Verstärker Rock Ola GP160

geschrieben von - posted by clamat 
Verstärker Rock Ola GP160
19.10.11 19:33
Hallo,

meine GP 160 hat den Verstärker 42845A. Der hat einen Umschalter "Test - On", darüber steht A-VC. Da ich keinen Schaltplan habe, weiß ich nicht, für was dieser Schalter ist. Wenn man ihn bewegt und er steht in Mittelstellung zwischen den beiden Rasten, wird der Klang der Box richtig laut und hat wesentlich mehr Volumen. Von links nach rechts merkt man in Endstellung eigentlich keinen Unterschied.

Wie sollte der Schalter im Betrieb richtig stehen? Hängt die Lautstärkeänderung eventuell damit zusammen, dass er in einer Stellung nicht mehr richtig schaltet?

Vielleicht kann mir jemand helfen oder jemand hat einen Schaltplan.

Gruß Matthias
Re: Verstärker Rock Ola GP160
19.10.11 20:01
Hallo!
Dieser Schalter ist um die automatische Volume Control (A-VC) ein oder auszuschalten.
Schalte die AVC einfach aus dann wird jede Platte so gespielt wie sie aufgenommen wurde.
Es gibt bei diesem Schalter keine Mittelstellung.
mfg Willi!
Re: Verstärker Rock Ola GP160
20.10.11 04:18
Und auch hier hätte ein Blick in das Archiv geholfen...

[www.jukebox-world.de]
Re: Verstärker Rock Ola GP160
20.10.11 21:24
Vielen Dank für die Antwort.

Ich gebe zu, dass man den Eintrag vielleicht hätte finden können. Um aber im Archiv was zu finden, muss man auch den korrekten Suchbegriff eingeben und man weiß einfach oft nicht, nach was man suchen soll. Ich habe natürlich riesigen Respekt vor allen Leuten, die noch nie eine Frage gestellt haben, die schon im Forum beantwortet wurde.

Außerdem beantwortet der verlinkte Beitrag nicht die Frage, warum die Box in der Mittelstellung des Schalters, den er eigentlich gar nicht hat, richtig gut klingt.
Der Schalter schaltet in der linken und rechten Endstellung einwandfrei durch. (<1Ohm) Vermutlich schaltet er in der Mittelstellung kruzzeitig auf beide Seiten, was aber die Röhren wahrscheinlich nach kurzer Zeit übel nehmen.

Vielleicht hat noch jemand einen Schaltplatn, damit ich mal sehen kann, was da eigentlich geschaltet wird.

Gruß und Danke

Matthias
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 00:19
Schaltplan gibbet wie immer bei Stamann's .
B&K
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 06:41

Hi Matthias !

In der Regel kann man AVC einschalten oder ausschalten, mehr nicht. Im ausgeschaltetem Zustand spielt eine Box
vermeintlich lauter und mit mehr Bass , das hängt aber von der abgespielten Platte ab.
Nun hat sich Rockola nie viel Mühe (schaltungstechnisch) mit der AVC gemacht , das können andere
Hersteller wesentlich besser. Ich hatte schon häufig Probleme damit und eine Fehlerquelle
ist immer der Schiebeschalter selbst (ganz miese Qualität!).

Gruß Klaus
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 08:14
Hallo Mathias

Schaltungstechnisch wird mit dem AVC - Schalter die Gegenkopplung einer Verstärkerstufe umgeschaltet. In Schalterstellung ON liegt ein temperatuabhängiger Widerstand, der durch das Tonsignal erwärmt wird, in der Gegenkopplung. In Stellung TEST wird statt dessen ein fixer Widerstand eingeschaltet. Wenn der Schalter in einer Mittelstellung ist, ist keiner der beiden Widerstände eingeschaltet und die Stufe läuft praktisch ohne Gegenkopplung. Der Ton wird dadurch lauter, aber nicht besser, weil Verzerrungen, die durch die Gegenkopplung eliminiert werden sollten, hörbar werden. Außerdem können nachfolgende Stufen bei lauten Passagen durch das höhere Signal übersteuert werden.

Der Schalter sollte im normalen Betrieb in Stellung ON stehen. Die Stellung TEST ist nur vorgesehen, um die Regler für die Eingangspegel mit Hilfe einer speziellen Testplatte einstellen zu können, wenn z. B. ein anderer Tonabnehmer eingebaut wird. Wenn es in Stellung ON an Volumen fehlt, dürften entweder die Pegelregler nicht korrekt eingestellt sein, oder am Verstärker ist etwas nicht in Ordnung. Ich würde empfehlen, den Verstärker durch einen Fachmann checken zu lassen.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 10:58
Hallo Charly ,
um das Ganze richtig zu verstehen!
wie Willy schon schrieb , gibt es bei diesen Rockola Verstärkern keine Mittelstellung oder TEST .
On oder Off ,das war's ! Wenn Du schreibst , Mittelstellung , ist das eigentlich willkürlich und an sich
garnicht vorgesehen ,oder ?

Gruss Klaus
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 12:37
Hallo Klaus

Das ist richtig. Es gibt zwei reguläre Stellungen: ON und OFF. Bei manchen Verstärkern ist die zweite Stellung mit TEST beschriftet. So auch bei diesem Verstärker, wie aus dem ersten Posting hervorgeht. In den vorgesehenen Endstellungen ist entweder ein Fixwiderstand oder der temperaturabhängige Widerstand in dem Kunststoffrohr eingeschaltet. Wenn der Schalter nicht in einer der Endstellungen steht, ist keiner der Widerstände eingeschaltet und es fehlt dadurch die Gegenkopplung. Dieser Zustand ist nicht vorgesehen. Wenn der Verstärker in Ordnung ist und die Pegelregler korrekt eingestellt sind, wird der Verstärker dadurch übersteuert und verzerrt bei lauten Musikpassagen. Wenn der Verstärker schon leistungsschwach (durch leistungsschwache Röhren, defekte Widerstände oder Kondensatoren) ist, kann diese Zwischenstellung durchaus zu einer Erhöhung der Lautstärke und scheinbar zu einer Verbesserung des Klangs führen

Viele Grüße - charly49
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 15:07
Hallo zusammen

vielen Dank an alle, jetzt ist mir klar, warum die Box lauter wird in der Mittelstellung.
Ich habe jetzt mal einen Elko 50uF, der auf einer Lötleiste vor den Gleichrichterdioden sitzt, gewechselt, weil er rund 85 uF hatte. Ein parallel geschalteter Widerstand 27 k hat sich etwas aufgelöst, hatte allerdings noch den korrekten Wert. Dann war noch ein Widerstand auf der Gleichrichterplatte mit 270k, der einen deutlich höheren Wert hatte. Ich bau das jetzt mal wieder ein und versuche mal mit den Pegelstellern, das Signal etwas zu erhöhen. Die Bässe kamen, als der o.g. Schalter in Mittelstellung war, deutlich druckvoller und die Box klang auch, wenn die Lautstärke auf Leise gestellt war, wesentlich besser als mit Gegenkopplung.

Gruß Matthias
Re: Verstärker Rock Ola GP160
21.10.11 17:19
Der Elko hatte keine 85µF, der hat einen Schluss. Dadurch zeigt dein Meßgerät diesen Unsinn an.
Du solltest den Verstärker komplett überholen, dann haben sich diese Probleme normalerweise erledigt und das Gerät ist auch wieder betriebssicher.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in