Rock Ola 1438 Magazin

geschrieben von - posted by Kramerfahrer 
Rock Ola 1438 Magazin
03.11.11 17:59
Moin zusammen,

das Magazin spinnte!
Nach dem zurücklegen der Platte drehte das Magazin unendlich weiter obwohl keine Wahl gesetzt wurde.
Auch beim Betätigen des "Service Switch" stoppte das Magazin nicht.
Nach einem kurzen Stoß gegen das Gehäuse stoppte dann das Magazin.(ich dachte sofort an den Selctor!)
Dann, ...das Magazin drehte nach Wahl im Zeitlupentempo und auch der Greifermotor drehte in Zeitlupe, total langsam!?
Plattentellermotor drehte normal.
Ich habe dann die Kontakte vom Startrelays gereinigt und die Platte des Relays auf Beweglichkeit geprüft.
Seid dem (zwei Wochen) läuft sie wieder als ob nichts gewesen ist.
Kann das denn damit zusammenhängen?

Die zweite Sache ist der Softstop vom Magazin.
Ich lese das immer, aber mein Magazin hält aus voller Drehzahl abrupt an als ob ein Anker geschmissen wurde.
Also von Softstop kann da bei mir nicht gesprochen werden.
Ich habe etwas Angst wie lange das der Getriebemotor aushält. Ist das in Ordnung?
Nach dem zurücklegen der Platte dreht das Magazin dann noch minimalst ein Stückchen weiter und stoppt dann.

Danke schon mal und Grüße
Paul

Re: Rock Ola 1438 Magazin
07.11.11 07:59
Hallo Paul

Der Magazinmotor hat keinen Softstop. Im Gegenteil, der Motor wird dynamisch gebremst, indem die Anker - Anschlüsse kurzgeschlossen werden. Bei jüngeren Modellen läuft der Greifermotor das letzte Stück vor dem Auflegen des Tonarms etwas langsamer, vielleicht hast Du das verwechselt.

Der ursprüngliche Fehler kann durch das Startrelay verursacht worden sein. Möglicherweise waren die Kontakte zusammengeklebt und hatte danach schlechten Kontakt, wodurch die Motoren sehr langsam liefen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1438 Magazin
07.11.11 11:15
Hallo Charly,

vielen Dank für die Info!
Es ist schon beeindruckend wie abruppt das Magazin stehen bleibt.
Ja, ich hab mich mit dem Softstopp vertan, ich meinte das dynamische stoppen.
Ist es denn O.K wenn der Greifer die Platte zurück gelegt hat und keine weitere Platte angewählt wurde
das Magazin minimal weiterdreht und dann stoppt? (geschätzt ca. 2mm am Umfang)

Wenn ich z.B. das gleiche Lied noch einmal wähle muß das Magazin den max möglichen Weg abarbeiten.
Alles wahrscheinlich Anfängerfragen!

Danke schon mal und viele Grüße
Paul
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in