Rock Ola 453

geschrieben von - posted by Willi 
Rock Ola 453
16.04.11 05:08
Hallo Rock Ola Spezialisten!

Ich habe eine 453, die folgendes Fehlerbild zeigt: Beim Eingeben der Wahl zeigt das Display "Erste Ziffer eingeben", danach "zweite Ziffer eingeben" bei Eingabe der 3. Ziffer beginnen die Spulen, die die Wahl einschreiben zu laufen. Es wird jedoch keine Wahl eingeschrieben und der Selectorarm läuft ewig. Ich habe die Schleifbahnen am Selector schon gereinigt. Die Strombegrenzungslampe im Netzteil kontrolliert, bzw. die Sicherungen nachgesehen.
Bin mit Rock Ola nicht so vertraut, kann mir jemand einen Tipp geben? Könnte die Tastatur auch Schuld daran sein? Bei der 453 werden 3 Ziffern zum Tätigen der Wahl eingegeben.
Danke, Viele Grüße: Willi
Re: Rock Ola 453
16.04.11 08:59
Hallo Willi,

wird denn eine Klinke geschossen, will sagen der Hebel gesetzt?

Ist der Ablauf in Ordnung, wenn du per Hand einen Hebel umlegst?

Gruß, Ralf

P.S. Du schreibst das die Leiterbahnen gesäubert wurden, sind auch die Kontakte die darauf laufen mitgesäubert worden?
Re: Rock Ola 453
16.04.11 10:05
Hallo,

ich hatte das Problem.. das mein Kontaktmittel für die Schleifbahnen Übergangswiederstände gebildet hat
und deshalb der Arm nach der Wahl ununterbrochen rundgelaufen ist.
Versuch es mal vielleicht die Bahnen mit einem trockenem Tuch abzureiben
oder auch die Kontakte die am Arm sitzen zu säubern und ganz leicht nach zu biegen amit sie twas mehr druck auf die Schleifbahnen haben...So läuft meine Box siet fast 5 jahren fehlerfrei.

Gruss Martin
Re: Rock Ola 453
16.04.11 18:40
Hallo Ralf und Martin!

Danke für eure Bereitschaft mir zu helfen. Ich habe heute die Selectorarme/Kontaktzungen ausgebaut und gereinigt. Leider immer noch kein Erfolg. Wenn ich mit der Hand einen Hebel umlege, Ablauf OK. Die Tastatur habe ich noch nicht zerlegt. Von der Elektronik wird ja die 1. bzw, die 2. Ziffer registriert und bei der 3. fahren die Einschreibespulen los, sie lösen nur nicht aus. Steckerverbindungen habe ich auch schon durchgesehen. Noch einen Rat??
Schönen Sonntag: Willi
Re: Rock Ola 453
17.04.11 14:06
Hallo!

Bin verzweifelt und am Ende meiner Weisheit. Habe heute auch noch die Tastatur zerlegt und gereinigt bzw. durchgemessen.
alles OK. Das Stop Relay bekommt keine Spannung zum Stoppen. Wenn ich das Relay mit der Hand antippe wird sofort eingeschrieben.

???
Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.04.11 14:07.
B&K
Re: Rock Ola 453
17.04.11 15:17

Hallo Willi !

Dann solltest Du evtl.alle Relais- Kontakte in der Krediteinheit mit Schleifpapier reinigen (mindestens 1000ner!!!).

Hatte bei meiner Capri exakt das gleiche Problem , endete allerdings im Austausch der gesamten
Einheit , da die Kontakte einfach immerwieder Ärger machten.
Einige der Kontakte haben auch Durchgang in der Ruhestellung.
Mit meinem Fluke habe ich das nie nachvollziehen können , da diese Kontakte wohl immer erst Probleme
unter Last machten.
Ich kenne die 453 nicht , deshalb gehe ich hier davon aus , das es in einer 453 ähnlich abläuft!!?? !
Hat diese Box auch noch eine Lampe in der Krediteinheit ??

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 453
17.04.11 18:01
Hallo Willi

Bei den Modellen mit Digitalwahl ist der Wahlvorgang relativ kompliziert. Die ersten beiden Ziffern müssen sozusagen zwischengespeichert werden. Für die erste Ziffer gibt es ein Relais, das angezogen (für Ziffer #1) oder nicht angezogen (für Ziffer #2) wird. Damit wird festgelegt, ob die innerer oder äußere Write In Coil aktiviert werden kann, sobald die Wahlposition erreicht wird. Für die zweite Ziffer gibt es eine Reihe von 10 Thyristoren, von denen einer getriggert wird und bis zum Abschluß der Wahl eingeschaltet bleiben muß. Dieser Thyristor legt die entsprechenden Kontakte an Masse. Beim dritten Tastendruck rastet die Taste ein und verbindet den unteren Anschluß des Stop Relay mit einem der Segmente auf der Selector - Schleifplatte. Sobald der Schleifkontakt dieses Segment mit der auf Massepotential liegenden Kontaktniete verbindet, zieht das Stop Relay an und die Wahl wird eingeschrieben.

Der ganze Vorgang ist im Servicemanual sehr schön beschrieben. Zur Fehlersuche solltest Du Dich mit einem Multimeter bewaffnen und den Stromlauf an Hand des Schaltplanes verfolgen.

Viele Grüße - charly49

Re: Rock Ola 453
19.04.11 16:27
Hallo Klaus und Karl!

Danke für eure Hilfe, habe den Fehler im Netzteil nun endlich gefunden. Danke für eure Tipps.
Grüße: Willi



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.11 16:28.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in