Seeburg 101 "Write in" Problem

geschrieben von - posted by larsson 
Seeburg 101 "Write in" Problem
04.05.11 15:36
Hallo an die Jukebox Gemeinde,
ich lebe derzeit in den USA ( noch bis 2012 ) und habe mir hier eine Seeburg 101, in schlechtem Zustand aber fast komplett, gekauft und überarbeitet. Ich habe die Mechanik komplett zerlegt, entharzt und nach Seeburg Schmierplan gefettet und geölt, sowie alle Kondensatoren und die meisten Widerstände in Selection Receiver, Verstärker und Stepper getauscht, sowie alle Kontakte ( Stepper, Reversing Switch, Detent Switch usw. ) gereinigt und nach Handbuch eingestellt.
Ich habe sämtlich Handbücher und eine Troubleshooting DVD, sowie eine original Seeburg Testlampe.
Da die Box ohne Pricing Unit ( SPU-1 ) kam, habe ich mir ein Free Play Unit passend für die Box besorgt.
Die Box hat das berühmte Scans twice plays nothing" Problem. Ich habe anhand des Troubleshooting Guides den Fehler auf den Write-In-Circuit eingrenzen können, kann den Fehler aber trotzdem nicht finden - ich habe alle Widerstände im Circuit getauscht ( die Kondensatoren ja sowieso ) und überall die korrekten Spannungen anliegen. Die Diode hat an der einen Seite die gefordertern - 147 V und an der anderen Seite keine Spannung, damit müsste sie in Ordnung sein, oder?
Test J besagt, dass nach Öffnung der Verbindung zwischen den Testpunkten D und E und anschließen der Testlampe an diese, die Lampe glimmen soll und nach ziehen des Pricing Unit Steckers unverändert glimmen soll.
Die Lampe leuchtet nicht aber nach ziehen des Pricing Unit Steckers leuchtet sie.
Ich habe den Verdacht, dass das Free Play Unit ( das ja anders verdrahtet ist als das Originale ) eventuell die Testergebnisse verfälscht. Das Free Play Unit soll so arbeiten, das nach drücken einer Taste ( egal ob Buchstabe oder Zahl ) die Tastenverriegelungsspule anziehen und nach drücken der zweiten Taste wieder entriegeln soll. Die Verriegelungsspule zieht aber nicht an, ich kann beim drücken von Tasten aber das klacken der Kontakte im Free Play Unit hören.
Der Receiver sah ziemlich verlötet aus, eventuell hat ein Vorbesitzer ja etwas verschlimmbessert. Ich habe zwar das Manual mit den Schaltplänen, aber vielleicht hat ja jemand einen TSR-6 und kann ein Bild, speziell vom Write-In-Circuit, einstellen.
Ich bin kein Elektroniker aber habe durchaus technisches Verständnis und bin besonders durch die Troubleshooting DVD ein ganzes Stück weitergekommen.
Entschuldigt bitte diesen riesen "Aufsatz", aber ich wollte soviele Informationen wie möglich rüberbringen.
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße aus Virginia
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
04.05.11 18:24
Hallo!
Mache doch mal den Batterietest. Schau Dir diesen Link an, da ist beschrieben wie das geht.
[www.jukebox-world.de]
Wenn Du das machst werden alle Titeln gespeichert und wenn der Auslesekreis funktioniert
dann weisst Du wo Du weitersuchen musst. Wenn Du den Vorgang rückstellen willst drehst Du
die Batterie um und löschst die restlichen Speicherungen wieder.
mfg Willi!
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
04.05.11 18:42
Hallo Willi,
habe ich gemacht ( ist Test B im Manual ), es funktioniert. Ich habe alle Tests durchgeführt wie dort beschrieben bis hin zum beschriebenen Test J, wo es dann heißt ich soll den Selection Receiver tauschen, weil ein Defekt im Write in Circuit vorliegt.
Danke und Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 01:35
Hallo Lars , ich Frage mich zwar immer noch was in aller Welt eine 101 ist aber davon mal ab . Ich vermute du meinst eine 161 .

Es ist schon merkwürdig das die Tastenverriegelungspule nicht anzieht . Ich versuch das mal in etwa aus dem Kopf heraus zu erklären was da passiert . Allerdings hat Seeburg die Schaltung rund um den Magneten und die Tastatur mehrmals geändert ( mir sind 4 bekannt ) deswegen erschlag mich nicht wenn das bei dir ein wenig anders ist . Diese Einheit macht eigentlich nichts anderes als den Tastenmagnet und die Wähle Lampe dauerhaft mit Spannung zu versorgen . Damit nun der Magent nicht Abbrennt wird die Spannung dazu unterbrochen und erst freigegeben wenn einer der Summenkontakte in der Tastatur geschlossen wird sprich sobald man eine Zahlen oder Buchstaben Taste drückt . Dann zieht der Magnet an . Wird nun der zweite Summenkontakt geschlossen zieht ein weites Relais an was die 300 V durch die Tastatur zum Tormaten jagt . Ebenso wird dabei ein Kontakt geschlossen der die Scan Einheit betätigt . Verzögert wird dann noch der Tastenmagnet abgeschaltet so das die Tasten wider rausspringen . Dadurch lösen sich die Summenkontakte und die ganze Schaltung geht in Bereitschaft für die nächste Wahl . Soviel dazu .

