RO 1446 Probleme

geschrieben von - posted by AndreasG 
RO 1446 Probleme
08.09.11 10:57
Hallo

Hab nun die Box im groben wieder zusammen gebaut, nachdem ich 4 Monate tat was ich tun musste.
Sie funktioniert und sieht gut aus, einige Dinge sind allerdings noch nicht so wie sie sein sollen:

Sobald ich sie einschalte beginnen sich Plattenkorb und Plattenteller zu drehen.
Der Korb sucht solange, bis es was gefunden hat, sprich, wenn ich ne Platte gewählt hab, wird diese gefunden, abgespielt und wieder zurückgesteckt. Korb dreht sich weiter und sucht endlos...
Plattenteller dreht sich ebenfalls ohne Stop.


Der Klang ist gar nicht so übel, aber ein wenig zu dumpf.
Hatte mir nen neuen Hochtöner eingebaut, der scheint aber nicht zu funktionieren, denn wenn ich seinen Stecker zieh, bleibt der Klang (für meine Ohren zumindest) unverändert.

Noch ne Frage zum Verstärker. Den hab ich selbst gereinigt und 2 Röhren erneuert, weil es mir nötig erschien, obwohl vorher beide Röhren leuchteten und der Verstärker auch funktionierten.
Nun leuchtet eine neue Röhre gar nicht, dacht ich mir schon das was nicht stimmt...aber der Verstärker funktioniert trotzdem?
Ist das normal?

Gruß und Vielen Dank für eure Hilfe
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
08.09.11 18:59
Ob eine Röhre leuchtet sagt nicht viel über ihre Funktion aus. Das leuchten kommt von der Heizung der Kathode. Bei den meisten Röhren sieht man das glühen der Kathode, bei einigen aber nicht.
Bei der Überholung eines Verstärkers muß aber mehr gemacht werden, als putzen und Röhren ersetzen. Der Röhrenwechsel ist auch nicht immer notwendig, oft sind die alten durchaus noch brauchbar.

Re: RO 1446 Probleme
08.09.11 19:27
Hallo!
Bei einem Röhrenverstärker diesen Alters sind höchstwahrscheinlich alle Koppelkondensatoren defekt.
Auch die Glättungselkos sind hinüber, um einen sauberen Klang zu kriegen solltest Du den Verstärker
einem Fachmann zur Reparatur geben. Der dumpfe Klang kann ebensogut von einem schlechten
Tonabnehmersystem kommen.
mfg Willi!
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 08:55
Danke euch beiden.

Das Tonabnehmersystem ist komplett neu.
Wie gesagt, der Ton ist gar nicht mal so schlecht, aber auch noch nicht genug genug um es so zu belassen.
Da aber einige Teile im Verstärker durchaus angegriffen aussehen, werd ich wohl auf Dauer nicht drum rumkommen, ihn vom Fachmann überholen zu lassen.
(Der Lautsprecher wurde von Fachfrau restauriert)


Niemand ne Idee zu dem Plattenkorb-Problem?
Muss mal blöd fragen: Der Mec-Power-Switch steht doch in der Regel auf off. Hab ich das so richtig in Erinnerung?
Beides (Korb u Teller) läuft nur, wenn dieser Schalter on ist.

Danke und Gruß
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 09:16
Hallo!
Der Schalter muss auf ON stehen!!!
Zu Deinem Problem daß sich der Plattenkorb ständig dreht, es ist bei dieser Box so, sobald ein
Wahlpin geschossen ist und so eine Masseverbindung herstellt zieht im Netzteil das Playrelais an
und die Maschine fängt zu suchen an. Wenn der Sucherschlitten den Pin nicht findet dreht sich der
Korb ständig. Die Ursache kann also vielfältig sein, weil der Fehler auch am Playrelais liegen kann.
mfg Willi!
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 09:32
Hallo Willi

OK, Schalter also doch auf On.
Der Schlitten/Korb dreht sich immer.
Nur wenn ein Pin geschossen wurde, bleibt der Schlitten stehen, legt Platte auf, spielt, legt Platte zurück und der Korb beginnt sich wieder zu drehen, bzw Schlitten zu suchen. Egal ab Pin geschossen oder nicht.
Dieses Playrelais im Netztteil, wo finde ich das?
Ist der in der Control-Box? Da gibts 2 Schalter, einen "Interlock-Relay" mit "Trip-Coil" und "Release-Coil" und ein "Cancel-Relay".

