Rock Ola 1454 will nicht arbeiten

geschrieben von - posted by Heinz Günter 
Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
17.06.11 22:01
Hallo erstmal,

ich bin neu hier im Forum und grüße erst einmal alle Mitglieder.

Ich habe meine RO 1454 nach unserem Umzug gründlich gereinigt, "literweise Nikotin abgespült".

Die Box sieht jetzt wieder toll aus.

Aber sie will nicht arbeiten.
Nach einschalten des Stroms folgendes: alle Lampen sind an, Titelwalze ok, nach Tastaturdruck das bekannte Geräusch,
also auch ok, Plattenteller dreht sich und das ist es auch. Das Plattenmagazin dreht sich nicht, auch auf den Record Load Switch
Schalter keine Reaktion.

Als sie vor einiger Zeit ziemlich verdreckt im Keller stand funktionierte noch alles.

Über ein paar Tips würde ich mich freuen
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
18.06.11 07:03
Hallo Heinz Günter!?,

du schreibst: Licht geht an, Plattenteller dreht sich.

Das mit dem Licht ist OK, aber der Plattenteller dreht sich eigentlich nicht beim anschalten der Box. Kann es sein das sie im Spielbetrieb ist. Will sagen, sie meint es wäre eine Platte aufgelegt? Dann dreht sich auch das Magazin nicht.

Kannst du per Rejekt das ggf. Spiel beenden?

Mach doch sonst mal ein Foto wenn das alles nicht klappt (vom Plattenteller mit Greifarm).

Gruß, Ralf
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
18.06.11 07:13
Hallo Heinz Günter

herzlich willkommen hier im Forum. Vermutlich will Deine Box nicht arbeiten, weil Du ihr das ganze Nikotin weggenommen hast, da würde ich auch streiken smiling smiley

Es könnte natürlich auch einige andere Ursachen haben. Es könnte sich eine Steckverbindung gelockert haben (auf dem Netzteil oder auf der Controlbox, an der die Motoren angesteckt sind). Im Netzteil gibt es das Start Relay. Einer der Kontakte schaltet die Betriebsspannung zum Mechanismus ein. Dieser Kontakt könnte schlecht schließen. Auf dem Mechanismus gibt es einige Kontaktsätze und Mikroschalter. Einer dieser Kontakte könnte schlecht durchschalten. In Frage kommen der Magaine Reversing Switch (links vom Greifermotor) und der Grip Cam Limit Switch (rechts am Greifergehäuse montiert). Weiters muß der Hebel des Safaty Switch (der rechte Mikroschalter links auf dem Greifergehäuse) in der Vertiefung der Nocke liegen, darf als nicht gedrückt sein.

Eine Möglichkeit wäre, daß der Magazinmotor nicht anläuft, obwohl er eingeschaltet ist. Du kannst einmal versuchen die Welle des Motors (sie ragt etwa 1 cm aus dem Motorgehäuse) mit der Hand zu drehen. Dabei spürst Du auch, ob etwas blockiert ist. Das Gleiche kannst Du auch mit dem Greifermotor machen, denn es ist möglich, daß er bereits versucht, eine Platte aufzulegen.

Die letzte Möglichkeit sind die Kontakte auf dem Interlock Relay. Dieses befindet sich in der Control Box. Es besteht eigentlich aus zwei Relays, die sich gegenseitig mechanisch verriegeln. Die Kontakte auf einem Teil schalten die Motoren um.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
18.06.11 12:05
Hallo,

vielen Dank für die Tips. Ich werde morgen alles ausprobieren.

Vorab schonmal, die Motoren lassen sich einwandfrei per Hand drehen.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
20.06.11 21:13
Hallo Charly49,

vielen Dank, einer deiner Tips war goldrichtig.

Die Kontakte auf dem Interlock Relay schalten nicht korrekt. Wenn ich diese manuell betätige, wird eine Single aus dem
Korb genommen, auch korrekt wieder zurückgelegt. Dann läuft der Plattenkorb noch einmal kurz an und das war es auch
dann schon wieder.
Noch einmal manuell und dann alles wieder von vorne, das gleiche Ergebnis.

Die Relais schließen oder öffnen nicht richtig.

Was kann ich tun?

