Wurlitzer Lyric FL 8050208

geschrieben von - posted by hereklo 
Wurlitzer Lyric FL 8050208
23.10.11 17:35
Hallo Zusammen,
ich bitte um Hilfe zu folgendem Problem:
Ich habe vor einiger Zeit eine Wurlitzer Lyric FL 8050208 erstzanden.
Leider funktioniert bzw. reagiert der Münzprüfer nicht.
Kann mir jemand bitte sagen, wo man die Box freischalten kann?
Danke,
Hermann
Re: Wurlitzer Lyric FL 8050208
25.10.11 08:06
Hallo Hermann

was bedeutet "der Münzprüfer funktioniert bzw. reagiert nicht" ? Fallen die Münzen durch oder bleiben sie stecken oder fallen sie in die Kassa, aber es wird kein Credit gegeben?

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer Lyric FL 8050208
25.10.11 13:41
Hallo charly49,

die Münzen fallen einfach durch in die Kassa.
Gruß
Hermann
Re: Wurlitzer Lyric FL 8050208
28.10.11 06:17
Hallo Hermann,

... wenn die eingeworfenen Münzen in die Kasse fallen, bedeutet dies, dass der Münzprüfer einwandfrei funktioniert. Würde der Münzprüfer nicht funktionieren, würden die Münzen entweder im Münzprüfer festgehalten oder würden direkt in den Münzausgabeschacht fallen, jedoch nicht in die Kasse!

Nun sollten Sie folgendes machen: Nehmen Sie den Münzprüfer aus der Halterung, dieser ist ja nur eingehängt. Sie können nun die drei Münzkontakthebelchen gut sehen, welche unterhalb des Münzprüfers angebracht sind und auf die die angenommenen Münzen fallen. Betätigen Sie die Münzkontakthebelchen bei eingeschalteter Box einzeln mit der Hand (Kontakte kurz zusammendrücken, so als würde eine durchfallende Münze sie betätigen). Tut sich nichts, überprüfen Sie die Anschlüsse und die Abstände der Münzkontakte und reinigen Sie die Münzkontakte bei ausgeschalteter Box. Zum Reinigen der Münzkontakte nehme ich einen Bierdeckel, schneide diesen in schmale Streifen und tränke die Bierdeckelstreifen etwas in Balistolöl (Reinigungsbenzin geht auch). Ziehen Sie nun den feuchten Bierdeckelstreifen zwischen den Kontakten hin und her und drücken Sie dabei die Kontakte etwas zusammen. Der Abstand der Münzkontakte sollte etwa 1mm sein. Überprüfen Sie nun die Sicherung im Kreditwerk (aber diese elektrisch durchmessen!). Ihre Musikbox müsste sicherlich noch ein mechanisches Kreditwerk haben und da kann es durchaus vorkommen, dass mal die Sicherung fliegt, insbesondere wenn der Abstand der Münzkontakte zu eng ist oder diese verschmutzt sind, z. B. durch Kontaktspray gelöster Schmutz. Aber unbedingt eine Sicherung mit den angegebenen Wert einsetzen, da bei falsch abgesichertem Kreditwerk sonst die Spule zum Aufziehen der Kredite durchbrennen kann!

Sollte es nicht an den Münzkontakten, an deren Anschlüsse oder an der Kreditwerks-Sicherung liegen, so wird Ihr Kreditwerk wahrscheinlich ein größeres Problem haben. Oder wurde das Kreditwerk etwa auf ständiges Freispiel umgestellt? Können Sie aktuell Titel wählen?

Solange das Kreditwerk nicht funktioniert, wird auch der Freispielschalter in der Box (Serviceschalter für den Techniker) nicht funktionieren. Auch wäre dann das Anbringen eines externen Freispieltasters natürlich nicht möglich! Auch halte ich von separat angebrachten Freispieltastern nicht viel, weil man diese immer nur ganz kurz drücken darf (Bruchteil einer Sekunde). Drück man zusätzlich angebrachte Freispieltaster zulange, kann die Sicherung fliegen oder gar eine Spule durchbrennen!

Freundliche Grüße aus Niederbayern

Michael
Re: Wurlitzer Lyric FL 8050208
30.10.11 18:31
Hallo Michael,

Vielen Dank für die Hilfe. Die Kontakte habe ich gefunden und gereinigt, sie lösen nach Einwurf der Münze im Kreditzähler einen Kontakt aus, weiter passiert aber nichts. Eine Sicherung konnte ich nicht finden. Mir ist aufgefallen, dass das Credit Lämpchen am Gehäuse nicht aufleuchtet.

Nochmals Danke

Gruß Hermann

Re: Wurlitzer Lyric FL 8050208
01.11.11 17:05
Hallo Hermann,

... solange das Credit Lämpchen nicht aufleuchtet kann man auch nicht wählen. So wie Sie es beschreiben, muss der Fehler wahrscheinlich im Kreditwerk (Kreditzähler) liegen. Leider habe ich keine solche Box und auch keine technischen Unterlagen zu dieser Box und kann deshalb bezüglich Überprüfung und eventueller Reparatur des Kreditwerkes nicht helfen.

MfG - Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in