NSM Prestige II

geschrieben von - posted by Willi 
NSM Prestige II
08.07.11 19:08
Ich habe mir eine Prestige ES 160 (Typenschild)gekauft, und habe ein Problem mit dem Laufwerk. Wie erkenne ich ob überhaupt das richtige Laufwerk in der Box ist. Habe ein Laufwerk mit Ortofon Tonsystem in der Box. Laut Archiv, müsste jedoch eines mit Shure System verbaut sein. Wie kann ich die Unterschiede der E, ES und ES II Technik erkennen? Welche Laufwerke funktionieren in meiner Box? Kann ich ein Laufwerk aus einer Consul E Technik verwenden?
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße: Willi
Re: NSM Prestige II
14.07.11 10:06
UFFF Hallo Willi,

aaaaaaalso. Wildes kreuz und quer tauschen verbietet sich von selbst. Die Folgen sind meist fatal.
Die Laufwerke der E, ESII und ESIV Reihen unterscheiden sich zum Teil sogar sehr.
In der Prestige II wurden bereits Laufwerke mit Ortofon-Systemen eingebaut, nützen also nichts bei der Unterscheidung.
Shure Systeme wurden sogar vor den E-Reihen verwendet.
E und ESII Laufwwerke unterscheiden sich zwar in der Konstruktion, laufen aber in beiden Versionen.
Laufwerke davor passen schon mal nicht an die Stecker und haben nichts in den rein elektronischen Boxen verloren.
E und ESII Laufwerke benutzen für Antrieb und für den Plattenteller je einen sog. Außenläufer ( Einen Motor, deessen Anker um die Spulen rotiert).
ESIV Laufwerke verwenden einen Gleichstrommotor zum Antrieb des Schlittens ( NICHT des Plattentellers ) und können auch nur in passenden Geräten angewendet werden. Es soll wohl einen Umrüstsatz geben, ich kenne den aber nicht, kann ihn also nicht bewerten.
Du siehst, die Frage lässt sich nicht so einfach beantworten. Wie äußert sich das Problem denn ?!?!

Viele Grüße
Kai
Re: NSM Prestige II
14.07.11 10:34
Soweit ich weiß, gab es auch Prestige II mit Shure Tonabnehmern.

Darüberhinaus gehe ich auch davon aus, daß Prestige ES160 Modelle mit ursprünglich Shure im Laufe ihres Aufstell-Daseins auf Ortofon umgerüstet wurden.

Es sieht ingesamt so aus, dass alle Modelle mit "ES" auf dem Typenschild sowohl ES als auch ES II Technik haben können.
So gibt es z.B. Consul ES160 Modelle, die ES II Technik mit Ortofon verwenden.

Ach so, es gibt ja auch noch ES III Technik .... - mit Shure oder auch Ortofon ....

Dann gibt es später auch ES II Laufwerke gab, die nicht nur einfach hin und her bis zum jeweiligen Ende fahren, sondern die Position in Bezug zur nächsten Wahl ermitteln und dann den direkten Weg nehmen.

Jetzt habe ich es noch komplizierter gemacht, oder? smiling smiley

Ob wir über das Forum eine Zusammenstellung mit zumindest typischen Merkmalen der verschiedenen Laufwerke zusammenbekommen - mit Fotos? Dann könnten wir das für's Archiv übernehmen. Hier sind nun alle NSM Spezialisten gefragt.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Prestige II
24.07.11 13:29
Hallo Hildegard, Kai!

Danke für eure Beiträge, da gibt es einige Varianten. Bin jetzt mit dem Laufwerk so weit gekommen, dass es fährt, jedoch nicht wendet. Es wendet nur die Drehrichtung des Plattentellermotors. Habe auf der sog. Auslegerplatine einen IC 555, sowie 5 defekte Transistoren getauscht. Laufwerk fährt jetzt, aber wendet nicht. Finde auch keinen Schaltplan der Auslegerplatine.
Hat jemand noch einen Ratschlag?
Danke nochmal, Grüße: Willi
Re: NSM Prestige II
26.07.11 15:35
Hm OK eins nach dem Anderen: Also was für einen Antriebsmotor verwendet Dein Schlitten ? Außenläufer ( man sieht den drehenden Anker; möglicherweise unter einer Plastikabdeckung.
Oder den Gleichstrommotor ( grau rund , keine sich drehenden Teile erkennbar )
Re: NSM Prestige II
26.07.11 17:11
Hallo Kai!

Danke für deine Antwort, mein Laufwagen ist mit dem Gleichstrommotor bestückt (grau-rund).
Grüße: Willi
Re: NSM Prestige II
28.07.11 09:10
OK aaaaaaalso Nun bin ich nicht wirklich Experte was ESIV Laufwerke angeht, aber ich hab mir das mal auf meinen beiden Boxen ( ESIV Hideaway und E160) angesehen.

Nach diesen Unterlagen dürfte das Teil bei Dir eigentlich nicht mal anlaufen... Bei E und ESII Technik wird der Motor über ein Relais mit WECHSELSPANNUNG versorgt, bei der ESIII Technik sorgt ein weiteres Relais für die richtige Fahrtrichtung, Der Rest läuft mechanisch ( also bei E und ESII auch der Richtungswechsel ) bei der ESIV Technik wird der GLEICHSTROMmotor über Transistoren geschaltet, diese sorgen auch für den Richtungswechsel auf dem Schlitten.

