Rock Ola Regis Farbe mittig der Chromleisten

geschrieben von - posted by Jens man 
Rock Ola Regis Farbe mittig der Chromleisten
14.09.11 13:30
Hallo zusammen!

Überarbeite gerade eine Regis 1488 und brauche dringend eine Angabe über die genaue Farbe des Innenteils der in der Mitte geriffelten Chromleisten...
Hier im Forum steht dass es dunkelblau- Metallic sein soll.
Es ist aber eher ein dunkles Türkis original???????
Es ist definitiv nicht das Ford-Dunkelblau-Metallic der Kopfhaube oder des gewölbten Bleches der Tür.......

Auch benötige ich Bilder der Tür und wie diese mit den ,Einrasthaken` am Gehäuse genau aussieht.

Würde mich über Antwort sehr freuen,

Gruß Jens
Mcc
Re: Rock Ola Regis Farbe mittig der Chromleisten
14.09.11 16:55
Moinmoin Jens,

dasselbe Problem hatte ich auch kürzlich, aber da meldete sich JukeboxChrisi und gab mir folgende Daten.

Blättere runter bis zum Beitrag von Chrisi.

[www.jbw-forum.de]

Was jetzt den genauen Ton der Farbe angeht, da hatte ich das Glück unter dem ganzen Geschmiere noch die original Farbe zu finden, und so bin ich mit den Teilen zu unserem grössten Farbenmixer hier in Lutzelburg gegangen, habe die Farbe scannen lassen und dann mir einige Spraydosen mixen lassen.
Es waren wirklich 2 verschiedene Töne, allerdings fast nur auf dem Computer bei der Mixtur zu erkennen.

Jetzt im lackierten Zustand sehe ich nur einen Unterschied, wenn das Licht wirklich voll drauf fällt, und dann noch.........

Müsste ich noch einmal alles lackieren, es würde 1 Ton genügen.

Beim Kollegen Thierry ist es allerdings ein Wahnsinns Unterschied, komplett verschieden.
Aber wer kann auch garantieren dass alle diese Modelle wirklich immer gleich lackiert wurden..????

Hier ein link zu meinen Pics, villeicht kans dir ein wenig helfen.....

[picasaweb.google.com]


Viel Spaass noch



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
Re: Rock Ola Regis Farbe mittig der Chromleisten
19.09.11 22:54
Hallo,
hier nochmal Chrisis "Liste" ergänzt mit den sehr genau passenden Autofarbtönen, die in den 90ern noch als Sprühdosen erhältlich waren (und heute bestimmt noch gemixt werden können):

Folgende Teile der Box waren im "Regis"-blau -metallic (exakt passend : Ford cosmosblau metallic 79L3P):

* obere Griffschalen mit Lüftungslöchern
* untere Griffschalen
* Befestigungswinkel für die Mechanik
* Befestigungswinkel für den Hauptschalter an der Gehäuserückseite
* Befestigungswinkel für den Reset-Knopf und den Lautstärkeregler an der Gehäuserückseite
* "Gehäuse" der Kassenbox
* Netzteil
* Tonarm (mit schwarzer Lackierung in der Vertiefung)
* Greifer mit Gehäuse und Bock
* Dach der Haube
* die gestreiften Profilleisten an den Seiten der Glashaube
* und deren Verlängerung zur Lautsprechertüre
* gestreiftes Profil der Chromblende (seitlich, oberhalb der gepunkteten Alubleche der Lautsprechertüre)
* gebogene Metallblende unter der Tastatur
* Randabdeckung innerhalb der Haube an Frontscheibe unten
* Innenseiten Plattenschlitz

Folgende Teile der Box waren in hellblau (mehrere Möglichkeiten, exakt passend : Ford diamantblau 72 oder Opel azurblau 227 oder Peugeot blau ciel 1491):

* die beiden Dreiecke links und rechts vom Grillgitter
* Mechanismusabdeckung

Alle anderen Teile im Inneren der Regis (außer das Gehäuse des Kreditwerkes, das war schwarz lackiert) waren entweder blank bzw. brüniert; Verstärker cadmiert oder gelb verzinkt.

Das steht aber auch alles im Archiv, (soeben festgestellt).
Farbtöne verändern sich auch in 50 Jahren, und ehemals gleiche Farben "vergilben" verschieden, je nach Untergrund scheint es, so wirken dann die Plastikteile andersfarbig als die Metallteile. Somit sind vorgefundene alte Farbtöne nicht immer als Referenz geeignet.

Viele Grüße
Michael
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in