NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her

geschrieben von - posted by Gruber 
NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
15.09.11 13:15
Hallo liebes Forum ich bin neu hier,
ich habe vor einigen Tagen eine o.g. Jukebox ersteigert die nicht ganz funktionstüchtig ist. Als erstes hab ich mir natürlich einen Bauplan, Verdrahtungsplan zukommen lassen. Jetzt zu meinem Problem.
Wenn man eine Wahl trifft wird ein Kredit abgezogen, der Schlitten fährt los zwei mal hin und wieder zurück und bleibt in der Ruhe-Position stehen. wenn man während der fahrt von unten den Entrieglungsstift drück bleibt der Schlitten stehen die Platte wird entnommen, gespielt, wieder abgelegt und der Schlitten fährt zurück. Da ich schon viel gesucht und gelesen habe, habe ich das Kreditwerk schon überprüft es funktionuiert.
Als zweites habe ich jetzt die Zentrale aus der Box genommen nur den Stromstecker aufgelegt und die Spannung an LPIII gemessen gegen Masse Write in und Read Out beide zeigen etwa 180 V und fallen dann rapide ab bis runter auf 30 V.
An dem Elko C4 mit 135V messe ich gegen Masse garnichts weder die 135 noch die 300.
Meine Frage kann ich ohne den Rest aufzulegen überhaupt genaue Spannungen messen und wenn ja wp könnte der Fehler liegen bzw wie kann ich überprüfen ob und wenn welches ELKO nicht mehr will.


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
15.09.11 16:06
Kontrollier das Massekabel links oben an der Tastatur. (grün - gelb), das wars bei mir einmal.
Gesamte Tastatur durchsuchen.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
15.09.11 20:46
So die 300 V sind wieder da. war wohl ne kalte Lötstelle vom Trafo zur Platine. Trotzdem keine Verbesserung habe oben dden Schutz abgenommen mein Messgerät auf Einschreiben Impuls und auf Masse gelegt, wenn ich jetzt eine Wahl treffe rastet alles ganz normal der Schlitten fährt los aber mein Messgerät springt nicht an das heisst für mich da kommt kein Einschreibimpuls...
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 05:41
Hallo Gruber

Ich glaube nicht, daß Du den Einschreibimpuls mit einem Messgerät (ich nehme an, Du meinst ein Multimeter) messen kannst. Von den 300 Volt wird über einen Widerstand ein 150nF - Kondensator aufgeladen. Bei der Wahl wird dieser Kondensator über ein relativ niederohmiges Netzwerk (Tastatur, Magnetkernspeicher, Wischkontakt in der Crediteinheit und eine Impulsformerstufe) entladen. Die Ladung des Kondensators muß dabei einen Strom von etwa 0,5A erzeugen, der für die Magnetisierung des Magnetkerns erforderlich ist. Der dabei entstehende Spannungsimpuls ist zu kurz und auch zu niedrig, um von einem Multimeter erfaßt zu werden.

Falls Du nur einen Schaltplan, aber kein Servicemanual hast, solltest Du eines besorgen [ssl.kundenserver.de] . Darin sind alle Vorgänge genau beschrieben.

Viele Grüße - charly49

Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 10:18
Hallo Gruber,

wenn die 300V da sind, würde ich die Krediteinheit (vor allem den Wischkontakt) kontrollieren.
Eine weitere Möglichkeit ist, daß der Thyristor (SCS) auf LP1 im Steuergerät nicht korrekt schaltet. Man kann probehalber R20 auf der gleichen Platine mit einer Drahtbrücke überbrücken und sehen, ob dann das Trip Relais auslöst bzw. die Wahl gefunden und die Platte abgespielt wird. (Die Auslöseleitung ist ja korrekt angeschlossen und nicht etwa im Stecker abgerissen?)

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 11:54
Also die Wischkontakte an sich sind laut Durchflussmessung in Ordnung, Der Magnet tut sich etwas schwer den wischer zu schieben, ich simuliere das dann quasi immer mit einer anwahl wenn der Magnet anzieht helf ich kurz nach und drück ihn wieder zurück. Das Auslöse-Relais scheint auch gut zu sein wenn ich von C11 im Ruhemodus brücke auf R20 zieht es an.
Von wo nach wo müsste ich R20 denn brücken das auch ohne SCS eine Platte gefunden wird? Hänge mal ein Foto an...


Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 12:28
Hallo Gruber,

Also die einwandfreie Funktion des Wischkontaktes und des Magneten würde ich auf alle Fälle wiederherstellen zwecks Ausschluß einer möglichen Fehlerquelle (und da gibt es bei diesem Fehler wirklich viele; siehe Archiv).
Was R 20 betrifft, so meinte ich "überbrücken" sodaß der Widerstand nicht den Wert von R 20, sondern 0 Ohm hat.
Dadurch reagiert der Thyristor wesentlich empfindlicher; die Chance, daß er schaltet, ist größer.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 14:52
Also nachdem ich jetzt einen mechanischen Fehler im Kreditwerk ausschließen kann, wenn ich den Subtraktionsknopf am Münzfach betätige zieht der Magnet an un zieht zurück wenn ich loslasse. Wenn ich eine Wahl treffe zieht der so kurz an das er den weg garnicht schafft er bewegt sich etwa 2mm und lässt wieder los und fällt zurück



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.09.11 15:00.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 15:58
Hallo Gruber,

wenn bei einer Wahl der Subtraktionsmagnet nicht richtig arbeitet, könnte es an der Einstellung von N4 liegen (befindet sich unter der silbernen Abdeckung links neben dem Plattengestell; dort wo sich der Spielezähler befindet). Siehe hiezu auch die Einträge im Archiv (http://www.jukebox-world.de/Forum/Archiv/FAQ-NSM/Schlitten-hin-und-her.htm). Wenn N4 nicht richtig schließt, dann zieht der Subtraktionsmagnet nicht richtig an und es wird keine Wahl eingeschrieben.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
16.09.11 16:24
Hier nochmal der Link:[www.jukebox-world.de]
Am Besten alles durchlesen.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
17.09.11 07:41
So guten morgen.
Es ist ja unglaublich wieviel Zeit man über Tage da reinstecken kann wenn man ne Woche frei hat...
Also ich habe die Kontakte N1 N2 N3 und N4 komplett gereinigt und auf funktion überprüft. Die Steckverbindung vom Kreditwerk ist auch sauber. Der Subtraktionsmagnet zieht wieder ordnungsgemäß an. Leider ist mein Problem immer noch nicht behoben....
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
18.09.11 07:19
Hallo Gruber,
ist den schon überhaupt am Laufwagen die Spule des Auslösemagneten überprüft worden? Wenn dieser defekt ist, kann der Wagen die gewählte Platte nicht finden. Ich habe diesen Fehler schon oft gehaupt und zig Spulen neu gewickelt.

Gruß Ronny
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
19.09.11 15:44
Ich geh mal davon aus das du die meinst die den Wagen mechanisch auskuppeln lässt so das der weitere Ablauf von statten geht. Diese habe ich nicht überprüft da ich davon ausgehen muss das sie es tut dennich habe ja schon von Hand Spannung auf das Auslöserelais gegeben und der Schlitten blieb stehen spielte eine Platte und fuhr dann zurück....

Gibt es denn überhaupt eine Möglichkeit nachzuvollziehen ob das einschreiben funktioniert hat? Und wenn ja welche. Und gibt es dann eine Möglichkeit das Auslesen zu überprüfen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.09.11 15:45.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
19.09.11 18:41
Hallo Gruber

Leider kann man nicht feststellen, ob eine Wahl registriert wurde oder nicht. Bei Seeburg - Geräten, die ein ähnliches Wahlsystem haben, gibt es den bekannten Batterietrick. Dabei wird auf die Impulsleitung kurzzeitig eine Batterie angeschlossen. Die Impulsleitung geht durch alle Magnetkerne und wenn man einen Strom mit der richtigen Höhe und Polarität durchschickt, werden alle Magnetkerne dadurch in den Zustand "gewählt" versetzt. Bei Seeburg - Geräten funktioniert das sehr gut. Bei NSM - Geräten habe ich es - ehrlich gesagt - noch nicht probiert, aber es sollte auch funktionieren. Vielleicht können die NSM - Spezialisten etwas dazu berichten.

