NSM Serenade Mechanikabdeckung

geschrieben von - posted by obermeister 
NSM Serenade Mechanikabdeckung
27.04.11 10:35
Hallo Musikboxen-Gemeinde, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer NSM Serenade von 1963, diese schöne, blaue, offene Jukebox.
Leider fehlt die Mechanikabdeckung. (soll ja meistens fehlen)
Nun meine Frage: Anscheinend gibt es wohl 2 verschiedene Ausführungen.
Die ersten Abdeckungen ließen den Laufwagenmotor seitlich frei und die nachfolgenden verdeckten den Motor.
Logisch finde ich aber eher die Motor-freie Version, da diese dem Motor Luftkühlung zukommen ließ.
Es wird grad bei ebay eine solche 1. Version Abdeckung angeboten, im tollen Zustand.
Artikelnummer 120716396070
Wie denkt ihr über dieses Thema ???? und was soll ich maximal dafür bieten ??????
Re: NSM Serenade Mechanikabdeckung
27.04.11 16:44
Hallo obermeister,
wir haben diese Abdeckungen schon seit einigen Jahren als Nachfertigung im Programm. Wir bieten sie bisher nicht über den Online-Shop, sondern nur auf Anfrage an, da mir bisher die Zeit fehlte, die Abdeckungen komplett zu montieren. Einige "Bausätze" haben wir allerdings schon verkauft.
Die tiefgezogenen Kunststoffteile müssen ausgeschnitten und dann miteinander verklebt werden. Die wichtigsten Ausschnitte sind aber schon ausgefräst.
Das Bild zeigt eine fertige Abdeckung und einen Bausatz.
Auch wir haben in diesen Tagen erst gelernt, daß es vermutlich eine frühe (?) Ausführung gab, bei der die Abdeckung auf der rechten Seite fehlt.
Diese Abdeckungsvariante zu montieren ist natürlich viel einfacher, als die mit der rechten Abdeckkappe.

Viele Grüße - Oliver Stamann


DET
Re: NSM Serenade Mechanikabdeckung
28.04.11 10:06
Hallo Obermeister


Habe die Abdeckung in der Hand gehabt, der Verkäufer, war bei mir, um zu sehen, ob die Abdeckung passt-- die ist wirklich in einen fast neuwertigen perfekten Zustand.

Tja, das mit dem Preis, ist immer so eine Sache was man ausgeben soll , denke kommt darauf an, wieviel Leute scharf auf das Teil sind , und da diese Original Abdeckungen ... nicht so häufig angeboten werden bin ich mal gesapannt --

Da ja hier der Teilelieferant unseres Vertrauens eine Repro Abdeckung hat, die gar nicht so teuer ist .. muss man für sich entscheiden, ob man zur Wertsteigerung seiner Box , lieber eine Originale haben will, und dann in dem Fall, auch noch eine seltene Ausführung, ----- da mir in den 20 Jahren, in denen ich Musikboxen sammele , noch nie eine dieser Abdeckungen, in die Hände gefallen ist .. ( Ich habe für meine Serenade, eine Abdeckung der 2.ten Generation)

Oder ob einem die Repro- Abdeckung genügt, was immer besser ist als gar keine

Ich für meinen Fall, würde lieber, auch auf eine schlechterere Originale Abdeckung zurückgreifen ( wenn verfügbar, ) als ein Repro zu installieren, auch wenn das Original teuerer ist, aber das muss jeder für sich entscheiden.

Eines ist sicher, das hier ist eine seltene Gelegenheit, ein fast neuwertiges Original Erstzteil für die Serenade zu bekommen..

Gruss Det





Re: NSM Serenade Mechanikabdeckung
28.04.11 14:26
Alle Erstzteile gibt es irgendwann
Meistens ist es so wenn man eine gekauft hat findet man nach einiger Zeit eine günstige
Bei Teilen welche man dringend zur Fertigstellung einer Box benötigt muß man zuschlagen
Eine Mechanikabdeckung speziell Serenade kann man immer wieder nachträglich montieren
Servus
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.04.11 14:44.
Re: NSM Serenade Mechanikabdeckung
28.04.11 16:18
Hallo DET, Hallo Herr Lendl
Also ich muß wohl DET beipflichten! Eine orginale Abdeckung im super Zustand zu bekommen, ist mir doch lieber , als vielleicht noch jahrelang auf eine andere, vielleicht schlechtere zu warten, um eventuell ein paar Euro zu sparen. (wenn man überhaupt etwas spart )
Solange schaue ich mir dann meine "nackte" Serenade an und werde mich wahrscheinlich stets ärgern.
Eine Repro Abdeckung soll um 150euro kosten. Soviel werde ich auf jeden Fall für die bei ebay bieten.
Dann mal schauen, wieviel mehr mir eine orginale wert ist. Werde ich sie nicht ersteigern können, kaufe ich wohl eine Repro, bevor ich Jahre damit verbringe, auf eine andere orginale zu warten.
Laut dem Verkäufer von ebay, soll die Serenade von dem Automatenaufsteller ohne Abdeckung aufgestellt worden sein, weil sie damals bei Reparaturen nur gestört hat. Diese Mechanikabdeckung lag seit den 60er Jahren nur im Regal des Aufstellers. Soll fast neuwertig sein.
Damit hat DET meine Frage beantwortet. Danke an das Forum
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in