Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...

geschrieben von - posted by ebd 
ebd
Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...
16.08.11 08:37
Hi Fans
Geht es nur mir so, oder werden in letzter Zeit im Forum zunehmend Exkurse zur Hardcore-Verstärkertechnik durchgeführt? Ich schließe ja nicht aus, dass das für manche eine interessante Lektüre ist...
Ich denke, man kann auch das Know-How unserer Moderatoren und Mitglieder durchaus hochhalten, die Forums-Beiträge sollten aber von allgemeinem Interesse und allgemein verständlich sein. Für mich war's zu speziell und gehört nicht hierher!
Euer Bernhard alias ebd
Re: Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...
16.08.11 10:58
Ich finde schon daß das hier hingehört, wohin denn sonst? So ein Verstärker ist nunmal elementarer Bestandteil einer Jukebox und muß nunmal auch repariert werden. Außerdem empfinde ich das nicht als "zunehmend". Auf die schnelle finde ich nur einen Thread, dort geht es um einen Seeburg Verstärker.
Es wird doch auch niemand gezwungen sich alle Beiträge durchzulesen. Wo willst du denn da die Grenze ziehen? Der nächste sagt dann: "Keine Diskussionen mehr über Schellackboxen, die sind mir zu teuer", "keine CD-Boxen, da sind keine Schallplatten drin" oder "Keine Diskussionen über Lackierungen, das ist doch kein Lackiererforum".

Es gibt zwar spezielle Foren für Elektronik oder auch Röhrentechnik, jedoch hat man da nur bedingt Erfahrung mit Jukeboxen und den Eigenheiten der Verstärker.
Re: Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...
17.08.11 08:42
Hallo Bernhard

Es ist nicht möglich, alle Beiträge so zu schreiben, daß sie für alle interessant sind. Jeder Forumsteilnehmer hat einen anderen Wissensstand. Was für einen eine Selbstverständlichkeit ist kann für einen anderen ein Buch mit sieben Siegeln sein. Für viele ist es z. B. nicht sehr interessant, wenn zum hundertsten Mal erklärt wird, daß man eine Sicherung durchmessen muß und daß eine Sichtprüfung nicht genügt. Trotzdem ist es für den Fragesteller eine wichtige Information.

Es wäre sinnlos, einem absoluten Laien eine Anleitung zur Verstärker - Reparatur zu geben. In den meisten Fällen wird daher auch empfohlen, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Wenn dagegen jemand die nötigen Vorkenntnisse besitzt, kann es durchaus zielführend sein, durch Hinweise und Tips zu helfen. Natürlich sind solche Beiträge dann für viele, die nicht über die nötigen Kenntnisse verfügen, unverständlich. Für den Fragesteller (und für viele andere, mich eingeschlossen) können solche Beiträge durchaus wertvoll sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...
17.08.11 13:23
Hallo Bernhard,

also so einen Schwachsinn, daß das nicht hierhergehört, hab ich schon lange nicht mehr gelesen... Wohin denn sonst? Soll man die paar vergraulen, die mit profunder Sachkenntnis immer helfen? Fast jede interessante Jukebox hat einen Röhrenverstärker, keiner zwingt Dich, diese Beiträge zu lesen, die Kritik daran empfinde ich als sehr detruktiv. Ich denke, es gibt im Forum einige sehr an Röhrentechnik Interessierte, mich eingeschlossen, die auch klaglos den 1000. Thread "wie transportiere ich eine Seeb..." oder "wie verlängere ich mein Laufwerk..." akzeptieren.

Verständnislose Grüße

Michael
Re: Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...
17.08.11 18:37
Hallo,

ich kann der allgemeinen Aufassung, das sowas genau hier ins Forum gehört, nur zustimmen!!!!

Ich habe selber, wie so viele andere auch, mal klein angefangen und war über jede Antwort dankbar. Auch wenn sie noch so lächerlich in manchen Augen zu sein schien.

Es gibt auch Experten die zum Teil auch noch Fragen haben. Warum dürften die nicht ihre Fragen äußern??
Jawol die dürfen es genau so wie wir alle hier.

Ich bin jedenfalls sehr froh das es dieses Forum für alle hier gibt......

mfg dela
Mcc
Re: Wo die Schirmgitterspannung mit der Kathodenspannung kämpft, während die Sinusspannung gelassen zuschaut...
18.08.11 06:42
ebd schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Fans
> Geht es nur mir so, oder werden in letzter Zeit im
> Forum zunehmend Exkurse zur
> Hardcore-Verstärkertechnik durchgeführt?

Hmm, da hast du recht.....(muss aber sein, denn ohne diese Technik kommt auch aus deiner Dudelkiste kein Ton raus )

> Ich denke, man kann auch das Know-How unserer
> Moderatoren und Mitglieder durchaus hochhalten,
> die Forums-Beiträge sollten aber von allgemeinem
> Interesse und allgemein verständlich sein.

Allgemein........tjatja,das wird aber schwierig.., was soll das denn sein ?

Allgemein verständlich = Allgemeine Bildung ???....oje, das kann was werden winking smiley



> Für mich war's zu speziell und gehört nicht hierher!

Es zwingt dich niemand auch nur irgendwas zu lesen......................(auch Bilder gucken kann schön sein)

Auch ich habe null Ahnung von der Verstärkertechnik, doch Dank diesem Forum, und vor allem seinen Schreibern habe ich es fertig gebracht, meine erste Box zum spielen zu bringen, und die nächsten werden noch folgen....

Es würde mir nie im Traum einfallen Leute zu kritisieren die mehr Wissen als ich.............(ich würde ja nie damit fertig werden....)

trotzdem.....nen wunderschönen Tag noch.....



Claude

...mit freundlichen Grüssen aus Lutzelburg.

W 312 , Mills Throne of Music , Seeburg 146 - 147 , Rock Ola 1428 , W 1550 , Ami D40 , R.O. Regis 1488 , Wurltzer Lyric 1961 , Barcobox


www.mcc.lu
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in