Oder kann es sein, dass der Schlitten "denkt" es sei ein Pin geschossen, obwohl dies nicht der Fall ist?

Danke
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 11:04
Hallo Andreas

Du hast zwei Serviceschalter. Der "MECANISM POWER" - Schalter muß im Betrieb auf "ON" geschaltet sein. Der zweite Schalter (RECORD LOAD) hat eine Tastfunktion, das heißt, er geht automatisch in die Ausgangsstallung zurück, wenn man ihn losläßt. Es kommt vor, daß er dies (nach fast 60 Jahren) nicht mehr tut, sondern in eingeschalteter Stellung hängen bleibt. Dann muß er händisch zurückgeschaltet werden.

Wie Willi schon richtig schrieb, wird das Playrelay (im Servicemanual auch DC START RELAY genannt) angezogen, wenn ein Wahlpin nicht in Ruhestellung ist. Du solltest also genau nachsehen, ob alle Pins wirklich in der Ruhestellung sind.

Wenn die letzte gewählte Platte aufgelegt wird, wird auch der letzte Wahlpin zurückgestellt und das Relais würde abfallen und damit die Stromversorgung für den Mechanismus unterbrechen. Damit dies nicht geschieht, gibt es noch einen weiteren Kontakt, der das Relais mit Strom versorgt, bis die letzte Platte abgespielt ist und in das Magazin zurückgelegt ist. Der Kontakt befindet sich auf dem Mehrfach - Kontaktpaket (GRIP CAM LIMIT SWITCH) rechts vom Greifermechanismus. Möglicherweise öffnet dieser Kontakt nicht ordnungsgemäß.

Der Netzteil mit dem Playrelais ist am Gehäuseboden montiert. Es ist der Kasten mit dem großen Trafo, das Relais ist im Inneren des Kastens.

Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, besonders wenn der Selector überholt wurde und die Einzelteile mit Stahlwolle gereinigt wurden. Es könnte eine Faser von der Stahlwolle im Inneren der Selectoreinheit zurückgeblieben sein und einen Kurzschluß verursachen.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 12:21

Hallo Andreas !

Bei meiner 1438 war ein ähnliches Problem! Wie Charly schon geschrieben hat , solltest Du erstmal überprüfen , ob
wirklich alle Pins in Nullstellung stehen ! Bei mir war ein Pin (natürlich auf der Unterseite des Selektors) noch
gesetzt und ausgerechnet dieser hatte an der Spitze ein Kontaktproblem , sodaß der Schlitten einfach darüber wegging
und somit der Suchvorgang nie beendet wurde !

Gruß Klaus
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 12:55
Hallo Charly und Klaus

Das wär natürlich zu schön, wenn es nur ein Pin wäre, aber das hab ich mir gestern schon genau angeschaut, das ist es nicht.

Ein Rest Stahlwolle könnte sein...das wäre Mist...selector wieder raus...

Dem Grip Cam limit Switch hab ich mich gestern lange gewidmet und jede Justiermöglichkeit ausprobiert, auch was dessen Stift betrifft, welcher ja in die Greifermachanik ragt.

Klaus, (oder auch gerne jemand andres, der eins dieser Modelle besitzt) vielleicht hast du die Möglichkeit Bilder zu machen, was die exakte Stellung dieses Schalters angeht, ich möchte es gerne mal vergleichen mit denen im Anhang.
Ich habe natürlich auch vorher Bilder gemacht, aber leider ist hier keine genaue Stellung im ganzen Schmodder mehr auszumachen.


Eigentlich denke ich, dass es sich um was "generelles" handeln müsste, da dieses "Dauerlaufen" ja nicht nur den korb betrifft, sondern der Plattenteller auch unermüdlich seine Runden dreht. Er müsste ohne Befehl ja auch still stehen.

