Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80

geschrieben von - posted by Automatenfan 
Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80
16.08.11 20:19
Ich habe vor einiger Zeit meiner S80 ein neues Reibrad gegönnt.
Die Box hat wunderbar gespielt bis sie auf einmal stehen blieb. Das Reibrad war fest.
Ich habe die Achse und das Rad gereinigt und es ging ein paar Tage. Heute passierte das Gleiche.
Das Laufwerk ist komplett gereinigt.
Ich hatte die Welle des Reibrades mit einem Tropfen Silikonöl geschmiert.

Dank euch...

Gruß Sven

Re: Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80
18.08.11 07:34
Hat niemand eine Idee woran es liegen kann?
Mit was schmiert man normalerweise diese Lagerstelle?
Re: Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80
18.08.11 07:43
Hallo Automatenfan,
aus der Ferne sind derartige Probleme nur schwer zu beurteilen.
Man müßte Rad und Achse in der Hand haben, um zu sehen bzw, zu fühlen, wie groß das Spiel des Rades auf der Achse ist.
Wenn die Passung sehr eng ist, ist es besonders wichtig, das beide Teile gradfrei und auch frei von Staub u.ä. sind.
Zur Schmierung genügt 1 Tropfen Ballistol-Öl (oder gutes, dünnes Nähmaschinenöl o.ä.).
Sie können mir Rad und Achse gerne schicken, dann schaue ich es mir einmal genauer an.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80
18.08.11 08:23
Vielen Dank für das Angebot.
Ich werde die Teile nochmals reinigen und mit einem Tropfen Balistol zusammensetzen. Die Passung ist schon recht eng.
Sollte ich vieleicht mal mit einer 5H7 Reibahle durch die Bohrung gehen? Die Achse ist absolut Gradfrei und hat im Durchmesser exakt 5,0 mm.

Gruß Sven
Re: Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80
18.08.11 08:31
Hallo Sven,
Reibahlen bringen leider nichts, wenn es um 100erstel Millimeter geht. Die Ahle reibt dann nichts mehr, sondern staucht das Material nur. Es funktioniert meist für einige Zeit und wird dann aber wieder eng ...
Wir haben für solche Arbeiten eine Diamanthonahle, die wirklich Material entfernt, was als feiner Staub sichtbar wird.

Dann würde ich eher empfehlen, aus 1200er Naßschleifpapier ein Röllchen zu formen und die Buchse damit leicht aufzureiben.
Den Schleifstaub gut ausspülen, weil der die Sache sonst wieder zum Klemmen bring ;-.)

Viel Erfolg! - Oliver Stamann
Re: Problem mit Antriebsrad der Bergmann S80
18.08.11 09:11
Ich versuche es. Wenn es nicht klappt würde ich gerne auf ihr Angebot zurückkommen.

Vielen Dank...Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in