damit umgehen, weiß aber nicht richtig, wo und was ich messen könnte. Die Taumelkontaktscheibe auszubauen ist wohl nicht ganz so einfach - kann ich auch mal probieren, mit meinem "Kontakt- und Tunerspray von Teslanol - Oszillin T6" sparsam reinzusprühen?

Viele Grüße von einem immer verzweifelter werdenden
Uwe


Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
01.10.05 17:58
Hallo Uwe,

in dem 71er Manual ist ja der Hinweis zu lesen "Die in diesem Buch genannten technischen Einzelheiten über den Plattenwechsler (A-Magnet M6, AB-Relais) gelten erst ab Gerät 1101 5923."
Zudem findet man den in der Ersatzteilliste die Anmerkung, dass bei diesen Geräten die Abbildungen der Greifergruppe, Getriebegruppe und Verteiler aus dem 70er Manual zu entnehmen sind.

Ich schließe daraus, dass für die frühen 71er Modelle - wie Ihre Lyric es ja scheinbar ist - nicht generell das Manual von 1970 zu verwenden ist, sondern nur die entsprecheneden Seiten. Wenn man es genau nimmt, bräuchte man also beide Manuals.
Ein Umtauschen des gekauften Manuals halte ich daher nicht für sinnvoll.

Ich habe heute die entsprechenden Seiten herausgesucht und schicke sie Ihnen nächste Woche als Ergänzung zu - ebenso die Geräte- und Stromlaufpläne für die Lyric von 1970.

Ich wäre über eine Rückmeldung froh, ob diese Seiten zutreffend sind.

Viele Grüße und ein schönes langes Wochenende - Hildegard Stamann




Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
01.10.05 19:14
Hallo Uwe,

Die Stecker 1, 2 und 3 haben nichts mit dem Problem zu tun.
Der weiß/grüne Draht vom Magnet der Korbraste geht zum Stecker 12 - Stift 9. Von dort geht er weiter zum Ladeschalter und sollte als weiß/roter Draht vom Ladeschalter zum Stecker 13 - Stift 8 führen. Von dort geht der Draht direkt zu den Taumelschaltern.
Ich glaube nicht, daß es an den 4 Kontakten selbst liegt, sondern tippe eher auf eine Unterbrechung zwischen dem Ladeschalter und den Taumelkontakten oder einen defekten Ladeschalter. Da der Korbmagnet mit der Funktion "Laden" anzieht und der Korbmotor läuft, ist die Verkabelung vom Magnet über Stecker 12 bis zum Ladeschalter in Ordnung.

Stecker 12 und 13 sind auf dem Verteiler, wo auch der Ladeschalter drauf ist!

Fangen wir mit der Überprüfung der Taumelkontakte an:
Du hängst das Meßgerät einmal an Masse und die andere Strippe bei offenem Stecker 13 auf Stift 8 (weiß/rot). Stecker muß in Fassung 13 eingesteckt sein. Meßgerät auf Piepser einstellen.
Jetzt den Korbmotor wie schon beschrieben mit dem Ladeschalter und dem Taster laufen lassen. Jetzt sollte es mit Unterbrechungen oder auch durchgehend piepsen.

Wenn das der Fall ist, dann sind die Taumelkontakte und die Verkabelung bis zum Stecker 13 O.K.

Mit dem Meßinstument kannst Du jetzt den Durchgang zwischen Stecker 12 und 13 prüfen.
Dazu auch Stecker 12 aufmachen und wieder anstecken. Stecker 13 ist schon offen und muß auch angesteckt sein. Wichtig! Den Ladeschalter wieder auf BETRIEB stellen.
Jetzt zwischen Stecker 12 - Stift 9 (weiß/grün) und Stecker 13 - Stift 8 (weiß/rot) mit Piepser auf Durchgang prüfen.

Wenn kein Durchgang ist, dann ist eine Unterbrechung im Verteiler zwischen Stecker 12 und 13 (schlechter Kontakt Stecker/Fassung), oder der Ladeschalter hat doch einen Defekt.
Widerstand über die Schalterkontakte messen! Mehr als 2 - 3 Ohm sollten über einen geschlossenen Kontakt nicht gemessen werden.

Viel Glück bei der Suche!!

Gruß,
Roland

Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
02.10.05 12:37
Hallo Roland,

ich habe gemessen, dass Stecker 13/Pin 8 ständig an Masse liegt. Nach Druck auf den Taster gibts auch keine Unterbrechungen, sondern ich habe ständig sauberen Massekontakt. Der Korb dreht sich natürlich nach Druck auf den Taster. Was ich noch bemerkt habe - wenn ich den Ladeschalter dann wieder auf "Betrieb" schalte, dann dreht der Korb ohne Betätigung der Taste auf einmal und rastet dann nach ein paar Platten wieder ein.

