Rock ola 403 /1494 bleibt stumm

geschrieben von - posted by cornelius 
Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 11:30
Hallo

ich bin schon seit Tagen im Forum am stöbern und lesen. Tolle Informationen aber leider noch keine Lösung für mein Problem. Vielleicht kan mir ja jemand helfen. Vorab schon mal vielen Dank.

Ich besitze also eine 403 oder 1494 mit einem Verstärker 36196-A die leider Stumm bleibt.

Alles andere funktinoiert mitlerweile soweit. Auch dank des Forums.

Also Kredit wird angenommen die Platte gesucht aufgelegt, abgespielt und zurückgelegt.

Aber wie gesagt kein Ton. Ausserdem dreht sich der rechte Arm auf der auswahlplatte ständig weiter auch wenn kein Kredit mehr ist und alle gewählten Platten abegespielt wurden.

Ich kann ganz leise die Musik direkt von der Nadel hören. Aber aus den Lautsprechern kommt absolut nichts.
Alle Röhren werden warm und es ist auch das glimmen der Röhren zu sehen.

Ich hab einiges über die Stummschaltung gelesen. Wo sitzen die Relais genau, welche Stellung müssen die haben? Wie arbeitet das zusammen?
Wäre wirklich schön wenn da jemand noch den einen oder anderen Tipp hätte

Lg
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 15:18
Hallo Cornelius,

schau mal wegen dem Suchen unter....

[www.jukebox-world.de]

Wegen dem Ton.....


Ist das Tonarmkabel OK

Ist der Lautstärkeregler OK?


Ggf. auch mal hier schauen......

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 16:04
Hallo Ralf

zunächst vielen Dank. War schon hilfreich. den Switch an der Wobble plate habe ich gefunden. Da habe ich keine Reaktion wenn ich den eindrücke. Aber wo ist der Home Switch bzw wie erkenne ich ob bei mir da anstelle ein Schleifkontakt ist.

Gruß Norbert
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 18:29
Hallo Norbert.


Der Schalter an der Wobble Plate schaltet nur in dem Moment, wenn eine Selektion eingeschrieben wird, dann können die Pins leichter bewegt werden.

Der Home Switch sitzt links neben der Wobble Plate und schaltet jede zweite Umdrehung des Magazins. (Wechsel A- und B-Seite)

Gruß Ralf
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 18:47
Hallo Ralf

meinst du den Schalter links neben dem Wahlschalter Operate/Off/Scan???

Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 19:12
Hallo Norbert,

weiter unten an der Mechanik.

Gruß Ralf
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
16.05.11 21:05
Hallo Norbert

leider muß ich Ralf etwas widersprechen. Der Wobble Plate Switch ist geschlossen, solange ein Wahlhebel in Stellung gewählt steht. Was Ralf meint, ist die kleine Spule neben dem Wobble Plate Switch. Diese zieht in dem Moment an, wenn eine Wahl eingeschrieben wird und bewirkt, daß die Wahlhebel leichter zu bewegen sind. Der Wobble Plate Switch schaltet das Play Control Relay im Netzteil ein, das den Mechanismus mit Strom versorgt. Wenn die letzte gewählte Platte aufgelegt wird, wird auch der Wobble Plate Switch ausgeschaltet. Dadurch würde das Play Control Relay abfallen und der Mechanismus würde stehen bleiben. Damit dies nicht passiert, gibt es den Home Switch. Der Home Switch überbrückt den Wobble Plate Switch, sobald sich das Plattenmagazin von der Ruheposition weg bewegt. Wenn das Magazin in die Ruheposition kommt, schaltet er das Play Control Relay ab. Der Schalter befindet sich ganz unten auf der Wobble Plate und er wird durch einen Blechteil auf dem Read Out - Arm (der mit dem Plattenmagazin verbunden ist) betätigt. Der Blechteil hat eine abgeschrägte Kante, die auf die Rolle auf dem Schalter aufläuft und diesen betätigt. Das dürfte in Deinem Fall nicht funktionieren. Entweder ist der Blechteil verbogen (oder fehlt) oder der Schalter ist nicht richtig eingestellt.

Bei späteren Modellen gibt es stattdessen auf der Schleifplatte eine zusätzliche sechste Schleifbahn mit einer Unterbrechung an der Home Position, die (zusammen mit dem Schleifkontakt) diese Aufgabe übernimmt.

Der AB Snap Switch links hat damit gar nichts zu tun, der schaltet nur um, ob der innere oder äußere Sucherkontakt (und die zugehörige Löschspule) in Betrieb ist.

