Abspielen zu langsam Rockola 437

geschrieben von - posted by pauli5466 
Abspielen zu langsam Rockola 437
13.05.11 19:55
Hallo Forum,

ich denke es ist besser einen neuen Thread hierfür zu öffnen statt mehrere Problemfragen in einen Thread mit anderer Thematik zu packen. Falls das als Doppelthread angesehen wird bitte löschen...


Nachdem ich heute den Gummiring für das Antriebsrad nebst Feder erhalten habe, ist das vorher zu hörenden Leiern komplett weg. Leider laufen die Platten nun permanent einen Tick zu langsam.

Ich hatte die Motorachse mit der 50 Hz Feder auch etwas gereinigt. Da war ein wenig Gummibelag (ich nehme an durch normalen Abrieb) drauf. Der fehlt natürlich jetzt und dadurch hat die Antriebswelle einen minimal geringeren Durchmesser.

Da ich nicht davon ausgehe das dieser Abrieb eine sooo große Rolle spielt meine Fragen an euch:

Hat jemand ähnliche Erfahrungen das nach dem Austausch des Antriebsgummis die Platte etwas zu langsam abgespielt wird?
Abhilfe?

Die Umdrehungszahl lässt sich nicht irgendwo anders noch feinjustieren?

Die Welle des Antriebsrades habe ich geölt, die Plattentellerachse auch. ist alles leichtgängig. Der Plattenteller lässt sich im Betrieb relativ schwer mit drei Finger anhalten. Also an der Kraftüberragung sollte es nicht liegen.

Gruß und danke
Michael
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
13.05.11 20:09
Hallo Michael,

war das Gummi auf dem Ilder-Weel geklebt?


Gruß Ralf
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 06:01
Hallo Ralf,

das lies sich nicht richtig nachvollziehen da der Gummit teilweise nachgeklebt wurde. Einige Stellen waren schon sehr fest.
Ist da ein Unterschied vom Durchmesser wenn ich das Komplettrad mit Gummi aus dem Shop nehme statt den Gummi zu wechseln und neu aufzuziehen?

Das würde natürlich auch die langsamere Geschwindigkeit erklären.

Gruß
Michael
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 06:23
Hallo Michael,

der Durchmesser des Zwischenrades spielt keine Rolle für die Umdrehungsgeschwindigkeit des Plattentellers.
Hierfür sind nur der Durchmesser der Motorenwelle (5 - 5,1 mm) und der Durchmesser des Innenrandes vom Plattenteller maßgebend.
Wie viel ist denn "ein Tick zu langsam"?
Am besten einmal die Umdrehungen pro Minute zählen.
Eine Möglichkeit zum Feinjustieren der Geschwindigkeit gibt es nicht, da der Motor fest an der Netztfrequenz von 50 Hz "hängt".

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 06:37
Hallo Michael,

die Größe des Gummirades hat keinen Einfluß auf die Plattenteller - Drehzahl. Die Drehzahl ist abhängig vom Durchmesser der Motorachse (mit aufgezogener Feder für die Anpassung an die 50 Hertz Netzfrequenz) und vom Innendurchmesser des Plattentellers. Möglicherweise hast Du eine falsche Feder mit zu geringer Drahtstärke auf der Motorachse.

Viele Grüße - charly49
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 07:14
Hallo Michael,

die Entfernung des Gummibelags von der Motorachse hat einen deutlich hörbaren Einfluss auf die Drehzahl des Plattentellers.
Selbstverständlich ist auch der Durchmesser des Zwischenrades von wesentlicher Bedeutung für die Plattenteller-Drehzahl. Je größer der Durchmesser des Gummirades desto langsamer die Drehzahl des Plattentellers.

Viele Grüße
Fabian
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 07:23
Hallo Oliver, hallo Charly,

die Feder war ja schon auf der Motorachse und mit dem alten Gummi auf dem Antriebsrad war die Wiedergabe zwar leierig aber von der Geschwindigkeit besser.

Ich habe gerade mal gezählt und komme so auf 41/42 RPM

Gibt es denn Federn mit unterschiedlichen Durchmessern für die Motorachse?

Gruß
Michael
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 07:38
Hallo Fabian,

dachte ich mir auch das die "Übersetzung" der einzelnen Durchmesser eine Rolle auf das Gesamtergebis haben müssten.
Der Gummiabrieb auf der Motorachsenfeder gehört ja nicht zum eigentlichen Durchmesser der Feder. Daher dachte ich mir nichts bei der Reinigung.

Bliebe eigentlich nur das das Antreibsrad mit dem gewechselten Gummi nun einen zu großen Durchmesser hat.

Ich bräuchte daher die Angaben des Durchmessers für das Idler Wheel [ssl.kundenserver.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.11 07:39.
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 07:40
Hallo Michael,

die Feder auf der Motorachse kann auch verschlissen sein.
Hast du auch die Motorachse geölt?

Viele Grüße
Fabian
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 07:45
Hallo Fabian,

die Motorachse habe ich nicht geölt. Wo meinst du denn da?

Dachte die Feder ist aus einem so harten Material da kann nichts abnutzen?