Den Durchgang zwischen Stecker 12 und 13 hab ich daraufhin nicht gemessen, sondern gleich den Ladeschalter auf Funktion geprüft. Ich habe alle Anschlüsse abgelötet, damit ich keine Verfälschungen bekomme und habe den Schalter durchgeprüft. Ergebnis: sauberer Durchgang wenn eingeschaltet, bzw. saubere Trennung wenn ausgeschaltet auf allen 4 Kontakten. Ich denke, der ist 100%ig ok.

Mit meinen einfachen Kenntnissen im Schaltplanlesen siehr es für mich jetzt wohl so aus, dass einer der Taumelkontakte ständig geschlossen ist. Wozu sind denn die Taumelkontakte eigentlich gut?

Ich bin die nächsten Tage geschäftlich in Berlin und kann mich erst wieder am Wochenende um die Box kümmern - falls Du mir einen weiteren Tip hast wie es jetzt weitergeht - nicht wundern, wenn ich nicht sofort antworte: ich habe mich nicht mitsamt der Box aus dem Fenster geworfen...

Liebe Grüße
Uwe
Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
02.10.05 14:02
Hallo Uwe,

in diesem Bereich ist somit alles O.K.

Mir ist gerade eingefallen, daß Du anfangs einmal geschrieben hast, daß die Box alle Titel durchspielt wenn der Serviceschalter auf ON steht.

Ich habe im Manual noch einmal nachgelesen und da steht, daß der Schalter im normalen Betrieb auf "ON" stehen muß!! In Stellung "OFF" wird der Mechanikmotor und somit der weitere Steuerungsablauf unterbrochen!! (Die Beschriftung ist etwas verwirrend, da "ON" normaler Betrieb bedeutet und nicht etwa für Servicezwecke "ON")

Vermutlich sind durch oftmaliges Probieren sehr viele Titel vorgewählt und deshalb werden diese alle der Reihe nach abgespielt.

Stell den Schalter "Service" auf "ON" und lass die Box laufen und unterbrich das Abspielen der Singles sofort mit der Löschtaste.

Irgendwann wird dann keine Platte mehr vorgewählt sein und Du kannst mit einer einzelnen Vorwahl die Funktion der Box überprüfen.
Vielleicht funktioniert alles!

Wenn aber alle 100 Selections durch sind und die Box spielt weiter Platten ab, dann liegt der Fehler wo anders.

Für den Fall, daß die Box aufhört Platten abzuspielen und bei der Wahl eines Titels der Korbmotor doch nicht dreht, kannst Du im normalen Betrieb messen ob Spannung am Magnet für die Korbraste ist. Meßgerät auf Gleichspannung einstellen und zwischen roten Draht vom Magnet und Masse anschließen. Ganz normal einen Titel wählen. Du solltest jetzt ca. 24 Volt am Magnet messen, wobei + Masse ist!!.

Wenn das nicht der Fall ist, dann schaltet K1 (Spielschalter) nicht!
Ob K1 geschaltet hat, kannst Du am Relais auf dem Verstärker sehen. Wenn es angezogen ist ist K1 geschlossen! K1 wird über eine Nocke vom Mechanikantrieb (Greifer) gesteuert und soll öffnen, sobald eine Platte auf dem Plattenteller aufliegt. Solang keine Platte auf dem Plattenteller liegt, muß K1 geschlossen sein.

Gruß,
Roland
Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
07.10.05 20:21
Hallo Roland,

MEINE WURLITZER FUNKTIONIERT WIEDER!!!

Es war so, wie Du vermutet hattest. Serviceschalter auf ON, immer wieder Löschtaste und irgendwann war mal Schlusss. Und jetzt wähle ich z.B. F2 und es kommt....F2 !!!

Eigentlich wollte ich die Box ja verkaufen, aber da ich mir jetzt so viel Mühe gegeben habe (Du natürlich auch!!!) werde ich sie behalten, bis sie auseinanderfällt. Am Wochenende werde ich sie wieder fachgerecht zusammensetzen, putzen, neue Titelschilder drucken. Außerdem gönne ich ihr ein neues Kristallsystem mit neuen Nadeln und eine Soffittee-Lampe von Stamanns. Dann besorge ich mir noch einen Einlötstecker für den Verstärker, denn das Kabel vom Tonabnehmer ist direkt auf die Verstärkerplatine gelötet und ich will soviel wie möglich im Originalzustand haben. Bei der Gelegenheit könnte ich auch die beiden Siebelkos im Netzteil austauschen.

Vielen herzlichen Dank nochmal - auch an Frau Stamann für die Austauschseiten fürs Manual.

Liebe Grüße
Uwe
Re: Wurlitzer Lyric (1971) - Korb dreht nicht
07.10.05 20:39
na, echt super, das jemand sein krankes Juke-Kind doch nicht verstösst. Ich wünsch dir , das du viel Spaß und wenig Reps hast.meine beiden Rock-Olas wurden mir ja auch nicht heil geliefert.Man muss schon konstruktives Denken haben



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.05 20:55.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in