Viele Grüße an alle,

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
20.06.11 22:29
Hallo Heinz Günter

Wenn es am Interlock Relay liegt, sind als erstes die Kontakte zu reinigen. Dann ist mit einem Ohmmeter zu kontrollieren, ob die Kontakte auch tatsächlich eine Verbindung herstellen. Wenn eine Spule anzieht, muß sie durch den Verriegelungshebel in dieser Stellung gehalten werden und die entsprechenden Kontakte müssen geschlossen bleiben, bis die andere Spule anzieht. Dann müssen die entsprechenden Ruhekontakte geschlossen sein. Das gilt für beide Spulen.

Normalerweise sollte es genügen, die Kontakte zu reinigen. In seltenen Fällen können auch die Verriegelungshebel verbogen odrt abgenützt sein. In diesem Fall müßten diese nachjustiert werden. Dazu ist allerdings viel Erfahrung notwendig.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
21.06.11 07:13
Hallo Charly49,

vielen Dank für den Tip.

Ich mache jetzt erst mal ein paar tage Urlaub.

Dann melde ich mich wieder.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
22.07.11 22:34
Hallo. danke für alle Tips.

Die Maschine arbeitet jetzt einwandfrei.

Jetzt sind neue Probleme aufgetaucht:

Kein Ton, die Röhre 5U4GB bleibt dunkel, ich hab die Röhre schon ausgewechselt, aber kein Erfolg.

Keine Tataturwahl, wenn ich eien Wahltaste drücke, hört man das übliche Grunzgeräusch, aber die Pins springen nichr heraus.

Wenn ich die Pins manuel bewege läuft alles, allerdings ohne Ton, siehe oben.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Tips

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
23.07.11 07:35
Hallo Heinz Günter

Die Heizung der 5U4 ist im Standby - Betrieb ausgeschaltet, die Heizungen der anderen Röhren werden über den Transformator im Netzteil versorgt und daher immer eingeschaltet. Erst wenn eine Platte gewählt ist, zieht das Start Relay im Netzteil an und schaltet Verstärker und Plattenteller - Motor ein. Wenn der Plattenteller - Motor läuft (und an die richtige Steckdose "TURNTABLE" angesteckt ist), sollte auch der Verstärker eingeschaltet sein. Wenn die 5U4 trotzdem nicht nicht heizt, könnte die Sicherung am Verstärker defekt sein oder der Lautsprecher - Stecker ist nicht angesteckt.

Die Wahlprobleme wurden bereits mehrfach behandelt, Siehe z. B. hier [www.jukebox-world.de] .

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
26.07.11 18:43
Hallo Charly49,

danke für den Tip. Die Sicherung im Verstärker war defekt. Ich habe eine neue eingesetzt, die Box eingeschaltet, "rumms" die Haussicherung flog raus und die 3A-Sicherung vom Verstärker war wieder final.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter???

Viele Grüße an alle

Heinz Günter Göbel
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
26.07.11 20:16
Hallo Heinz Günter

Du hast offensichtlich einen massiven Kurzschluß im Verstärker. Normalerweise würde ich auf einen abgebrannten Trafo tippen. Allerdings erzeugt der Trafo nicht sofort einen massiven Kurzschluß, sondern er beginnt erst einmal zu stinken und zu rauchen. Es kann natürlich sein, daß Du den Verstärker beim Reinigen zu naß gemacht hast (es soll ja Leute geben, die den ganzen Verstärker einweichen) und die Feuchtigkeit im Trafo den Kurzschluß verursacht. Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du den 4-poligen Stecker (Stromversorgung für den Verstärker) oder den 6-poligen Stecker (Lautsprecher) verdreht eingesteckt hast. Diese Stecker haben keinen besonders guten Schutz gegen Verdrehen und lassen sich mit etwas Gewalt auch verdreht einstecken.

Du solltest als erstes checken, ob die beiden Stecker richtig eingesteckt sind. Wenn dann die Sicherung noch immer fliegt, ist mit ziemlicher Sicherheit der Trafo hinüber.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
27.07.11 18:43
Hallo Charly49,

alles ok. Ich habe eine neue Sicherung eingesetzt, noch einmal alle Kabel geprüft, war aber alles in Ordnung.
Dann eingeschaltet, alles bestens. Das alte Schätzchen hat wieder seinen vollen, tollen Sound.

