rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor

geschrieben von - posted by kratos80 
rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 18:21
so hallo zusammen,

bin seit neuestem stolzer Besitzer einer Rock Ola 451.

Folgende Probleme habe ich:

Der Greifermotor wurde laut Vorbesitzer erst frisch überholt und ist auch wenn erstmal in schwung gebracht (andrehen mit zwei fingern) absolut kräftig. Leider kommt es ab und zu vor dass er von einer Ruheposition aus einfach nicht mehr arbeiten will.

D.h. die Platte wird gesucht ist auf Position und der Greiferarm rührt sich nicht....dann drehe ich an und schwupps läuft alles wie geschmiert...auch nicht langsam..also der Mechanismus muss sehr leichtgängig sein.
Genauso umgekehrt kann es vorkommen dass er die platte dann nicht mehr zurücklegt...

aber wie gesagt das kommt nicht immer vor...ich würde sagen...alle 10 Platten mal...dann ist immer mal wieder von hand andrehen angesagt.

Zweites Problem:
Vor kurzem gingen die Digits (Lauflichter) auch. also Digit "eins" funktioniert nach wie vor tadellos....
Digit drei ebenfalls. nur das zweite in der Mitte wo eigentlich schön laufen soll und das suchen der platte simulieren soll funktioniert nicht mehr. Hatte alles tadellos funktioniert...und plötzlich geht die mittlere Ziffer nicht mehr...

ich hoffe ich habe das alles verständlich geschrieben smiling smiley
tja...und jetzt bin ich ein wenig hilflos...handbuch habe ich mir als pdf heruntergeladen aber ich komme nicht wirklich weiter damit....bislang habe ich nur Flipper repariert ....

wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet...weil sonst läuft sie ja super und hat einen bombastischen sound smiling smiley

grüße an alle die das lesen smiling smiley
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 19:23
Hallo kratos80,
bei dem Greifermotor würde ich erst mal die Kohlen und den Andruck derselben überprüfen. Nach frisch überholt hört sich das
meiner Meinung nach nicht an.
Zu den Lauflichtern habe ich keine Lösung parat.
Gruß
Magnus

M.Wahl
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 19:31
ja das dachte ich mir auch....obwohl der motor kräftig ist...

aber ob ich mich da auch rantraue...hab ich noch nie gemacht sowas.... smiling smiley
was kann ich falsch machen? ausbauen und dann ? hatte sowas noch nie in der hand....

und das mit den lauflichtern....find ich halt komisch dass es zuerst funktioniert hat...und jetzt auf einmal nicht mehr...
angeblich sind die über irgendwelche switche gesteuert...nur kann ich das aus dem manual nicht richti rauslesen wo der switch für die digits in der mitte sind...also für die "zweiten" digits ....

....hmmm...
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 20:01
Hallo kratos80,
manchmal ist es immer das erste mal !
Also Motor ausbauen, die schwarzen Halteschrauben der Kohlen rausdrehen und die Kohlen rausziehen, dann sieht man
schon ob neue Kohlen ersetzt wurden ( solten ca. 1cm lang sein). und sie solten sich leicht ich dem Schacht raus und reinschieben lassen. Wenn das der Fall ist den Motor öffnen und die Kontaktflächen der Kohlen reinigen.
Viel Erfolg
Magnus
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 20:32
Hallo kratos80

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit. Es könnte sein, daß der Kollektor ein totes Feld hat. In diesem Fall würde er immer dann nicht weglaufen, wenn eine der Kohlen auf dem toten Feld zu stehen kommt. Ob es der FAll ist, kannst Du leicht feststellen, ohne etwas zerlegen zu müssen. Du ziehst den Stecker des Motors ab und schließt ein Ohmmeter an die Steckerstifte an. Es solllte dabei ein Wert in der Größenordnung von etwa 20 - 30 Ohm angezeigt werden. Dann drehst Du die Motorwelle ganz langsam durch. Der angezeigte Widerstandswert schwankt dabei, er darf aber niemals eine Unterbrechung angezeigt werden. Wenn eine Unterbrechung angezeigt wird, hast Du mit ziemlicher Sicherheit einen defekten Anker.

Viele Grüße - charly49
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 20:47
hossa...

ich glaub da muss ich mir hilfe in form von nem kumpel, der elektriker ist holen...
defekter anker ? .... geht für mich leider schon zu tief in die materie...ich bin doch totaler newbie.

ersatzmotor krieg man irgendwo her ? oder kann man das selber reparieren ? ...

und....wegen dem lauflicht hat keiner ne idee ? dachte vielleicht hat der vorbesitzer es zu gut gemeint und irgendwo zuviel schmiere verteilt, und die jetzt irgendwo einen kontakt nichtmehr zustande kommen lässt...dass sich da jetzt nichts mehr tut...

aber VIELEN DANK schonmal für eure antworten smiling smiley

das sollte mir ein wenig weiterhelfen smiling smiley
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
05.10.11 22:32
Hallo kratos80

Einen Tauschanker gibt es bei Bedarf hier im Shop [ssl.kundenserver.de] .

Für die Anzeige der spielenden Platte gibt es links vom Plattenmagazin eine Schleifplatte mit Schleifkontakten. Möglicherweise ist einer dieser Kontakte verbogen oder stark verschmutzt.

Viele Grüße - charly49
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
06.10.11 08:25
so ich bin ein bisschen weitergekommen.

die zweite digit leuchtet höchstwarscheinlich nicht, da eine Sicherung geflogen ist.

(Die ist hinten in der Nähe des Tonarms versteckt gewesen)
Bin durchs Handbuch darauf aufmerksam geworden.

So und nun meine Frage und bitte steinigt mich ruhig wenn ich das jetzt sage.

________________________________________________________________________________
Das ist eine 0,25A Slow Blow...auf die Schnelle habe ich nur eine 0,5A Slow Blow zur Hand.
Soll ich es wagen die versuchsweise mal einzubauen? oder ist das schon zuviel des Guten?
________________________________________________________________________________

im Übrigen: funktioniert der Greifermotor immer besser und besser....kann es sein dass sich der Mechanismus jetzt doch erst noch "einfahren" und "einschmieren" muss....nach der langen Standzeit?
Hab gestern abend noch ständig die Platten wechseln lassen und hatte in der ganzen Zeit keinen einzigen Hänger mehr...

vielen dank für eure Mühe smiling smiley
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
06.10.11 12:10
Hallo!
Wegen der Sicherung 0,5 A brauchst Du Dir keine Sorgen machen, die kannst Du einbauen.
Die Auflegemechanikn wurde früher mit einem Fett geschmiert daß mit der Zeit komplett eintrocknet
und somit sehr schwergängig wird. Versuche einmal während des Auflegevorgangs etwas dünnflüssiges Öl
in die Spalte zu bekommen dann wird es vielleicht ohne zerlegen der Mechanik wieder leichtgängig.
mfg Willi!
Re: rock ola 451 - lauflicht - digits und anfahren greifermotor
06.10.11 16:18
smiling smiley

jetzt aber....0,5Ah Sicherung drin --> Lauflicht geht wieder. smiling smiley

Nochmals mit Ballistol nachgeschmiert...und es wird immer und immer besser...hatte keinen hänger mehr....toi toi toi smiling smiley

vielen Dank an alle smiling smiley
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in