Seeburg 161 Fehlteil???

geschrieben von - posted by Ralf 
Seeburg 161 Fehlteil???
02.08.11 14:59
Hallo zusammen,
ich habe da aktuell eine Seeburg 161 in deutscher Ausführung (Löwen Automaten steht auf der Frontscheibe) bekommen.
Soweit so gut. Ich habe das Gerät von einem Verkäufer der nicht gerade um`s Eck wohnt abgeholt.

Zuvor habe ich einige Fotos bekommen. Darauf meinte ich, dass auf der Geräte-Rückseite, dort wo der Verstärker / Netzteil, eingebaut ist, etwas fehlt. Habe den Verkäufer kontaktiert, dass ich vermute, es fehlt etwas und das Gerät nicht vollständig ist.

Der Verkäufer hat mir gemailt, das dort nichts fehlen kann, weil das Gerät bei Ihm (in der Vergangenheit) gelaufen hat, somit kann (!) nichts fehlen.

Ich habe mich auf die Aussage verlassen und habe die Seeburg 161 abgeholt. Jetzt bin ich dabei, die Box zu taxieren und meine, das auf der Rückseite doch was fehlt. Ich meine, das ist die Platine die zum wählen nötig ist, fehlt?!. Somit kann das Gerät gar nicht beim Verkäufer gelaufen haben??

Wenn wirklich was fehlt, wie würde sich das beim Kaufpreis in Euro niederschlagen?

Schaut euch doch bitte mal das Foto an und wer eine 161 hat möge mir biite ein Bild vom Original zukommen lassen.

Danke vorab für eure Hilfe,

Gruß, Ralf




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.08.11 15:21.


Re: Seeburg 161 Fehlteil???
02.08.11 15:23
Hallo!
Was da fehlt ist der Stepper. Der ist nur notwendig wenn Du einen Fernwähler auch betreiben willst.
Die Box funktioniert aber auch ohne Stepper.
Foto kann ich Dir nicht senden da ich keine 161 habe.
mfg Willi!
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
02.08.11 15:45
Hallo Willi,

puuh, da bin ich erleichtert. Wenn der Stepper nur für den Fernwähler ist, kann ich damit wohl leben....

Danke und Gruß, Ralf

Re: Seeburg 161 Fehlteil???
02.08.11 18:03
Hallo Ralf

Wenn ich mich richtig erinnere, hat die 161 (genauso wie die 101 und 201) eine andere Rückwand mit einem anderen Verstärker, einer anderen Tormat - Steuerung, keine Platinen. Diese Rückwand gehört zu einer KS200 oder KD200 oder L100, siehe auch die Angaqben im Archiv [www.jukebox-world.de] . Die grundsätzlichen Funktionen sind aber - trotz unterschiedlichem Aufbau - sehr ähnlich. Ein wesentlicher Unterschied ist die Verwendung von unterschiedlichen Steckern.

Auf dem Bild ist nicht zu erkennen, wie die Stecker von der Tasatur und vom Tormat aussehen. Bei der KS/KD/L100 sind es Stecker (ähnlich dem, der rechts von der fehlenden Stepperplatine zu sehen ist, nur größer), die auf die Platinenkante an der Stepperplatine aufgesteckt werden, Die 161 hat die üblichen Jones - Stecker, die in die zugehörigen Buchsen gesteckt sind.

Es stimmt, daß der fehlende Stepper für den Fernwähler zuständig ist. Er wird aber trotzdem gebraucht, denn es sind die Leitungen von der Tastatur zum Tormat und einge weitere Leitungen durchgeschleift.

Es ist möglich, daß die Teile passend gemacht wurden. Auf dem Bild ist eine weiße Leitung zu erkennen, die offensichtlich eingefügt wurde, um eine fehlende Verbindung, die normalerweise durch den Stepper hergestellt wird, zu simulieren.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg 161 Fehlteil???
02.08.11 18:27
Hallo Charly49,

ich habe noch mal Fotos gemacht. Es wurden tatsächlich 2 Kabel erneuert. Das eine hast du schon erwähnt, das 2te wurde als Masse Kabel verwendet. Beide gehen in den Steckern die zur Maschine gehen.