Mir fiel ein Stein vom Herzen.

Jetzt muß ich noch das Problem mit der Selector-Unit lösen, dann bin ich erst mal durch bis auf so einige Kleinigkeiten.

Vielen Dank für die guten Ratschläge

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
07.08.11 20:13
Hallo an alle,

jetzt habe ich die RO 1454 fast fertig. Ich hab sie meiner Frau zu ihrem 60. Geburtstag versprochen.
Am 23. 08.2011. Jetzt drängt die Zeit, ich muß noch die Selection-Unit reinigen.

Ich habe heute noch ein paar Dinge am Plattenteller und Tornarm geregelt, da fällt mir plötzlich die Einstellschraube für das Auflagegewicht herunter. 3 Stunden gesucht, nicht mehr zu finden.

Hat einer hier im Forum noch so eine kompette Einstellschraube übrig?

Viele Grüße an alle

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
08.08.11 08:28
Hallo Heinz Günter,

ich würde empfehlen, im Anzeigenmarkt eine Gesuche-Anzeige aufzugeben.
Am besten fügen Sie ein Bild an, auf dem zu erkennen ist, was fehlt.
Nach der Beschreibung kann man sich zwar ungefähr vorstellen, was gemeint ist - ein Bild macht es aber deutlicher.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
08.08.11 09:10
Hallo Herr Stamann,

ich habe versucht im Anzeigenmarkt eine Gesuche-Anzeige aufzugeben,
aber da funktioniert einiges nicht.

hier ist aber mal ein Bild der fehlenden Stellschraube.

Teile Nummer ST-2279

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
08.08.11 10:40
Die fehlende Stellschraube ?
Ja die würde ich trotzdem mal suchen die kann sich nicht in Luft auflösen
Es könnte ja sein dass die dir in den Selektor gesprungen ist , was gar nicht Lustig wäre
Aber wenn du den Selektor reinigst mußt du den ja eh ausbauen und zerlegen

Servus
Franz
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
08.08.11 10:58
Hallo Heinz Günter,

wir schicken Ihnen heute mit der aktuellen Bestellung eine 8/32" Schraube mit. Sie hat nicht den speziellen Inbuskopf wie die originale Schraube, passen und funktionieren sollte sie aber.

In der Anlage ein größeres Bild von der Stellschraube.

Vielleicht hat ja jemand eine originale Schraube für Sie.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
09.08.11 20:34
Hallo,

ich habe an der RO 1454 den Selector ausgebaut und zerlegt.

Jetzt bin ich bei der Reinigung, da kommt echt Freude auf. Die Reinigung der Pins war erfolgreich.

Dann habe ich noch 5 abgerissene Kabel, defekte Lötstellen entdeckt, wird noch erledigt.

Aber jetzt meine Frage:

das weißbraune Kabel, welches zur Geschwindigkeitskupplung (speed connector) führt ist auch abgerissen.

Wo ist das Kabel im Selector angelötet?

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
11.08.11 08:31
Hallo Heinz Günter,

eigentlich sollte der Schaltplan weiterhelfen.

Ansonsten denke ich, daß Hinweise kommen werden, wenn Sie ein Bild einstellen, auf dem das weißbraune Kabel gut zu erkennen ist.

Es sind hier im Forum viele Leser, die schon einige Wahlkränze zerlegt und überholt haben.


Viele Grüße - Oliver Stamann

P.S.: Hilft der Schaltplan nicht weiter?
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
11.08.11 14:51
Hallo,

hier ist ein Foto von dem Kabel, welches im Selektor der 1454 von der Lötstelle abgerissen ist.

Ich weiß nicht, wo es im Selector anzulöten ist.

Es kommt aus der Kontrolbox. Ich habe dieses Kabel schon einmal vor einiger Zeit aus Versehen durchtrennt,
danach lief weder der Korb- noch der Greifermotor.

Natürlich dieses dünne bräunliche Kabel.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
11.08.11 16:18
Hallo Heinz Günter

Das Kabel kommt an eines der ersten Segmente (schwarzes Teil), ich weiss nicht mehr ob es das linke oder das rechte neben dem Kabeldurchgang ist. Siehe Foto anbei. Eigentlich müsste bei deinem Segment die Lötstelle noch zu sehen sein, wo es abgebrochen ist.

