seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.

geschrieben von - posted by angel63 
seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
26.09.05 17:01
Hallo,
ich habe mir gerade eine Seeburg lpc480 gekauft.Sie lief auch zuerst ganz prima.Beim Auffüllen des Plattenmagazins wurde eine Schallplatte vergessen.Als beim Abspielen diese (fehlende) Platte gewählt wurde griff der Arm ins Leere.Der Plattenantrieb lief im Dauerbetrieb.Nachdem der Strom abgeschaltet und wieder eingeschaltet wurde bewegte sich der Schlitten nicht mehr.
Ich hoffe mir kann bei diesem Problem geholfen werden.
Bitte um einfache Erklärungen! (Bin noch ein greenhorn auf diesem Gebiet)
Besten Dank,
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
27.09.05 10:46
Hi!

Du hast aber doch daran gedacht, den Tonarm zur Mitte hin zu bewegen bzw. die CANCEL-Taste an der Gehäuserückseite zu drücken??
Ansonsten würde die Box die 'fehlende' Platte bis in alle Ewigkeit spielen, da die Steuerung auf das Ende der Single wartet...


C U
Catboy (Kai)
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
27.09.05 19:47
Hallo Kai,
auf die Idee mit dem Tonarm bin ich leider zu spät gekommen.Nach Stromabschaltung und
Wiederanstellen der Energie bleibt der Schlitten in seiner Position und lässt sich nicht mehr bewegen.(Bin halt blutiger Anfänger und muss noch Lehrgeld bezahlen)
Gruß,Klaus
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
27.09.05 21:01
Hallo Klaus,

Hmm... Deine Antwort ist mir nicht so ganz klar. Wenn das Problem lediglich darin besteht, dass die Box endlos eine nicht vorhandene Platte spielen will, dann müsste ein Druck auf die CANCEL-Taste (bzw. REJECT, wie die bei Seeburg heißt) den Vorgang beenden und die Box wieder in den Scan-Modus setzen (Schlitten sucht die nächste gewählte Platte).

Also - Box einschalten und dann die Taste hinten an der Gehäuserückseite drücken. Das sollte das Problem lösen...


C U
Catboy (Kai)
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
01.10.05 13:06
Hallo Kai,
die " Rejekt "-Taste habe ich ausprobiert-das Teil bewegt sich trotzdem nicht.Der Schlitten läuft nicht,weil der Greifarm, der die Platten holt bzw. wieder zurücklegt, im Plattenfach steht. Der Schlitten darf also in dieser Stellung nicht laufen.Was mache ich dass sich der Greifarm aus dem Plattenfach bewegt?
Gruß, Klaus
Leo
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
01.10.05 16:10
Hallo Klaus,

wenn ich es Richtig verstanden habe, dreht sich der "Plattenmotor"? Wenn ja, könnte man den Freigabehebel für den Mechanismus ziehen. Da an der Maschine hohe Spannungen anliegen, sollte das Jemannd mit Erfahrung machen. Ansonsten kann ich nur auf ein Handbuch verweisen, bevor man an die Maschine rangeht.

Gruß Leo
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
02.10.05 11:29
Yep, den Mechanikhebel manuell zu betätigen wäre dann wohl die letzte Lösung. Offensichtlich hängt das Laufwerk irgendwo im "Transfermodus" fest, denn sonst müsste die REJECT-Taste (bzw. Bewegen des Tonarms zur Plattenmitte) Wirkung zeigen...

Habe gerade keine Serviceunterlagen zur Hand - an einem der Servicekontakte an der Tormatsteuerung kann der Auslösemagnet auch per kurzzeitiger Drahtbrücke aktiviert werden.

Vielleicht weiß Leo, welche Kontakte das waren.



C U
Catboy (Kai)
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
17.10.05 10:13
Hallo Leute,
ich melde mich mal wieder. Habe mittlerweile alles an Tipps ausprobiert, leider erfolglos. Ich habe aber eben den Tipp bekommen mal nach den Sicherungen des Plattenmotors zu sehen. Kann mir jemand sagen wo diese sich befinden bzw. wie sie aussehen?
Danke an Kai und Leo für die bisherigen Tipps!!!!
Gruß Klaus
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
17.10.05 16:54
Hallo zurück, :)

Wenn der Plattenmotor sich dreht, dann muss zwangsläufig die Sicherung dafür in Ordnung sein...

Hast Du schon mal den Auslösehebel der Mechanik von Hand gezogen (der Hebel an der rechten Seite, der von dem grossen Elektromagneten betätigt wird)? Der gesamte Ablauf der Mechanik - vom Holen der Platte aus dem Korb bis zum Abspielvorgang, später wieder das Zurücklegen der Platte in das Magazin mit anschließendem Umschalten in den Scanmodus (=Schlitten bewegt sich wieder hin und her) - ist ausnahmslos mechanisch gesteuert und wird lediglich von dem eingangs erwähnten Elektromagneten ausgelöst.

Ich würde einfach mal die Abdeckung vom Laufwerk entfernen und schauen, ob das Laufwerk immer noch eine Platte 'spielt'. Mit einem isolierten Schraubendreher kannst Du dann versuchsweise den Auslösehebel vorsichtig nach oben drücken. Die Mechanik MUSS(!) dann umschalten, denn alles andere treibt dann der Motor selber an... Nur bitte keine Kurzschlüsse verursachen oder die Kontakte berühren - dort liegt teilweise eine recht hohe Spannung an!!!


C U
Catboy (Kai)
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
18.10.05 09:53
Hallo Kai,
der Plattenteller dreht sich nicht, das ist das Problem.(Vieleicht doch die Sicherung?)
Der Greifarm steht weiterhin im Plattenmagazin.
Re: seeburg lpc 480 keine Platte gefunden-steht jetzt.
18.10.05 17:24
Hallo Klaus!

Ich fasse alles nochmal zusammen:

1. Es wurde eine Platte ausgewählt, die nicht im Plattenfach lag
2. Die Box hat versucht, diese Platte einzuziehen und abzuspielen
3. Dieser Abspielvorgang wurde - logischerweise - nie beendet, da keine Platte (= kein Liedende)
4. Die Box wurde in diesem Zustand abgeschaltet
5. Nach dem Wiedereinschalten lief der Motor nicht mehr an, der Plattenteller drehte nicht mehr

Pauschal fällt mir kein Grund ein, warum dieses Problem in Zusammenhang mit der Auswahl eines leeren Plattenfaches stehen sollte...
Bevor die große Sicherung in der Tormatsteuerung durchbrennt, muss schon einiges passieren!

Frage: Leuchtet denn die Motor-Kontrollampe am Tormat Control Center auf??
Wenn ja - Fehler in der "Auto Speed Unit", oder vielleicht klemmt der Motor einfach fest?
Wenn nein - Fehler im "Tormat Control Center" (Sicherung defekt, PlayControl Relay offen, etc, etc...)

Für eine weitere Fehlersuche empfiehlt sich dann das Servicehandbuch und jemand mit technischer Erfahrung.

Soviel dazu.

C U
Catboy (Kai)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in