Dann nochwas ich hab hier jetzt nur Unterlagen zum TSU 1 bis 5 vorliegen aber dort ist eine Umschaltung für SPU und DPU Betrieb eingezeichnet evt. hat deine Box da schon das Problem den das TSR 6 müste sowas auch haben .

Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 10:48
Hallo Lars

@Swen: die 101 ist die kleine Schwester der 161 und 201. Sie sieht aus wie die L100, hat aber - wie die 161/201 - keine Printplatten.

Ich habe leider kein Manual von der 101, nur von der L100/KD200. Diese ist zwar anders aufgebaut (Printed Circuits), aber ich denke, daß die Schaltung sehr ähnlich sein dürfte. Auch die Testprozedur J ist in gleicher Form beschrieben. Ich habe auch (leider) noch nie eine SEEBURG - Prüflampre gesehen und kenne daher die Eigenschaften nicht.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum die Prüflampe glimmen soll, den außer dem Sperrstrom der Germaniumdiode (sollte deutlich unter 1 mA sein) dürfte an den Prüfpunkten D und E kein Strom vorhanden sein, zumindest, solange der Triggerkontakt nicht geschlossen ist. Dieser Sperrstrom müßte daher ausreichen, um die Lampe glimmen zu lassen. Warum die Lampe dunkel bleibt, wenn die Crediteinheit (bzw. die Freispieleinheit) angeschlossen ist, ist schwer zu beurteilen, weil die genaue Schaltung nicht bekannt ist.

Es wäre jetzt wichtig, zu wissen, ob der Ersatz des Trigger Switch in der Free Play Unit tatsächlich durchschaltet, wenn Du zwei Tasten drückst. Dafür gibt es den Test K. Dabei wird der Einschreibimpuls auf einen 22K - Widerstand gelegt und mit der Prüflampe festgestellt, ob er tatsächlich vorhanden ist. Wenn die Prüflampe nicht aufleuchtet, wird kein Einschreibimpuls erzeugt und der Fehler liegt vermutlich an der Free Play Unit. Möglicherweise ist auch der von Swen erwähnte Jumper für die SPU/DPU - Konfiguration umzulöten (oder umzustecken).

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 12:01
Hallo Swen, Hallo Charly49,
vielen Dank für die Antworten. Die 101 ist, wie Charly49 bereits sagte, tatsächlich die kleine Schwester der 161/201.
Die Testlampe soll nur glimmen, wenn das Verbindungsstück zwischen Testpunkt D und E getrennt wird und nur dann habe ich auch eine Spannung von ca. -150 V anliegen - wie gesagt, aber nur wenn der Stecker des Free Play Adapters ausgezogen wird. Den Jumper habe ich bereits von SPU auf DPU umgesteckt und wieder zurück - leider keine Änderung. In der Beschreibung zum Free Play Unit steht, dass wenn die Tastenverriegelungsspule nicht entriegelt der Jumper von SPU auf DPU umgesteckt werden soll. Die Spule verriegelt aber garnicht erst.
Ich werde heute mal den K Test durchführen und anschließend berichten.
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 13:49
Hello Lars,

Being as you are currently in the USA have you tried contacting Ron Rich.
I suggest that you go on www.phonoland.com and contact him from there.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 15:00
Hello Alan,
I own Ron Rich´s Seeburg mechanism guide but I did not know that he helps to fix problems.
I posted the problem on phonoland.com as you suggested.
Thanks for the heads up
Regards
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 16:14
Hello Lars,
would be nice to let charly49, Swen and Jukebox-Willi know in case you find the fault - they already tried to help and did invest time and energy.
I would remove the free-play-unit first and use the regular credit unit they way it was designed.
Later the free-play-unit can be put back.