Gruss
Eddie


Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
11.08.11 16:25
Hallo Eddie,

vielen Dank für deinen Tip, ich habe die Lötstelle gefunden.

viele Grüsse

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
15.08.11 18:00
Hallo,

ich hab an meiner RO 1454 den Selector auseinander genommen, alles gereinigt, defekte Lötstellen beseitigt und wieder zusammen gesetzt. Aber leider nicht ganz, "Der Deckel will nicht druff". Nach 2 Stunden Fummelei habe ich für
heute erst mal Ende gemacht. Ergebnislos!

Kennt einer einen Trick?

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
17.08.11 08:54
Hallo Günter

Es gibt im Archiv eine bebilderte Anleitung dafür [www.jukebox-world.de] (PDF - Datei ganz oben öffnen)

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
22.08.11 21:00
Hallo,

"so ne @#$%&e", ich bin echt gefrustet und brauche Hilfe.

Ich habe an meiner RO 1454 heute den Selector eingebaut.
Den hatte ich auseinandergenommen, gereinigt, alle Kontakte mit einem Glasradierer bearbeitet, einige Lötstellen erneuert und dann mit viel Mühe wieder zusammengesetzt und eingebaut.

Aber dann, es wird keine Wahl, egal welche Nummer, angenommen, die Pins springen nicht heraus.

Beim Drücken einer Taste grunzt es wie immer, und ich kann auch innen im Selector fühlen, daß der kontakt angezogen wird.
Allerdings nicht auf 1-20 und 60-80, da grunzt es auch nicht sondern man hört nur ein leises Hauchen.

Ich weiß jetzt nicht mehr weiter, alles an der RO habe ich überholt und es läuft sonst bestens, nur wie gesagt, wählen ist nicht.

Wer kann mir helfen? Ich bin mit meinem "Latein" am Ende.

Vielleicht wohnt hier jemand in meiner Nähe, der mir helfen kann.

Wir wohnen am schönen Niederrhein in Straelen.

Viele Grüße und einmal Danke für alle Tips, die ich bis jetzt erhalten habe

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
22.08.11 21:24
Schau mal durch die Öffnungen des Selektors ob du beim zusammenbau die Clapper-Coil Kontakte mit den Deckelkontakten in diesem Bereich nicht übereinander geschoben hast
Serus
Franz
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
23.08.11 07:23
Hallo Franz,

da ist alles ok.

Es ist eigentlich wie vor der Reinigung, die Clapper-Coil Kontakte ziehen an aber kein Pin springt heraus.

Alle 120 stehen still.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
23.08.11 08:14
Hallo Heinz Günter

Einen Link für einen Archiveintrag über die grundsätzliche Funktion habe ich Dir schon geschickt. Du solltest jetzt an Hand der Beschreibung die Stromkreise überprüfen. Die meisten Fehler kommen im Bereich der Tastatur vor. Jede Taste hat 3 Umschalter. Solange die Taste nicht gedrückt ist, muß der Ruhekontakt geschlossen sein, er stellt die Verbindung zur nächsten Taste her. Wenn keine Taste gedückt ist, muß daher eine Verbindung von der ersten bis zur letzten Taste bestehen und zwar für alle drei Schalterreihen. Wenn eine Taste gedrückt wird, werden die Stromkreise an dieser Stelle aufgetrennt und der Stram an die abgehenden Leitungen (z. B. zur Selectoreinheit) gelegt. Alle nach der gedrückten Taste liegenden Tastenkontakte werden stromlos. Es kommt vor, daß einer (oder mehrere) der Ruhekontakte schlecht schließt, obwohl die Taste nicht gedrückt ist. Dadurch sind die nachfolgenden Tasten stromlos und es kann nicht gewählt werden.

Du solltest also die Tastatur einmal genauer überprüfen und die Kontakte reinigen. Wie das gemacht wird, wurde hier schon öfters beschrieben, Die Tastensätze solltest Du nicht zerlegen, normalerweise genügt es die Kontakte mit einem Kontaktreiniger (z. B. Kontakt 60) einzusprühen und jede Taste mehrmals zu betätigen, bis ein Kontaktwiderstand von < 1 Ohm zu messen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
23.08.11 09:47
Hallo Charly,

danke für den Tip.

