Bin neu hier....

geschrieben von - posted by Andy-B 
Bin neu hier....
18.10.11 18:50
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und auch neuer Besitzer einer Rowe Ami Diplomat 1965.
Schon früher hatte ich eine NSM Fanfare und nach langer Abstinenz habe ich mir nun wieder
eine Box zugelegt. Sie ist original und unrestauriert, aber im guten Zustand - hat offenbar immer
trocken gestanden. Mechanisch spielt sie, auch wenn der linke Kanal noch schweigt und auch der
Klang zu wünschen übrig lässt.....

Dazu auch gleich Fragen ans Forum - wie wird die Diplomat gehandelt, was wäre sie so wert ? Ich frage,
nur um zu wissen ob ich zuviel ausgegeben habe....

Woran kann es liegen dass der Klang sehr "dünn" und etwas schepperig ist und der linke Kanal nicht da ist -
Tonsystem / Nadel ?

Ein Manual ist bestellt, darum zunächst das grosse Tappen im dunkeln ;-)

Danke und Gruß, Andreas
Re: Bin neu hier....
19.10.11 13:03
Hallo Andreas

Bei einem Gerät, das fast 50 Jahre alt ist, sollte auf jeden Fall einmal der Verstärker durch einen Fachmann überprüft und gegebenenfalls repariert werden. Das würde auch gelten, auch wenn er anscheinend noch funktionieren würde.

Über den Preis würde ich mir keine Gedanken machen. Ein Gerät ist immer so viel Wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen. Es gibt natürlich immer wieder Geräte, die billiger angeboten werden und es bringt nichts, wenn man sich dann ärgert, weil man meint, zu viel bezahlt zu haben. Es kann auch sein, daß man trotzdem einen guten Kauf gemacht hat, weil das Gerät in einem besseren Zustand ist. Ein altes Sprichwort sagt schon: "Wer billig kauft, kauft manchmal teuer ..."

Viele Grüße - charly49

Re: Bin neu hier....
20.10.11 05:45
Hallo Charly,

wen würdest Du denn zur Überholung der beiden Verstärker empfehlen ? Sicher hast Du Recht, das werde ich in Angriff nehmen.

Aber dass der linke Kanal "tot" ist mag doch auch andere Ursachen haben - wie kann ich den Fehler möglichst systematisch eingrenzen ? Sorry, bin in der Jukebox-Technik doch relativer Neuling...kenne mich eher bei den US Cars aus den 50er und 60ern aus ;-)

Viele Grüße, Andreas
Re: Bin neu hier....
20.10.11 11:50
Hallo Andreas!
Ob und wie eine Musikbox spielt hängt nicht nur vom Verstärker ab, sondern vom
Tonsystem von der Leitung vom Tonsystem zum Verstärker, vom Verstärker selbst und
von den Leitungen zu den Lautsprechern und letztendlich von den Lautsprechern selbst.
Kannst Du ein Tonsystem oder die Leitungen vom Tonsystem und den Lautsprechern prüfen?
Wenn ja, dann mache das zuerst. Den Verstärker kannst Du dann immer noch reparieren lassen.
Reparaturangebote findest Du im Anzeigenmarkt.
mfg Willi!
Re: Bin neu hier....
20.10.11 14:22
> wie kann ich den Fehler möglichst systematisch eingrenzen ?

Am Anfang anfangen und am Ende aufhören...
Nadel richtig eingesetzt?
Tonabnehmer OK?
Tonabnehmer richtig angeschlossen?
Tonabnehmerleitung OK?
Tonabnehmerleitung am Verstärker richtig angeschlossen?
Verstärker OK?
Falls vorhanden, externer Lautstärkeregler OK?
Falls vorhanden, Zuleitung zum externen Lautstärkeregler OK?
Lautsprecher richtig am Verstärker angeschlossen?
Lautsprecherleitungen OK?
Falls vorhanden, Weiche OK?
Lautsprecherleitungen an den Lautsprechern richtig angeschlossen?
Lautsprecher OK?





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.11 14:26.
Re: Bin neu hier....
20.10.11 14:31
Hallo ,

vielen Dank Euch, ich werde mal entsprechend anfangen wie vorgeschlagen - zunächst mal die Nadel und sämtliche Anschlüsse / Kabel prüfen soweit möglich bis das Manual da ist.

Vielleicht lässt sich das Problem damit ja schon eingrenzen, Überholung des Verstärkers etc. folgt dann später....

Danke und Gruß aus Hamburg, Andreas
Re: Bin neu hier....
20.10.11 18:25
Guten Abend,

ich habe vom Verstärker zum Tonabnehmer die Leitungen mit dem Multimessgerät geprüft - und das Problem gefunden ! Das Massekabel am Tonabnehmer hatte einen Wackelkontakt, nun läuft auch der linke Kanal !

Allerdings klingt der linke nun auch sauberer als der rechte....macht es Sinn NUR die Nadel zu erneuern oder besser auch das Tonabnehmersystem ?