Kind regards - Oliver Stamann
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 16:40
Hallo Herr Stamann,
natürlich werde ich das Forum wissen lassen, wie das Problem behoben wurde. Ich hoffe ja, das die Forumsmitglieder weiterhin an der Behebung mitarbeiten. Ron Rich ist sicherlich ein Fachmann auf dem Gebiet der Jukeboxen, aber die Mitglieder dieses Forums ebenso. Das habe ich nach fast fünf Jahren mitlesen hier schon erfahren dürfen.
Ich habe leider kein originales Credit Unit, bin aber schon an einem dran. Ich finde es sowieso schöner, wenn die Technik original ist.
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 16:53
Hallo Lars,

ich melde mich auch zu Wort. smiling smiley

Es kam ja die Frage danach auf, was eine 101 ist. Diese Jukebox wird vielen unbekannt sein, auch wenn es die "kleine" 161 ist.
Ich hatte mich heute mit dem Modell beschäftigt und im Archiv die Seite dazu überabeitet.
[www.jukebox-world.de]

Angegeben wird diese Musikbox immer als "cabinet identical to L100 but no printed circuit boards". Das bezieht sich also darauf, daß die Technik der der 161 entspricht – und so gibt es die Seeburg Teileliste auch her.
Jedoch zeigt die Teileliste Seitenscheiben mit anderen Motiven sowohl als 161 als auch L100.
In einem Telefonat heute kam dann die Frage nach dem Typenschild auf - zumal es anscheinend auch 101 Musikboxen gibt, die ein "L100" Typenschild tragen.
Ich hoffe, das klingt jetzt nicht zu kompliziert ....

Meine Frage und Bitte an Sie: können Sie uns ein Foto Ihrer 101 sowie eines des Typenschildes senden?
Damit werden zwar die Fragen nach dem, was Seeburg damals gebaut hat, nicht geklärt – aber irgendwann muß frau ja mit dem Sammeln von Daten beginnen. smiling smiley


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 17:00
Hallo Lars,

danke für die nette Rückmeldung!
SPU's sind eigentlich gut zu bekommen. Wenn es mit der, an der Sie dran sind, nichts wird, finden Sie bestimmt eine mit Hilfe einer Gesuche-Anzeige.
Gegen Free-Play-Units ist nichts zu sagen, nur sollte die Box erst einmal ohne einwandfrei spielen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 17:22
Die 101 hat tatsächlich andere Seitenscheiben als die L100 und auch die Farben der Mechanismusabdeckungen sind unterschiedlich. Ich werde später Fotos machen und Ihnen zuschicken.
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 17:23
Noch ein kleiner Nachtrag, die Seriennummer in der Datenbank ist die von meiner 101.
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 22:56
Hier mal ein paar Fotos. Die Box ist noch nicht komplett zusammengebaut. Auf dem ersten Bild ist soetwas wie eine Steuerplakette zu sehen - sie lag in der Box.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.11 23:03.


Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 23:04
zwei mehr




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.05.11 23:10.


Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
05.05.11 23:12
Das Typenschild.
Ich habe uebrigens den K Test durchgefuehrt - am Credit Unit scheint es nicht zu liegen. Der Fehler liegt im Write in Circuit.


Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
06.05.11 08:51
Hallo Lars

ich nehme an, daß die Lampe beim K - Test hell aufgeleuchtet hat. Wenn trotzdem nicht eingeschrieben wird, gibt es vermutlich einen Kontaktfehler. Ich würde vorschlagen, daß Du den Stromkreis einmal mit dem Ohmmeter kontrollierst. Natürlich muß die Box dazu abgeschaltet sein. Der Stromkreis beginnt an Testpunkt D (eine Meßleitung hier anschließen), geht über den Schleifkontakt (Ruheposition) des Number Stepper zur Tastatur. Der Widerstandswert müßte deutlich unter 1 Ohm sein. Wenn eine Zifferntaste (z. B. die 1) gedrückt wird, geht der Strom zur Tormateinheit, durch alle #1 Magnetkerne und zum Testpunkt K. Auch bis hierher sollte der Widerstandswert unter 1 Ohm sein, wenn eine beliebige Zifferntaste gedrückt ist. Wenn das der Fall ist, ist der Ziffernstromkreis vermutlich in Ordnung. Nun schließt Du die Meßleitung an Testpunkt K an. Der Stromkreis geht nun über den Letter Stepper (Ruheposition) zu den Buchstabentasten. Der Widerstandswert sollte wieder unter 1 Ohm sein. Wenn eine Taste (z. B. A) gedrückt wird, geht es wieder in die Tormat - Einheit, und zwar durch alle #A - Magnetkerne und über einen 190 Ohm NTC - Widerstand (in der Tormat - Einheit) nach Masse. Die Übergangswiderstände in den Tasten und Steckverbindungen kann man daher nicht direkt messen (zumindest nicht ohne die Tormateinheit zu öffnen), weil dieser Widerstand mitgemessen wird. Man kann sich aber mit einem kleinen Trick behelfen. Alle Buchstabenleitungen sind an den Widerstand angeschlossen. Es muß daher auch Durchgang (kleiner als 1 Ohm) vom Testpunkt K zu einer beliebigen nicht gedrückten Buchstabentaste (z. B. K) angezeigt werden, wenn eine Taste (z. B. A) gedrückt wird. Wenn das der Fall ist, dürfte auch der Buchstabenkreis in Ordnung sein.

