Lautstärkepoti AMI-I

geschrieben von - posted by karotiger 
Lautstärkepoti AMI-I
20.09.11 09:44
Hallo Leute,

habe hier ein Problem mit einer AMI-I.
Wenn ich den Schaltplänen Glauben schenken darf, so müsste für den Mono-Verstärker ein Lautstärkepoti mit 35K zum Einsatz kommen.
Habe Diesen auch im Shop bestellt, aber Dieser ist bei mir nur eine viertel Umdrehung wirksam.
Die letzten Dreiviertel findet keine Regelung mehr statt.
Nach verschiedenen Tauschaktionen der Potis mit unterschiedlichen Werten, hat sich herausgestellt, daß ein 3K-Poti sich am besten eignet - die Regelung ist nahezu optimal.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Evtl. fehlt im Schaltplan der Punkt zwischen der 3und der 5?
Der Verstärker ist im übrigen grundüberholt und es ist das originale VRII verbaut mit originalen Anschlüssen für System und LS-Regler.
Für Hinweise wäre ich sehr Dankbar.

Grüße

Norbert

Re: Lautstärkepoti AMI-I
20.09.11 11:08
Hallo!
Meines Wissens gehört ein 5 KOhm Poti dazu und zwar ein lineares.
mfg Willi!
Re: Lautstärkepoti AMI-I
20.09.11 21:54
Hallo Norbert

Ich hoffe, daß Du noch den Original - Verstärker (R-145) hast. Dann sollte das Poti tatsächlich 35 K linear sein. Original ist ein Drahtpoti mit einer speziellen Schleiferkonstruktion drin. Da der gesamte Kathodenstrom der 12AU7 darüber läuft, neigen normale Potis dazu, beim Regeln zu krachen. 35 K - Poti sind schwer erhältlich. Man kann ersatzweise ein 25 K Drahtpoti verwenden, allerdings ist damit vermutlich die maximale Lautstärke etwas geringer. Wenn das Originalpoti noch vorhanden ist, ist es besser, dieses zu zerlegen und zu reinigen.

Wenn der Regelbereich auf einen kleinen Drehwinkel zusammengedrängt ist, stimmt vermutlich der Arbeitspunkt der Kathodenfolgerstufe nicht. Bei voll aufgedrehter Lautstärke sollten an der Kathode etwa 28 Volt zu messen sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautstärkepoti AMI-I
22.09.11 10:00
Hallo charly49, Hallo Willi,

erst einmal recht herzlichen Dank für eure Hinweise.

Es ist der originale Verstärker R145 verbaut und er wurde generalüberholt von einem Fachmann.

Das mit dem Drahtpoti ist mir bekannt - ich hatte aber auch früher mit dem originalen LS-Regler keine wirklich kratzerfreie Regelung.
Leider habe ich mir in der Vergangenheit bei dieser Box den Wert nicht gemerkt - das hat seinerzeit auch gut funktioniert (bis auf das Kratzen).
Bei meiner derzeitigen Box ist das originale Poti leider nicht mehr existent und auch deshalb werde ich die 3K auf jeden Fall eingebaut lassen, da es gut funktioniert.

@ Willi: Woher kommt denn der 5K-Wert?

Grüße
Norbert
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in