Zudem musste ich feststellen dass irgendwann der Lautstärkeregler an der Rückseite entfernt wurde - die 4 Kabel sind einfach abgeschnitten . Läuft die Box nun mit maximaler Lautstärke ohne den Regler ??

Kann mir jemand sagen welcher Regler da hineingehört ?

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Andreas
Re: Bin neu hier....
20.10.11 20:59
Vertausche doch mal die beiden Kanäle am Tonabnehmer, dann weißt du ob es am Tonabnehmer oder am Rest liegt.
Gleiches geht auch bei den Lautsprechern.
Wenn die Nadel nicht verbogen ist, dürfte ein neue da nichts bringen.
B&K
Re: Bin neu hier....
21.10.11 06:35

Hallo Andreas !

Kenne zwar die Schaltung einer Rowe/AMI nicht , aber ohne Lautstärkeregler sollte die Box
eigentlich garnichts sagen!!?? Vermutlich befindet sich auf oder am Amp noch ein Regler?

Komme aus der Nähe von HH (15km) , falls Du nicht weiterkommst >>>> PN !!

Gruß Klaus
Re: Bin neu hier....
21.10.11 07:47
Hallo Andreas

Wenn kein Potentiomater angeschlossen ist, spielt die Box mit voller Lautstärke. Das Poti sollte 2 x 10 K linear sein. Es wird an die 5-polige Klemmleiste auf dem Vorverstärker angeschlossen. Der mittlere Anschluß ist Masse, die heißen Enden der Potis sind an die beiden äußeren Klemmen angeschlossen, An die dazwischen liegenden Klemmen kommen die beiden Schleifer. Für den Anschluß ist ein vierpoliges geschirmtes Kabel erforderlich. Das Kabel darf auch einige Meter lang sein, um den Regler extern montieren zu können.

Ob der unsaubere Klang vom Tonabnehmer kommt, kannst Du leicht feststellen, indem Du die Input - Stecker auf dem Vorverstärker vertauscht. Wenn der Klang danach auf der anderen Seite unsauber ist, liegt es am Tonabnehmer. Ich glaube allerdings nicht, daß es so ist, denn wenn es an einem schlechten Tonabnehmer, bzw. einer schlechten Nadel liegt, sind meistens beide Kanäle betroffen.

Auf dem Endverstärker gibt es einen Stufenschalter, mit dem man die Leistung (0,2 / 1,4 / 5,5 oder 22 Watt) der eingebauten Lautsprecher umschalten kann. Dieser Schalter hat manchmal schlechten Kontakt. Meistens genügt es, wenn man den Schalter mehrmals durchschaltet. Der Schalter hat selbstreinigende Kontakt, die sich dadurch reinigen. In hartnäckigen Fällen kann man etwas Kontaktreiniger (Kontakt 60 oder ähnliches) einsprühen und den Schalter mehrmals betätigen.

Das Vertauschen der Lautsprecher ist nicht so einfach möglich, denn diese sind speziell verschaltet und über eine 6-polige Steckverbindung an den Verstärker angeschlossen. Du kannst aber probeweise externe Lautsprecherboxen an den Verstärker anschließen (Anschüsse E2 - E5 an jedem Kanal). Wenn diese sauber klingen, könnte ein (oder mehrere) Lautsprecher defekt sein.

Du solltest auf jeden Fall den Verstärker checken lassen, auch wenn er tadellos zu funktionieren scheint.

Viele Grüße - charly49
Re: Bin neu hier....
22.10.11 01:21
Wenn mich nicht alles täuscht haben die auch bei dieser Box die Kanäle Phasenverkehrt angeschlossen . Somit sollte am Tonabnehmer einmal Masse an z.B. Masse links und + rechts gehen sowie dann dementsprechend + links an + links und + rechts an Minus rechts . Aber wie gesagt bin mir da nicht sicher da kann charly bestimmt mehr zu sagen da der diese Kisten im Gegensatz zu mir ja mag .
Mir fällt dazu auch noch ein mal die Übertrager durch zu messen .
Re: Bin neu hier....
22.10.11 08:23
Hallo Swen

Du hast recht, die Kanäle sind gegenphasig angeschlossen.

Defekte AT kommen hin und wieder vor, allerdings nützt das Durchmessen wenig, weil man damit nur eine Unterbrechung zweifelsfrei feststellen kann. In den meisten Fällen hat die Primärwicklung einen Windungsschluß. Die Primär - Teilwicklungen haben nicht genau den gleichen ohm'schen Widerstand, weil bei dem innen liegenden Teil der Draht kürzer ist als beim außen liegenden Teil. Es ist daher schwer zu entscheiden, ob es sich tatsächlich um einen Windungsschluß oder um die normale Toleranz der Wicklungen handelt. Bei einem Windungsschluß kommt es aber zu Verzerrungen, die hörbar und mit dem Oszi sichtbar sind. Das wird normalerweise im Zuge einer Verstärkerreparatur überprüft.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in