Als nächstes schau ich nach dem Playrelais.

Gruß und Vielen Dank
Andreas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.09.11 16:56.


Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 16:29
Hallo Andreas

es geht bei der Einstellung des Grip Cam Limit Switch nicht um die Einstellung des Schaltpunktes, sondern darum, daß alle drei Kontakte richtig arbeiten. Die drei Kontakte werden durch ein Plättchen gemeinsam betätigt, wenn die Feder umspringt. Hier müßtest Du genau schauen oder noch besser mit dem Ohmmeter messen, ob der Kontakt tatsächlich öffnet.

Ich weiß nicht aus dem Kopf, ob der Selector genau so aussieht wie der Selector der 1448. Wenn ja, dann kommt aus dem Selector neben dem dicken Kabelstrang noch ein einzelnes Kabel, das mit einem einpoligen Steckverbinder angeschlossen ist. Das wäre die Leitung, die das Startrelay einschaltet, wenn sie gegen Masse kurzgeschlossen wird. Wenn es am Selector liegt, müßte das Magazin stehenbleiben, wenn Du diese Steckverbindung trennst. Sollte das der Fall sein, dürfte eine Stahlwollfaser den Kurzschluß verursachen. Du kannst versuchen, diese Faser auszubrennen. Dazu schließt Du ein Netzgerät mit etwa 10 bis 20 Volt und max 2 A (keinesfalls mehr) kurzzeitig an die Leitung, die aus dem Selector kommt und an Masse an. Wenn Du Glück hast verbrennt dabei die Stahlwollfaser und Du ersparst Dir das Zerlegen. Wenn der Kurzschluß nicht nach zwei oder drei Versuchen weg ist, dürfte es sich nicht um eine Stahlwolle - Faser, sondern um ein ganzes Stahlwollebüschel oder einen anderen Gegenstand, wie z. B. eine Beilagscheibe oder eine Schraube handeln.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 17:14
Hallo Charly

Ja, dieses Kabel kommt einzeln raus. Und wenn ich es trenne, bleibt das Rad stehen.
Mir ist eben noch aufgefallen, dass am Selector ne winzige Klammer fehlt.
Allerdings müsste sie nach unten gefallen sein, nicht hinein.

Was den GCL Switch betrifft, so siehts augenscheinlich so aus, als würden alle Kontakte zustande kommen, hatte ihn auch gereinigt.

Ich hab zwar ein Gerät zum messen, aber ich das wirklich hinbekomme, weiss ich nocht nicht...

Gruß und Dank
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 21:55
Hallo Andreas

Wenn das Magazin stehen bleibt, wenn Du das Kabel trennst, brauchst Du Dir über den Cam Switch keine Gedanken mehr zu machen. Der Fehler liegt eindeutig am Selector.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
09.09.11 23:55
Hallo Charly

Immerhin scheint damit die Fehlerquelle eingekreist.
Dann werde ich mich in den nächsten Tagen nochmal dem Selector widmen.

Vielen Dank, Grüsse von der Nachtschicht
Andreas




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.11 00:09.
Re: RO 1446 Probleme
10.09.11 00:08
Ups, einmal zuviel.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 10.09.11 00:10.
Re: RO 1446 Probleme
10.09.11 17:34
Puh...Frust pur...

Hab den Selector ausgebaut, gereingt. Dabei hab ich tatsächlich etwas Wolle sicher gestellt, mit nem starken Magneten kam was raus, aber nichts grösseres.
3 Stunden gebraucht bis ich das Teil wieder zusammengebaut hatte.
Leider ohne Erfolg, alles unverändert.


Wenn man mal vom Plattenteller ausgeht, der dreht sich ja auch sofort los, obwohl er es nicht soll, ohne Befehl.
Warum dreht der sich direkt?

