Kontakte bei AMI-I

geschrieben von - posted by mustangkalle 
Kontakte bei AMI-I
01.05.11 11:17
Hallo, liebe Jukeboxgemeinde

Habe auch wieder mal ´ne Frage. Habe meine AMI-I wieder mal durchgeschaut, dabei ist mir aufgefallen,dass eine Kontaktniete unter dem Tonarm schon sehr abgenützt ist. Normalerweise müsste ich doch das Kontaktblatt umdrehen können, da auf der anderen Seite die Kontaktniete nicht benötigt wird , und diese daher wie neu ist. Stimmt das ??
Foto habe ich mitgeschickt.
Habe bei Stamann´s Kontaktnieten gefunden, aber mir ist nicht klar, wie ich die verniete, bzw. wenn ich beidseitig eine Niete benötige, wie das funktioniert. Wer kann mir da helfen ?
Freue mich über jede Antwort.

LG Karl



Re: Kontakte bei AMI-I
01.05.11 17:38
Hallo Carl,

ich denke solange noch alles funktioniert, ist es nicht nötig was zu ändern... Soweit ich weiß sind die Nieten mit Wolfram beschichtet, aber nicht an allen Blättchen beidseitig. Ansonsten sollte das Umdrehen kein Problem darstellen.

Über die Neuvernietung bin ich auch auf Antworten gespannt...


Liebe Grüße

Basti
Re: Kontakte bei AMI-I
01.05.11 18:28
Hallo Karl

Ich denke auch, daß diese Kontaktniete nicht gewechselt werden muß. Die Niete muß gewechselt werden, wenn sie bis zum Kontaktblatt durchgebrannt ist oder wenn sie locker ist. Die Nieten hier im Shop sind nach meiner Meinung etwas zu groß. Die Originalkontakte sind nicht Wolframbeschichtet, sondern rein Silber. Ich habe solche Nieten vor vielen Jahren als Ersatzteil für Flipper gekauft. Eine aktuelle Quelle weiß ich zur Zeit nicht.

Das Vernieten ist einfach, weil das Material sehr weich ist. Das Kontaktblatt muß absolut blank gemacht werden, damit die Niete einen guten Kontakt zum Kontaktblatt bekommt. Dann wird die Niete durch das Loch gesteckt und der Schaft wird mit einem kräftigen Druck mittels Flachzange gestaucht. Dabei ist darauf zu achten, daß der Nietenkopf am Kontaktblett anliegt. Je länger der Schaft ist, desto größer wird der durch das Stauchen entstehende "Kopf" auf der Rückseite.

Viele Grüße - charly49
Re: Kontakte bei AMI-I
03.05.11 17:49
Danke für die Antworten.Bis jetzt funktioniert noch alles, nur eine Kontaktniete ist schon sehr dünn. Ist es normal, wenn sich der Kontakt schließt, dass bei der Kontaktniete ein ein schwacher Funke entsteht ? Habe schon die Kontakte gereinigt und neu justiert, ändert aber nichts. Werde bei Gelegenheit das Kontaktblatt wenden, dann habe ich ja wieder eine unbenutzte Kontaktniete.

Übrigens,danke charly, deine Erklärungen sind wie immer "SUPER"

LG Karl
Re: Kontakte bei AMI-I
04.05.11 12:00
Hallo Karl (diesmal richtig mit K, sorry fürs C)


auch bei mir entstehen Funken und konnten durch reinigen und justieren nicht verhindert werden. Ich denke es ist normal (bin kein Elektriker), das ein Funke überspringt. Schließlich wird ein Stromkreis geschlossen...

Aber auch dadurch entsteht meines Erachtens nach die Abnutzung der Niete, die dann früher oder später erneuert oder gewendet werden muss...


Liebe Grüße

Basti
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in