Gruß
Michael
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 07:49
Hallo Michael,

wie bereits geschrieben hat der Durchmesser des Zwischenrades (ca. 39,5 mm) keinen Einfluß auf die Umdrehungszahl des Plattentellers. Das Zwischenrad gibt die Umdrehungsgeschwindigkeit der Motorenaches nur an den Plattenteller weiter.
Die Achse sollte mit Feder -. wie schon gesagt - ca. 5 - 5,1 mm haben.
Die Federn verschleißen meiner Erfahrung nach nicht.
Da 41 RPM deutlich zu langsam sind, hat entweder der Motor ein Problem oder es liegt ein weiteres Mechanisches Problem vor. Hängt der Motor gerade in den Gummis?

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 08:13
Hallo Michael,

die Motorachse sollte an den Lagerungen mit einem Tropfen (nicht mehr) Öl versehen werden.
Die Drehzahl des Zwischenrades ist von seinem Durchmesser abhängig, da es am Rand angetrieben wird. Je größer das Zwischenrad, umso geringer seine Drehzahl und somit die Drehzahl des Plattentellers.

Viele Grüße
Fabian



Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 08:19
Hallo Oliver,

Hab den Motor geprüft, hängt alles gerade.

Spaßeshalber habe ich den Durchmesser der Motorachse mit einer Umdrehung Tesa erhöht und siehe da es ist deutlich besser geworden.
Da ich ein mechanisches Problem ausschliesse werde ich es mal mit einer neuen Feder versuchen.

Der Durchmesser das Zwischenrades liegt nach Gummiaustausch deutlich über 40mm

Gruß
Michael
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 08:35
Hallo Michael,

bitte nicht die Feder voreilig entfernen, die jetzt auf der Welle aufgesteckt ist!
Wenn es die originale geschliffene 50Hz-Export-Feder von Rock-Ola ist, gibt es nichts besseres. Wenn die abgenommen wird, haben Sie eine Achse mit ca. 3 mm Durchmesser. Dann wieder auf ca. 5 mm zu kommen, ist sehr mühsam.
Machen Sie doch mal ein Bild von der Motorenachse und geben Sie uns den Durchmesser durch.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 11:57
Hallo Michael

hast Du den Motor zerlegt und gereinigt oder nur geölt? Es kommt vor, daß speziell im unteren Lager altes verharztes Öl ist und den Motor deutlich bremst, obwohl er anscheinend schön leicht läuft. Der Motor sollte zerlegt und mit einem Fettlöser (z. b: IPA oder Waschbenzin) ausgewaschen werden. Anschließend sollte der Motor einige Zeit liegen bleiben, bis der Fettlöser verdunstet ist und auch die Filzringe, die rund um die Sinterlager liegen, getrocknet sind. Dann werden die Filzringe mit einem guten Öl (z. B. Ballistol) getränkt und der Motor wieder zusammengebaut. Es kommt auch vor, daß daß die Motorwelle an den Lagerstellen (besonders an der oberen) eingelaufen ist. Das dadurch entstehende Lagerspiel ist nicht allzu kritisch. Es gibt Motoren, die mit mehr als 0,5 mm Lagerspiel noch einwandfrei laufen. Bei manchen Motoren ist die Lagerstelle aufgeraut und das kann ebenfalls zu einer Verminderung der Drehzahl führen. In diesem Fall hilft das Polieren mit sehr feinem (Körnung 1000) Schleifpapier.

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß nicht der Originalmotor oder ein nicht originaler Plattenteller eingebaut ist und daher der Wellendurchmesser, bzw. der Durchmesser des Plattenteller - Innenrandes nicht stimmt. Ich habe auch einmal gesehen, daß ein etwa 5 - 7 mm starker Aluring im Plattenteller eingesetzt war. Es ist unklar, wofür er gedacht war. Jedenfalls hat nach dem Entfernen des Ringes und Einbau einer passenden 50Hz - Feder die Drehzahl in Ordnung. [www.jbw-forum.de]

@Fabian: Der Durchmesser des Gummirades hat KEINEN Einfluß auf die Drehzahl des Plattentellers. Es stimmt zwar, daß das Gummirad eine andere Umdrehungszahl hat, wenn es kleiner oder größer ist. Die Geschwindigkeit eines beliebigen Punktes auf dem Umfang ist jedoch immer gleich. Diese Geschwindigkeit wird von der Motorwelle sozusagen abgenommen und 1:1 an den Innenrand des Plattentellers weitergegeben. Für eine Umdrehung des Plattentellers ist also immer die gleiche Anzahl von Umdrehungen der Motorwelle nötig, egal wie groß das Gummirad ist.

Viele Grüße - charly49

B&K
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 13:02


Hallo Charly ,

mal wieder hervorragend und verständlich erklärt , besonders der letzte Teil , denn diesem Irrtum
bin ich zu Anfang ebenfalls aufgesessen.

Gruß Klaus
Re: Abspielen zu langsam Rockola 437
14.05.11 18:07
Hallo Charly,

vielen Dank für deine Tipps. Werde den Motor dann mal zerlegen, reinigen und ölen.

Gruß
Michael


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in