Gruß und Danke für eure weiteren Antworten und Geduld.
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
10.09.11 18:18
Hallo!
Das mit dem Plattenteller kann 2 Ursachen haben.
1. Wenn das Play-Relais anzieht wird auch der Plattentellermotor eingeschaltet.
2. Wenn der Plattenteller nicht an der TT-Steckdose angesteckt ist sondern an einer LIGHT-Steckdose
dann läuft der Motor sobald die Box eingeschaltet wird, dafür brennt eine Lampe nicht immer
sondern nur wenn der Plattenteller laufen soll.
Zu Deinem zweiten Problem, Du musst mit einem Ohmmeter die einzelnen Pins gegen Masse messen ob
Du irgenwo Masse an einem Pin hast. Dazu müssen natürlich alle Pins zu Mitte hin stehen.
mfg Willi!
Re: RO 1446 Probleme
10.09.11 18:44
Hallo Andreas

Der Plattentellermotor wartet nicht auf einen Befehl. Wenn er Strom bekommt, läuft er einfach los und fragt auch nicht, ob er soll oder nicht. Strom bekommt er, wenn das Start Relay im Netzteil anzieht. Dieses zieht an, wenn die einzelne Leitung aus dem Selector an Masse gelegt wird (oder wenn der Kontakt auf dem Gripper Cam Limit Switch geschlossen ist oder wenn der Load Switch betätigt wird).

Offensichtlich hast Du noch immer einen Kurzschluß im Selector. Möglicherweise hast Du nicht an der richtigen Stelle nachgeschaut. Wichtig sind die Messingbahnen, auf denen die kleinen Plättchen, die auf jedem Wahlpin aufgesteckt sind aufliegen. Wenn der Wahlpin verschoben wird, werden diese Messingbahnen verbunden. Wenn sich auch nur eine Faser von der Stahlwolle zwischen diesen Messingbahnen befindet, wird das Start Relay angezogen.

Das kann man natürlich auch messen. Dazu trennst Du einzelne Leitung aus dem Selector. Das Messgerät wird auf den kleinsten Widerstandsmeßbereich (z. B. 200 Ohm, je nach Messgerät) gestellt. Wenn Du die Messleitungen an Masse und an die einzelne Leitung aus dem Selector anschließt, muß das Messgerät unendlichen Widerstand anzeigen (die gleiche Anzeige, wie wenn die Messleitungen nicht angeschlossen sind). Wenn etwas anderes angezeigt wird (z. B. 000,5 oder ähnliches), besteht ein Kurzschluß. Wenn der Kurzschluß durch eine Stahlwolle - Faser verursacht wird, brauchst Du den Selector vermutlich nicht zu zerlegen. Du kannst die Faser - wie bereits beschrieben - ausbrennen. Wenn Du kein regelbares Netzgerät hast, kannst Du eventuell ein Steckernetzteil (z. B. von einer Akkubohrmaschine oder ähnliches) verwenden. Wenn es kurzzeitug einen Strom von etwa 1 - 2 A liefern kann, sollte es funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
10.09.11 21:32
Hallo Willi, Hallo Charly

Vielen Dank euch beiden.

Die Stecker stecken alle wo sie hingehören, alle Lampen brennen wie sie sollen.

Also immer noch der Selector, ich habs befürchtet.
Ich hab besonders auf die Messingbahnen geachtet, weil mir schon klar ist, dass der Kontakt darüber hergestellt werden muss.
Habe jedes einzelne Plättchen hochgedrückt und drunter geschaut. Mit Taschenlampe, Magneten, Pinzette.
Augenscheinlich war da nichts mehr.

Werde mich also dran setzen und versuchen alles durchzumessen.
Auch das ausbrennen, werde ich versuchen, Netzteile hab ich, auch ein regelbares, werds mal an einem Stahlwollfaden ausprobieren.
Wo setze ich denn das Netzteil zum ausbrennen am besten an?

Welche Möglichkeit zum Kurzschluss besteht denn noch, abgesehen von der Wolle?

Gruß
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
12.09.11 07:30
Hallo Andreas

Ein Kabel des Netzteils kommt an Masse, das zweite Kabel an die Leitung aus dem Selector. Das Netzgerät sollte auf eine Spannung von etwa 10 - 20 Volt und einen Strom von maximal 2 Ampere eingestellt sein. Wenn alles richtig funktioniert, sollte das Amperemeter kurz ausschlagen und dann auf 0 zurückgehen. Wenn der Strom auf 0 gegangen ist, ist die Faser weggebrannt und Du kannst Die Box in Betrieb nehmen.

