NSM Digital Thunder "übersteuert"

geschrieben von - posted by Ich_bins 
NSM Digital Thunder "übersteuert"
19.09.11 16:39
Meine Thunder macht mir Kummer:
Schwer zu beschreiben, verzerrt die Box in einigen Bereichen als würde eine Vorverstärkerstufe zu hoch angesteuert werden. Es sind nicht (wie sonst) die Höhen betroffen, eher der Bereich um die Menschliche Stimme. Es spielt keine Rolle was für CD's ich nutze, und auch die Lautstärke ist relativ Wurscht.
Aufgefallen ist mir noch, das Lieder die plötzlich anfangen (ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll, z.B. "Küssen verboten" von den Prinzen fängt mit dem Schmatz an), deutlich Lauter ist und die ALC (so die Box sowas hat) dann sofort herunterregelt. Ich werde das Gefühl nicht los das der Pegel an der Verstärkerbaugruppe schon zu hoch ist.
Kann man dort (Ausgang vom Wechsler..???) etwas justieren? Ich habe leider nur das Manual und keine Service-Unterlagen.
Und auf Verdacht zerlegen und irgendwo herumdrehen ist nicht sonderlich schlau... smiling smiley

Vielen Dank, Ich_bins
Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
20.09.11 20:39
Niemand eine Idee, oder gehts hier nur um die älteren Modelle?
Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
21.09.11 06:34
Hallo Ich_bins

Natürlich geht es hier nicht nur um ältere Modelle. Es ist nur so, daß es relativ wenige neuere Modelle gibt und daß diese in der Regel noch klaglos funktionieren. Daher gibt es wenig Erfahrungen damit.

Auch ich hatte bisher noch sehr wenig damit zu tun. Ich kann Dir also nur allgemeine Hinweise geben. Ich weiß nicht, über welche Kenntnisse Du verfügst. Wenn sie eher spärlich sind, würde ich Dir raten, die Finger davon zu lassen und den Verstärker durch einen Fachmann checken zu lassen.

Wenn Du über Kenntnisse und Meßgeräte verfügst, solltest als erstes ein Servicemanual mit Schaltplänen besorgen. Beides gibt es hier im Shop [ssl.kundenserver.de] . Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es einen Signalprozessor als zentrales Bauteil und einige weitere ICs. Bei ICs ist immer die Betriebsspannung wichtig. Möglicherweise stimmt diese nicht, weil z. B. eine Spannungsregelung nicht funktioniert. Auch mit der AVC - Schaltung scheint nach Deiner Beschreibung etwas nicht zu stimmen. Die AVC sollte, solange der Verstärker stumm geschaltet ist, den Verstärker abregeln. Wenn die Stummschaltung den Verstärker freigibt, sollte die Lautstärke relativ gering sein und im Verlauf von 5 bis 10 Sekunden kontinuierlich ansteigen. In dieser Zeit kommt dann schon das Musiksignal und übernimmt die weitere Regelung.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
21.09.11 19:45
Hallo Charly49,

Also: meine Kenntnisse würde ich als "befriedigend - gut" bezeichnen.

Das Manual hatte ich gesehen, ist aber nicht ganz günstig. Ich weiß das es durchaus berechtigt ist, vor dem Hintergrund das ich, was Unterhaltungselektronik angeht (ich bin Mess- und Regeltechniker), nicht 100 Prozent Krisenfest bin, bin ich nicht sicher das ich die Sache nicht doch weggebe. Die Box sollte dann stabil laufen und ich hoffe das Manual dann nicht mehr zu brauchen. Kurz gesagt: Ich weiss erst ob ich 50,- umsonst ausgegeben habe wenn sie weg sind... smiling smiley)

Für meine HIT120 habe ich es mir gekauft weil:
-sie aufgrund des Alters doch eher ausfällt
-ich die Technik besser verstehe
Die bekomme ich mit dem Manual (und Tips) immer wieder hin...

Hier wollte ich erstmal sehen ob die Sache, nur mit ein paar Tips, nicht evtl. schnell zu beheben ist.

