NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen

geschrieben von - posted by toasti 
NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
20.10.11 15:54
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer NSM Prestige 120C.

Wir haben meinem Vater diese Box zum 60sten geschenkt und bisher lief sie soweit auch ganz gut.

Seit gerade eben läuft sie nicht mehr, die Frage ist nur warum?
Kurze Beschreibung:

Ich habe eine Platte angewählt, Box hat einwandfrei angefangen sie zu spielen.
Sie hing, also habe ich sie per EJECT wieder raus geschmissen.

Dann wollte ich die Platte drehen, sodass die A-Seite auf der anderen Seite ist.

Vielleicht war das hier auch schon der Fehler: Ich habe nicht gewartet bis der Laufwagen wieder komplett ruhig auf der rechten Seite war, sondern habe die Platte bereits entfernt, als der Wagen noch links war. Als der Wagen dann wieder in Ausgangsstellung stand, also rechts, habe ich die Platte wieder rein, jedoch in ein anderes Fach.

Danach habe ich versucht die Platte anzuwählen, jetzt kommt nur noch ein Brummen als wollte der Wagen los, aber kann nicht.
Mit dem RES-Schalter neben den Zahlen kann ich diesen scheinbaren Versuch wieder stoppen, das Brummen hört auf. Bisher dachte ich, dieser Schalter wäre tot.


Ich hoffe natürlich es ist nur ne Kleinigkeit. Da dieser RES-Schalter quasi auf einmal "funktioniert", hoffe ich es ist vielleicht nur eine Art Schutzfunktion o.ä. Ich hab da leider absolut keine Ahnung.


Könnt ihr mir einen Tipp geben?


Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!

Grüße
toasti
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
21.10.11 09:25
Keiner eine Idee?

Mich macht das total traurig, dass die Box bis gestern super lief und jetzt sowas.

Ich hoffe auf eine Kleinigkeit...


Gibts irgendwas, was ich versuchen könnte ohne irgendein Risiko einzugehen?


Grüße
toasti
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
21.10.11 10:29
Hallo toasti,
irgendwie steige ich durch deine Beschreibung nicht durch: hast du die Platte mit Gewalt aus dem fahrenden Wagen gezogen?
War die Platte schon wieder im Fach zurück, als der Wagen wieder anfuhr?
Denn nur durch das Drehen der Platte von A nach B kann nichts geschehen.
Wenn der Wagen rechts in Parkposition steht und du den Scan Knopf drückst, muss der Wagen ohne direkte Anwahl los fahren, 2 x hin und her fahren und wieder rechts stehen bleiben.
Wenn aber der Motor sich dreht und der Wagen fährt nicht los dann schaltet nicht der Kupplungsmagnet! Dieser sitzt links, ist silbern und hat in der Mitte eine Schraube. Drücke mal zum testen diese Schraube mit dem Finger ein wenig, dann beginnt der Wagen zu fahren.

Viele Grüße Ronny
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
21.10.11 10:37
Hallo Ronny,

vielen, vielen Dank für deine Antwort smiling smiley

Nein, also die Platte war schon wieder im Fach zurück. Der Wagen hat dann wohl noch gescannt (?) und als er am Fach vorbei war und nach links fuhr habe ich die Platte raus, als er dann wieder rechts in Parkposition stand, habe ich die Platte in ein anderes(!) Fach wieder rein.

Welcher ist der Scan Knopf? Der unter dem Freispiel Knopf?

Woran seh ich dass der Motor läuft, an dem Gummi am Wagen? Da bewegt sich nichts.
Werde aber trotzdem mal später wenn ich nach Hause fahre nach dem Magneten schauen.

Wie gesagt ist es ein Brummen nach der Titelanwahl, dann tut sich nichts. Wenn ich dann oben an der Tastatur "RES" drücke, hört es auf. Für mich fühl es sich so an, als könnte man damit die Titelwahl unterbrechen.
Vorher konnte man diesen Knopf nie drücken, Platte raus werfen ging nur mit dem RESET Knopf auf der Rückseite.



