Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.

geschrieben von - posted by Ralph 
Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
13.04.11 11:25
Hallo zusammen

Bin neu im Freundeskreis der Musikboxen. Möchte daher mal alle herzlich begrüssen!
Habe mir eine Rock- Ola Deluxe 411 gekauft. Sie ist in einem ordentlichen Zustand. Lief nach Angaben des Vorbesitzers fehlerlos. Jetzt nach einigen Jahren Schlaf, funktioniert die Plattenwahl nicht mehr. Lichter brennen, Plattenteller dreht wenn ich den kleinen Kippschalter links betätige aber die Platte wird nicht aufgelegt. Habe die Sicherungen mal gecheckt, sollten in Ordnung sein. Kann mir jemand einen Rat geben was ich machen soll? Das Manual habe ich mir schon mal bestellt. Aber ev. klappts ja in der Zwischenzeit mit einem Geheimtipp!

Danke und Gruss aus der Schweiz.

Ralph
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
13.04.11 16:54
Hallo Ralph,

schau mal da....

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
14.04.11 07:12
Hallo Ralph

Ein Modell 411 gibt es nicht. Siehe Archiv [www.jukebox-world.de]

Es gab die Modelle 403, 404, 408, 414, 418 usw. Alle diese Modelle haben den "neuen" Mechanismus, mit Ausnahme von Modell 408. Welchen Mechanismus hast Du?

Mit dem kleinen Kippschalter meinst Du vermutlich den Serviceschalter mit drei Stellungen (OPERATE - OFF - SCAN). Dieser muß im Betrieb auf OPERATE stehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
14.04.11 10:23
Du solltest den Fehler auch mal genauer beschreiben.
Wird die Wahl eingeschrieben? Dreht der Plattenkorb?
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
14.04.11 15:05
Steht doch bei Deluxe kann also nur ne 441 sein .
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 07:43
Ja sorry natürlich ist es eine Deluxe 441.
Der Plattenkorb dreht nicht und der Arm legt auch keine Platten auf. Kann es sein das die Mechanik einfach verharzt ist? Mit was kann ich sie gängig machen? WD40? Öl?

Danke bist jetzt für alle Tipps!
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 10:00
Bitte beantworte doch mal die Rückfragen, sonst kann dir niemand helfen! Wird die Wahl nun eingeschrieben oder nicht?

Was passiert, wenn du eine Wahl per Hand einschreibst?
Wenn der Korb sich nicht dreht, kann der Greifer auch nichts greifen.
Wo steht der Greifer, über dem Korb oder neben dem Plattenteller?
Sicherungen heile?
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 18:40
Nun ich bemüh mich:))

Wenn ich die Tastatur und zwar (xbeliebige Kombinationen drücke) dreht sich die Scheibe und eine Birne am Boden hinten leuchtet kurz auf und man hört ein klacken. Anschliessend passiert aber nichts. Der Korb dreht sich nicht und der Greifer tut auch nichts. Er steht übrigens neben dem Plattenteller. Auch wenn ich mit dem kleinen Kippschalter den Korb drehen will geht nichts. Die Sicherungen hab ich kontrolliert sollten alle noch gut sein.

Danke schon mal im Voraus!

Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 19:29
Wenn der Greifer neben dem Plattenteller steht, kann der Korb nicht laufen. Die Box befindet sich im Abspielmodus und spielt gerade eine Platte ab. Ist der Tonarm frei beweglich über dem Plattenteller?
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 19:31
Also dann das...

lege mal auf der Scheibe..(Wobble Plate) eine Klinke um, was passiert dann?

Wenn nichts passiert, dann ist das Problen dort.....

Nach getätigter Wahl läuft der Greifermotor nicht an. Der Kredit wird nach Geldeinwurf richtig angezeigt, und es kann eine Wahl getätigt werden. Der Write-In Motor läuft an. Sowohl der Innere als auch der äußere Suchschlitten laufen an der Wobbleplate entlang, die Wahlhilfsspule zieht an und die Wahl wird gefunden. Aber danach passiert gar nichts mehr. Der Greifmechanismus, der jetzt normalerweise die Platte auflegen soll, bewegt sich nicht! Der Plattentellermotor läuft.
Mögliche Ursachen:

*
Box befindet sich im Abspielmodus
*
Greifer oder Tonarm stehen nicht in der richtigen Position
*
Greifermotor defekt, z.B. abgenutzte Kohlen, defekter Anker
*
Wobble Plate Switch (Mikroschalter) zieht nicht an und schließt keinen Stromkreis zum Play Control Relais im Netzteil
*
das Play Control Relais zieht nicht richtig an oder ist defekt - der Greifermotor bekommt nicht die benötigte Betriebsspannung -33V.
*
Trip Coil (Setz-Spule) im Interlock Relais zieht nicht an. Dieses Relais schließt den Stromkreis für die dynamische Bremsung des Magazinmotors und das gleichzeitige Anlaufen des Greifermotors.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.11 19:37.
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 21:16
Wichtig: Der Funktionswahlschalter muß auf "Operate" stehen.
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
19.04.11 23:23
Und die Sicherung möchte durch gemessen werden und nicht gegens Licht gehalten werden . Wichtig für deinen Fehler die 1,6 A für die Mechanik und wenn die durch ist komm nicht auf den Trcihter und bau das was anderes ein als eine 1,6 A Träge .
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
20.04.11 06:28
Hallo Ralph