WENN also nicht ein Umbausatz auf dem Schlitten ist ( das könnte der Sinn von der Platine mit NE555 und Transistoren sein) dürfte der Fehler an der Ansteuerung der Motoren liegen.
Alles was ich jetzt beschreibe geht davon aus, dass Du von außen und vorne auf das Laufwerk schaust.
Schau mal, ob Du die Lichtschranke mit der Bezeichnung: GK502 findest. Sie sitzt unter einer kleinen schwarzen Platine links oben am Schlitten. an der Innenseite des Laufwerks sitzt ein Schieber der immer, wenn man an ein Ende des Plattenmagazins fährt in die Gegenrichtung geschoben wird.
Lässt sich dieser Schieber leicht bewegen oder klemmt er ?
Dann musst Du die Kontakte an dieser Lichtschranke finden und messen ob sich etwas ändert, wenn Du den Hebel bewegst.
Falls Du keine passenden Messgeräte hast:
Wenn Du noch den Service-Stab hast. (Schlitten aushängen, Kabel dranlassen, Stab in die vorgesehene Vertiefung stecken und das Laufwerk mit dem Zapfen ins obere Ende stecken). Wenn Du jetzt bei eingeschalteter Box den Fahrschalter drückst und dann diesen Schieber bewegst, müsste der Motor die Richtung wechseln.


DET
Re: NSM Prestige II
28.07.11 12:19

Hallo Willi

Eigentlich wollte ich gar nichts mehr schreiben, da es ja was das Thema NSM angeht hier einen Spezialisten gibt, der ja alles weiss und immer so kompetente Ratschläge gibt.. und wenn jemand anderer Meinung ist, oder anderes Wissen hat. diesen per Privatnachrichten traktiert das wollte ich mir eigentlich nicht mehr antun, den dazu, ist mir meine Zeit zu schade --

Aber , ich muss mich jetzt doch einmischen, bevor Du hier komplett Kirre gemacht wirst ..

(Also Hildegard, hat das ganze Thema, mit den Laufwerken schon recht gut zusammengefasst, und wenn ich die Zeit habe, werde ich das noch verfeinern )

Aber jetzt mal nur zu deinem Fall..

Also, das Laufwerk, das bei dir verbaut ist , ist zu 100% kein ES4 Laufwerk,( Es 4 Laufwreke, waren die letzte Version, und sind wie schon geschrieben wurde, nicht kompatibel zur ES, oder ES 2 Technik beim Einsatz eines ES4 Laufwagens mit einer ES II Zentrale, hätte sich das ganze, nach ein paar Sekunden erledigt und deine Zentrale, und der LW hätten FERTIG ) sondern auch ein ESII Laufwerk, denn in deiner Box der Prestige II ist auch schon das Laufwerk mit Ortofonsystem, verbaut, und das hatte den neuen Motor
Auf dem Typenschild, steht dann hinten eine eingestanztes "O" für Ortofon
Es ist aber nichts ungewöhnliches, auch wenn bei deiner Box das O im Typenschild fehlt, dass trotzden, ein Laufwagen mit Ortofonsystem mit dem neuereren Motor verbaut ist..

Der Unterschied der beiden Motoren ist, der eine ist ein Gleichstrommotor, der andere ein Wechselstrommotor

für jeden der Motoren, gibt es eine unterschiedliche ESII Zentraleinheit .. ausgelegt , für Wechselstrom, oder Gleichstrommotoren
Es gab/gibt, aber auch Zentraleinheiten die können mit einer kleinen Modifikation beide Laufwerke bedienen --

Wenn mal ein Laufwagen , mit Shuresytem den Geist aufgegeben hat, wurde halt falls keiner zur Hand war, einer mit Ortofon eingebaut, und die Änderung vorgenommen, oder eine entsprechende andere Zentraleinheit eingebaut .. für einen geübten Techniker eine Kleinigkeit .. das ganze geht aber auch andersrum

Wobei es auch keine Seltenheit ist, dass ein Laufwerk, einen Ortofontonarm eingebaut hat, aber den alten Motor drinnen hat --
-da es nirgends mehr Ersatz für defekte Shuretonköpfe gibt .. kann man auch einen Ortofontonarm mit der kompletten mechanik einbauen .. den es immer noch NEU zu kaufen gibt-- ( Adresse, geb ich gerne auf Anfrage weiter )

Wenn Du es genau wissen willst, schreib mir mal eine PN mit deiner Tele .. dann können wir Sonntag Nachmittag mal telefonieren, denn, das geht am Telefon besser und schneller, da ich keine Lust habe, hier einen ellenlangen Roman zu schreiben, und wieder -- unqualifizierte -- Private Nachrichten zu bekommen --

Gruss DET

Re: NSM Prestige II
28.07.11 13:47
Hallo DET,

na super Danke für den Hinweis. Von den ESII Zentralen für Gleichstrommotoren wusste ich tatsächlich nichts. Freut mich dass Du Dein sicher größeres Fachwissen so gerne teilst, auch wenn Du da so unter mir (Ich bezieh diese Verbalklatsche jetzt einfach mal auf mich) leidest.

Und falls Dein galliger Kommentar sich auf Privatnachrichten von mir bezog: Danke, es hätte ein: 'Ich hab keinen Bock mit Dir zu schreiben' als Antwort auch gereicht, aber auch den Hinweis nehme ich mir zu Herzen.

Gruß Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.11 14:17.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in