Ich hoffe du kannst mir noch irgendwie weiterhelfen.

Grüße
toasti
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
21.10.11 19:13
Guten Abend zusammen,

habe gerade nochmal mit meinem Bruder die Box angeschaut.

Das mit dem Kupplungsmagnet war es nicht, der Motor scheint sich kein Stück zu bewegen.


Habe versucht das Brummen zu lokalisieren. An der linken Seite sind 2 kleinere längliche Kästchen, Philips "Vorschaltgerät", hier könnte das Brummen herkommen.

Ist vielleicht eine Sicherung durch oder irgendwas warum sich der Motor nicht mehr bewegt? Wie gesagt kann ich den Wahlvorgang dann mit "RES" abbrechen, dann ist das Brummen wieder weg.


Ich danke euch im Voraus für jeden Tipp!!! smiling smiley

Viele Grüße
toasti


EDIT: Habe gerade gegoggelt, kann es sein, dass die Vorschaltgeräte nur mit den Leuchtstoffröhren zu tun haben?
Komisch ist nur, dass nach dem Abbruch mit RES auch das Brummen aufhört.
Ich kann mich natürlich täuschen und das Brummen kommt wo anders her. Och mensch... sad smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.11 19:16.
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
21.10.11 20:34
Hallo,
ja, die Vorschaltgeräte haben nur etwas mit der Beleuchtung zu tun und die können altersbedingt brummen!
Prüfe bitte alle Sicherungen auf der Steuer- und Stromversorgungseinheit, vor allem die 2 A Sicherung!!!! Wenn es eben nur geht, mit einem Multimeter-Testgerät, nicht nur auf Sichtkontakt.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
21.10.11 21:11
Hallo Ronny,
Ein MultiMeter kann ich mir leihen. HAb zwar nicht viel Ahnung von Elektronik, aber das sollte ich hinbekommen.

Nur wo genau finde ich die 2 Einheiten und die 2A Sicherung, gibt es irgendwie Bilder davon als Anhaltspunkt?

Hier habe ich auch was gefunden: [www.jukebox-world.de]
Der Fall ist ja quasi ähnlich wie bei mir. Reject gedrückt und seitdem geht nichts mehr.
Nur dass die Wahl scheinbar ja noch geht.


Habe daher Hoffnung es ist wirklich nur ne Sicherung.


GRüße
Toasti







1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.11 22:30.
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
22.10.11 07:21
Hallo Toasti,
so hat dies alles keinen Zweck.
Du solltest dir erst einmal ein Manual kaufen und dich mit der Musikbox und der Technik vertraut machen.
Wo einzelne Komponenten sitzen, sind eine grundlegende Vorraussetzung, um in diesem Forum vernünftig miteinander zu kommunizieren. Auch für den späteren Betrieb bzw. einer Fehlerquelle.

Viele Grüße Ronny
PS. Unterlagen gibt es hier im Shop zu kaufen.
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
22.10.11 07:52
Guten morgen Ronny,

Da hast natürlich schon irgendwie recht winking smiley

Blöde nur, dass Stamanns bis 5.11. nicht da sind.
ICh hätte gerne schon vorher was unternommen.

Na dann muss ich wohl oder übel warten, auch wenn es schwer fällt und untätig rum zu sitzen.
Mein Vater weiß noch gar nichts davon, kommt morgen aus dem Urlaub, oha...

Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine Hilfe!
Ich melde mich wieder sobald ich die Sicherungen prüfen konnte.

Schönes we!

Grüße
Toasti
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
22.10.11 08:45
Hallo,
die 3 Sicherungen sind, wie schon beschrieben, auf der großen Steuereinheit. Dort sitzen alle Stecker darauf!!!! Es gibt nur die eine in deiner Box. Dort sind auch von oben 3 schwarze Drehdruckknöpfe sichtbar. Dort sitzen die Sicherungen! Eine Beschriftung der Werte steht ebenfalls darauf.

