Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?

geschrieben von - posted by gonzo009 
Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
16.03.11 17:07
wie kann man Gleichlaufschwankungen des Plattenspielermotors objektiv überprüfen?

Ich habe meinen Conti 2 Plattenspieler-Motor im Verdacht, dass er nicht rund dreht. Die Tonqualität hat abgenommen. Das Problem hatte ich schon mal mit einem früheren Motor, nach einem Austausch war alles wieder super.

Gibt es eine einfache Methode ohne Prüfschallplatte, Audiokurven aufzeichnung etc., zum sicher sein, ob der Dreher wirklich rund, oder eben unrund dreht? 45 rpm sind überprüft vorhanden.
Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
16.03.11 17:37
Hallo gonzo009,

Fehler am Plattenmotor oder Plattentellerantrieb äußern sich nicht in schlechter Tonqualität, sondern in zu geringer Drehzahl. Nachdem die Drehzahl stimmt, ist der Fehler entweder im Verstärker oder an der Nadel zu suchen. Wenn noch der original Tonabnehmer (GE VR22) eingebaut ist, würde ich diesen als Fehlerquelle ausschließen, denn der ist sehr robust und ein Fehler daran ist unwahrscheinlich.

Viele Grüße - charly49
WLM
Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
16.03.11 21:16
Hallo Gonzo,

Gleichlaufschwankungen würden sich in Form von Tonhöhenschwankungen bemerkbar machen. Merkt man am besten bei Klaviermusik mit langen Tönen. Man unterscheidet dabei Wow (Jaulen) und Flutter (Wimmern)

Wow (Jaulen) im Sinne von langsam wechselden Tonhöhen, wie man sie zum Beispiel hört, wenn man eine Single mit großen Mittelloch ohne Zentrierstück nicht richtig mittig auf den Plattenteller legt und der Tonarm bei jeder Umdrehung sichtbar hin und her pendelt.

Flutter (Wimmern/Flattern) bei schnell wechselnden Tonhöhen. Wenn zum Beispiel die Motorwelle des Plattentellerantriebs nicht ganz konzentrisch ist (verbogen).

Gegenenfalls noch Rumpeln, wenn das Reibrad (zwischen Motorwelle und Plattenteller) eine Delle hat.

Akkustische Prüfmöglichkeiten sind z.B. eine Platte mit Klaviermusik, oder eine spezielle Prüfschallplatte mit einem reinen Sinuston.

Optische Prüfmöglichkeiten sind z.B. eine Stroboskopmuster [www.enjoythemusic.com] oder eine Stroboskopscheibe [ssl.kundenserver.de]

Bei Beleuchtung mit Wechselstrom (z.B. Leuchtstoffröhre) scheinen die Segemente bei korrekter Drehzahl stehen zu bleiben. (Bzw. ggf sich gleichmäßig langsam fortzubewegen, da die Stroboskobscheibe ja nur mit einer ganzzahligen Anzahl von Segmenten hergestellt werden kann, 45 UpM bei 50Hz aber 133,3periode Segmente theoretisch erfordern würden)

Neben Verformungen/Dellen der Antriebselemente können, können auch mangelhafte Schmierung bzw Verharzungen der Schmierstoffe/Öle zu Gleichlaufschwankungen führen.

Gruß WLM

B&K
Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
16.03.11 22:10

Moin !

Ich habe mir mal vor 2 Jahren von den "Plattenschneidern" eine Single als Prüfplatte mit unterschiedlichen
reinen Sinustönen herstellen lassen und die war bei diesen Problemen immer sehr hilfreich !

War garnicht so teuer und leistet mir immer noch gute Dienste!

Gruß Klaus
Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
17.03.11 00:23
Hallo allerseits

Es ist natürlich schwierig, aus der Ferne zu beurteilen, was "abnehmende Tonqualität" bedeutet bzw. wie es sich anhört. Solange die 45 RPM erreicht werden, würde ich den Fehler nicht im Plattenteller - Antrieb vermuten. Fehler in diesem Bereich führen (besonders bei Geräten mit Idler Wheel) praktisch immer zu einer geringeren Drehzahl. Grommets, die - wenn sie verhärtet sind - ein Brummen oder Rumpeln übertragen könnten, gibt es bei der Conti nicht und andere Fehler (z. B. gebogene Motorwelle, Unwucht oder änliches) treten nicht spontan auf. Die Prüfschallplatte ist sicher hilfreich, um langsame Schwankungen (Wow) festzustellen, zum Erkennen schneller Schwankungen (Flutter) brauchst Du ein gut geschultes Gehör und viel Erfahrung.

Viele Grüße - charly49
Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
17.03.11 07:22
Hallo

Natürlich gibt es auch Messgeräte (Wow & Flutter Meter) dafür.
Siehe Foto als Beispiel.

Die Ursache für eventuelle Tonhöhenschwankungen muss aber der Techniker finden.
Das kann das Gerät leider nicht.

Gruß
Roland




Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
18.03.11 17:27
ich bin fast sicher, dass es sich um ein Wimmern handelt. Verstärker und Tonzelle wurden komplett gemacht.
es tönt verdammt ähnlich wie der letzte Motor, dessen Welle ausgeschlagen war.

aber bevor ich wieder einen neuen Motor besorge, wäre die Testplatte wohl vorgängig sinvoll .

die Prüfplatte mit reinem Sinuston, wo kriegt man so was her? (natürlich 7" 45rpm)
WLM
Re: Gleichlaufschwankungen: Ueberprüfung wie?
18.03.11 18:10
Hi Gonzo,

es gab hier mal im Shop Wurlitzer Prüfplatten, auf denen verschiedene Testtöne drauf waren.

Ich glaube letztens irgendwo gelesen zu haben, dass Oliver rund Hildegard demnächst selber neue anfertigen lassen wollen.

Alternativ, kannst Du es bis dahin mal mit einer Single probieren, wo lange Klavier oder Akkustikgitarrentöne als Solo oder Intro drauf vorkommen. Vergleichsweise in Jukebox und auf deinem Plattenspieler anhören.
Bei mir war ne Platte mit "Deine Spuren im Sand" von Howard Capendale in der Box da kann man beim Gitarren-Intro Unsauberheiten gut wahrnehmen.

Bevor Du den Motor wieder wegschmeißt, kannst Du ja auch mal die Schmierung checken, denn warum sollte sich auf einmal die Welle verbogen haben?!

Ggf auseinander nehmen und Welle und Lager mit Bremsenreiniger entharzen und dann neu ölen.

Gruß WLM



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.03.11 18:12.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in