Seeburg 70V Wandlautsprecher

geschrieben von - posted by delafunk54 
Seeburg 70V Wandlautsprecher
17.08.11 15:24
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe an meiner Channel 222 zwei Wandlautsprecher angeschlossen.Channel 1 Channel 2. Alles korrrekt und super.

In einem USA Flyer wo die Montage bzw Aufstellung der Box zu den Wandlautsprechern bebildert war, war auch die Montage von insgesamt vier 70V Wandlautsprechern über den ganzen Raum verteilt angegeben.

Ist es denn möglich vier Stück an einer Musikbox zu betreiben?

Es sind ja am Verstärker jeweils nur ein Anschluß für je einen Wandlautsprecher gegeben.

Wie machen die das ?

mfg dela


Re: Seeburg 70V Wandlautsprecher
17.08.11 18:11
Hallo dela

Du kannst beliebig viele Lautsprecher parallel schalten, solange die maximale Verstärkerleistung nicht überschritten wird. Jeder CV - Lautsprecher hat einen kleinen Trafo eingebaut Dieser hat mehrere Anzapfungen für unterschiedliche Leistungen (und damit unterschiedliche Lautstärke). Damit kannst Du einstellen, welche Leistung dem Lautsprecher zur Verfügung gestellt wird. Wenn Du mehrere Lautsprecher (pro Kanal) parallel schaltest, sind diese Leistungen zusammen zu zählen. Bei der Berechnung ist die Leistung maßgebend, die auf dem Trafo eingestellt ist, nicht die Nennleistung des Lautsprechers selbst. Die Summe darf die maximale Verstärkerleistung abzüglich der Leistung, die für die internen Lautsprecher eingestellt ist, nicht überschreiten. Röhrenverstärker sind nicht sehr empfindlich auf Überlastung. Es passiert nicht viel, wenn die Leistung überschritten wird. Es nehmen nur die Verzerrungen sehr rasch zu und es ist mit einer etwas kürzeren Lebensdauer der Endröhren zu rechnen.

Die Verstärkerleistung dürfte bei etwa 20 - 22W pro Kanal liegen (ich habe leider kein Manual zur Hand). Wenn der Leistungsschalter für die internen Lautsprecher z. B. auf 4 Watt steht, hast Du 16 - 18 Watt für die Zusatzlautsprecher zur Verfügung. Du könntest also 16 Lautsprecher, die auf 1 Watt eingestellt sind, parallel anschließen (oder auch z. B. 4 Stück auf 4 Watt, oder einen großen auf 16 Watt). Natürlich ist auch ein gemischter Anschluß möglich (z. B. einer mit 8 Watt und 4 mit je 2 Watt). Das ist natürlich nur ein Rechenbeispiel, maßgebend ist die Abstufung, die die Trafos in Deinen Lautsprechern haben. Dafür sollte es einen einen Anschlußplan oder eine Tabelle am oder im Lautsprecher geben.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg 70V Wandlautsprecher
17.08.11 18:30
Hallo Charly

erstmal ein dankeschön für die Antwort.

Ich habe im Foto/Bild zwei, die Anschlüsse vom Wandlautsprecher fotografiert.
Ich habe es jetzt so verstanden, dass ich dann einfach an den auf dem Bild linken Anschluß (A und B, weißes Kabel) einfach direkt ein neues Kabel des zweiten zusätzlichen Lautsprechers parallel anschließe. Richtig?
zum Beispiel dann zwei auf 8 Watt einstellen gleich wie einen auf 16 watt.

Einen Anschlußßplan kann ich im Manual nicht finden. Im Manual ist nur der Anschluß eines Lautsprecher bebildert.

Am Lautsprecher selber ist ein Plan, aber der hilft mir nicht wirklich weiter.


mfg dela



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.11 18:45.
Re: Seeburg 70V Wandlautsprecher
18.08.11 06:11
Hallo dela

weitere Lautsprecher werden einfach parallel dazu angeschlossen. Wenn die Leitungsverlegung einfacher ist, kannst Du auch vom ersten Lautsprecher zum nächsten einfach weiter verbinden. Es ist auch nicht notwendig, Kabel mit großem Querschnitt zu verwenden, weil die Ströme relativ klein sind und daher nur sehr geringe Leitungsverluste auftreten. Wenn die Lautsprecher im gleichen Raum sind, solltest Du darauf achten, daß sie gleichphasig angeschlossen sind (das ist auch bei niederohmig angeschlossenen Lautsprechern wichtig)

Aus dem Plan am Lautsprecher sollte hervorgehen, welche Leistungen zur Verfügung stehen und wie die gewünschte Leistung gewählt werden kann. Meistens gibt es einen Jumper, der auf eine Klemmleiste gesetzt werden muß.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 70V Wandlautsprecher
18.08.11 14:05
Hallo Charly,

dankeschön für die Erläuterung bzw Hilfe.

Habe es heute mal ausprobiert alle 4 zu betreiben und funktioniert super.

Dankeschön.

lg dela
Re: Seeburg 70V Wandlautsprecher
18.08.11 15:15
Das gleiche Prinzip wird hier in Europa mit 100V zur Beschallung von Supermärkten, Fabrikhallen o.ä. eingesetzt. Das Prinzip ist das gleiche, nur die Spannung ist etwas höher. 100V Durch die hohe Spannung und die durch die Trafos hochohmigen Lautsprecher fließen nur geringe Ströme. Dadurch kann man mit dünnen Leitungen arbeiten und spart so Geld bei der Installation. Außerdem kann man so lange Strecken ohne großartige Verluste realisieren. Desweiteren ist es halt praktisch, daß man mehrere Lautsprecher einfach parallel schalten kann. Daher haben die Jukeboxhersteller sich wahrscheinlich auch dafür entschieden. Bei niederohmigen Lautsprechern ist das ja nur sehr begenzt möglich.

Die hier erhältlichen 100V Trafos können übrigens auch an den 70V Anschlüssen einer Jukebox verwendet werden.
Lediglich die Leistung ändert sich.
Hier gibt es einen praktischen Umrechner dafür: [www.crownaudio.com]


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in