Ich habe mir das Gerät mal genauer angesehen und es gibt keine Potis die zur Pegelanpassung sein könnten, lediglich 2 die ich der Ruhestromjustage für die Endstufen zuordne.
Es handelt sich also wohl um einen Defekt. Allerdings bin ich auch hier nicht sicher...

Geht es in den Manuals denn soweit ins Detail, das auch ein unerfahrener, aber Technisch verständnisvoller Mensch weiß wie's funktioniert?
Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
21.09.11 20:54
Hallo Ich_bins

Die Beschreibung in den NSM - Manuals ist schon einigermaßen verständlich, gewisse Grundkenntnisse der Verstärkertechnik werden aber vorausgesetzt. Von der ES V.1 - Technik habe ich leider keines, daher kann ich nur vermuten, daß es ähnlich wie für frühere Modelle aussieht. als Mess- und Regeltechniker hättest Du schon gute Voraussetzungen, weil Dir der Umgang mit komplexer Elektronik, Operationsverstärkern usw. geläufig ist. Die Schaltung dürfte aber auf Grund des Signalprozessors nicht so leicht zu durchschauen und noch schwieriger zu überprüfen sein. Eine Reparatur in Eigenregie solltest Du nur in Erwägung ziehen, wenn Du bereit bist, einige Tage (und Nächte) dafür zu opfern. Die Hilfe hier im Forum wird auch nicht allzu groß sein, weil es vermutlich nicht viele Leute geben wird, die schon Erfahrung mit dieser Technik haben.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
22.09.11 19:57
Hallo Ich_bins

Potis oder Trimmer gibt es keine.
Das zentrale Bauteil vom Verstärker ist ein TDA4390 Audioprozessor.
Die Steuerbefehle bekommt dieser von der Central Unit (CU) über einen I²C Bus.
Weitere aktive Bauteile sind 3 Stk. 4-fach OPs, 23 Transistoren, 54 Dioden und 6 Spannungsregler

Der Verstärker hat ja mehrere Eingänge.
Hast Du schon mal einen anderen Eingang ausprobiert?
Zum Testen kannst Du dort mal eine externe Audioquelle anschließen.
Am besten mit regelbarem Line- oder Kopfhörerausgang.

Ansonsten kann ich mich nur der letzten Antwort von charly49 anschließen.

Als Voraussetzung für eine erfolgreiche Reparatur sollten außer den Serviceunterlagen und dem üblichen Audio-Service-Equipment auch funktioniernde ES-V Komponenten wie Netzteil, CU und Anzeige/Tastatur vorhanden sein.

Gruß
Roland


Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
22.09.11 20:38
Hallo Roland,

was ich jetzt mal auf die schnelle getestet habe ist folgendes:

mit einer externen Signalquelle (nicht regelbar, Tape-Out vom Verstärker) in die Box = Sauberer Klang ohne verzerrungen.
von der Box auf einen externen Verstärker = sauberer Klang, allerdings relativ hoher Pegel, deutlich lauter als die anderen Quellen.

Verzerren tut sie nur wenn sie autark läuft. Aufgefallen ist mir das die Potis auf der Micro-Adapterplatine keine Wirkung zeigen, aber ich glaube da stand etwas im Manual...

Ich werde derlei Dinge weiter testen...

Woher soll ich denn jetzt einen Satz "innereien" bekommen...? Und dann möglicherweise nur zum testen...

Gruß, Nils
Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
15.10.11 15:31
Hmm, mit einem DIL-8 IC Sockel und einem 47kOhm Stereo Poti habe das Signal vom Wecvhsler etwas eingedrosselt und es ist merklich besser...
Kennt sich jetzt wer aus und könnte mir das reparieren?


Re: NSM Digital Thunder "übersteuert"
18.12.11 19:10
Mangels weiteren Kenntnissen bin ich immer noch nicht weiter.
Für welchen Preis etwa kann man das Gerät so verkaufen?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in