Somit kann man davon ausgehen, das die Box tatsächlich so funktioniert hat? Auch dürften die original Teile drin sein?

Gruß, Ralf


Re: Seeburg 161 Fehlteil???
02.08.11 19:56
Hallo Ralf,
wie charly49 schon geschrieben hat dürfte das aus einer KS200 oder KD200 oder L100 sein. Ich frage mich aber wo sind
die Stecker von der Tastatur und dem Tormat jetzt angeschlossen. Mit 2 Kabeln welche zu sehen sind kann ich mir nicht vorstellen das zu ersetzen, oder ist das eine geniale Lösung die ich bis jetzt nicht kapiert habe ?
Gruß Magnus
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 03:52
mmmmmm


Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 07:43
Also, mmh

ich hänge jetzt mal ein Bild von einer 201 rein.
Das ist die Box meiner Tante.

Habe aus interesse schon mehere 161 angeschaut, alleine des Design zur 201 und musste feststellen das die selbe Receiver und Verstärker Einheit drin ist.

Das was du bei dir verbaut hast, ist für meine Begriffe leider nicht Original und gehört nicht zu dieser Box.

mfg dela



Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 08:20
Hallo Magnus

die Stecker von Tastatur und Tormat sind auf Ralfs Bild 2 zu sehen. Sie sind zusammengesteckt, weil kein Stepper vorhanden ist, an dem sie angesteckt werden können. Wenn der Stepper verwendet wird, sind die beiden Stecker an Buchsen (eine männliche, eine weibliche) am Stepper angesteckt. Dadurch ist es möglich, bei einer Wahl über den Fernwähler die Stepperkontakte parallel zu den Tastaturkontakten zu schalten. Es gehen aber noch einige weitere Leitungen über diese Stecker, die in diesem Fall über die zusätzlich eingebauten weißen Leitungen weiter verbunden werden. Vermutlich werden diese Leitungen auch zusätzlich über die runden Stecker geführt, aber dafür ist der KD - Netzteil nicht verdrahtet. Ich habe leider keinen Schaltplan von der 161, aus der die Belegung der Stecker hervorgeht und kann daher nichts genaueres sagen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 09:11
Hallo Ralf!
Ich habe im meinem Manual nachgesehen, ich habe ein Manual in deutsch von Löwen-Automaten
da sind als Wahlempfänger der TSR 6 eingebaut und der Verstärker ist der HFM A2.
mfg Willi!
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 10:46
Das ist auch dieselbe Einheit wie in der 201 meiner Tante.

gruß dela
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 14:15
Hallo zusammen,

danke für die vielen Feedbacks. Habe heute morgen versucht auf die schnelle das Bild hier einzustellen,
irgendwie hat das nicht geklappt, daher nur das mmmmm.

Kann es dennoch sein, das evtl. schon Löwen Automaten das so verbaut hat, Hersteller ist laut Typenschild ja Löwen und nicht Seeburg.
Prinzipiell könnte die Box gelaufen haben?

Ansonsten hat das Gerät auch andere Scheiben als die Seeburg 161.(Siehe Foto) Besser weg damit?

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.11 14:24.


Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 15:37
Hallo zusammen,

das man eventuell zu einer frisch gekauften "alten" Box noch Kapital investieren muß, ist denke ich klar.

Die Seitenscheiben und die Steuer/Verstärker Einheit sind mit etwas Geduld auch zu bekommen.
Scheiben sogar hier im Shop wenn ich nicht alles täuscht.

Ich würde die Box auf den Originalzustand zurückbauen und mich einer 161 freuen.

Bei meiner Channel steht auch Löwen Autom. drauf, die haben sie in Deutschland nur vertrieben.

Von Seeburg ist Sie allemal, vielleicht ist die 161 sogar ein Gauselmann Umbau.
Die haben gerne andere Seitenscheiben genommen.

Ansonsten wenn du die Box loswerden willst....

smiling smiley

Mfg dela



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.11 15:49.
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 15:47
Hallo Ralf!

