Rock ola 408 Speakerkit

geschrieben von - posted by stefant8 
Rock ola 408 Speakerkit
04.07.11 11:46
Hallo !
Kann mir jemand sagen welche Hochtöner in der rock ola 408 verbaut sind ? Es sind 6 Stück in der Lautsprecherleite aber ohne Kennzeichnung . Bräuchte die Impendanz !!!
Danke im Voraus !!!!
Re: Rock ola 408 Speakerkit
04.07.11 15:09
Hallo Stefan,

die sollten 16 Ohm haben.....

Gruß Ralf
Re: Rock ola 408 Speakerkit
04.07.11 15:56
Danke Ralf
Jetzt stellt sich mir die Frage,woher bekomme ich heute noch 16 Ohm Hochtöner her ?
Meine sind leider altersbedingt defekt (Membranriss)
Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
04.07.11 21:14
Hallo Stefan,

schau mal da....

[ssl.kundenserver.de]

Da die 400er von Rock Ola auch alle 16 Ohm haben sollten könntest du diesen Typ mit einer angepasten Adapterplatte nutzen..

Unter Info im Arciv bei Rock Ola und dann Laustprecher steht auch vieles.....

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.07.11 21:16.
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 00:36
Kleb die Vorsichtig mit Pattex , geht Prima und funktioniert wenn die Membranen nicht zu sehr verformt sind einwandfrei . Sieht zwar nicht ganz so toll aus ( vor allem wenn man das zum ersten mal macht ) aber hinter dem Belch sieht das ja keiner von außen .
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 04:53
Danke an Alle für ihre Vorschläge !!!
Das mit den Adapterplatten kann mann vergessen da die 408 nicht wie angegeben 4 x 2 1/4" tweeter sondern 6 Stück besitzt,die schon in einer begrenzten Platte eingebaut sind.

Der Vorschlag mit Pattex ist nicht schlecht,aber die Membranen sind leider schon zu porös.

Gruss Stefan
B&K
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 05:41

Hallo Stefan !

Diese Lautsprecher haben fertigungsbedingt sowieso eine Art Riss , der allerdings geschlossen sein sollte.
Früher konnte man Papierlautsprecher nicht anders fertigen.
Man kann diese Speaker reparieren mit einem Lautsprecherlack (nennt sich LTS50) und missbraucht
dieses Zeug sozusagen als Kleber. Man kann sogar Zeitungspapier dafür nehmen , Hauptsache weich.
Den Rest erledigt die Beschichtung nach der Aushärtung.
Da diese Hochtöner wenig bis garkeinen Hub machen , ist das problemlos möglich und hinter der Abdeckung
bei der 408 sieht man es sowieso nicht. Ich habe zwei von den sechs Speakern so instandgesetzt und
gerade mal wieder nachgeschaut , immernoch perfekt. Man kann die geflickte Stelle auch noch mit einem
Edding schwarz machen.
Gebraucht sind diese Teile sehr rar und meistens im gleichem defekten Zustand.

Gruß aus dem Norden
Klaus
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 05:52
Hallo Klaus
Werd ich mal versuchen !!! Vielleicht klappts ja.
Die Teile gibts leider weder gebraucht noch neu.Suche schon wie ein verückter im Net.

Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 06:07
Hallo Stefan

ich würde einmal nachfragen, ob reconen bei so kleinen Lautsprechern möglich (und bezahlbar) ist. Das ist immer die beste Lösung, weil der Originalzustand erhalten bleibt. Wenn es nicht möglich oder zu teuer ist, würde ich mechanisch passende Lautsprecher mit 4 oder 8 Ohm suchen und die Frequenzweiche anpassen. Vermutlich sind einige Versuche notwendig, bis ein ausgewogenes Klangbild erreicht wird. Möglicherweise genügt es, wenn man 3 Lautsprecher pro Kanal in Serie schaltet. Das wäre ein Gesamtimpedanz von 12 Ohm. Die Fehlanpassung spielt bei einem Röhrenverstärker so gut wie keine Rolle.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 06:12

Moin Charly ,

vermutlich hat niemand für so kleine Lautsprecher noch die Papier-Rohlinge , würde mich
jedenfalls wundern !!

Schöne Woche
Klaus
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 06:21
Hallo charly49

Reconen ist zu teuer und in Österreich so gut wie unmöglich,da hier keine passenden Adressen vorhanden sind.
Versuche mal eine Jukebox in Österreich zu restaurieren. Fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Versuche weitgehenst meine Rock ola Original zu erhalten,aber das mit den lautsprechern wird mir nicht gelingen.
Entweder klebe ich die Membranen oder ich tausche sie so wie Du es geschrieben hast.

Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 06:27
Hallo Stefan,
wir haben kleine Hochtöner (8 Ohm) im Programm, die einige Kunden schon als Ersatz für die 2 1/2" Lautsprecher bei Rock-Ola verwendet haben. Das Lochbild paßt nicht ganz, aber hier könnte man sich ggfs. behelfen.
Wie sie klingen, habe ich selber noch nicht testen können, ein Kunde hat mal eine Rückmeldung gegeben, daß er sehr zufrieden war.
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 06:36
Hallo Hr,Stamann

Danke für den Tipp,mal sehen was ich jetzt mache, Bin schon mal Froh das es Alternativen gibt.

Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 08:49
Hallo

Wie müsste ich 3x 8Ohm tweeter verschalten damit ich sie ohne bedenken anscliesen kann ???

Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 09:21
Hallo Stefan

Du kannst die Lautsprecher genau so anschließen, wie die alten angeschlossen sind, nämlich in Serie (auf die Polarität achten). Vermutlich spielen sie etwas zu laut. Laut Schaltplan gibt es einen eigenen L - Regler für die Hochtöner. Damit kannst Du das richtige Lautstärkeverhältnis zu den großen (Bass oder Breitband) Lautsprechern einstellen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 09:29
Hallo charly49

Wenn ich die 3 boxen in Serie schalte erhalte ich ja 24 Ohm gesamtimpendanz,oder liege ich da falsch ?
Wie sieht es mit den kondensatoren und Wiederständen die momentan verdrahtet sind aus ?
Weg damit ???
Kenn mich mit Kondensatoren und Wiederständen zu wenig aus.Möchte auch meinen Verstärker nicht schaden !!

Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 09:56
Hallo Stefan

Dem Verstärker kannst Du nur schaden, wenn Du ihn OHNE Lautsprecher betreibst. Im Gegensatz zu einem Transistorverstärker wird ein Röhrenverstärker durch eine zu niedrige Lastimpedanz nicht beschädigt, es steigen nur die Verzerrungen sehr schnell an. Selbst wenn die Lautsprecherleitungen kurzgeschlossen werden entsteht kein Schaden. Nur ein dauerhafter Kurzschluß würde zu einem erhöhten Verschleiß der Endröhren führen

Die Original - Lautsprecher sind auch in Serie geschaltet. Wenn es tatsächlich 16 Ohm - Typen sind, wären das 48 Ohm. Das spielt aber keine Rolle, denn die Gesamtimpedanz wird noch wesentlich durch die Beschaltung (L - Regler, Serienkondensator und Spannungsteiler) beeinflußt. Ich denke, daß mit dem L - Regler ein ausgewogenes Klangbild eingestellt werden kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 10:07
Hallo charly49

Wenn ich es richtig verstanden habe ,einfach in Serie schalten und anschliessen.Ohne Wiederstände und so.
Problem gibts nur beim L-Regler = DEFEKT,muss ich austauschen.

Gruss Stefan
Leo
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 11:12
Hallo zusammen,

ich habe die von Oliver angesprochenen Lautsprecher verwendet. Super Teile, sehr guter Klang- nur ein bisschen lauter. Die Lautsprechen lassen sich mit zwei Schrauben befestigen. Daher würde ich ein Austausch der Teile bevorzugen. Die alten Membranen sind so zerpflücht, dass macht kein Sinn rum zu doktern.

Gruß Leo



Oliver Stamann schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Stefan,
> wir haben kleine Hochtöner (8 Ohm) im Programm,
> die einige Kunden schon als Ersatz für die 2 1/2"
> Lautsprecher bei Rock-Ola verwendet haben. Das
> Lochbild paßt nicht ganz, aber hier könnte man
> sich ggfs. behelfen.
> Wie sie klingen, habe ich selber noch nicht testen
> können, ein Kunde hat mal eine Rückmeldung
> gegeben, daß er sehr zufrieden war.
> Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 11:15
Hallo Leo

Wie hast Du sie angeschlossen ?

Gruss Stefan
Leo
Re: Rock ola 408 Speakerkit
05.07.11 14:53
Hallo Stefan,

so wie die alten angeschlossen waren. Einfach 1:1 übernehmen! Wie schon oben beschrieben!
Re: Rock ola 408 Speakerkit
06.07.11 08:07

Hallo!
Das es in Österreich schwierig ist eine Musikbox zu restaurieren ist mir ganz neu.
Wenn man sich mit der Materie beschäftigt und Kontakte pflegt ist es in Zeiten des Internet
überhaupt kein Problem fast alles was man braucht zu bekommen.
mfg Willi!

stefant8 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo charly49
>
> Reconen ist zu teuer und in Österreich so gut wie
> unmöglich,da hier keine passenden Adressen
> vorhanden sind.
> Versuche mal eine Jukebox in Österreich zu
> restaurieren. Fast ein Ding der Unmöglichkeit.
>
> Versuche weitgehenst meine Rock ola Original zu
> erhalten,aber das mit den lautsprechern wird mir
> nicht gelingen.
> Entweder klebe ich die Membranen oder ich tausche
> sie so wie Du es geschrieben hast.
>
> Gruss Stefan


Re: Rock ola 408 Speakerkit
06.07.11 08:28
Hallo Willi

Das mit dem Restaurieren ist so gemeint,das es fast keine Adressen gibt (als Laie) wo man eine Jukebox restaurieren lassen kann. Nicht jeder möchte selbst Hand anlegen.

Suche auch alles im Internet,bis jetzt habe ich aber in Österreich keine Adresse gefunden für Teile.
Deutschland,Holland,Usa und England sind hier die besten Adressen.

Gruss Stefan
Re: Rock ola 408 Speakerkit
06.07.11 09:45
Hallo Stefan

Habe Dir eine private Nachricht geschickt.

Gruß
Roland
Re: Rock ola 408 Speakerkit
06.07.11 10:26
Hallo Roland

Habe zurückgeschrieben !!

Gruss Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in