Seeburg DS 160 ist nicht mehr nur launisch ...

geschrieben von - posted by Lolo Lazy 
Seeburg DS 160 ist nicht mehr nur launisch ...
06.11.11 23:57
Folgendes ist das Problem:

Sie war schon länger etwas launisch ....

Sie trifft zwar noch die Lieder, mag sie aber alle offenbar so gern, dass sie sie ständig wiederholt.

Anfangs geschah dies nur, wenn kein weiteres mehr in der Warteschlange war und liess sich leicht resetten.
Sie wiederholte die Lieder z.T. bis zehn Mal, mittlerweile wiederholt sie die Stücke, auch wenn noch weitere gedrückt
wurden, und lässt sich auch nicht mehr so leicht resetten, sprich, ich muss nach jedem Stück resetten, manchmal wiederholt sie es trotzdem nochmals, wenn man länger drückt, bewegt sich der Schlitten aber meistens doch weiter.

Was könnte hier das Problem sein? Lässt es sich eventuell vor Ort reparieren (Ich befinde mich im 5. Geschoss)?

Wie teuer könnte dies eventuell werden?

Danke für eure Hilfe!!

Yves
Re: Seeburg DS 160 ist nicht mehr nur launisch ...
07.11.11 09:50
Hallo Yves

Ich vermute, daß es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Ob es so ist, kannst Du leicht feststellen. Im Laufwerk gibt es eine Spule (das Trip Solenoid rechts etwa neben dem Tonarm). Der Spulenkern ist mit einem Hebel (Release Lever) verbunden, der durch die Spule angehoben wird, wenn eine gewählte Platte gefunden wird und wenn die Platte zu Ende gespielt hat. Wenn Du diesen Hebel anhebst, kannst Du im Suchlauf eine Platte spielen lassen oder eine spielende Platte unterbrechen. Der Hebel wird also angehoben, wenn die Platte zu Ende ist. Während die Platte in das Magazin zurückgelegt wird, geht der Hebel wieder in die Ausgangsstellung zurück. Wenn die Platte zurückgelegt ist, sollte das Laufwerk umschalten auf den Scan Modus. Die Spule darf erst wieder anziehen, wenn eine gewählte Platte gefunden wird. Wenn sie sofort wieder anzieht und die gleiche Platte nochmals spielt, gibt es einen elektrischen Fehler.

Wahrscheinlicher ist, daß entweder der Hebel nicht ganz zurückgeht oder daß der Hebel zurückgeht und die gleiche Platte trotzdem nochmals gespielt wird. In beiden Fällen ist verharztes Fett die Ursache. Um das Problem dauerhaft zu beheben, ist es notwendig, das Laufwerk zu zerlegen. Das ist allerdings eine schwierige Arbeit und erfordert viel Zeit und handwerkliches Geschick. Als Sofortmaßnahme könntest Du versuchen, die beweglichen Teile der Kupplungen mit einem guten Ölspray (am besten Ballistol hier aus dem Shop) einzusprühen und zu hoffen, daß es das verharzte Fett löst und die Teile wieder beweglich werden. Unglücklicherweise ist die Kupplung auf der Rückseite des Laufwerks und daher nicht leicht zugänglich. Die Kupplung sitzt am unteren Ende der senkrechten Welle, die von der Plattentellerwelle angetrieben wird. Dort sind auch die zugehörigen Hebeln zum Ausrücken. Wenn Du Glück hast, gelingt es Dir, durch reichliches Einsprühen, die Hebel und die Kupplung wieder beweglich zu machen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg DS 160 ist nicht mehr nur launisch ...
13.11.11 08:40
Hey Charly49

Herzlichen Dank für deine Ausführungen, die den Fachmann verraten. Leider bin ich der nicht und darum übersteigen die mechanischen Anforderungen meine Fähigkeiten, drum werde ich jemanden hinzuziehen.

Nichts desto weniger weiss ich nun, woran meine Musikbox krankt, und den Namen der Krankheit zu kennen hilft ja schon viel weiter.

merci vielmals

Yves
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in