Wenn die Anzeige nach etwa einer Sekunde nicht zurückgeht, ist der Strom sofort zu unterbrechen. Du kannst den Vorgang einige Male wiederholen. Wenn die Anzeige auch nach einigen Versuchen nicht zurückgeht, ist entweder eine große Menge von Stahlwollefasern zwischen den Messingbahnen oder ein massiverer Fremdkörper. Dann mußt Du den Selector nochmals zerlegen. Du kannst dann auch jeden einzelnen Pinblock mit dem Ohmmeter durchmessen oder ersatzweise die Spannung aus dem Netzgerät anlegen.

Es gibt nicht viele andere Möglichkeiten für einen Kurzschluß. Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt wäre, daß die Leitung irgendwo durchgescheuert oder eingeklemmt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
13.09.11 10:51
Hallo Charly

Hab das mit dem ausbrennen soeben gemacht und erst mal gejubelt, nachdem beim einschalten der Box sich weder Korb noch Teller gedreht haben.
Taste gewählt, Box fängt an zu suchen.
So weit so gut.

Nun findet der Schlitten aber nicht mehr die Pins richtig, das heisst, er bleibt zu spät stehen und legt dann die falsche Platte auf.

Danach fährt der Korb dann aber wieder weiter, obwohl ich dann den Pin manuell zurück gestellt hab. Und sucht und sucht...

Ich das Ganze nochmal gemacht, mit dem ausbrennen , siehe da, Korb steht.

Aber wieder fährt er nach der ersten Suche einfach weiter...

Frage: Der Stift im Schlitten, welcher den geschossenen Pin zurückdrücken soll, muss dieser genau diesen Pin wieder zurückschieben?

Und warum funktioniert es erstmal nach dem ausbrennen, dann aber wieder nicht?

Gruß und Danke
Andreas
Re: RO 1446 Probleme
13.09.11 13:03
Hallo Andreas

wenn das Plattenmagazin nicht genau in der richtigen Position stehen bleibt, gibt es zwei Möglichkeiten. Es könnte der Sucherschlitten falsch eingestellt sein oder möglicherweise um 180° verdreht. In diesem Fall würde beim Wählen einer A - Seite das Magazin zu spät stehen bleiben, beim Wählen einer B - Seite aber zu früh (oder umgekehrt). Die zweite Möglichkeit ist, daß die dynamische Bremsung des Magazinmotors nicht funktioniert. Dann würde das Magazin sowohl bei A - Seiten als auch bei B - Seiten zu spät stehen bleibt. In diesem Fall könnte es auch passieren, daß das Reset Solenoid daneben schlägt der Wahlpin nicht gelöscht wird.

Daß das Magazin wieder weiterläuft, obwohl kein Wahlpin mehr gesetzt ist, kann nur eines bedeuten. Es gibt noch lose Fasern (vermutlich mehrere) im Selector, die durch die Erschütterungen beim Auflegen und Spielen der Platte auf die Messingbahnen fallen. Vermutlich wirst Du das Ausbrennen noch mehrmals wiederholen müssen

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
13.09.11 15:07
Hallo Charly


2 mal hat das ausbrennen funktioniert, danach aber nicht mehr.
Dann sind wohl noch mehr Fasern unterwegs!? Vielleicht sollte ich nochmal öffnen und nachschauen, wobei ich ja schon beim ersten mal nachschauen optisch fast nichts gefunden habe...
Was kann denn kaputt gehen, beim ausbrennen, weil du ja meintest ich soll das nur wenige Sekunden tun?

Die dynamische Bremsung ist es dann eher. Denn der Schlitten bleibt beidseits zu spät stehen, meistens nur wenige mm, aber manchmal auch viel später.
Manchmal bleibt es auch stehen, wenn kein Pin gewählt wurde, sogar im "Niemandsland" am Rock-Ola-Schild...
Sehr frustrierend ist das, ich hab das Gefühl, je mehr ich probiere und versuche, desto weniger funktioniert...

