Ton laut und leise

geschrieben von - posted by Lyric 
Ton laut und leise
13.09.05 13:21
Hallo
Ich habe eine Wurlitzer Lyric bj 1964...leider wurde der ton beim abspielen laut...leise..laut...leise...
Habe das System mal ausgebaut und gereinigt neue Nadel drauf..nun spielt es ..aber immer noch nicht so laut wie vorher?! Habt Ihr ne Ahnung woran das liegt??(es ist das Grüne system mit der Merula stc 480)

MfG
Melanie

Re: Ton laut und leise
13.09.05 20:33
Hallo Melanie,

ist es noch das Original System? Wenn ja könnte es warscheinlich defekt sein..oder ist der Verstärker schonmal überholt worden? Das kann auch die ursache sein..Kontaktprobleme etc... Gruss Martin
Re: Ton laut und leise
13.09.05 21:44
ich tippe auch aufs system, hatte ich grad eben. Zwar bei ner rocky , aber egal. Ne neue Naddel smiling smiley) hatten wir noch, aber es war das system. Zum glück hatte der chef noch so ein Teil da.
Re: Ton laut und leise
14.09.05 18:14
Also Verstärker glaub ich nicht, weil ich alle Kabel erneuert habe und alle Kontakte überprüft sind...dann wirds wohl das System sein...was kostet das und wo bekomm ichs her?..ist das Originale

Melanie
Anonymes Mitglied
Re: Ton laut und leise
14.09.05 21:01
Hast Du denn alle Kondensatoren durchgemessen und ggf erneutert? Wenn nein dann mach das. Über die Jahre verlieren diese Bauteile an Kapazität. Wurden die Röhren geprüft ?
Das grüne Lyrik-System ist selten geworden aber noch zu bekommen. (für den entsprechenden Preis) Schalte mal eine Suchanzeige

Gruß Timo
Re: Ton laut und leise
14.09.05 23:23
Hallo Melanie!

Wie ich Deiner Beschreibung entnehme ist das Problem mit der Lautstärkeschwankung behoben.
Die Lautstärke ist aber geringer wie vorher.

Bevor Du teure Aktionen startest (neues System, Verstärker überholen etc.) probier folgendes:

Seitlich am Verstärker sind 2 Bohrungen im Gehäuse.
Dahinter sind 2 Trimm-Potentiometer für die Balance Einstellung Rechter - Linker Kanal.
Mit diesen Trimmern wird aber auch der Eingangspegel für jeden Kanal eingestellt.
In den Serviceunterlagen gibt es eine Anleitung zur Justage. Dafür wird eine Prüfschallplatte mit Normpegel abgespielt und die Spannung an den Lautsprechern gemessen.
Du kannst die Trimmer aber auch nach "Gehör" einstellen. Mit LS-Regler in Mittelstellung probieren in welcher Richtung die Trimmer für lauter oder leiser gedreht werden müssen. Im Uhrzeigersinn wird normalerweise lauter. Danach Höhen und Lautstärkeregler voll aufdrehen und langsam an die Verzerrgrenze herantasten. Dann den Eingangspegel wieder etwas reduzieren.

Einfach mal ausprobieren.

Zur Überprüfung ob der Verstärker in Ordnung ist, kannst Du einen CD Player statt dem System anschließen. Allerdings braucht es dazu einen Adapter von Cinch auf die 3-polige Buchse am Verstärker (verzinnte Drahtenden in die 3-pol Buchse geht auch) und mit den Trimmern mußt Du den Verstärker vorher unbedingt an den wesentlich höheren Signalpegel vom CD-Player anpassen!

Noch einfacher geht es mit einem alten Plattenspieler mit Keramiksystem.

Schöne Grüße,
Roland
Re: Ton laut und leise
15.09.05 12:56
Hi
Ja super tip..das kannte ich gar nicht..

ist zwar schon lauter aber perfekt immernoch nicht...naja..ich denke das system wird wohl echt hin sein:(
Re: Ton laut und leise
17.09.05 13:28
guckst du mal hier, viel erfolg!
[www.jukebox-revival.nl]
Re: Ton laut und leise
17.09.05 16:39
Hi..danke für den link..nur System, welches drin ist,ist nicht dabei...*schnief*
Re: Ton laut und leise
17.09.05 21:13
denn frag da doch mal, die haben doch son grünes Merula-System . fragen kostet nix, ansonsten googeln
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in