Eigentlich sollte die Box funktionieren, wenn sowohl Ziffernkreis als auch Buchstabenkreis in Ordnung sind. Wenn sie trotzdem nicht funktioniert gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder gibt es irgendwo einen Kurzschluß nach Masse oder der Einschreibimpuls ist zu klein.

Wenn irgendwo ein höherer Widerstandswert zu messen ist, sind die entsprechenden Kontakte zu reinigen.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
06.05.11 09:04
Hallo lars,

vielen Dank für die Bilder. Das deckt sich ja perfekt!
Die Seitenscheibe ist genauso wie es der Teileliste zu entnehmen ist. Auch das Typenschild ist eindeutig.
Die gefundene Plakette hat sicher etwas mit der Steuer zu tun. Interessant ist, daß "1958" darauf steht. Das läßt mich vermuten, daß es die erste Plakette ist, denn eingeführt wurde die 101 1958.

Ich habe mir erlaubt, zwei der Bilder ins Archiv zu setzen. Das zeigt deutlicher, daß L100 und 101 optisch nicht identisch sind.
Nun hoffe ich, daß Ihnen einer der Fachleute hier den entscheidenden Hinweis geben kann.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
06.05.11 09:31
Hello Lars/Hildegard,

In the Always Jukin Guide the 1957 Seeburg L100/L101 is shown with the Seeburg emblem on the speaker panel on the lefthand side not on the right as per your picture. Have you relocated the emblem or was it always in that position?

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
06.05.11 12:02
Hallo Charly49,
beim K Test hat die Lampe überhaupt nicht geleuchtet.

Alan,
the emblem was on the right hand side but it could be that the former owner relocated it. I saw pictures of L 100 emblems that were black and silver coloured, mine is golden/brownish.
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
06.05.11 15:51
Hallo Lars

nun bin ich etwas verwirrt. Beim K Test steht "While watching lamp, make any selection. LAMP SHOULD FLASH". Du schreibst: "Ich habe uebrigens den K Test durchgefuehrt - am Credit Unit scheint es nicht zu liegen. Der Fehler liegt im Write in Circuit.". Ich denke, das bedeutet, daß die Lampe aufgeleuchtet hat. Nun schreibst Du, daß die Lampe überhaupt nicht aufgeleuchtet hat. Du solltest schon die richtigen Angaben machen, sonst ist es schwierig, Dir zu helfen. Mit Deiner Angabe hast Du die Fehlersuche in eine falsche Richtung gelenkt.

Offensichtlich schaltet die Free Play Unit die Einschreibspannung nicht durch. Hast Du einen Schaltplan oder zumindest eine genaue Beschreibung dafür und bist Du sicher, daß es eine passende Einheit ist?

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
06.05.11 16:02
Es heißt aber weiter: if lamp flashes perform L test, if lamp does not flash press and release timing relay 1 while watching lamp.
if lamp flashes replace pricing unit. if lamp does not flash replace selection receiver ( defective write in circuit ).
die Frage ist ja, soll die Lampe nach Anschluss zwischen E und A leuchten und nach einer Wahl flashen oder soll sie nicht leuchten und nach der Wahl flashen. Bei mir leuchtet sie nicht und flasht auch nicht.
Also habe ich das timing relay 1 betätigt, wobei die Lampe erneut dunkel blieb ( sie hat nicht geflasht ), hätte sie geflasht wäre das Pricing unit defekt, ansonsten der write in circuit.
So habe ich das verstanden und meiner Meinung nach die richtige Antwort gegeben, wenn es falsch gewesen ist sorry.
Gruß Lars



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.05.11 16:25.
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
07.05.11 07:29
Hallo Lars

In meinem Manual heißt es "if lamp does not flash, press and release NUMBER STEPPER while watching lamp." Das verursacht eine Auslösung des Stepper Trigger Switch (ohne jedoch tatsächlich eine Wahl einzuschreiben, weil der letter stepper in Ruheposition steht), der parallel zum Pricing Unit Trigger Switch liegt. Wenn die Lampe dadurch aufleuchtet, steht fest, daß es am pricing unit trigger switch liegt. Der Umkehrschluß, daß es am Write In Circuit liegt, wenn die Lampe ebenfalls nicht aufleuchtet, ist nicht unbedingt berechtigt. denn in Serie zum Stepper Trigger Switch liegen noch die Schleifkontakte des Number Steppers. Diese Kontakte wurden möglicherweise 50 Jahre nicht betätigt und man kann daher nicht davon ausgehen, daß sie tatsächlich korrekt schalten. Daher ist die Schlußfolgerung aus dem Manual, die bei relativ neuen Geräten durchaus sinnvoll war, mit Vorsicht zu betrachten.