Um den Test durchzuführen, zieht man die Impulsleitung von der Steuerzentrale ab und schließt kurzzeitig eine große 1,5 V - Batterie (Monozelle) an Pin 1 und 3 (ich denke, das sind die Pins, an die die geschirmte Leitung angeschlossen ist) des DIN - Steckers an. Dann steckt man die Leitung wieder an und drückt auf den Fahrknopf, um den Suchlauf zu starten. Nun müßten nacheinander alle Platten gespielt werden. Wenn das der Fall ist, ist der Fehler im Einschreibkreis zu suchen. Wenn nicht, wiederholt man den Test mit umgekehrter Polarität der Batterie. Wenn auch jetzt keine Platte gespielt wird, liegt der Fehler mit ziemlicher Sicherheit beim Auslesen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
20.09.11 05:41
Hallo Gruber,
eine Fehlerdiagnose kann nur nach Reihenfolge und genau gemacht werden und nicht „ich gehe mal davon aus!!!!“
Der Auslösemagnet muss mindestens 20-25 Ohm haben.
Gruß Ronny
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
20.09.11 14:57
Der Trick mit der Batterie hat nicht funktioniert der Schlitten fährt einmal hin und her und bleibt in Parkposition stehen.
Der Ausklösemagnet hat einen Eigenwiderstand von 19 Ohm.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
20.09.11 15:09
Hallo Gruber,
könnte zu wenig sein. Wenn der nicht mehr die Kraft hat, die Metallplatte vom Podest zu drücken, geht es nicht.
Laut Unterlagen muss der Wert erheblich höher sein.
Gruß Ronny
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
20.09.11 16:12
Vielleicht ist das so aber Fakt ist ja das das Auslöserelais garnicht anzieht, und wenn ich das Relais von Hand betätige der Auslösemagnet einwandfrei auskuppeln lässt...
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
20.09.11 16:33
Hallo Gruber,

...wollen Sie nicht ´mal meinen Vorschlag ausprobieren (Überbrückung von R20 mittels Drahtbrücke)? Dabei kann nichts kaputtgehen. Ich hatte schon mehrere Steuergeräte, bei denen nach der Überbrückung von R20 der Thyristor schaltete und die Box die gedrückten Wahlen gefunden bzw. abgespielt hat.

Viele Grüße.
Ernst-Philipp.
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
21.09.11 08:39
Mal ne gaaaaaanz einfache Frage . Wenn das Laufwerk hin und her läuft sollte das Auslöse Relay flattern und somit ein unverwechselbares Tickern verursachen welches man sehr gut sogar bei geschlossener Box hört . Macht deine Box das oder nicht ? Wenn nicht könnte einer der Niedervoltelkos auf der Platine LP 1 am Ende sein . Das was Epka da schreibt hat übrigens auch schon NSM in einer Technischen Mittteilung bzw. in der Anleitung fürs Testgerät erwähnt . Nur halt eben nicht mit Brücken des Widerstands ( was eine Notlösung darstellt ) sondern mit verringerung des Widerstandswertes .
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
21.09.11 12:05
Hallo zusammen,

ich glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Das Brücken des Widerstandes sollte natürlich keine Dauerlösung darstellen, sondern nur zu diagnostischen Zwecken dienen. Wenn die Box dann die gewählten Titel gefunden hätte, dann wüßte man, daß der Einschreibvorgang funktioniert, daß der Auslösemagnet korrekt arbeitet, und man hätte den Fehler doch beträchtlich eingegrenzt.

Viele Grüße.
Ernst-Philpp
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
21.09.11 17:43
Wenn der Schlitten fährt klickert hinten das Auslöse-Trip-Relais jedes Mal wenn ein Kontakt berührt bzw. verlassen wird.
Ist es eigentlich richtig das auf jedem einzelnen Kontakt hinten an der Leiste 30 V gegen Masse gemessen vorhanden sind? Werde morgen das mit dem Widerstand brücken mal testen heut komm ich nicht mehr dazu.

Liebe Grüße
Re: NSM HIT 120 A Schlitten fährt nur hin und her
22.09.11 14:29
So habe den Widerstand gebrückt. Geht trotzdem nicht

Liebe Grüße
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in