Gruß Ronny

Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
22.10.11 08:54
Hallo Ronny,
vielen herzlichen Dank für die Beschreibung, das sollte sich doch finden lassen. smiling smiley
Werde mir so schnell es geht ein Multimeter leihen und dann die Sicherungen prüfen.

Wenn ich was Neues weiß, melde ich mich wieder hier.


Viele Grüße
toasti

Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
26.10.11 18:42
Guten Abend,

also wir haben grad alle Sicherungen angeschaut und mit einem Multimeter geprüft, die sind ok.

2 am Steuergerät, eine für den Verstärker und eine für den Motor.

Dann unten links in der Box ist noch ein länglicher, aber hochkant angebrachter kleiner schwarzer Kasten. Die Sicherung da drin ist auch ok.

Wenn ich jetzt den Knopf am Plattenmagazin links drücke, fäht der Wagen einmal nach links und dann wieder nach rechts in Parkposition.
Das funktioniert.

Was uns gerade nochmal aufgefallen ist: Die Box zeigt noch an, dass Spiele frei sind.
Hängt's hier vielleicht irgendwo?

Kann man die wieder Rückgängig machen? Für was ist der untere Knopf am Münzprüfer? Subtraktion? Der obere ist ja zum Freispiel draufbuchen.


Sonst wenn man einen Titel wählt kommt ja so ein klack, klack Geräusch wo ja quasi die Wahl übertragen(?) bzw. gespeichert wird - und das klack klack kommt eben nimmer.


Wir wären sehr sehr dankbar falls ihr noch irgendeinen Tipp habt.

Edit: nachdem wir jetzt noch den Ablauf einer Titelanwahl in der faq gelesen haben glauben wir, dass es irgendwo Richtung Wahlmotor liegen könnte. Irgendwie scheint es als würde die Wahl nicht ankommen oder nicht ausgeführt werden.

Vielleicht hilft.die Info weiter.


Viele Grüße
toasti





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.11 21:01.
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
29.10.11 10:47
Hallo zusammen,

hier die neusten Erkenntnisse:

Mein Vater hat die noch verfügbaren Credits per Subtraktion wieder abgezogen, neue Credits per Münze drauf gebucht.
Danach einen Titel angewählt - erstmal passierte nichts - dann hat mein Vater den linken Knopf am Plattenmagazin gedrückt der normalerweise ja auslöst, dass der Wagen einmal nach links und dann wieder nach rechts fährt.
Das hat er getan, lustigerweise hat er aber auch die gewählte Platte geholt und gespielt. Das hat insgesamt 2 mal funktioniert, dann wieder nicht mehr.

Haben noch eine 4. Sicherung am Steuergerät entdeckt, auch durchgeprüft - ist ok.


Irgendwas scheint da mit der Titelwahl nicht zu funktionieren, kommt die Wahl nicht unten an? Oder was könnte da ein Problem haben?

Für jeden Tipp bin ich sehr, sehr dankbar!!! smiling smiley

Viele Grüße
toasti
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
29.10.11 18:15
Hallo Toasti,
dort, wo der schwarze Knopf sitzt, solltest du die Abdeckung abmachen.
Jetzt wähle eine Platte an und beobachte das graue Teil unter den Kontakten N1-N4. Dieses muss sich einmal um die eigene Achse drehen. Dadurch wird der Kontakt, der rechts sitzt geöffnet und der Laufwagen bekommt Strom und fährt los. Durch drücken der Taste hat dein Vater den Stromzufluss manuell ausgeführt. Alle Platten, die vorher eventuell eingeschrieben und angewählt waren, spielt er ab. Sollte sich dieses Teil nach der Anwahl nicht sofort drehen, so wirst du wohl einen Fachmann benötigen.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
29.10.11 19:17
Guten Abend Ronny,

DAnke für deine Antwort, werde das morgen gleich mal testen.
Was du mir da beschreibst leuchtet ein.