Die Fehlersuche sollte daher in Richtung free play unit gehen. Ich schlage daher vor, den Test K nochmals zu wiederholen, aber anstatt eine Wahl zu machen, die Pins 8 und 9 an der Steckbuchse, an die die free play unit angesteckt wird (J754) kurzzeitig zu verbinden (free play unit dabei abgesteckt, um das Ergebnis nicht zu verfälschen). Wenn die Lampe dadurch aufleuchtet, liegt es mit Sicherheit an der free play unit.

Wenn die Lampe aufgeleuchtet hat, können wir noch einen Schritt weitergehen. Der Jumper von Testpunkt D zu E muß eingesetzt sein. Dann soll ein Helfer zwei Wahltasten gedrückt halten, während Du wieder Pin 8 und 9 kurzzeitig verbindest. Dadurch müßte die Wahl entsprechend den gedrückten Tasten eingeschrieben werden, aber natürlich mußt Du den Suchlauf durch betätigen des Serviceschalters manuell starten. Serviceschalter danach natürlich auf ON stellen, sonst kann die Wahl nicht gefunden werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
07.05.11 14:55
Hallo Charly49,
ich werde es nachher mal so durchführen wir von dir beschrieben. Ich bekomme nächste Woche ein Original SPU Pricing Unit,
dann ist die Box wieder ein Stück "originaler".
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
07.05.11 17:00
Hallo Charly49,
ich habe den K Test so durchgeführt wie von dir empfohlen und die Pins 8 und 9 miteinander verbunden - die Lampe leuchtet.
Bei dem folgenden Test wurde allerdings keine Wahl eingeschrieben, der Wagen hat zweimal gescannt und ist dann stehengeblieben.
Gruss Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
08.05.11 13:20
Hallo Lars

Wir werden sehen, ob es mit der SPU funktioniert. Allerdings fürchte ich, daß es noch Kontaktfehler im Bereich Stepper oder Tastatur gibt. Zumindest ist es nach dem Ergebnis des K Tests zu erwarten. Du könntest in der Zwischenzeit den Write In Kreis wie beschrieben mit dem Ohmmeter überprüfen und gegebenenfalls die schlecht schließenden Kontakte reinigen und/oder justieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
09.05.11 14:43
Hallo Charly49,
ich werde das nachher mal überprüfen. Ich habe aber auch noch eine Verständnisfrage:
der Stepper ist ja für den Betrieb einer Wallbox, daher habe ich die 2050 überhaupt nicht eingesteckt. Soll bei normaler Wahl über die Tastatur ein Stepperrelais anziehen, oder bleiben die Kontakte - ohne angeschlossene Wallbox - in ihrer Ruheposition?
Des Weiteren habe ich gesehen, das bei dem Schaltplan des TSR-6 ein Kondensator ( C 519 ) von Pin 1 zu Pin 5 des Serviceschalters ( J 503 ) geht. In meiner Box befindet sich ein TSR-6 Typ A, bei dem dieser Kondensator fehlt - es sieht so aus, als wäre dort nie einer angelötet gewesen. Kann es sich hierbei um eine Änderung ( der Zusatz Typ A lässt dieses ja vermuten ) am Receiver handeln, oder ist dieser Kondensator für den einwandfreien Betrieb notwendig?
Ich habe mal einen Schaltplan des TSR-6 angehängt.
Danke und Gruß
Lars



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.11 14:46.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - tsr6.pdf (48.3 KB)
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
10.05.11 11:13
Hallo Lars

der Stepper ist nur für den Fernwählerbetrieb. Wenn kein Fernwähler angeschlossen ist, ist auch die 2050 im Stepper unnötig und kann entfernt werden. Trotzdem sind die Stepper - Schleifkontakte auch im Normalbetrieb wichtig, denn der Einschreibstrom geht auch über diese, wenn die Stepper - Schaltwerke in Ruheposition sind. Nachdem diese Kontakte normalerweise (ohne Fernwähler) nie betätigt werden und sie sich daher auch nicht selbst reinigen, kommt es schon manchmal zu Kontaktproblemen in diesem Bereich. Theoretisch wäre es möglich, diese Kontakte mit einem Stück Draht zu überbrücken. Das wurde auch beim Modell KD, bei der die Schleifkontakte auf der Printplatte sitzen und besonders anfällig sind, manchmal gemacht.