Wenn der Greiferarm neben dem Plattenteller liegt, ist die Box - wie Marc schon schrieb - im Abspielmodus, auch wenn keine Platte auf dem Teller liegt. Wenn der Serviceschalter in Stellung OPERATE steht, müßte sich der Plattenteller drehen. Wenn nicht, fehlt vermutlich die Gleichspannung für den Mechanismus.

Der Abspielmodus wird im Normalbetrieb beendet, wenn der Tonarm das Ende des Musikstücks erreicht hat und der Tonarm - Endschalter betätigt wird. Wenn keine Platte auf dem Teller liegt, wird das natürlich nie erreicht. Der Abspielmodus kann auch manuell beendet werden, indem man den Reject - Knopf auf der Geräterückseite drückt oder den Tonarm mit der Hand zur Mitte des Plattentellers führt. Der Tonarm muß dabei etwas angehoben werden, damit die Nadel den Plattenteller nicht berührt und dadurch beschädigt werden kann. Dadurch müßte der Greiferarm zurück in die Ruheposition über dem Plattenmagazin laufen und die nächste Platte müßte gespielt werden (sofern noch eine vorgewählt ist).

Es kann auch sein, daß sich der Tonarm nicht zur Plattentellermitte schwenken läßt. In diesem Fall ist der Auflegevorgang nicht ordnungsgemäß vollendet worden. Beim Auflegen wird der Greifermotor etwas gebremst, damit die Nadel sanft auf die Platte gelegt wird. Das geschieht, wenn die Platte schon auf dem Plattenteller liegt, kurz bevor der Tonarm zur Platte bewegt wird, durch Einschaltung eines Widerstandes in den Stromkreis für den Greifermotor. Wenn dieser Widerstand defekt ist, bleibt der Motor an dieser Stelle stehen. Sollte das der Fall sein, brennt normalerweise die Sicherung durch, denn in der Langsamlaufphase wird die Löschspule aktiviert, um die Wahl zu löschen. Die Löschspule ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und kann auch abbrennen, wenn eine zu starke Sicherung eingesetzt ist.

Natürlich gibt es noch weitere Möglichkeiten, aber zuerst sollten die beschriebenen Möglichkeiten abgeklärt werden. Du kannst noch versuchen, den Greifermotor händisch in die eine oder andere Endposition drehen. Dazu gibt es am unteren Ende des Motors eine geriffelte Welle, die mit der Hand zu drehen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
22.04.11 15:18
so da bin ich wieder...
Habe den Schalter auf Operate gestellt, Plattenteller dreht. Habe den Reject Knopf hinten gedrückt ohne Erfolg. Der Tonarm kann auch nicht von Hand bewegt werden. Die Sicherungen sin auch ok.
Was ich bemerkte, der Schlittenläuft nur innen, der äussere Bewegt sich nicht. Und der Greifermotor wird heiss. Wenn ich am kleinen Rad unten drehe spüre ich einen Widerstand.


Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
22.04.11 17:17
Der äußere Schlitten sitzt auf der gleichen Achse wie der Korbmotor. Wie soll der sich drehen wenn der Korbmotor nicht läuft?
Wenn der Greifermotor heiß wird, blockiert da irgendwas. Wenn der Tonarm sich nicht bewegen lässt, ist der Greifer mitten im Ablauf stehengeblieben.
Normalerweise sollte dann die Sicherung auslösen. Sind da die richtigen Sicherungen drin? Bitte nicht weiterbetreiben, du zerstörst sonst den Motor, wenn der nicht sogar schon hin ist.
Baue den Greifermotor aus und suche die Ursache für die Blockade, vermutlich verharzte Schmiermittel.

Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
22.04.11 17:55
ja die Sicherung müsste in diesem Fall auslösen?? Wo wäre die Sicherung für den Greifermotor und was für eine muss rein? Ich werde den Motor ausbauen und schauen ob ich was verharztes finde. Danke!!
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
22.04.11 18:21
Die Sicherung müßte auf dem Netzteil sitzen, der Wert steht daneben. Ich habe keine Unterlagen von der 441 aber ich vermute das da die übliche 1,6A Sicherung für die Mechanik drinsitzt.
Ich denke, du hast die Sicherungen kontrolliert, da müßte dir doch der Wert auf den Sicherungen aufgefallen sein.
Re: Rock -Ola Deluxe 411 wählt keine Platten an.
22.04.11 18:47
nun es sind ja mehrere Sicherungen...werde sie noch mal kontrollieren. Da aber der Motor heiss wurde wird wohl die Sicherung noch funktionieren. Bau ihn mal aus und schau ob er ohne Last sauber dreht.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in