Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound

geschrieben von - posted by Andre 
Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
09.11.11 21:36
Hallo zusammen,
ich habe eine Conti 2 200 Stereo.Vor 3 Jahren wurde der Verstärker überholt.Vor der Überholung war ein Monosystem eingebaut.
Nun ist ein Pickering eingebaut.Da ich die Box selten laufen hatte, viel mir erst jetzt bewusst auf das aus dem Basslautsprecher
so gut wie nichts rauskommt.Die Lautsprecher sind nach "Schematic" richtig angeschlossen.Die Seitenlautsprecher klingen gut.
Aber es fehlt der " WUMS " Gab oder gibts es denn schonmal Probleme mit der Frequenzweiche ??
Ich habe den Verstärker ausgebaut und die Schallwand entfernt.Kann man an der Weiche evtl. was Messen ?

Oder gibts noch andere Tests die man durchführen kann.

Gruß Andre
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
09.11.11 21:50
Ist das System Phasenverkehrt angeschlossen ?
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
09.11.11 21:58
Hallo Swen,
das weiss ich gar nicht.Der mir den Verstärker überholt hat hat auch das Pickering eingebaut.
Habe gerade mal die Kabelfarben am Pickering notiert.Von rechts gesehen oben blau und unten weiß.Von links gesehen oben schwarz und unten rot.
Woran kann ich das erkennen ?
Gruß Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.11 22:09.
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
09.11.11 23:16
Es sollte am Tonabnehmer einmal Masse an z.B. - links und + rechts gehen sowie dann dementsprechend + links an + links und + rechts an Minus rechts .
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
10.11.11 07:57
Hallo Swen,
ich habe mal Bilder gemacht.Vielleicht kannst du da was erkennen.Ich werde daraus nicht schlau.
Gruß Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.11.11 08:00.


Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
10.11.11 09:00
Hallo Andre

Aus den Bildern kann man nichts erkennen, weil man nicht weiß, wie die Kabel an den Verstärker angeschlossen sind. Du kannst aber leicht feststellen, ob es an einer falschen Polung des Tonabnehmers liegt. Dazu ziehst Du jeweils eine Tonabnehmerleitung vom Verstärker ab. Wenn dabei die Bässe deutlich stärker werden, ist der Tonabnehmer falsch angeschlossen. Wenn nicht, liegt es eher am Lautsprecheranschluß oder am Verstärker.

Wenn die Bässe stärker werden, sind die Anschlußstecker eines Kanals auf dem Tonabnehmer zu vertauschen. Da der Ground - Anschluß des linken Kanals mit der Abschirmung ("Ground Strap" auf dem Anschlußplan) des Systems verbunden ist, muß dieser Anschluß mit der Abschirmung auf dem Cinchstecker verbunden sein, sonst könnte es zu Brummeinstreuungen kommen. Es sind also die Anschlüsse des rechten Kanals zu vertauschen. Leider ist auf dem Anschlußplan nicht zu erkennen, wo die Oberseite bzw. Unterseite des Systems ist, daher kann ich nicht sagen, welche Kabelfarben das sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
10.11.11 20:49
Hallo Charly,

danke für deine Hinweise.Werde in den nächsten Tagen mal weitertesten.Da die Schallwand gerade draußen ist will ich innen
noch alles reinigen.

Könnte die Weiche auch defekt sein ? Oder ist dieses eher Unwahrscheinlich ?

Gruß Andre
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
11.11.11 08:20
Hallo Andre

Die Frequenzweiche würde ich nicht verdächtigen. Du kannst aber nachsehen, ob irgendwo ein Draht ab ist und vor allem ob die 6 Leitungen zum Verstärker und die 8 Leitungen zu den Lautsprechern richtig angeschlossen sind. Im Servicemanual gibt es dazu einen Anschlußplan.

Viele Grüße - charly49
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
12.11.11 11:45
Hallo ihr 2,

nochmals danke für eure Hilfe.In der Tat waren die beiden Kabel des rechten Kanals vertauscht.
Nun sind die Bässe da smiling smiley

Noch eine Frage !!!
In irgend einem anderen Thread hatte ich mal was über einen zu langsam laufenden Korbmotor gelesen.
Was war die Ursache dafür ? Ich habe da was mit nem Kondensator in Erinnerung.




Danke
Gruß Andre



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.11 12:06.
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
12.11.11 14:13
Hallo!
Im Netzteil hast Du einen 1000 Microfarad / 50 Volt Elko eingebaut nach der Gleichrichtung vielleicht ist der
nicht mehr in Ordnung. Dieser Kondensator stabilisiert die Gleichspannung und hebt sie auch an.
mfg Willi!
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
12.11.11 14:50
Hallo Willi,

danke.Ich werde dann mal diesen Kondensator bestellen.

Gruß Andre
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
14.11.11 20:02
Hallo Andre,
hatte mal das selbe Problem mit zu langsamem Lauf des Korbmotors. Der Austausch des 1000 MF Elkos brachte aber
keine Verbesserung. Die Gleichspannung war weiterhin ca. 22 Volt. Erst das ersetzen der beiden Gleichrichterdioden
brachte Besserung. Nun waren bei laufendem Motor ca. 27 Volt zu messen, was auch eine deutliche Verbesserung
der Korbrotiation brachte. Der Motor wurde schon vorher ausgebaut und überholt !
Gruß
Magnus
Re: Conti2 Stereo hat keinen Bass-Sound
14.11.11 21:58
Hallo Magnus,
danke für die Zusatzinfo.
Gruß Andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in