Der Kondensator ist für den Betrieb nicht notwendig. Er dient nur zur Entstörung. Wenn es Dich beruhigt, kannst Du einen nachrüsten.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
10.05.11 11:53
Hallo Charly49,
ich habe den Write in Kreis, wie von dir beschrieben, kontrolliert und die Messergebnisse sind in Ordnung ( alle unter 1 Ohm ).
Ich habe gestern das SPU-1 bekommen und eingebaut ( es ist komplett überholt ) und Überraschung der Tastenverriegelungsmagnet ist permanent angezogen !
Während der bei dem Free Play Unit überhaupt nicht angezogen hat, ist er jetzt ständig angezogen.
Wahlen werden dennoch nicht eingeschrieben.
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
12.05.11 05:39
Hallo Lars

Wenn die Messergebnisse tatsächlich unter 1 Ohm sind, sollte das Ding eigentlich funktionieren. Zur Sicherheit: die Brücke SPU / DPU steht richtig auf SPU? Jumper von Testpunkt D auf E ist eingesetzt? Serviceschalter ist auf ON? Die Spannungen im TSR6 (insbesondere die -300 V an der OA2) sind nach wie vor vorhanden? Funktioniert der Batterietest noch immer?

Du könntest den K - Test noch einmal mit angesteckter SPU machen und sehen, ob die Testlampe aufleuchtet. Möglicherweise gibt es auch einen Verdrahtungsfehler. Es könnte sein, daß irgendwo im Bereich der Steckbuchse für die SPU ein Draht falsch angelötet ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
12.05.11 12:18
In meinem manual habe ich zwei unterschiedliche Schaltpläne hierzu. Auf dem großen Schaltplan geht der Pin 8 der Buchse für den Pricing Unit Stecker ( J 504 ) auf dem TSR6 an den P Kontakt des Timing Relays 2 und ist damit offen.
Der Pin 9 geht an den S Kontakt des Timing Relays 1 und ist geschlossen.
Auf dem Schaltplan nur für den Write in Circuit ist dieses genau umgekehrt, es ist zwar ein Schaltplan für die 161 aber da es in meinem Handbuch aufgeführt ist, müsste der Plan jawohl nahezu identisch sein?
An den Stepperkontakten wurde definitiv herumgelötet, die Anschlüsse sind aber korrekt nach dem großen Schaltplan ausgeführt. Ich habe mal die Schaltpläne angehängt.
Danke und Gruß
Lars
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - tsr6.pdf (48.3 KB)
Öffnen - Open | Download - stepper.pdf (101.4 KB)
Öffnen - Open | Download - writin.pdf (54.7 KB)
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
12.05.11 22:31
Ich habe den K Test mit dem SPU durchgefuehrt und die Lampe hat nach der Wahl kurz aufgeleuchtet. Danach habe ich den L Test durchgefuehrt ( wie im manual beschrieben ), beim ersten Teiltest wurde nach entfernen des grossen Steckers der Tastatur und zwei jumper wires von D nach S und von K nach M, nach ausloesen des timing relais 1, nicht die selection k 10 gespielt.
Waere dies passiert, haette ich die Tastatur wechseln sollen ( shorted to ground ).
Beim zweiten Teiltest wurde der grosse Stecker des memory units entfernt ( die jumper wires sollten bleiben ) und die Testlampe zwischen A und E angeschlossen. Haette nach ausloesen des timing relais 1 die Testlampe geflasht waere das memory unit shorted to ground - sie hat nicht geflasht, so dass das write in wiring shorted sein soll.
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
13.05.11 09:47
Hallo Lars

Ich habe die Schaltpläne studiert. Es gibt also doch Unterschiede zu meinen Schaltplänen (von der KD/L100). Der Einschreibstrom geht nicht über die Stepper - Schleifkontakte, sondern über Timing Relay 2. Also sind auch diese zu überprüfen. Die Belegung von Pin 8 und 9 (J504) ist nicht kritisch. Die beiden Anschlüsse dürfen auch vertauscht sein. Im Schaltplan (Write In Circuits) fehlt eine Verbindung, und zwar die Verbindung von Pin 33 (J511) nach Masse. In den anderen Schaltplänen ist sie eingezeichnet. Die Frage ist, ob sie tatsächlich vorhanden ist, denn ohne diese Verbindung könnte nicht eingeschrieben werden.

Nachdem beim K - Test die Lampe aufgeleuchtet hat, ist anzunehmen, daß die Einschreibspannung vorhanden ist und daß sie zum Einschreibkreis durchgeschaltet wird. Nicht bekannt ist, ob ein ausreichend großer Einschreibstrom zur Verfügung steht. Zum Einschreiben ist kurzzeitig ein Strom von etwas unter 1 A in den Einschreibleitungen nötig. Dieser Strom muß im Wesentlichen von dem 68 nF - Kondensator (C520) geliefert werden. Der Kondensator wird über den 270 K - Widerstand auf -300 Volt geladen und beim Einschreiben entladen. Es sollte daher ein hochwertiger Folienkondensator sein, der in der Lage ist, einen hohen Entladestrom (fast 1 A) zu liefern.

