Tasten bleiben hängen bei W2310

geschrieben von - posted by Thierry 
Tasten bleiben hängen bei W2310
20.06.11 09:02
Hallo,

Bei einer Bekannten von mir ist folgendes Problem bei Ihrer Wurlitzer 2310 aufgetreten:
-Anfangs blieben einige Tastenkombinationen nach getätigter Auswahl "hängen" und waren nur durch Ziehen des Netzsteckers wieder zurückzusetzen. Die restlichen Tastenkombinationen funktionierten einwandfrei. Laut ihrer Aussage war kein richtiges Muster erkennbar, sie hatte aber eher das Gefühl dass es sich in Richtung der Tasten H bis K und 5-0 abspielte. Das Komische ist dass bei ein und derselben Tastenkombination die Wahl ab und zu ganz normal erfolgte, ab und zu aber die Tasten wie beschrieben hängenblieben.

-Seit Sie dieses WE die "reject" Taste am Verstärker betätigt hat funktioniert absolut keine Wahl mehr; alle Tastenkombinationen bleiben hängen.

So spontan habe ich keine richtige Ahnung wo ich die Suche ansetzten sollte oder was ich ihr raten sollte auszuprobieren. Ich dachte an den "start" microswitch - könnte dieser hierfür verantwortlich sein?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Tasten bleiben hängen bei W2310
02.07.11 16:53
Hallo Thierry!
Der Fehler liegt wahrscheinlich in der Tastatur und zwar in den Serienkontakten. Um das zu kontrollieren
müsstest Du die Tastatur ausbauen, durchmessen und gegebenenfalls reinigen.
mfg Willi!
Re: Tasten bleiben hängen bei W2310
02.07.11 20:49
Hallo Thierry

mit der Betätigung der Reject - Taste kann das Wahlproblem nichts zu tun haben, es sei denn, daß dabei die Sicherung für die Gleichspannung durchgebrannt ist. In diesem Fall würde auch der Hauptmotor nicht mehr laufen, wenn man einen Wahlpin manuell auslöst.

In welche Richtung Du den ursprünglichen Fehler suchen mußt, hängt davon ab, ob der Wahlmotor anläuft, wenn zwei Tasten gedrückt werden. Wenn der Motor nicht anläuft, dürfte Willi recht haben und der Fehler in der Tastatur zu suchen sein. Wenn der Motor anläuft, dürfte eher einer der Mikroschalter (Start Switch) im Wahlkranz oder die Kontakte auf den Timing - Relays die Ursache sein.

Wenn gar keine Wahl mehr möglich ist, könnte auch eine der Sicherungen auf der Junktion Box and Stepper Unit oder die Strombegrenzungslampen durchgebrannt sein. Es gibt auch einen Kontakt auf dem Stepper, der öffnet, während eine Wahl über den Fernwähler durchgeführt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Tasten bleiben hängen bei W2310
03.07.11 09:36
Hallo ihr beiden,

Meine Bekannte hat mir gestern voller Freude angerufen um zu berichten dass die Box jetzt wieder, nach einer Pause von einer Woche vom Netz, wieder funktioniert.
Ich hab irgendwie das Gefäuhl als würde irgendein Kontakt "kleben", welcher dann nach einiger Zeit vielleicht schliesst und die Wahlen wieder frreigibt...
Zu bemerken ist dass die Box bis auf den Verstärker unrestauriert ist.
Bei manueller Auslösung funktioniert alles fehlerfrei. Das komische ist, dass wenn 2 Tasten gedrückt werden, der Motor ab und zu anläuft und alles "normal" abläuft, ab und zu aber bei genau denselben 2 Tasten die Tasten ainfach in gedrückter Position verrastet bleiben und sich nix tut. Kann hierfür evtl. das timing-relais denn in Frage kommen?

Einen schönen Gruss,
Thierry
Re: Tasten bleiben hängen bei W2310
03.07.11 11:37
Hallo Thierry!
So wie Du den Fehler beschreibst kann es nur an den Tastenelementen liegen. (Serienkontakte)
mfg Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in