Ich würde mir erst mal hier im Shop ein Service Manual bestellen, das benötigst du bestimmt noch. Da siehst du dann auch
welche Teile bei deiner Jukebox reingehören. Deutsche und US Ausführung ist sicher gleich.
Bei dem guten Zustand deiner Jukbox zahlt sich der Umbau auf den Originalzustand sicher aus.

Im Anhang noch ein Foto von einer KD. Rechts oben befinden sich die Anschlüsse für Tormat und Tastatur.
Und noch Fotos von einer 201.
Leider habe auch ich keine 161.

mfg. Andreas



Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 16:30
Hallo Ralf

es kann schon sein, daß die Teile bei Löwen Automaten eingebaut wurden. Möglcherweise wurden Überbestände aus dem Vorjahr verbaut. Allerdings würde man in diesem Fall eine etwas professionellere Ausführung erwarten, keine fliegenden Leitungen.

Über die Glasscheiben würde ich mir erst Gedanken machen, wenn alles andere funktioniert. Wichtiger wäre momentan, daß Verstärker und Tormat - Steuerung überholt wird

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 16:43
Hallo zusammen,

soweit ich das jetzt überschaue, lohnt es sich doch das Gerät wieder herzurichten.

Die Ausgangsfrage war ja, hat das Gerät so überhaupt funktionieren können? Nach euren Ausführungen kann die Box ja auch ohne Stepper gelaufen sein, oder?

Demnach sollte nach der Überholung vom Netzteil und des Verstärkers, zumindest alles wieder laufen?

Gruß, Ralf

P.S. Nehme gerne einen Kostenvoranschlag von euch Profis zur Überholung der Technik per PN entgegen.
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
03.08.11 18:25
Hallo Ralf!
Wenn Du schreibst wo Du zuhause bist wirst Du eher Angebote kriegen.
mfg Willi!
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
04.08.11 15:46
Habe dir ein paar Fotos von meiner Seeburg 161 angehängt. (Löwen-Automaten ) Einen überholten Verstärker HFMA-2, sowie einen Receiver TSU-7 mit Stepper hätte ich noch. Receiver ohne Stepper haben eine Abdeckplatte zum einstecken der großen Stecker, damit eine Verbindung der Wahlen über die Tastatur möglich ist.Siehe Foto. Auch wenn diese Teile rar und teuer sind, T lohnt es sich diese Box herzurichten. Für mich eine der schönsten Box überhaupt,da sie auch im ausgeschaltetem Zustand ein Blickfang ist.Die Scheiben kannst du als Repro kaufen, sind wie das Original. Sehr schön ist die Seitenwand mit der Originalmaserung. Nur vorsichtig säubern, sonst so belassen. Viel Erfolg und Freude damit.



Re: Seeburg 161 Fehlteil???
04.08.11 15:49
noch ein paar Fotos..



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.08.11 15:52.


Re: Seeburg 161 Fehlteil???
04.08.11 15:55
mit den Fotos will es nicht so ganz klappen.sad smiley


Re: Seeburg 161 Fehlteil???
04.08.11 17:56
Ja das ist ja mal ein Blickfang, toll.
Da lohnt das Aufarbeiten ja auf jeden Fall, muß ja auch nicht von heute auf morgen sein....

Kannst du mir bitte eine PN senden, damit ich weiß in welcher Preisliga die Teile von dir angeboten werden?, danke dir auf jeden Fall schon mal, dass du dich überhaupt von den Teilen trennen würdest.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg 161 Fehlteil???
04.08.11 18:45
Ralf ich schicke dir am Wochenende eine PN, nachdem ich mir die Teile genauer angesehen habe. Auch wenn der Verstärker vom Fachmann überholt wurde, der Receiver original und im einwandfreien Zustand ist, kann ich keine Garantie übernehmen, weil man nie weiß, was an der Box verändert wurde.Nur soviel vorab.
P.S: der Receiver TSU-7 ist in meiner Box auch verbaut, obwohl im Manual der TSR6 angegeben ist.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in