Umzug Rockola Ultra 437

geschrieben von - posted by pauli5466 
Umzug Rockola Ultra 437
21.09.11 08:32
Hallo Forum,

ein Thema das vielleicht nicht ganz hier rein passt aber ich benötige einfach mal euren Rat.
Ich ziehe Ende der Woche um und muss nun sehen wie ich meine Rockola Ultra (ca 130 kg), irgendwie durch den engen Flur in die 1 Etage zu bekommen. Die Treppe ist relaticv steil mit einem engen kurvigen Teil.

Meine Idee war nun zwecks Gewichtsreduzierung das Innenleben zu demontieren, da ich ich die Box über kurz oder lang sowieso überholen wollte.

Meine Frage: Bringt das Gewichtsmäßig spürbar etwas die Teile zu demontieren? Ich kann mir nicht vorstellen das es eine erhebliche Erleichterung wäre? Oder was kommt so an Gewicht der Einzelteile zusammen so daß im Prinzip nur noch das Chassis übrig bleiben würde?

Gruß und danke
Michael
Re: Umzug Rockola Ultra 437
21.09.11 08:53
Ich kann dir auch nicht sagen was wieviel genau wiegt aber es ist defintiv eine spürbare Erleichterung wenn man Maschine , Verstärker , Netzteil und die Front ausbaut und einzeln Transportiert .

So und bevor sich nun wieder jemand daran hochzieht das man das auf keinen Fall machen sollte weil ja so leichter was kaputt geht . Wenn man die Box mit nem 5 kg Hammer zerlegt und die Teile Ordnungsgemäß die Treppen hochwirft dann läuft die später einwandfrei .....sollte wohl jedem klar sein .



ACHTUNG : Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten .
Re: Umzug Rockola Ultra 437
21.09.11 09:01
Hallo Swen,

danke dir für den Tipp mit dem Hammer, so werde ich es machen ;-)

Im Ernst, werde die wohl zerlegen. meine helfer werden die Box wohl nicht komplett in den 1 Stock bekommen.

Gruß
Michael
Re: Umzug Rockola Ultra 437
21.09.11 09:54
Hallo Micheal

natürlich kann man alles mögliche abmontieren, das Ding wird dadurch etwas leichter aber nicht handlicher. Wenn man den Mechanismus ausbaut und getrennt transportiert, besteht die Gefahr, daß dabei etwas kaputtgeht oder verbogen wird. Besonders der Rock-Ola Mechanismus ist nicht dafür geeignet, irgendwo hingelegt zu werden. (@Swen: Man kann natürlich zwei Helfer damit beauftragen, den Mechnismus in den Händen zu halten, bis er wieder eingebaut werden kann smiling smiley ). Das Problem ist nicht das Gewicht, das sollten zwei Männer - auch wenn sie keine Möbelpacker sind - leicht bewältigen können.

Am leichtesten geht der Transport über Treppen mit einer Sackkarre. Ich nehme an, daß die Box breiter ist als die schmalste Stelle der Treppe. Man muß daher die Sackkarre seitlich ansetzen (eine Decke oder einen Karton dazwischen legen, damit die Seitenwand nicht zerkratzt wird). Dann kippt man die Box auf die Karre. So kann man ohne große Kraftanstrengung fahren. Über die Treppe brauchst Du eine oder besser zwei Hilfspersonen, die von unten Stufe für Stufe anheben und das Gleichgewicht halten. Dabei ist zu beachten, daß die Box mitsamt der Karre angehoben wird und nicht nur die Box allein. Sie könnte sonst von der Karre rutschen. Damit das nicht passieren kann (vor allem, wenn die Hilfspersonen das zum ersten Mal machen), kannst Du sicherheitshalber die Box mit einem Zurrgurt ganz unten an die Karre zurren.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in