Werde morgen den aktuellen stand durchgeben.

Ich hoffe ja immer noch es ist ne Kleinigkeit.

SChönen Abend noch,
Toasti
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
30.10.11 15:01
Hallo Ronny,

wir haben das nun soeben getestet - das graue Teil (Nocke??) unter den Kontakten N1-N4 bewegt sich nicht. Ich glaube auch, hier kommt das Brummen her, zumindest vermute ich es. Vielleicht der Motor?

So langsam lernt man das Gerät kennen und durch das viele Lesen verstehen wir langsam auch den Ablauf.

Da auch keine Subtraktion durchgeführt wird, dafür ist ja N4 zuständig ist auch klar, dass wohl alles an diesem Teil hängt.


Die Sicherung haben wir nochmal geprüft, ist ok - kann es aber sein, dass diese "müde" geworden ist?
Hab das im Archiv gelesen: Selbst wenn die Sicherung ok ist, kann es sein sie ist aber doch nicht ok.
Vielleicht mal eine neue Sicherung besorgen?


Da es aber in Richtung dem grauen Teil brummt, kann es sein, dass der Motor sich bewegen will, aber kann nicht? Nur warum?


Ich hoffe wir kommen so langsam dahinter wo es klemmt.


Wie immer , vielen Dank und noch einen schönen Sonntag!

Grüße
toasti


EDIT: Im Grunde trifft es ja ungefähr diesen Archiv-Artikel:
[www.jukebox-world.de]






2 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.10.11 01:10.
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
06.11.11 11:04
Hat noch jemand eine Idee? smiling smiley
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
06.11.11 19:12
Hallo!
Versuche doch einmal diese graue Nocke von Hand zu verdrehen mit Hilfe eines kleinen Schraubenziehers,
aber mache dabei keinen Kurzschluss bei den Kontakten. Aber Vorsicht nur in der Richtung Kontakte verdrehen.
Du könntest auch verrsuchen im abgeschalteten Zustand die Nocke von Hand zu verdrehen.
Wahrscheinlich ist das Fett von der Lagerung der Zahnräder komplett verharzt. NSM hat damals ein sehr
schlechtes Fett verwendet das komplett verharzt und wie ein Kleber wird.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
06.11.11 19:57
Hallo Willi,

vielen Dank für deine Hilfe!

Werde die Nocke mal von Hand drehen - erstmal im ausgeschalteten Zustand - und dann schauen was passiert.
Vielleicht kann man der Nocke damit ein bißchen "Starthilfe" geben.

Sollte das Fett wirklich verharzt sein, ist das für uns als Leihen (ein bißchen handwerkliches Geschick haben wir schon) möglich das Teil irgendwie zu säubern? Oder sollte das ein "Profi" machen?
Gibt's dazu Anleitungen?


Grüße
toasti

Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
06.11.11 21:23
Hallo!
Versuche es einmal mit einem dünnflüssigen Spray der Kriechölcharakter hat. Z.B. Ballistol aus dem Shop.
Anleitungen dazu gibt es nicht. Wenn Du es so nicht hinkriegst, dann wirst Du einen Profi brauchen.
mfg Willi!
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
06.11.11 21:26
Alles klar, dann bestelle ich das mit dem Schaltplan gleich mal mit.

Nochmal wegen der Richtung in die gedreht werden soll: Also zu den Kontakten hin (nach hinten quasi) oder von den Kontakten weg nach vorne? Nur um nochmal auf sicher zu gehen.


EDIT: Nachdem ich diesen Artikel jetzt nochmal gelesen habe: [www.jukebox-world.de] Eigentlich ist es bei uns genau so. Mit dem unteren Knopf am Zählwerk meinen die den, mit dem ich den Schlitten hin und her fahren lassen kann, oder?