Beim L - Test (1. Teil) geht es darum, unter Umgehung der Tastatur eine Wahl einzuschreiben. Das kann aber nur funktionieren, wenn Du nicht Timing Relay 1, sondern Timing Relay 2 betätigst. Timing Relay 1 müßte dabei in Ruheposition sein. Wichtig ist auch, daß der Jumper von Testpunkt D nach E eingesteckt ist. Anstatt das Timing Relay zu betätigen könntest Du auch Pin 8 und 9 (J504) kurzzeitig verbinden und manuell einen Suchlauf starten oder das Cancel Solenoid in der SPU händisch betätigen.

Meine letzten Fragen (Batterietest, Spannungen usw) hast Du noch nicht beantwortet. Ich bin auf die Rückmeldungen angewiesen, solange meine Kristallkugel zur Reparatur ist smiling smiley

Ich hätte noch eine Frage zu der Testlampe. Ist das nur eine Lampenfassung oder sind im Schaft noch zusätzliche Bauteile? Welches Lämpchen (Type oder Spannung/Strom) wird verwendet?

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
13.05.11 11:36
Hallo Charly49,
ich habe den C520 ( wie auch alle anderen Kondensatoren ) getauscht - mit einem Komplettset von Jukebox Friday Night, das mit allen Kondensatoren für den TSR-6 ausgestattet war. Zu der Qualität kann ich nichts sagen, aber ich denke die ist in Ordnung. Am Kondensator messe ich -297 Volt, das müsste also passen.
Ich werde den L Test mal mit der Überbrückung von Pin 8 und 9 probieren ( der Jumper von D nach E war gesetzt ).
Der Batterietest funktioniert noch immer, die Spannung an der O2 ist auch vorhanden. Ich werde mal sehen, ob ich die Prüflampe öffnen kann. Ich könnte mir vorstellen, dass noch elektrische Bauteile im Schaft vorhanden sind. Ich werde dann auch mal ein Bild von der Lampe einstellen.
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
18.05.11 12:49
So, ich werde mich heute abend wieder mit der Box beschäftigen können, habe aber noch eine Verständnisfrage.
Ich habe beim reinigen der Tastatur gesehen, dass der Kontakt der Ziffer 1 ( im Plan für den Write-In Circuit mit Y angegeben )
verbogen ist, so dass der Tastenschieber hier keinen Kontakt machen kann. Betrifft dieses Problem nur die Wahlen mit der Ziffer 0 oder eventuell alle Ziffern, da es sich ja um einen Leiterkontakt handelt. Dies würde ja erklären, warum keine Wahl eingeschrieben wird ?
Danke und Gruß
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
18.05.11 15:13
Hallo Lars

Der Kontakt darf für die korrekte Funktion natürlich nicht unterbrochen sein. Eigentlich hättest Du das schon feststellen müssen, als Du den Write In Kreis mit dem Ohmmeter gemessen hast. Wenn der Kontakt verbogen ist, kann der Widerstandswert nicht unter 1 Ohm gewesen sein.

