ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!

geschrieben von - posted by tazonam 
ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
25.06.11 18:17
Hallo!
Habe eine Rock ola 478 wiederbelebt, funzt aber noch nicht richtig.
Sie fängt von selbst an mit der ersten Platte und würde, wenn ich sie nicht unterbrechen würde jede Platte abspielen.
Wenn ich den "Test" Knopf drücke werden 4 Platten abgespíelt.
Die Kreditanzeige funkt., wird aber ab und zu dort angezeigt wo normal die zu spielende Paltte angezeigt wird.
Dafür läßt sich dann keine Plattennummer eintippen.
Oder die Anzeige fällt ganz aus.
Ist da der "Profitt Tracker kaputt?
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
26.06.11 02:33
Das hört sich so an als ob der Schiebeschalter auf dem Logic Board auf Test steht . Dann werden nämlich alle Platten nacheinander geholt . Du drückst auf den Test Schalter unten am Logic Board ? Dann ist das Normal das die Kiste 4 Platten nimmt . Im Handbuch steht auch irgendwo welche das sind und wofür das ganze gut ist .

Wenn eine 478 wiederbelebt bei dir bedeutet du hast den Stecker rein gesteckt dann stehen uns ja noch reichlich Überraschungen bevor . Nur weil sich bei dem Ding was bewegt bedeutet das noch lange nicht das alle Komponenten auch wirklich arbeiten .
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
26.06.11 17:19
Tja, die Sicherung rechts innen im Verstärker war durch, deswegen war der Plattenmechanismus außer Gefecht.
Habe jetzt bei den FAQ`s enteckt das die IC`s evtl. hinüber sind, das würde sich so anhören.
Werde sie mal tauschen.
Wenn sie zum Stillstand kommt und mann Tippt eine Nummer ein, sieht man die Nummer aber der Plattenwagen tut nix.
Lieg ich richtig wenn ich den Fehler auf das Logic Board oder auf dem Profit setter eingrenze?
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
26.06.11 17:44
Von Plattenmechanismus außer Gefecht war nie die Rede . An dieser Stelle steige ich aus , dafür ist mir meine Zeit zu schade .
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
26.06.11 18:35
Schade, wollte mir als Rookie ein paar Tips holen, wo mann ansetzen kann.
Werd schon weiterfinden, Danke Swen für deinen ersten Eintrag.
Werde als erstes ein Handbuch organisieren.
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
27.07.11 19:27
Hallo Swen!
Ich glaube das du im Archiv den Beitrag mal geschrieben hast mit dem IC Tausch!
Goldrichtig!!!!
IC am Logig Board ausgetauscht und Treiber IC für das Display und die Kiste geht, juchu!!!!!!!!!!!!!!!!!!
DANKE!!!
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
04.03.12 22:58
hallo
Ich habe mir eine Rock Ola 478 zugelegt und habe Prbleme mit der Profit setter 52455-1A.
ich liste mal den Ablauf meines Problems auf.
gekauft natürlich als Bastlerobjekt---Mechnik funktionierend gemacht--Verstärker (re. Kanal) reperiert---Funktion nur über Logikboard , Testtaste, spielte immer selbe,Single (die Erste)--keine Anzeigen auf allen äußeren Display´s----Vorgänger hatte bereits zwei IC´s getauscht---welche weiß ich leider nicht, zu meinen Entsetzen stellte ich fest das im Profit setter bei einen IC die Steckkontkte teilweise nicht im Sockel eingesteckt sondern zwei PIN abgebogen waren ---so jetzt kommt euer Forum ins Spiel---ich habe wie ihr ausführlich beschreibt die 2x2 IC´s getauscht(Profit setter +Logik board)----Ergebnis war, daß außen sowohl die 3 Display (Anzeige für den hit-Tracker) als auch die Krediditanzeige funktionierte--ich glaubte ich wäre am Ziel--Danach eine Wahl getätigt--Wahlschalter war zu diesen Zeitpunkt leider ausgeschaltet,daher kann ich nicht sagen ob das Logikboard richtig agiert, reagiert hätte----ich wollte vorerst das Display checken ob diese auch die richtigen Ziffern annimmt---Vor lauter Geilheit habe ich am Profit setter die Löschtaste gedrückt---Danach war und ist die Anzeige (ausgenommen die 3 Displayfür den hit tracker)finster und tot---

Mein Bitte an euch:
1.Kann mir jemand die genauen IC´s vom Logikboard 52455-1A auflisten , ich traue der Sache nicht mehr , vielleicht wurden vom Vorgänger bereits die IC´S falsch eingesteckt und ich mach jetzt den selben Fehler.--nicht unmöglich da ich die neuen wieder gleich eingesetzt habe wie die alten drinen waren.
2.Kann es sein das der Auslöser des Maleurs auch das Treiber ic MM57163 ist??
3.Ich werde wohl die 4 IC´s+ das MM57163 neu brauchen.
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
04.03.12 23:06
Bitte eröffnen einen eigene Thread zu deinem Thema! Es gilt in Internetforen als äußerst unhöflich, fremde Threads auszubuddeln und zu übernehmen!

Muß wohl das "Buddel ein altes 478 Thema aus" Wochenende sein. Gab es irgendwo goldene Schäufelchen?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.03.12 23:07.
Re: ROCK OLA 478 reanimiert - aaber funzt nicht richtig!
05.03.12 00:07
Hallo 24031

Du solltest Dir ein Servicemanual [ssl.kundenserver.de] zulegen. Darin sind die Positionen der ICs und auch die Funktion der diversen Taster beschrieben. Außerdem sind viele Programmier- und Testmöglichkeiten beschrieben.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in