Wie kann ich denn diese dynamische Bremsung beeinflussen bzw verbessern?

Gruß und Danke
Andreas





Re: RO 1446 Probleme
13.09.11 17:02
Hallo Andreas

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, hast Du ein Servicemanual. Dort ist beschrieben (Sequence Nr.4), welche Kontakte für die dynamische Bremsung des Motors verantwortlich sind. es sind zwei Kontaktsätze auf dem Reversing Switch, der Safety Switch und ein Kontakt auf dem Interlock Relay. Diese Kontakte müssen einen sehr geringen Übergangswiderstand haben, um den Motor gut zu bremsen.

Wenn das Ausbrennen nicht mehr funktioniert, dürfte doch eine größere Menge von Stahlwolle - Fasern oder etwas massiveres im Selector sein. Ich fürchte, Du wirst den Selector nochmals zerlegen müssen. Du kannst jeden einzelnen Pinblock durchmessen und nur die zerlegen, bei denen die Messingbahnen kurzgeschlossen sind. Den Rest solltest Du mit Pressluft ausblasen um eventuell vorhandene Reste zu entfernen.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
13.09.11 19:20
Hallo Charly

Ja, ich hab das Service Manual. Ich kann zwar damit die Schalter finden, die du mir beschreibst.
Um deine Empfehlung aber direkt umsetzen zu können, bin ich leider zu sehr Laie.
Hat sich denn der Übergangswiderstand verändert? Wenn ja warum, ich hab ja nichts diesbezüglich verändert?
Was muss ich tun? Etwas austauschen?
Mich verwirrt, dass der Schlitten unterschiedlich stehen bleibt, manchmal trifft er sogar.
Kann es auch an den 4 beweglichen Stiften im Schlitten liegen? Kann (darf) man die winzigst ölen?


Werde in den nächsten Tagen dann nochmals den Selector auseinander nehmen.
Pressluft hab ich leider keine zur Hand. Mal im Baumarkt schauen, was es da günstiges gibt.

Gruß und Vielen dank für deine Geduld
Andreas

Re: RO 1446 Probleme
13.09.11 20:36
Hallo Andreas

der Übergangswiderstand erhöht sich, wenn der Kontakt verschmutzt oder oxydiert ist. Die dynamische Bremse wirkt am besten, wenn die Motoranschlüsse möglichst direkt kurzgeschlossen werden. Der Widerstand der Kurzschlußschleife sollte möglichst gering (unter 1 Ohm) sein. Je höher der Widerstand, desto schlechter ist die Bremswirkung und desto länger läuft der Motor (durch die Massenträgheit des Ankers) nach, wenn der Strom abgeschaltet wird. Verschmutzte oder oxydierte Kontakte haben bei jedem Schaltvorgang einen anderen Übergangswiderstand, daher läuft der Motor auch unterschiedlich lange nach. Die Kontakte müssen gereinigt werden. Ich verwende dazu Nassschleifpapier mit Körnung 1000 oder 1200. Man schneidet einen etwa 2 cm breiten Strifen davon ab und faltet ihn der Länge nach zusammen (Schleifseite außen). Diesen Streifen führt man zwischen die Kontaktnieten und schleift so lange, bis die Kontaktflächen schön blank sind. Bei Bedarf kann man die Kontakte ganz leicht mit einer Pinzette zusammendrücken.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
14.09.11 09:11
Guten Morgen Charly

Heut morgen gleich wieder dran gesetzt, dacht ich, komm, bevor du den Selector ausbaust, probierst es nochmal mit dem ausbrennen. Und siehe da. Es klappt. Hab ich gejubelt...
Auch nach mehrmaligen an und aus, Pin gewählt, nicht gewählt. Der Plattenkorb bleibt still wenn er soll. Yippieh...
Mir fällt ein Stein vom Herzen!

Zum anderen Problem ists so, dass ich alle Kontakte gereinigt/geschliffen habe, als ich alles auseinander hatte.
Nun hab ich aber die von dir besagten Schalter nochmal extra geschliffen soeben. Das Problem bleibt leider unverändert...
Trotzdem liegts wohl an einem der Schalter in der Control-Box, denn man hörts deutlich darin klicken, an der Stelle, die gewählt wurde, aber dann bleibt der Motor verspätet stehen.