Der fehlende Ton kann verschiedene Ursachen haben. Als erstes solltest Du überprüfen, ob alle Stecker am Verstärker richtig angesteckt sind. Es sind dies der Tonabnehmerstecker, der Stecker für den Lautstärkeregler (Volume Control), der Stecker für den Stummschalter (Muting) und der Stecker für die Lautsprecher. Weiters ist zu kontrollieren, ob der Schalter STEREO/MONO/HYBRID richtig eingestellt ist. In Stellung STEREO sind die internen Lautsprecher abgeschaltet, der Schalter muß daher in Stellung MONO oder HYBRID stehen. Außerdem gibt es noch einen Regler für die internen Lautsprecher (MACHINE SPEAKERS PAD - neben der Lautsprecher - Anschlußbuchse). Dieser muß voll aufgedreht sein. Natürlich darf auch der Lautstärkeregler nicht ganz abgedreht sein.

Wenn alles richtig eingestellt und angeschlossen ist, liegt der Fehler vermutlich am Verstärker. Um alle anderen Fehlermöglichkeiten auszuschließen, könntest Du noch folgende Tests machen. Du könntest eine externe Lautsprecherbox anschließen (an die Schraubklemmen). Wenn mit dieser ebenfalls keine Musik zu hören ist, könntest Du noch den Tonabnehmerstecker abziehen und mit einem blanken Draht in die Buchse stochern. Dabei sollte ein lautes Brummen aus dem Lautsprecher ertönen. Wenn das nicht der Fall ist, sollte der Verstärker durch einen Fachmann repariert werden. Ven Versuchen, den Verstärker selbst zu reparieren, rate ich ab, wenn Du nicht über die nötigen Fachkenntnisse verfügst. Es besteht die Gefahr, daß weitere Bauteile dabei zerstört werden. Außerdem ist es nicht ungefährlich, denn es gibt im Verstärker Spannungen ist bis zu 400 Volt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
17.05.11 05:52
Guten Morgen Charly

Vielen Dank, sehr ausführlich und sogar für mich verständlich.
Du hattest recht das kleine Belchteil ein wenig richten und schon läuft er auf die die Rolle des Schalters auf und alles bleibt stehen. Läuft auch bei der nächsten Wahl wieder an. Also, bis dahin alles super.

Ich werde mich dann heute mal an deine Tips zum Verstärker machen.
Kannst du mir ggf. noch etwas zu dieser oft zitierten Stummschaltung sagen??

Gruß Norbert
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
17.05.11 07:43
Hallo Norbert

Die Stummschaltung (Muting) hat den Zweck, Störgeräusche, die während des Plattenwechsels (durch Motoren oder Kontakte) entstehen, zu unterdrücken. Zu diesem Zweck gibt es im Verstärker ein Relais, das immer angezogen ist und nur abfällt, sobald der Tonarm auf der Platte liegt. Die Relaiskontakte schließen das Tonsignal im Verstärker kurz, sodaß die Störgeräusche nicht hörbar sind. Ich glaube nicht, daß die Stummschaltung den Tonausfall an Deiner Box verursacht. Du kannst aber probeweise den Muting - Stecker vom Verstärker abziehen, dann ist die Stummschaltung deaktiviert.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
17.05.11 08:46
Hallo Charly
danke für die schnelle Antwort.

Ich hab eben schon mal deinen tipp zum Verstärker ausprobiert. Also wenn ich im Input eigang des Verstärkers wie du geschrieben hast stochere, bekomme ich beim rechten Kontakt die Geräusche aus den Lausprechern. Beim linken allerdings nicht. Die Geräusche sind auch nur zu hören wenn eine Platte läuft. Ohne laufende Platte ist der Lautsprecher auch dann stumm. Sehe ich das damit richtig dass es die Stummschaltung tatsächlich nicht defekt sein kann?

Gruß Norbert
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
17.05.11 13:00
Hallo Charly

kurz zum neuesten Stand. Also wie gesagt der rechte eingang brummt wenn ich mit Draht drangehe. Nachdem ich alle Lautstärkeregler aufgedreht habe kommt aus den Lautsprechern ein leichtes Brummen. Auch ein zusätzlich an den Schraubklemmen angeschlossener Lautsprecher brummt leise wie die originalen internen.

Gruß Norbert
Re: Rock ola 403 /1494 bleibt stumm
18.05.11 07:11
Hallo Norbert,

wenn bei voller Lautstärke nur ein leichtes Brummen zu hören ist, muß der Verstärker zur Reparatur.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in