Ich werde mich heute abend mit der Tastatur beschäftigen.

Ich melde mich dann wieder.

Viele Grüße

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
24.08.11 21:08
Hallo Charly,

ich habe die Tastatur komplett gereinigt, bei drücken der Tasten in allen Blöcken, ziehen die Clapper-Coils an, das übliche Grunzgeräusch ist zu vernehmen, aber kein Pin springt heraus.

Könnte es am Becher-Elko in der Krediteinheit liegen? Ich habe eben schon einmal einen hier im Shop bestellt.

Es ist schon eine Ironie, als die RO noch total nikotinverdreckt, verstaubt und sonst auch nicht sehr sauber im Keller stand lief sie einwandfrei.

Erst nach dem Umzug, nachdem ich meine Liebe zu den Boxen wieder entdeckt habe und dann meine Putzorgie gestartet habe, gab es die Probleme.

BTW, ich bin einer Aufstellerfamilie (Göbel-Automatenn Bielstein, Kreis Wiehl) aufgewachsen in den 50er und 60er Jahren.

Viele Grüße an alle Jukeboxfans

Heinz Günter
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
29.09.11 19:06
Hallo an Alle,

da bin ich mal wieder, ich hatte in den letzten Wochen keine Zeit mich mit meiner RO 1454 zu beschäftigen.

Das Problem war ja, daß keine Wahl angenommen wurde. Selector und Tastatur sind gereinigt, bei Tastendruck
grunzte es zwar im Selector und man konnte fühlen, daß die Clapper Coils anzogen, aber kein Pin sprang heraus.

Heute abend habe ich wieder angefangen, ich hab den neuen Becherelko in das Kreditwerk eingelötet, Kreditwerk eingesetzt,

Das war es dann auch, es tut sich jetzt nichts mehr.

Ich kann alle Tasten drücken, es herrscht Stille. Wirklich ein toller Sound.

Ich lege in die Anlage einige Bilder, habe ich den Becherelko vielleicht falsch eingelötet?

Ein weiteres Foto ist vom Selector, dort kann man erkennen, daß da ein Teil abgebrochen ist.
Muß das ersetzt werden?

Noch etwas, mit Elektro und Elektronik habe ich außer ein paar Grundkenntnisse nich viel "am Zipfel"
Ich habe zwar das Meßgerät, was es auch hier im Shop gibt, aber ich weiß nicht sonderlich damit umzugehen.

Viele Grüße an Alle und schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Heinz Günter



Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
29.09.11 19:11
Hier noch ein Foto


Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
30.09.11 15:44
Ich denke das genau das fehlende Teil den Kontakt zur Schleifbahn macht
Franz
Re: Rock Ola 1454 will nicht arbeiten
28.10.11 19:41
Hallo an alle,

da bin ich mal wieder.

Franz hatte recht, ich hab das fehlende Teil an der Schleifbahn vom Selector erneuert.
Vielen Dank


Jetzt habe ich ein neues bzw. auch altes Problem. Die RO 1454 nimmt keine Wahl an.
Beim Drücken einer Taste regt sich nichts, auch kein Geräusch, z.B. wie vorher vom Selector. Gar nichts. (Tote Hose),
als sei die Tastatur ausgeschaltet. Stecker sind alle drin.

Auch beim Drücken auf den Freispielknopf tut sich nichts. Die Anzeige "Wähle" leuchtet allerdings.
Kein Geräusch aus der Krediteinheit.

Und da liegt meiner Laienmeinung nach der Fehler.

Die o.g. Probleme begannen nachdem ich einen neuen Becherelko (hier aus dem Shop, auch mit Masse verbunden) eingesetzt habe.
Ich habe heute einmal den alten Becherelko wieder eingebaurt, das Ergebnis war auch null.

Irgendwie ist anscheinend in der Krediteinheit der Wurm drin. Vielleicht habe ich den/die Becherelko auch falsch angelötet.

Ist hier jemand im Forum, dem ich die Krediteinheit mal zur Prüfung zu schicken kann?

Ich komme selbst nicht mehr weiter.


Viele Grüße

Heinz Günter

p.s. am 05.11. fahre ich nach Herne
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in