Beim L Test wird durch die Jumper die Tastatur umgangen und es müßte auch ohne Tastatur eine Platte (ich denke K10) gewählt werden. K10 ist übrigens die letzte Platte im Magazin. Hast Du beim Batterietest beobachtet, ob auch die K10 tatsächlich gefunden wird. Wenn nämlich die Seitenumschaltung nicht korrekt eingestellt ist, könnte es sein, daß die letzte (oder auch die erste) Platte nicht gefunden wird. Wenn Du das nicht beobachtet hast, solltest Du den Batterietest nochmals machen und das genau beobachten. Du brauchst dazu nicht alle Platten auflegen zu lassen, sondern kannst den Serviceschalter in Stellung SCAN halten und erst kurz bevor das Laufwerk die K10 erreicht, auf ON schalten.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
20.05.11 11:41
Sie spielt die Wahlen A 1-10 und B 1-10!!!
Ich werde heute nochmals die Tastatur zerlegen und mir den C Kontakt anschauen.
Ich @#$%& habe vorher den Durchgang auf der Tastatur falsch gemessen, sonst wäre schon vorher klar gewesen, dass der Fehler in den Tastaturkontakten liegt.
Charly49 du hattest von vornherein Recht - ein echter Profi, vielen Dank.
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
24.05.11 12:58
Sie nimmt alle Wahlen! Es lag an den Tastaturkontakten 0 und C, die verbogen waren, so dass keine Wahlen genommen wurden. Ich werde die Box mit dem SPU Pricing Unit betreiben, da mit dem Free Play Unit nach wie vor keine Wahlen gefunden werden. Der Tastenmagnet ist dauerhaft angezogen, löst nach dem Wählen kurzzeitig wieder um dann erneut anzuziehen. Ich werde das SPU mal genauer unter die Lupe nehmen, obwohl es eigentlich ( lt. Verkäufer ) überholt sein soll.
Die Kondensatoren sind neu, das kann man erkennen. Eigentlich sollte doch der von Swen angesprochene Jumper im Receiver ( wahlweise SPU oder DPU ) unmittelbar mit der Spannungsversorgung des Tastenmagneten zusammenhängen, oder? Wenn ich diesen nämlich komplett abziehe, bleibt der Magnet trotztdem angezogen.
Ich habe am Wochenende zusätzliche Sicherungen eingebaut, wie von Swen mehrfach beschrieben und die Metallteile der Box mit Schutzleitern versehen.
Werde mich jetzt an den Verstärker machen.
Charly49, die Seeburg Testlampe lässt sich leider nicht öffnen ( der Schaft ist aus einem Stück ) und es stehen auch keine Werte zur Glühlampe auf dem Schaft oder auf der Lampe selbst.
Danke und Gruß
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
24.05.11 17:31
Hallo Larsson!
Wenn Du willst daß derTastenmagnet nicht immer angezogen ist, kannst Du in der Tastatur einen
kleinen Umbau machen der das verhindert. Allerdings musst Du dann immer zuerst die Buchstabentaste
drücken. Ich habe das schon oft bei diversen Seeburg`s gemacht. Wenn Du daran Interesse hast,
dann beschreibe ich Dir diese Änderung.
mfg Willi!
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
24.05.11 17:50
Hallo Willi,
es wäre klasse, wenn du mir diesen Umbau beschreiben könntest.
Danke und Gruß
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
24.05.11 18:48
Hallo Larsson!
Ich habe die Pläne von Deiner Box nicht, aber vielleicht geht es auch so. Wenn nicht müsstest Du mir den
Plan von der Tastatur einscannen und mailen.
Normalerweise sind bei den Tastenblöcken der Buchstaben und Zahlen jeweils ein zusätzliches Kontaktpaar
welches doppelt ausgeführt ist und mit dem Tastendruck umschaltet. Ein Kontakt davon ist parallel geschaltet
von den Buchstaben und Zahlen. Wenn Du den Kontakt von den Buchstaben freimachst bleibt die Funktion
des Schalters erhalten und über den freigewordenen Kontakt führst Du eine Leitung des Tastenmagnetes,
dann zieht der Tastenmagnet an, sobald Du einen Buchstaben drückst. Du musst aber immer zuerst den
Buchstaben drücken. Versuche es einmal so, wenn Du nicht zurechtkommst dann sende ich Dir meine
e-mail Adresse damit Du mir den Tastenplan senden kannst.
Gutes Gelingen!
mfh Willi!
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
25.05.11 11:44
Hallo Willi,
ich habe dir eine pn gesendet.
Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
25.05.11 12:27
Hallo Charly49,
ich habe wegen der Testlampe mal bei Ron Rich angefragt und folgende Antwort erhalten:
"The tester is a neon #NE 51 or equiv. lamp in series with a 330k resistor"
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
25.05.11 13:05
Hallo Lars

vielen Dank für die Information.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
30.05.11 17:42
Hallo Willi,
der Umbau funktioniert hervorragend, vielen Dank!
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
30.05.11 18:34
Hallo Lars!
Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.
mfg Willi!
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
20.06.11 15:32
Hallo an die Gemeinde,
ein kleines Problem hat sich noch aufgetan: wenn ich K9 oder K0 wähle wird immer nur K0 gespielt.
Das Problem tritt nur bei der Wahl K9 auf, alle anderen Wahlen funktionieren ordnungsgemäß. Es liegt also weder am Buchstaben K noch an der Zahl 9. Wenn hier ein Problem läge, würde ja auch eher keine Wahl eingeschrieben werden, es wird aber immer die K0 gespielt.
Gruß Lars
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
20.06.11 16:48
Hallo Lars

K9 ist die letzte Platte, wenn das Laufwerk nach rechts läuft, K0 ist die erste Platte, wenn das Laufwerk nach links läuft. Kann es sein, daß die Seitenumschaltung schon in dem Moment betätigt wird, wenn das Laufwerk nach rechts läuft und die Wahl K9 findet. In diesem Fall müßte der rechte Umschaltpunkt um einige Millimeter nach rechts verschoben werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg 101 "Write in" Problem
21.06.11 14:04
Hallo Charly49,
das war exakt der Fehler, vielen Dank!!
Gruß Lars
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in