Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469

geschrieben von - posted by Tucson96 
Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
04.06.11 11:18
Hallo und guten Tag,
ich bin ebenfalls ein Fan von Vinyl und Musikbox und habe mir nach langem Hin und Her auch eine Musikbox zugelegt. War eine prima Entscheidung, das Teil macht sich vorzüglich im Wohnzimmer und hat auch den satten Sound der 70'ziger. Ich bin auch schon seit längerer Zeit ein Leser in diesem Forum und bin positiv überrascht über die Manieren und Antworten. Daher habe ich mich nun auch registriert. Ich würde mich sehr über eine Antwort auf eine wie ich denke, für die alten Hasen des Forums, wohl einfache Antwort auf meine Frage freuen. Wie schon zuvor erwähnt bin ich nun auch stolzer Eigentümer einer Jukebox, ach so der Typ wäre wohl auch sehr hilfreich für eine präzise Antwort ;-). RockOla 469 mit dem Verstärker 48350-1A, nun zu meiner Frage:
Nach dem Abspielen der Platte ensteht ein lautes Knacken bzw. Ploppen bei der Verstärkerabschaltung, vor dem Zurückstellen der Platte. Gibt es da einen Kondensator zur Kompensation und wenn ja wo (an welcher Stelle in der Box) kann ich den finden?
Ein Bild wäre nicht schlecht. Ach so, ich bin nicht ganz ohne Basiswissen, was die Elektrik angeht, ich habe irgend wann einmal in grauer Vorzeit so um '76 einmal eine Lehre als Elektriker absolviert. Bin zwar schon lange aus dem Beruf aber so einiges ist doch noch hängen geblieben.
Ich freue mich schon auf eine Antwort von Euch.

Viele Grüße Tucson96

Als Anhang, zur besseren Identifizierung ein paar Bilder.
Als ich die Box erstanden habe, sah sie nicht so aus. Da sie vorher seit ca 15 Jahren als Mäusehotel, in einem feuchten Keller diente sad smiley

Aber nach einiger Zeitinvestition sieht sie nun doch wieder ganz passabel aus würde ich meinen smiling smiley


Re: Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
04.06.11 12:17
Das soll eigentlich durch das Mute Relay, mittig auf dem Verstärker, verhindert werden. Das solltest du mal überprüfen.
Re: Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
05.06.11 09:21
Hallo Marc,danke für deine schnelle Antwort. smiling smiley

Ich werde deinem Hinweis nachgehen. Gibt es dabei noch etwas zu beachten, wegen der Funktion?
Schaltet dieses Relais den Verstärker jeweils bei Plattenende ab?
Sorry für die vieleicht überflüssigen Fragen, aber ich denke mal lieber einmal mehr nachgefragt, als schnell Etwas zerstört das dann unnötigerweise ersetzt werden muss.

Danke schonmal imVoraus und viele Grüße von der Saar
Markus
Re: Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
05.06.11 11:13
Das Relais schaltet den Ton vorher schon stumm, siehe auch den Schaltplan im Handbuch. Die Betriebsspannung kommt aus dem Netzteil.
Re: Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
05.06.11 15:24
Ich habe bei meiner S80 Symphonie ein ähnliches Problem. Alle 2-3 Mal habe ich am Ende der Platte ein PLOP.
Das Muterelais schaltet und die Kontakte sind sauber. Habe auch schon alles versucht. Kontakte gereinigt usw.
Vieleicht hat jemand ja eine Idee.

Gruß Sven
Re: Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
05.06.11 16:01
Hallo Marc danke für deine schnelle Antwort,
Ich habe das Relais ausgebaut, Sockelkontakte und Relaiskontakte gereinigt und gefettet. Prima Sache die Box funktioniert wieder ohne das läastige Plopp. smiling smiley
Vielen Dank für die präzisen und kompetenten Anweisungen.

Viele Grüße
Markus
Re: Hallo erst mal, dann Frage zun Rock Ola 469
05.06.11 16:07
So fing das ganze auch bei meiner Box an, bis der Tag kam an dem es nach jeder Platte Plopp machte.
Die Hinweise von Marc führten bei mir zur Bereinigung des Problemes, zur Reinigung von Sockelkontakten und Relaiskontakten benutzte ich Rivolta S.L.X.-Spray zur Fettung Kontakt 61-Spray.

Gruß
Tucson
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in