Auflegemechanismus - allgemein

geschrieben von - posted by o-o-pitty 
Auflegemechanismus - allgemein
26.11.11 20:39
Hallo liebe Forumsmitglieder,

diesmal habe ich nur eine ganz allgemeine Frage: Läßt sich eigentlich die Geschwindigkeit, wie schnell der Greifer die Platte auf den Plattenteller legt, beeinflussen? Mir persönlich gefällt ja diese etwas langsamere, geschmeidige Art besser smiling smiley Aber ich habe schon bei z. B. verschiedenen RO Tempo 1 200 gesehen, daß bei der einen die Platte zack-zack aufgelegt wird und bei der anderen eben langsamer. Woran liegt das?

Wenn mir jemand eine kurze Erklärung geben will, freu ich.

Ich wünsche allen noch ein schönes Wochenende!!!


Viele Grüße
Petra
Re: Auflegemechanismus - allgemein
26.11.11 21:07
Beeinflußen kann man die eigentlich nicht. Ein langsames auflegen kommt von schwergängigen Mechanismen. Durch neuere Gleichrichter, als Ersatz für defekte Selengleichrichter, steigt die Spannung am Motor etwas. Dadurch läuft er auch etwas schneller.
Re: Auflegemechanismus - allgemein
27.11.11 16:13
Hallo Marc,
danke für Deine Erklärung - das habe ich kapiert.
Jetzt habe ich wieder etwas dazugelernt: Das langsamere Auflegen ist also nicht unbedingt als positiv zu werten ....

Viele Grüße
Petra

PS:
Marc, Deine verschiedenen Beiträge/Antworten/Tipps hier im Forum sind echt super. Sitze oft mit einem breiten Grinsen im Gesicht am PC smiling smiley
Re: Auflegemechanismus - allgemein
07.12.11 14:53
Hallo liebe Forummitglieder ,
Ich bin neu in diesem Forum und brauche Eure Hilfe.
Mein Wurlitzer Typ MB 2016, OMT CD 50, Bj. 1993 ?, Nr. 33055830 Deutsche Wurlitzer GmbH. Mein Problem ist, dass der Arm beim zurücklegen der CD die 90 ° Drehung nicht ausführt. Und beim Einlegen und Ablegen der CD kratzt und quietscht. Könnt Ihr mir da weiter helfen ? Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal im voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Klaus
Re: Auflegemechanismus - allgemein
07.12.11 18:47
Hallo Klaus,

Du hast Deine Frage versehentlich unter meinem ursprünglichen Eintrag gestellt. Da wird sie mit Sicherheit niemandem hier im Forum auffallen. Du mußt auf "Neues Thema" klicken und dann Deine Frage formulieren!
Viel Glück smiling smiley

Petra
Re: Auflegemechanismus - allgemein
08.12.11 05:38
Hallo Petra,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß
Klaus
Re: Auflegemechanismus - allgemein
08.12.11 06:30
Hi Klaus,

da ich noch keinen neu eröffnet Beitrag von dir gefunden habe, habe ich dir mal eine PN geschickt, ein Freund hatte vor kurzem das gleiche Problem mit seiner OMT.

Gruss
Christian
Re: Auflegemechanismus - allgemein
09.12.11 09:55
Hallo Petra , hatte ganz vergessen mein Senftöpfchen auch noch dazu zu stellen .

Ein langsammes Auflegen ist bei einigen Tempos normal sofern sich das auf die letzen Umdrehungen bezieht bevor die Nadel aufsetzt . Ich habe das schon bei einigen Tempos beobachtet . Ausschlaggebend dürfet dafür wohl die Verwendung oder nicht Verwendung des Bremswiderstandes sein der auch bei den späternen Boxen dafür sorgt das die Nadel sanft aufgesetzt wird . Ich vermute das sich dieser Unterschied so erklären läst das z.B. die Nova Importe das hatten ( oder nicht) und die direkt Importe das nicht hatten ( oder doch ) . Keine Ahnung ob es das ist was du auch an deiner Tempo beobachtest , ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in