Gruß und Danke
Andreas

Re: RO 1446 Probleme
14.09.11 16:41
Jaaaaaaaaaaaaaa................Ich habs.

Habe die letzte Röhre im Dome montiert. Anscheinend hat mit der Spannung was nicht gestimmt, wenn nicht alles ausgelastet war.
Seit die Röhre brennt, wird jede Platte auf den mm genau gefunden.

Mann bin ich happy, ich heule vor Glück, wenn Jacques Brel sein Amsterdam schmettert...

Tausend Dank an Charly und Willi für Hilfe und Geduld.

Wenn ich sie komplett fertig habe, zeig ich ein paar Bildchen.

Re: RO 1446 Probleme
15.09.11 05:24
Jetzt ist alles klar: ohne die Beleuchtung hat der Motor nicht gesehen, wo er anhalten soll! Es sagt doch schon ein altes Sprichwort: "Bei Dunkelheit sieht man nicht so weit, wie bei Tageslicht, wo man weiter sieht" smiling smiley

Aber Spaß beiseite. Ich glaube nicht, daß es etwas mit der Spannung zu tun hat. Vermutlich war noch irgendwo ein Kontaktfehler, der zufällig durch die Arbeiten behoben wurde. Ich denke dabei z. B. an eine Steckverbindung, die zufällig bewegt wurde oder Ähnliches.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 1446 Probleme
15.09.11 08:51
Ja, grins, wie soll er denn auch sehen ohne Licht... smiling smiley

Schon seltsam. Ich hatte nur am Netzteil noch den Stecker der Dome-Röhre eingesteckt, seither gehts.
Ulkigerdings wollte ich gerade meiner Frau zeigen, dass das Teil immer die falsche Platte greift...Vorführeffekt.

Ahh...jetzt machen die Rest-Verzierungsarbeiten doppelt Spass...mit Musik.

Re: RO 1446 Probleme
20.09.11 15:30
Hallo Andreas,

ich habe eine 1438 (ähnlich 1446) und hatte auch Probleme mit dem Klang.
Meine war zu Dumpf und hatte kaum Höhen.
Ich hatte keinen Vergleich und wußte nicht wie eine 1438 klingen kann.
Unter Suche "Klang Rock Ola 1438" kannst du alles nachlesen.
Eventuell hilft es dir ja weiter.
Mir ist genau wie dir weitergeholfen worden und würde den Jungs gerne mal ein (auch zwei, drei, ...Bier ausgeben!

Gelernt habe ich: Man kann nicht alles selber machen!
Alle Komponenten im Verstärker müssen Tip Top sein!
Also am besten vom Fachmann durchmessen lassen, es lohnt sich.
Der Klang ist, wenn man das Baujahr und den einzelnen 15" Feldspulenlautsprecher beachtet , wirklich gut.
(und das obwohl ich noch eine Baustelle mit dem Lautstärkepoti habe)

Viel Spaß noch beim Restaurieren und Gruß
Paul
Re: RO 1446 Probleme
22.09.11 12:24
Hallo Paul

Dank dir. Hatte es schonmal gelesen.
Am Verstärker werde ich nichts selber machen, sondern ihn komplett vom Fachmann überholen lassen.
(Abgesehen von der bereits erfolgten Reinigung)
Daran rumzumachen, wäre aus meiner Warte fahrlässig denke ich, du bist ja noch einigermassen vom Fach, aber für mich, als Krankenpfleger, sind doch recht viele spanische Dörfer dabei, in besagtem Thread.

Wie gesagt, der Klang ist gar nicht mal so übel, aber auf Dauer doch zu dumpf. Viel Bass, aber auch die Höhen zu überspitzt.
Ein Mittelding wäre gut. (Wie du sagst,"die Mitte fehlt")
Das erhoffe ich mir, wenn ich das Gerät aus der "Reha" zurück bekomme.

Gruß und Danke
Andreas

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in