Welches Teil muss sich als erstes bewegen, die Nocke oder das in dem Bild als Nr. 17 markiert? Oder wird Teil 17 erst in Bewegen gesetzt nachdem die Nocke anläuft.?
Ich versuche grad nur nochmal einzugrenzen was es sein kann...

Grüße



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.11 22:25.
Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
07.11.11 08:49
Hallo toasti

Natürlich mußt Du die Nocke nach vorn drehen. Wenn Du sie gegen die Kontakte drehst, verbiegst Du die Kontakte.

Das kleine Zahnrad (38) neben der Nocke bewegt den Hebel (20) und dieser bewegt den Hebel (17). Beim Drehen der Nocke solltest Du keine Gewalt anwenden, denn die Kunststoffhebel sind nicht sehr massiv.

Du solltest einmal probieren, ob ein elekrischer Fehler vorliegt. Wenn Du den Kontakt N3 kurzschließt, wird der Motor direkt an die 30 Volt Wechselspannung gelegt und müßte laufen. Voraussetzung ist natürlich, daß die Spannung vom Netzteil tatsächlich geliefert wird. Wenn möglich, solltest Du daher die Spannung an den Motoranschlüssen messen. Wenn die Spannung vorhanden ist, der Motor aber trotzdem nicht läuft, gibt es zwei Möglichkeiten. Es kann daran liegen, daß die Nocke oder ein anderes Teil durch verharztes Fett festgeklebt ist oder der Motor selbst steckt fest.

Wenn ein mechanischer Fehler vorliegt, ist es nötig, das Teil zu zerlegen. Die ganze Einheit ist leicht auszubauen. Ganz vorne in dem Kasten ist eine Schraube mit einer Lasche, die die Einheit festhält. Dise Schraube ist zu lockern und die Lasche zur Seite zu schwenken. Dann kann man die ganze Einheit etwas nach vorn ziehen und herausheben. Auf der Hinterseite ist noch eine Schubstange, die ausgehängt werden muß.

Der Motor ist mit zwei oder drei Schrauben an die rechte Seitenwand der Einheit geschraubt. Du solltest diese Schrauben entfernen und den Motor zur Seite schwenken, sodaß die Zahnräder nicht mehr im Eingriff sind. Dann versuchst Du den Motor durch Kurzschließen von Kontakt N3 laufen zu lassen. Wenn der Motor jetzt läuft, liegt es an verharztem Fett, wenn nicht, ist der Motor defekt.

Viele Grüße - charly49

Re: NSM Prestige 120C - Laufwagen bewegt sich nicht mehr, nur noch brummen
07.11.11 22:05
Guten Abend,

also ich glaube es ja kaum selbst, aber die Box tut wieder!!!! smiling smiley

Ich habe die Nocke also ein paar Runden von Hand gedreht und dann einfach mal eingeschalten - Titel angewählt -> "Tack Tack" und ab gehts. Es war / ist wohl wirklich das Fett was verharzt ist.

Ihr glaubt gar nicht wie happy ich bin - und mein Vater erst. Es war ja unser Geschenk zu seinem 60sten und er hatte nach dem Geburtstag gerade mal ein paar Tage Freude bevor die Box eben nichts mehr spielen wollte.


Ich bedanke mich bei euch allen recht herzlich, wirklich vielen vielen Dank!! smiling smiley
Ihr habt mir mit jedem kleinen Tipp und den teils sehr ausführlichen Beschreibungen weitergeholfen und ich hab dadurch einiges über die Box gelernt.
Vielen, vielen Dank!!!


Jetzt werden wir wohl mal schauen ein Manual zu bestellen, Ballistol zu besorgen und dann mal eine kleine Reinigung durchzuführen. Ich denke ich werde mich bzgl. der Reinigung bestimmt nochmal melden ;-)


Ich wünsche euch noch einen schönen Abend smiling smiley

Grüße
toasti





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.11 22:06.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in